• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: Hacker verurteilt Streichung von Linux

Er meint wahrscheinlich so:
Viele, nicht die meisten, aber sehr viele wahrscheinlich.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Andereseits, wer kann schon wissen wieviel es wirklich sind.

-----------

Und genau deshalb sollte man dann auch solche Behauptungen einfach lassen ;)

--------------------------

Klar es ist ja auch leichter Sony die Schuld zu geben anstatt sie bei anderern zu suchen.

@Ricewind

Es ist schön das du eine ehrlich Haut bist aber nicht jeder ist das. Schau mal auf den Oktober letzten Jahres zurück. MS hat ALLEIN in den USA 500000 User gebannt und das war wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs.

Klar ist Diebstahl ist eine Straftat. Aber die Spieleindustrie ist ja zum größten Teil selbst Schuld. Sie entfernt Standarts wie Lan, führen bescheierten Sicherheitskopien ein, entfernen Spieleinhalte um sie dann überteuert als DLC zu verkaufen und verkaufen Spiele zu überteuerten Preis. Viele der Käufer sind Schüler die sich nicht leisten können für jeden Mist zu zahlen.

@GarfieldausHN

Tja, da ist man einmal nicht in der Schule und schon leidet die Rechtschreibung. Worauf ich hinaus wollte ist, dass die meisten sicherlich keine gehackte Konsole oder Handheld haben. Aber sehr viele sind nicht so ehrlich und aufrichtig.

@ChaosZero:

Naja, das "sich nicht leisten können"-"Argument" ist in Wirklichkeit keins.

Wir reden hier nicht vom täglichen Brot, sondern von Luxusartikeln.

Ich kann mir auch keinen Ferrari leisten, geh ich deswegen zum nächsten Autohändler und klau mir einen?

Ricewind hat folgendes geschrieben:

@ChaosZero:

Naja, das "sich nicht leisten können"-"Argument" ist in Wirklichkeit keins.

Wir reden hier nicht vom täglichen Brot, sondern von Luxusartikeln.

Ich kann mir auch keinen Ferrari leisten, geh ich deswegen zum nächsten Autohändler und klau mir einen?

--------------------------

Wenn ich mich an Kalender Bug von Sony und an die ganzen Kommentare erinnere, so ist für einige das Spielen zum täglich Brot geworden.

Hier geht es nicht um leisten können, sondern darum, dass die Spieleindustrie der Käufer verarscht und abzockt. Ich will auch nicht die Hacker zu beschützen. Ich kann sie aber verstehen.

Beispiel:

Nehmen wir mal an du kaufst dir deinen Ferrari, erfährst dann aber, dass du für den Motor extra zahlen musst, dann bist du doch auch sauer. Einige sehen das aber nicht ein und greifen zu illegalen Mittel zu.

@ChaosZero:

Nee du, Raubkopien gibt es schon seit Ewigkeiten, lange vor dem DLC oder kundenunfreundlichem Kopierschutz (wobei es letzteres ja nur WEGEN den Raubkopierern gibt).

RK gibts deswegen, weil sie so einfach zu haben sind, man das Opfer nicht sehen kann und Gelegenheit eben Diebe macht.

Jeder will da sparen wo er kann. Eine Rechtfertigung gibt es dennoch nicht. Also sollte man auch aufhören Ausreden oder Verständnis für diesen Diebstahl zu finden.

EDIT: Und zum Ferrari-Beispiel. Ich würde garantiert nun nicht den nächsten Ferrari klauen, sondern den mangelhaften zurückgeben und die Marke meiden.

Die Lücke lag gar nicht in Linux, Leute. Linux hat nur geholfen, nach dem Aushebeln des Hypervisors den Speicher auszulesen. Dabei ist nichtmal grossartig etwas herausgekommen, die Private Keys sind nach wie vor unbekannt. Für den Hack muss man die Konsole öffnen, über viel Elektronik-Know-How verfügen und genau wissen, was man tut. Zudem funktioniert er meist nicht, das System crasht einfach. Ganz selten crasht es nicht, dafür ist dann der Hypervisor ausgehebelt. Wie geohot beschrieben hat, kommt danach erst der schwierigste Teil.

