• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: Hacker verurteilt Streichung von Linux

Ich hab mich mal mit einem Raubkopierer unterhalten. Der sagte mir, das er deshalb seine Spiele brennt, weil das alle seine Freunde machen, und man die Spiele 2-3 Wochen vor dem Release bereits spielen kann. Er habe keine Lust die 2-3 Wochen bis zum Release zu warten, da er sonst bei seinen Freunden nicht mitreden kann, wen die sich über das neueste Spiel unterhalten, das man sich gerade gezogen hat.

ChaosZero
Die Statistik einer illegalen Seite halte ich nicht gerade für eine seriöse und glaubwürdige Quelle.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Die Statistik einer illegalen Seite halte ich nicht gerade für eine seriöse und glaubwürdige Quelle.

------------------------

Die ist ja nicht von ihnen gemacht worden. Die Statistik beruht sich auf eine andere Seite.

Zum Thema kosten:

Ich halte nichts von der These das die Entwicklungskosten gestiegen sind. Klar steigen sie aber mit der Zeit fallen sie auch wieder. Zumindest glaube ich nicht das sie höhersind als die letzte Gen.

Als Gegenargument fällt mit Metro 2033 ein. Das wurde von einem sehr kleinen Entwickler Studio gemacht und sieht auch gut aus. Das stellt sich die Fragen, wie sie es geschafft haben ein Spiel mit gleicher Qualität rauszubringen obwohl ihre Kosten geringen sein dürften.

ChaosZero
Da muss man aber auch einige Dinge berücksichtigen. Metro 2033 zeichnet sich durch einen eher kleinen Umfang aus, und ist ein geradliniger Shooter. Für die Lokalisierung und Qualitätskontrolle war THQ verantwortlich. Diese Mitarbeiter müsste man noch mit dazu zählen. Zudem wurde 4 Jahre lang an dem Spiel gearbeitet.

Laut Ubi Soft Präsident Yves Guillemot werden die Entwicklungskosten in der nächsten Konsolengeneration, doppelt so hoch wie in dieser sein.

http://www.giga.de/usernews/00016925-ubisoft-spiele-der-naechsten-generation-doppelt-so-teuer/

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

ChaosZero

Da muss man aber auch einige Dinge berücksichtigen. Metro 2033 zeichnet sich durch einen eher kleinen Umfang aus, und ist ein geradliniger Shooter. Für die Lokalisierung und Qualitätskontrolle war THQ verantwortlich. Diese Mitarbeiter müsste man noch mit dazu zählen. Zudem wurde 4 Jahre lang an dem Spiel gearbeitet.

Laut Ubi Soft Präsident Yves Guillemot werden die Entwicklungskosten in der nächsten Konsolengeneration, doppelt so hoch wie in dieser sein.

http://www.giga.de/usernews/00016925-ubisoft-spiele-der-naechsten-generation-doppelt-so-teuer/

------------------

Von der Spielzeit des Singleplayer Modus ist es sogar unfangreicher als Modern Warefare 2.Der einzige Unterschied zwischen Metro und anderen Spielen ist das es keinen Multiplayer Modus hat.

Ich würde auch nicht viel auf die Entwickler hören. Sie sind im meinen Augen einfach unglaubwürdig.

Manche Komentare sind echt zum schiessen ^^

Auf der einen Seite kann ich Sony verstehen, aber nur begrenzt.
Was Sony macht is eher schaedlich als nuetzlich.
Egal ob Nintendo oder M$, jeder ruestet auf, nur Sony ruestet immer weiter ab und kastriert seine Konsolen.
Zudem is der Support leider n Schlag unter die Guertellinie.

Ich bin n treuer Playstation Besitzer der ersten Stunde,
aber es kommt mir so vor, als wuerde sich Sony auf den alten Erfolgen ausruhen
und verpasst es wenn M$ an Ihnen vorbeizieht.

Ich hoffe das es iwann *klick* macht und sie wieder wissen was sie da so treiben
und das der Kunde Koenig is,
ansonsten finden wir in Zukunft die PS Besitzer an anderen Systemen wieder.

ChaosZero
Man darf auch nicht vergessen, das CoD 2 bei den Szenarien mehr Abwechslung bietet, und in der hälfte der Zeit entwickelt wurde.

Also was die PS3 als Multi-Media -Center angeht seh ich Sonys Versuch keineswegs gescheitert: Spiele, Blu-rays, DVD, Musik, Fotos und Internet alles unter einem Hut.

Der Wegfall von Linux ist ärgerlich, aber sicher nicht das Ende der Welt (das war nämlich ApocalPS3). Falls Sony die PS3 so öffnenwürde wie die PSP wäre dass der Todesstoss.

Von allen Features die Sonys 599€ teure Launchkonsole hatte war vorallem die PS2 Kompatibilität ein echtes Kaufargument, aber nicht solche Sachen wie SACD oder Linux.

