• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: In fünf Jahren die führende Konsole

Hmmm...im Moment kann sich keiner leisten eine neue Konsole auf den Markt zu bringen! Also ist Sony eigentlich Gewinner der Rezession weil sie nicht so unter Zugzwang stehen wie Microsoft! Außerdem habe ich in den letzten zwei Jahren keine Quantensprünge bei der Grafik beobachten können und die werden auf in Zukunft nicht kommen (zumindest nicht so dass die PS3 es nicht darstellen kann), wenn man weiter an der Modellierung der Grafiken von Hand festhält! Momentan geht es doch nur noch um Details im Spiel, eher weniger um die Darstellbarkeit...momentan ist es schon so teuer ein Spiel zu entwickeln,dass die Spielehersteller gar keine Zeit haben viele Details (Objekte modelliert und Ähnliches) im Spiel unterzubringen (Kosten, Zeit)! Was will man also mit einer neuen, stärkeren Konsole wenn die Spieleentwickler gar keine Möglichkeit haben, mehr Details im Spiel auszuarbeiten! Das ist völlig kontraproduktiv weil die Kosten für ein solches Spiel einfach zu hoch sind! Man brauch neue Verfahren wie man Inhalte und Objekte in Spiele integrieren kann (Photo, Photoscan usw....) um sich aufwendiges Modellieren zu sparen! Bevor diese Techniken nicht für alle Entwickler zugänglich und bezahlbar sind wird der Konsolensektor extrem stagnieren!

Wahre Worte von E.Honda!

-------------------------------------------

Diese News sind so dumm , dass ist genauso wenn jemand sagen würde das in 5 Jahren die Welt untergeht, niemand kann hellsehen.

@claudio-B

gott was für kindlicher müll, den du von dir lässt. denkst du ihr seid die einzigen auf der Welt???

Ich könnt auch sagen: "Alle meine Kumpels haben eine PS3 und würden sich nie ne 360 holen...bla bla", was auch den tatsachen entspricht. Der Punkt ist aber, dass das 1. keinen interessiert und man 2. davon aus nicht auf alle schließen kann.

@topic: Hach, manchmal habe ich das Gefühl, dass hier nur sehr wenige auch nur annähernd mittdenken...Ist doch egal, welcher Konzern welche Konsole in 5 Jahren als neue Generation herausbringt oder nicht. Von Interesse ist hier, wie OFT sich BIS DAHIN die PS3 VERKAUFT hat?! Nicht mehr und nicht weniger, und allein das zählt. Dass das natürlich in den Sternen steht ist wohl jedem klar, aber durchaus möglich ist es dennoch. Und warum wird dieses Szenarios so zerissen frag ich mich? Als zum Ende 2006 die Wii das Licht der Welt erblickte, hätte keiner einen solchen Ausgang prophezeien können...also nehmt es doch als eine realistische Möglichkeit hin.

Also erstmal handelt die Geschichte von einem Hasen und einem IGEL und nicht von einer SCHILDKRÖTE.

Nun mal zum Topic:
Ich bin eigentlich schon seit dem Release der PS3 der Meinung das dieser Konsole das selbe geschieht (geschehen ist) wie der Dreamcast damals:
Eine technisch astreine Konsole wird durch falsche Marketingstrategien vollkommen kaputtgemacht.

Schön und gut, die PS3 hat nen Blue-Ray-Player inkl. und Sony hat auch den "Kampf" um das nächste Speichermedium "gewonnen", aber der Rest ist verschlafen worden.
Die PS3 ist viel zu teuer, gute BR-Player sind mittlerweile sehr gut preiswert zu bekommen, Sony hat keine wirklichen Exklusivtitel mehr, die "Controller-Geschichte" hat einige Kunden schon zu Anfang sehr sauer gemacht und das eigene Konkurrenzprodukt PS2 ist stellenweise mehr gehypt worden als das neue Produkt.
Was erwartet Sony also? Sony spielt in der aktuellen Next-Gen-Phase nur die dritte Geige.