Die PS3 ist weit davon entfernt, geknackt zu sein. Alles, was Sony damit erreicht, ist dass nun weitere Hacker kommen, nämlich diejenigen, die Linux und Homebrew auf der PS3 installieren und benutzen wollen. Das ist der Teil der möglichen Angreifer des Systems, der technisch versierter ist, als diejenigen, die Sicherheitskopien spielen wollen. Dass jede Lücke, die dazu dient, Linux oder Homebrew zu benutzen, das Potenzial birgt, auch für Sicherheitskopien genutzt zu werden, ist leider Tatsache.

Mit anderen Worten: Sony hat denjenigen, die es auf Kopien angelegt haben, einen Dienst getan -- jetzt kriegen sie nämlich Unterstützung der Linux-Hacker. Dafür wird ein Feature von der PS3 entfernt, das für einige (wenige) mit ein Kaufgrund war.

Fail, Sony, EPIC Fail!

@ doctordoom
anstatt immer alles auf die PS3 Fanboys zu schieben solltest du mal vernünftige Argumente abliefern, du scheinst nämlich einer der größten Fanboy´s zu sein.
Ich hab ne dicke alte PS3 für 600 Euro und habe Linux niemals benutzt, wozu auch?Ein PC-,oder Notebook hat doch jeder im Haus, ob ich eine Tastatur an die PS3 oder die XBox360 anschliesse oder nicht, wer Linux nutzen will sollte das auf dem Rechner tun.
Kann mir doch keiner erzählen das er sich ne PS3 wegen der Linux unterstützung geholt hat.

@ChaosZero:

Nee du, Raubkopien gibt es schon seit Ewigkeiten, lange vor dem DLC oder kundenunfreundlichem Kopierschutz (wobei es letzteres ja nur WEGEN den Raubkopierern gibt).

RK gibts deswegen, weil sie so einfach zu haben sind, man das Opfer nicht sehen kann und Gelegenheit eben Diebe macht.

Jeder will da sparen wo er kann. Eine Rechtfertigung gibt es dennoch nicht. Also sollte man auch aufhören Ausreden oder Verständnis für diesen Diebstahl zu finden.

EDIT: Und zum Ferrari-Beispiel. Ich würde garantiert nun nicht den nächsten Ferrari klauen, sondern den mangelhaften zurückgeben und die Marke meiden.

------------------------------

Klar gab es Raubkopierer früher schon, aber ihre Anzahle ist in dieser Gen gestiegen. Sicherlich ist einer der Grunde weil halt die Firmen für jeden Furz, der früher Standart war Geld wollen.

Und was das Ferrari Beispiel angeht, dass klingt zwar gut und logisch. Doch was willst du machen wenn auch die anderen Hersteller bescheißen?

Es ist ja nicht so, dass nur EA, Ubisoft oder Activision die Kunden verarscht. Das machen ja alle.

@Abnaxos

Spielt es eine Rolle, ob Linux die Sicherheitslücke ist oder ob man mit Linux auf sie zugreifen kann? Es kommt auf selbe hinaus, nämlich das Linux die PS3 für hacks anfällig macht. Deswegen ist es logisch das man es entfernt.

Klar war die PS3 noch sehr weit von Raupkopien entfernt. Aber dieser Hack war der erste Schritt in diese Richtung. Es ist besser die Lücke sofort zu schließen anstatt dann wenn es zu spät ist (siehe PSP).

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Klar gab es Raubkopierer früher schon, aber ihre Anzahle ist in dieser Gen gestiegen. Sicherlich ist einer der Grunde weil halt die Firmen für jeden Furz, der früher Standart war Geld wollen.
---------------------------

Quelle für steigende RK-Zahlen und das der DLC dafür verantwortlich ist?

Schon mal daran gedacht, dass die Entwicklungskosten um ein Vielfaches gestiegen sind, der Einzelpreis der Spiele jedoch nicht im gleichen Verhältnis? Schon mal daran gedacht, dass der Druck auf die Entwickler hohe Verkaufszahlen zu erzielen ernorm gestiegen ist?