@GarfieldausHN

Man muss aber sagen das die Engien für Mode Warefare 2 bereits vorhanden war. Man hat nichts neues Entwickelt. Man hat ledeglich das übernommen, was vorhanden war und das sieht man dem Spiel meiner Meinung auch an.

Trotzdem sind die Kosten wieder gestiegen, obwohl es vom Umfang gleich ist wie der erste Teil.

@ShiYanLu

Nintendo oder MS. Inwiefern rusten sie aus? Nintendo macht absolut garnichts und MS bringt solche sachen wie Twitter und Facebook raus (was auch die PS3 bietet). Ob man das aber als aufrüsten bezeichnen kann ist eine andere Sache. Übrigens hat Sony nachgerüstet z.B. mit VidZone oder Home.

@Spidey

Das ist Ansichtssache. Ich sehe es als gescheitert. Ich benutze die PS3 ledeglich zum spielen und um Blu Rays zuschauen und ab und zu auch den Browser.

Ist ja schön und gut wie hier einige über die böse böse Sony Lästern können. Aber bitte vergesst nicht was die eigentlich News ist.

Sony hat Hackern ein Strich durch die Rechnung gemacht und sich damit Milliarden gesichert.

Und jetzt wird Sony dafür Vorurteil das sie Hackern und Raubkopierern keine Chance gibt?
Oder seit ihr eher diejenigen die Piraterie unterstützen o.O

Weil genau das ist eig. die Aussage wenn man behauptet.
"Lieber behalte ich eine Unnütze Funktion und lasse Lücken im Sicherheitssystem zu.
Es kommt nämlich auf das Prinzip an balblabla"

Wie oft den noch "LOGIK WO BLEIBST DU"?

Wenn du Recht hättest würde ich dir Recht geben :D
Aber die Lücke entstand nicht durch Linux, sondern lief über RAM und GPU.
Der Cracker hat ja damals auch gesagt, dass durch ein FW Update die Lücke nicht geschlossen werden kann, sondern das ganze lediglich erschwert wird.

Andernfalls muss ich dir doch Recht geben, zumindest was Schmadda angeht. Der heuchelt hier mal wieder rum das ist fasst nicht mehr aus zu halten. Erst gegen Cracker gewettert, das man die doch Lünchen sollte, und jetzt sowas.
Aber anderes bin ich von dem auch net gewohnt. ;)

@Restriker

Zwar mag Linux nicht das Problem. Aber damit kann man auf die Schwachstelle zugreifen. Es ist nur logisch das man es entfernt, um so den Hacker das Leben so lange wie möglich schwer machen.

Sony kann nicht da sitzen und warten bis es noch schlimmer wird.

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Stimmt schon! Hätte Sony z.B. 2006 bei der PSP schneller reagiert, würde der legale PSP Softwaremarkt nicht so katastrophal aussehen. Dennoch schießt Sony mit Kanonenkugeln auf Spatzen. Denn Piraterie wie man sie vorallem bei 360 und Wii sieht war mit dem Hack immer noch nicht möglich.

Es ist wie so oft im Leben: Die Ehrlichen (auch wenn die Linux Nutzer minimal sind) werden zusammen mit den Unehrlichen bestraft.

Spidey hat folgendes geschrieben:

Stimmt schon! Hätte Sony z.B. 2006 bei der PSP schneller reagiert, würde der legale PSP Softwaremarkt nicht so katastrophal aussehen. Dennoch schießt Sony mit Kanonenkugeln auf Spatzen. Denn Piraterie wie man sie vorallem bei 360 und Wii sieht war mit dem Hack immer noch nicht möglich.

Es ist wie so oft im Leben: Die Ehrlichen (auch wenn die Linux Nutzer minimal sind) werden zusammen mit den Unehrlichen bestraft.

Das war doch schon immer so. Ob DLC, Steam, Ubisoft- EA Kopierschutz etc. Die Leitragenden sind immer die ehrlichen Kunden. Wie immer sind die bösen bösen Raupkopierer schuld. Komischerweise wird stets gegen die Publisher gewettert ohne den Kern der Ursache zu sehen. Bei der Killerspieldebatte schauts da irgendwie anders aus.

Restriker hat folgendes geschrieben:

----------------------------

Der Hack ist aber der erster Schritt in diese Richtung. Andere Hacker würden an diesem Punkt weiter machen. Es wäre nur eine Frage der Zeit, bis man an den Punkt gekommen wäre, wo jetzt die XBox und Wii sind.

Klar kann Sony die Hacker nicht immer abwehren. Aber dieser Schritt wirft sie zumindest zurück.