Nintendo bedient mit der Wii sehr erfolgreich eine komplett neue Gamerschicht und bringt die Inovation durch neue Steuerungsmöglichkeiten (wie sie es bei neuen Konsolen schon sehr oft getan haben) und Microsoft hat mit der 360 eine Konsole released, die trotz erheblicher Hardwaremängel mit einer enormen Spieleflut, sehr gutem Kundensupport und enormer Präsenz (vergleicht doch einfach mal die geschalteten TV-Werbungen der 360 und der PS3) den Markt einfach überschwemmt. - Ganz nach dem Motto: "Je präsenter wir sind, desto mehr Käufer werden wir finden."

In diesem Sinne: Ich bin sicherlich kein Fanboy, aber ich denke auch eine eventuelle Preissenkung wird die PS3 nicht an die Spitze katapultieren; weder jetzt noch in fünf Jahren.

Amen Marco das sollten sich alle Sony Chefs mal aufschreiben , bevor sie so einen Schwachsinn loslassen.

Aber so wars ja schon immer mit Sony(Killzone,Gran Turismo,Erfolg)...

Ich hab die 360 und die PS3, beide sind Superkonsolen und habe ihre Vor- und Nachteile. Aber das arrogante Marketinggeblubber von Sony geht mir schwer auf den Sack. Haben die eigentlich entsprechende Verkaufszahlen gegenüber den anderen Konsolen, die solche Aussagen rechtfertigen. Meines Wissens haben Microsoft und Nintendo bessere Verkaufszahlen und Umsatzzahlen. Mit solcher Arroganz erreicht Sony bei mir nicht gerade Sympatiepunkte!

Sony geht ja von einer min. 10 jährigen Blütezeit ihrer PS3 aus, haben sie selbstbehauptet! Aha! In 4-5 Jahren denke ich wird Microsoft aber die nächste NextGen Konsole auf den Markt werfen ,wenn man von den bisherigen Konsolenzyklen ausgeht und Sony ist immer noch im PS3-Traumland, naja selber Schuld, wenn sie ins Hintertreffen geraten.

@ Eule19

Und was wird in 5 Jahren wohl für nen Spieleentwickler attraktiver sein, eine Ps3 mit ca.70-80 mio Einheiten, oder eine Xbox720 mit gerade mal bestenfalls 1mio Einheiten zum Release?

Ich kanns dir sagen.... natürlich die neue Wii 2 bzw. Xbox 720!!! Warum?? Denk doch mal nach... Eine neue Konsole supportet man als Entwickler allein aus Marketinggründen doch eher als eine (vielleicht zu dem zeitpunkt)veraltete Hardware. Nehmen wir mal an die Wii 2 hat eine 2-3mal und die Xbox 720 eine 3-4mal so hohe Leistung wie die der PS3.... und eben weil es neue geräte sind die sich am Markt befinden will jeder ein Stück vom großen Kuchen. Da wird kaum noch jemand daran denken für die PS3 zu programmieren.... es wäre wirtschaftlich nicht mehr tragbar (oder nur begrenzt so wie es bei der PS2 im augenblick noch der fall ist).

Brauchst jetzt nicht zu denken das ich ein MS oder Nintendo-Fanboy bin.... ich hab alle drei Konsolen daheim stehen und kann von allen die Vorzüge genießen. Finds auch irgendwo schade das die PS3 so untergeht aber ich als einzelner Konsument kann da auch nix dran ändern wenn andere Leute die nicht kaufen wollen.

Mfg, Don

Eule19 hat folgendes geschrieben:

Ahhhh, schön wie sich die ganzen Xbox360 Fanboys hier sich wieder gegenseitig Mut einreden wollen.
+++++++++++++++++++++++++++++

Wieso sollten 360-Fans sich gegenseitig Mut einreden? Haben sie doch aktuell gar nicht nötig (korrigier mich ruhig, soweit ich mich irre)?!
Soweit ich das in Erinnerung hab, liegt Microsoft aktuell weltweit vor Sony und Sony wiederum ist dauernd damit beschäftigt, sich selbst Mut zu machen.
Oder hab ich da jetzt was übersehen?