Niemand wird gezwungen sich ein Spiel oder den DLC zu kaufen. Wem es das Geld nicht wert ist, der kauft das Spiel nicht. Es hat nun sicher keine Legitimation es zu stehlen.

Abgesehen davon bietet der Großteil aller Spiele keinen nenneswerten DLC an, sie werden dennoch kopiert. Außerdem kommt man durch kopieren auch nicht an den DLC heran.

ChaosZero
Bereits bei der PS1 und PS1 war die Anzahl der Raubkopierer sehr hoch. Woher weißt du das deren Anzahl seitdem gestiegen ist? Oder ist das nur eine Vermutung von dir?

Brennt jemand sich ein Spiel, spart er zwar dadurch Geld, kauft sich deshalb aber noch lange keine DLCs für das gesparte Geld. Wie können DLCs also der Grund sein, das sich Raubkopierer Spiele brennen, wen diese garkein Geld für DLCs ausgeben?

@ChaosZero

Die Lücke, die geohot gefunden hat, ist in der Hardware. Schliessen kann man sie nur mit einer revidierten PS3. Hacker werden einfach nicht upgraden und einige werden jetzt erst recht hacken und weiterhin Linux nutzen, um Dumps zu ziehen. Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass Blu-Rays in Java programmiert werden. Schon vor längerer Zeit ist auch dort eine Lücke aufgetaucht, man kann auch auf diese Weise weiter arbeiten.

Wie gesagt, die Anzahl der Angreifer hat sich einfach nur erhöht und viele wirklich begabte Hacker fangen jetzt erst an -- das sind u.A. diejenigen, die auch mal ihre PS3 unter den Arm nehmen und in der Uni im Labor für Hispeed-Elektronik arbeiten können, nur so als Beispiel.

@Ricewind & GarfieldausHN

Mann muss sich nur die Vergangenheit anschauen. Frührer waren Raupkopierer hauptsachlich ein Problem des PC.

Zur PS2 Zeiten gab es sie zwar auch auf Konsolen, allerdings musste man sich damals ein Chip einbauen lassen.

Heute ist das ausgeglichen zwischen PC, Konsole und Handheld weil es mittlerweile sehr leicht ist seine System zu modefizieren.

Es gibt außerdem viele Studie bezüglich der RK.

@Ricewind

Klar sind die Entwicklungskosten gestiegen. Allerdings liegt das an der neuen Hard- und Software. Diese Kosten fallen aber mit der Zeit.

@GarfieldausHN

Auch habe ich nie gesagt das DLC allein das Problem ist. DLC sind ein Teil davon.

@Abnaxos

Ich kenne mich nicht genau mit diesem Thema aus. Wie ganau er es angestellt hat um die PS3 zu hacken. Aber was genau erwartest du von Sony. Das sie Däumchen drehen und warten bis auch die PS3 ihre Problem mit den Hacker hat. Man kann auch nicht Erwarten das Sony 30 Mio. Konsolen zurück ruft um die Hardeware zu verändern. Scheinbar ist Linux ein großer Bestandteil des Problems und es ist nur logisch diese zu streichen.

@ChaosZero:

Wann früher? Zu 16-Bit Zeiten, da nicht jeder Depp Module brennen konnte. Auf der PS gabs bereits haufenweise Raubkopien.

Auch wenn die Entwicklungskosten mit der Zeit sinken, fallen sie dennoch nie wieder auf das Niveau der alten Generationen zurück.

Jetzt bestätigst du genau was ich gesagt habe:

Man kopiert, weil es so leicht fällt, Gelegenheit Diebe macht und man das Opfer nicht sehen kann. Eine Rechtfertigung gibt es dennoch nicht!

RKs bleiben das was sie sind: Scheiße!

@ChaosZero:

Wann früher? Zu 16-Bit Zeiten, da nicht jeder Depp Module brennen konnte. Auf der PS gabs bereits haufenweise Raubkopien.

-----------------------------

Zur PSone Zeiten. Zur der Zeit war das eher ein Problem der PCler.

Auch wenn die Entwicklungskosten mit der Zeit sinken, fallen sie dennoch nie wieder auf das Niveau der alten Generationen zurück.

