• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: Hacker verurteilt Streichung von Linux

ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

Wenn man so viele Möglichkeiten anbietet wundert es mich nicht.

Sony wollten überall mitmischen und das perfekte Entertainment System erschaffen.

Immerhin war die Ursprüngliche PS3 ein Multi Media Gigant so wurden einige Funktionen vernachlässigt und anschließend endgültig ausgemerzt...das Endergebnisse ist die PS3 Slim

Sry aber wenn ich versuchen würde ein Gerät zu erfinden das jeden Kunden anspricht wäre ich auch überfordert und würde Fehler machen.

Umso mehr Wundert es mich das um diese "Fehler" so viel Radau gemacht wird.

Dabei bieten eben diese "Fehler" Sicherheitslücken die keiner haben will.
------------------------------------------------

Gut, du nennst es "Gerät das versucht es allen Recht zu machen", ich nenne es Konzeptlosigkeit.

Ein Multi-Media-Alleskönner gibt es schon seit vielen Jahren: den Pc. Auch die erste PS3 bietet nicht mal Ansatzweise die gleichen multimedialen Möglichkeiten und hätte aus meiner Sicht nie die Chance zu einem echten Multi-Media-Center gehabt.

Auch bei der ersten PS3-Version sah man die Konzeptlosigkeit. Man macht großartig Werbung für Blu-Ray und hochauflösende Filme, packt aber weder eine Fernbedienung noch ein HDMI-Kabel dazu...? Dann das zu Anfang fehlende Rumble-Feature und die permanente Baustelle Online-Service.

Bis heute habe ich bei der PS3 den Eindruck ein unfertiges Produkt in den Händen zu halten. Irgendwas zwischen PC und Konsole.

Ich wünschte wirklich, Sony hätte sein Hauptaugenmerk beim PS3-Konzept weiterhin ausschließlich auf den Videospielmarkt gelegt. Hätte ihnen viel Geld gespart.

Aber es ist wie es.

Swar hat folgendes geschrieben:

@ Schmadda

Warum sollte man sich über ein überflüssiges Feature den beschweren ?

--------------------
Wie oft denn noch?

Für DICH ist es überflüssig. Für andere aber nicht.

Ich verstehe ja, dass die meisten das Feature nicht genutzt haben, aber muss es deswegen gleich völlig egal sein?

Hui ein Schwerverbrecher beschwert sich, dass man wegen seiner Verbrechen leidet und zeigt mit seinem ungewaschenen Finger auch noch auf die Opfer. Sorry liebe Raubkopierer und Hacker(denen es auch nur um Raubkopien geht) euch sollte man wegsperren und den Schlüssel wegwerfen. Null Toleranz für solch ein Pack.Es gibt sonnvolles Hacken in Zusammenarbeit/Interaktion mit Unternehmen, hier hat keiner Einwände aber die "Anderen"...kein Verständnis, da muss man schon so ehrlich sein und wieder Banken oder Läden ausrauben oder sogar dem Baby seine Nuckelflasche, denn nichts anderes ist Raubkopieren. Da hilft es auch nicht, wenn man sich hinter einem Rechner versteckt.

@Topic: Linux habe ich auf dem PC, dass war für richtige Arbeit auf der PS3 von Anfang an nicht geeignet. Und wer sich beschwert, dass es gestrichen wurde, kann sich ja bei diesem Verbrecher geohot beschweren, denn es ist nur logisch, dass wenn ein Feature missbraucht wird, dieses gestrichen werden muss. Da ist Sony keine Ausnahme, macht euch mal über den IE oder auch Windows schlau ;) Da würde sich manch MS Fanboy for Scham verkiriechen, der jetzt einen konsequenten und nachvollziehbaren Schritt verurteilt.

@ TommyKaira

Mal Hand auf's Herz, wieviel der 35 Millionen PS3 User, haben den Linux exzessiv genutzt, vielleicht 1 % ? Ich denke bis auf paar Ausnahmen wird das niemand vermissen.

So ist es richtig, war ja klar, dass ausgerechnet die Hacker anfangen zu meckern. Diese armen Schlucker sind zu arm und zu faul sich Spiele legal zu erwerben, das geschieht denen nur recht.