Also für mich ist die ps3 schon jetzt die führende Konsole. Meiner Meinung nach die beste die es gibt. Wii ist mir zu kindisch und die 360 geht zu oft kaputt und hat eigentlich nur gears of war 2 das mich irgendwie interessiert.
Das einzige was nicht schlecht wäre ist eine Preissenkung und eine Slim Variante der ps3

@Hilario82

Da ich die 360Elite und PS3mit60GB habe kann ich dir zur Defektanfääligkeit folgendes sagen. Meine Ps3 hat nach 4 Monaten den Geist aufgegeben und ließ sich nicht mehr starten. Gewartet habe ich auf die Konsole geschlagene 2 Monate bis sie wieder bei mir war. Die XBOX war noch nie kaputt! Soviel dazu! wenn es nicht grad Exclusivtitel sind gibt es für beide Konsolen auch meist die gleichen Titel.

@eule19
Als Besitzer beider Konsolen kannst du das besser beurteilen als ich. Aber ich glaube du hast Recht ;)
Ist mir allerdings auch egal, jeder soll das zocken was ihm Spass macht

@scherpi
na ja, meine ps3 hat nach 13 monaten den Geist aufgegeben. Warte auch schon einen Monat darauf. Aber man kann trotzdem nicht behaupten das die ps3 und die 360 inetwa die gleich hohe Ausfallsrate haben. Da sieht es bei der 360 meines Wissens nach viel schlimmer aus. Einzelfälle wie dich gibts immer.

@Hilario82

Du meintest wohl mich mit deiner letzten Aussage und nicht Eule 19.

"jeder soll das zocken was ihm Spass macht" dem kann ich nur zustimmen.

Sich deswegen die Köpfe immer verbal einzuschlagen bringt doch nix, oder?

Naja, wenn man besenkt wie stark die PS3 in EU ist, kann er schon recht haben. Immerhin verkauft sich die 360 nicht besonders dolle für den Preis.

Die News hat Gamezone dringend mal wieder gebraucht...und der Reeves hat wohl trotz seines Abgangs von Sony immer noch genügend lächerliche und nicht bedachte Sprüche parat.

Ach ja, jetzt trifft sich hier wieder Fanboy gegen Fanboy, Meinung gegen Meinung und angebliche Fakten gegen Fakten. Alles was fehlt, ist die Einsicht des anderen. Das gilt übrigens auch für den Herrn Reeves...

Mit anderen Worten wartet man ab, bis sich die anderen Konsolenhersteller längst von den aktuellen Geräten zugunsten einer neuen Generation verabschiedet haben, um erst dann aufzuholen, wenn die Wii bzw. Xbox360 gar nicht mehr verkauft werden ;). Die Taktik geht vielleicht auf, nur interessiert das dann kein Schwein mehr.

zum Thema Nachfolger 360 und dem nicht allzu großen Hardware-Sprung in 2-3 Jahren (sollte diese dann kommen...) möchte ich nur anmerken das leider die größte Veränderung bei den künftigen Konsolen vielleicht nicht die Grafik sonder das Medium an sich wird. Nicht das grafisch besser unmöglich wäre, aber die Entwicklungszeit beträgt jetzt bereits im bestenfall 2-3 Jahre (und die hohen Kosten für die Entwickler...buuhhh)
Also wenn alle Spiele nur noch zum Download auf 720 und Wii 2 erscheinen und somit für mich Import Spiele/ Uncut nicht mehr möglich sind, steig ich freiwillig WIEDER auf die PS3 um ... auch mit älterer Technik !

@Multiconsolero: Ich bin mir zu 100% sicher, dass wir dieses Szenario in der nächsten Konsolengeneration sicherlich nicht sehen werden. Wenn man bedenkt, wieviele Leute in der aktuellen Konsolengeneration noch nichteinmal mit ihrer Konsole online sind, ist es absolut absurd, dass der gesamte Spielevertrieb über das Internet abgewickelt wird.
Viel eher könnte ich mir vorstellen, dass man eine Alternative zu optischen Medien einführen wird (eventuell Flashspeicher in irgendeiner Form).

Manchmal sollte Sony besser nichts sagen, als solche Sprüche von sich zu geben. Es ist ja schon fast so, als ob ein Kleinkind schreit, weil ihm sein Lolli geklaut wurde.

Zurück