Lol, da ist aber einer gar nicht von sich eingenommen, ich spreche vom Hacker. :)

Aber wie ich bereits gestern mehrfach gesagt habe bin ich der Meinung das die Sicherheit als Argument schwachsinn ist, meiner Meinung nach hätte Sony das damals schon wissen können, wenn nicht gar müssen.

Linux ist erstmal ein OS wie jedes andere, das es theoretisch möglich sein könnte darüber irgendwann Games zu starten, das war finde ich abzusehen.

Völlig richtig von Sony diese Entscheidung. Wenn irre Hacker sich lustig finden muss man Features mit drastischen Mitteln streichen.

Der soll einfach die F***** halten. Was Sony macht hat ihn nicht zu interessieren. Spack.

RobSince88
Na wen das so ist. Bin mal gespannt ob du immer noch dieser Meinung bist, wen Sony mal ein Feature streicht, das du nutzt, und dir wichtig ist.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Lol, da ist aber einer gar nicht von sich eingenommen, ich spreche vom Hacker. :)

Aber wie ich bereits gestern mehrfach gesagt habe bin ich der Meinung das die Sicherheit als Argument schwachsinn ist, meiner Meinung nach hätte Sony das damals schon wissen können, wenn nicht gar müssen.

Linux ist erstmal ein OS wie jedes andere, das es theoretisch möglich sein könnte darüber irgendwann Games zu starten, das war finde ich abzusehen.

-------------------------

Man kann nicht alles wissen. Jede Firma test ihre Produkte um Fehler zu finden und zu beseitigen. Aber es ist schon ein wenig blauäugig zu sagen das man alle Fehler finden kann.

Keiner kann vorhersagen, wie sich die Technik in den nächsten Jahren entwickelt und was für Tools erscheinen die eine Hack unterstützen.

Keiner kann vorhersagen, wie sich die Technik in den nächsten Jahren entwickelt und was für Tools erscheinen die eine Hack unterstützen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Mal ganz im ernst, ich sage doch auch nicht das es unmöglich ist meinen Onlinebanking Account zu hacken weil ich genau weiß was es heute für technische Möglichkeiten gibt. Da kann man doch als ein Unternehmen wie Sony nicht ernsthaft davon ausgehen das es nie möglich sein wird über Linux die Konsole zu hacken.

Zumindest die Möglichkeit hätte man in Betracht ziehen müssen und die Option von vornherein gar nicht erst anbieten dürfen.

Ohne große Versprechungen der Marke "Wir brauchen keinen PC mehr..." wäre doch gar nichts los gewesen. Sony hat in Kauf genommen das die Konsole geknackt wird, das ist meiner Meinung nach Fakt.

Jetzt die Other OS Option zu streichen weil man ja mit sowas überhaupt nicht rechnen konnte das ist für mich nicht in Ordnung.

Erinnert mich ein bisschen an die Winterdienste und Straßenmeistereien hierzulande, die wurden auch von der Tatsache vollkommen überrascht das es im Winter ab und zu mal Schnee und Frost gibt.

Wer soll sowas auch schon ahnen.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Mal ganz im ernst, ich sage doch auch nicht das es unmöglich ist meinen Onlinebanking Account zu hacken weil ich genau weiß was es heute für technische Möglichkeiten gibt. Da kann man doch als ein Unternehmen wie Sony nicht ernsthaft davon ausgehen das es nie möglich sein wird über Linux die Konsole zu hacken.

Zumindest die Möglichkeit hätte man in Betracht ziehen müssen und die Option von vornherein gar nicht erst anbieten dürfen.

-----------------------

Sicherlich habe sie auch diese Möglichkeit in Betracht gezogen. Es ist ja nicht das Sony mit den Hacker keine Erfahrungen hat. Sony hat mit der PS3 was die Sicherheit angeht hervorragende Arbeit geleistet.

Man hat das Features Linux angeboten um ein Multimedia Geräte anzubieten. Man hat aber dieses gegen Sony eingesetzt. Hätte man es nicht gemacht, dann hätte man dieses Funktion nicht gestrichen. Deswegen verstehe ich nicht das man Sony den schwarzen Peter zuschiebt.

Ohne große Versprechungen der Marke "Wir brauchen keinen PC mehr..." wäre doch gar nichts los gewesen. Sony hat in Kauf genommen das die Konsole geknackt wird, das ist meiner Meinung nach Fakt.

Jetzt die Other OS Option zu streichen weil man ja mit sowas überhaupt nicht rechnen konnte das ist für mich nicht in Ordnung.

-----------------------------

Das ist eine Spekulation deiner Seits, die meiner Meinung weder Hand von Füß hat. Konsolen Hersteller leben in aller erst Linie von dem Verkauf von Spiel und nicht von Konsolen. Wieso sollte Sony es also in kauf nehmen. Mit gehackten Konsolen verlieren sie potenziele Käufer. Sie würden damit sich selbst ein Bein stellen.

Zurück