@ TommyKaira

Mal Hand auf's Herz, wieviel der 35 Millionen PS3 User, haben den Linux exzessiv genutzt, vielleicht 1 % ? Ich denke bis auf paar Ausnahmen wird das niemand vermissen.

--------------------
Tja, keine Ahnung. Aber 1 % wären immerhin 350.000 Leute ;)

Ich stimme ja in sofern zu, dass die Streichung nun wahrlich kein Weltuntergang ist und auch ich habe das Feature bisher nicht genutzt. Für die Nutzer finde ich es aber nunmal sehr schade.

Ricewind hat folgendes geschrieben:

Auch bei der ersten PS3-Version sah man die Konzeptlosigkeit. Man macht großartig Werbung für Blu-Ray und hochauflösende Filme, packt aber weder eine Fernbedienung noch ein HDMI-Kabel dazu...? Dann das zu Anfang fehlende Rumble-Feature und die permanente Baustelle Online-Service.

----------------------

Da gebe ich dir Recht. Auf mich machte das PS3 Konzept auch irgendwie einen Planlosen Eindruck. Sony wollte das perfekte Gerät auf den Markt schmeissen. ging aber ziemlich in die Hose.

Das mit den HDMI-Kabel ist nachvollziehbar. Als die PS3 auf den Markt kamm hatten die meisten nicht nicht mal einen HD Fernseher. Das liefern eines HDMI Kabel wäre für Sony nicht sinnvoll gewesen und hätte die kosten der PS3 weiter in die Höhe getrieben.

Was die Fernbedienung angeht so sehe ich die eher als sinnlos in dieser Gen. Der Kontroller ist kabellos ist und man die Steuerung funktioniert gut. Wieso sollte man sich die Fernbedienung kaufen.

(1)Ein Multi-Media-Alleskönner gibt es schon seit vielen Jahren: den Pc. Auch die erste PS3 bietet nicht mal Ansatzweise die gleichen multimedialen Möglichkeiten und hätte aus meiner Sicht nie die Chance zu einem echten Multi-Media-Center gehabt.

(2)Auch bei der ersten PS3-Version sah man die Konzeptlosigkeit. Man macht großartig Werbung für Blu-Ray und hochauflösende Filme, packt aber weder eine Fernbedienung noch ein HDMI-Kabel dazu...? Dann das zu Anfang fehlende Rumble-Feature und die permanente Baustelle Online-Service.

(3)Bis heute habe ich bei der PS3 den Eindruck ein unfertiges Produkt in den Händen zu halten. Irgendwas zwischen PC und Konsole.

(1)Wusste gar nicht das ein PC Konsolen spiele abspielen kann. Außerdem war zum damaligen Zeitpunkt die B-Ray Funktion ausschließlich der PS3 vorbehalten. ;)
Außerdem gab es da noch ein Wort das für die PS3 als Multi Media Gerät sprach..hmmm ach jaa genau Komfort heißt es.

(2)Das ist alles Geldmacherei. MS und Nintendo machen es genau so

MS: packt Batterien in die Controller und bietet optional Akkus an,
vom Wlan Adapter will ich gar nicht erst anfangen und da gibst ja noch die spott-billige 360 Festplatte etc.

Wii: Wiimote wird auch mit Batterien geliefert, Nunchuck muss man zusätzlich kaufen und da gibst noch die 1000 andere Hardwarekomponenten wie z.b der Wiimote + Aufsatz etc.

Du siehst jeder verfolgt die selbe Verkaufstatregie.

(3)Ich glaube Sony wollte genau diesen Zwischenschritt erreichen. Ein Gerät das einem Funktionen eines PC und gleichzeitig einer Konsole bietet.

Verstehe also nicht wieso du hier Sony zum bösen Buben machst. o.O
Die Machen Fehler, bieten Features und zoccken den Kunden ab wie jede andere Firma.

@swar
ob jetzt überflüssig oder nicht, das entscheide ich jetzt hier nicht, allerdings ist für dich auch die Online-Anbindung von Konsolen überflüssig. ;) Du spielst halt nur, andere nutzen ihre Konsole anderweitig aus.