---------------------------------

Die Entwicklungkosten steigen bei jeder Generation und fallen langsam. Das war zur Zeiten als man von 16 Bit auf 3D setzt, als man von der PSone auf die PS2 setzt und auch als man zur Next Gen wechselte. Wieso sollten die Kosten in dieser Gen auf einmal so dramatisch gestiegen sein?

Jetzt bestätigst du genau was ich gesagt habe:

Man kopiert, weil es so leicht fällt, Gelegenheit Diebe macht und man das Opfer nicht sehen kann. Eine Rechtfertigung gibt es dennoch nicht!

RKs bleiben das was sie sind: Scheiße!

---------------------

Wie schon gesagt ich verteidige sie RK nicht. Ich bin ledeglich der Meinung das die Spieleindustrie zum Teil selbst Schuld sind.

Nur hast du bisher nicht wirklich ein Argument dafür geliefert außer Mutmaßungen.

Das Problem liegt eher darin, dass Spiele virtuelle Daten sind und diese sich so leicht kopieren lassen. Denn nicht nur die Videospiel-Industrie hat Probleme mit RKs, jedes Medium welches sich in virtuelle Daten umwandeln lässt, hat dieses Problem wie z.B. Filme und Musik.

Oder andersrum gefragt: Was müsste die Videospiel-Industrie deiner Meinung nach tun, damit es kein RKs mehr gibt? Wenn sie tatsächlich eine Mitschuld tragen, müssten sie diese ja ablegen können und das Problem der RKs dürfte deiner Theorie nach dann gelöst sein.

Also find ich nicht gut. Wäre ja genauso, als ob man bei einem Auto per Update die elekrischen Fensterheber ausschaltet.
Die Leute haben das die Ps3 gekauft mit der Funktion auch Linux installieren zu können. Das ist eine Eigenschaft die man ja mitbezahlt hat.
Demnächst geht Sony noch hin und schaltet die Ps2 Kompatibilität der Launch Ps3 aus.

ChaosZero
Warum die kosten gestiegen sind? Weil die Spiele immer Aufwendiger werden, und die Teamgrösse regelrecht explodiert ist. Die Entwicklungskosten stiegen bisher in jeder Gen, und ein Ende ist nicht in Sicht.

personenkult
Firmware Updates kamen bisher immer am Anfang eines Monats, und auch immer an einem Donnerstag. Zumal die Info direkt von Sony kommt.

Nur hast du bisher nicht wirklich ein Argument dafür geliefert außer Mutmaßungen.

Das Problem liegt eher darin, dass Spiele virtuelle Daten sind und diese sich so leicht kopieren lassen. Denn nicht nur die Videospiel-Industrie hat Probleme mit RKs, jedes Medium welches sich in virtuelle Daten umwandeln lässt, hat dieses Problem wie z.B. Filme und Musik.

Oder andersrum gefragt: Was müsste die Videospiel-Industrie deiner Meinung nach tun, damit es kein RKs mehr gibt? Wenn sie tatsächlich eine Mitschuld tragen, müssten sie diese ja ablegen können und das Problem der RKs dürfte deiner Theorie nach dann gelöst sein.

---------------------------

Das die RK Piraterie auch in Konsolen Bereich steigt, da muss man sich nur Modern Warefare 2 anschauen. Die wurde ca 4 Million mal runtergeladen. Davon waren 3 Mio. mal die PC und 1 Mio. die Xbox 360 Version. Der Grund ist weil es Konsolen immer beliebter bei zocken werden. Mittlerweile hat der NDS den PC überholt was die RK angeht. Ich darf leider die Statistik die das beweist nicht rein posten, weil sie selbst von einer illegalen Seite kommt. Ich kann dir allerdingst die Link per PN schicken, wenn du willst.

Was die Spieleindustrie dagegen machen kann? Nun z.B. können sie an der Firmenpolitik arbeiten und aufhört die Spieler abzuzocken. Allerdings ist es klar, dass man das Problem nicht entgültig lösen. Es wird immer Abschaum geben, die aus geiz klauen werden.

Übrigens hab ich einen interesanten Artikel gefunden:

http://www.krawall.de/web/Krawall.de/special/id,53031/?s=

Zurück