Mich verwundert es halt nur, das ehemals groß angekündigte Alleinstellungsmerkmale der PS3 nach und nach wegfallen, auch wenn hier und da neue Features hinzu kommen, wie bereits treffend angemerkt wurde.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Tja, keine Ahnung. Aber 1 % wären immerhin 350.000 Leute ;)

Ich stimme ja in sofern zu, dass die Streichung nun wahrlich kein Weltuntergang ist und auch ich habe das Feature bisher nicht genutzt. Für die Nutzer finde ich es aber nunmal sehr schade.

---------------------------

Ich glaube dieser 1% werden es überleben. Es gibt viele gute bzw. bessere alternativen zur PS3. Zum Beispiel den PC. Ich bin mir ziemlich sicher das diese 1% einen PC zu Hause haben.

DataBase hat folgendes geschrieben:

@swar

ob jetzt überflüssig oder nicht, das entscheide ich jetzt hier nicht, allerdings ist für dich auch die Online-Anbindung von Konsolen überflüssig. ;) Du spielst halt nur, andere nutzen ihre Konsole anderweitig aus.

Moment Onlinenutzung und ein Betriebssystem für Konsole sind zwei paar Schuhe, täglich treten Millionen von Spielern gegeneinander an, warum sollte ich dagegen sein ? Für mich persönlich ist es überflüssig weil ich reiner offline Spieler bin, aber am überflüssigsten sind Features die einfach niemand braucht und vielleicht von paar Leuten genutzt wird.

(1)Wusste gar nicht das ein PC Konsolen spiele abspielen kann. Außerdem war zum damaligen Zeitpunkt die B-Ray Funktion ausschließlich der PS3 vorbehalten. ;)

Außerdem gab es da noch ein Wort das für die PS3 als Multi Media Gerät sprach..hmmm ach jaa genau Komfort heißt es.
----------------------

Die Blu-Ray-Funktion ist ja wohl kein Ersatz für all die anderen potentiellen Multimedia-Anwendungen eines PC.

Oder kann ich z.B. auf der PS3 auch Videofilme aufnehmen, bearbeiten und brennen? Die PS3 kann nicht mal ansatzweise mit den Multimedia-Fähigkeiten eines PCs mithalten.

Kompfort? Glaube kaum, dass der Web-Browser sich mit einem Gamepad besser bedienen lässt als mit M&T.

----------------------
(2)Das ist alles Geldmacherei. MS und Nintendo machen es genau so

MS: packt Batterien in die Controller und bietet optional Akkus an,

vom Wlan Adapter will ich gar nicht erst anfangen und da gibst ja noch die spott-billige 360 Festplatte etc.

Wii: Wiimote wird auch mit Batterien geliefert, Nunchuck muss man zusätzlich kaufen und da gibst noch die 1000 andere Hardwarekomponenten wie z.b der Wiimote + Aufsatz etc.

Du siehst jeder verfolgt die selbe Verkaufstatregie.
----------------------

Nur das deine genannten Dinge nichts mit einem Konsolen-Konzept zu tun haben, sondern eben Verkaufsstrategie.

----------------------
(3)Ich glaube Sony wollte genau diesen Zwischenschritt erreichen. Ein Gerät das einem Funktionen eines PC und gleichzeitig einer Konsole bietet.

Verstehe also nicht wieso du hier Sony zum bösen Buben machst. o.O

Die Machen Fehler, bieten Features und zoccken den Kunden ab wie jede andere Firma.
----------------------

Wo schreibe ich, dass andere Firmen keine Fehler machen?

Die PS3 ist eine Konsole mit ein paar zusätzlichen Features mehr nicht, das aber auf Kosten der Stabilität und aus meiner Sicht nerviger Zwangsinstallationen, Patches und Online-Updates. Alles was ich NICHT auf einer Konsole sehen will.

Und nein, ich habe NICHT nur an der PS3 etwas zu bemängeln. Aber ich muss auch deutlich sagen, dass ich seinerzeit mit der PS und PS2 zufriedener war als wie mit der PS3.

Nachvollziehbar, wenn Sony solch einen Schritt tätigt. Ärgerlich ist es alle Mal für die Nutzer der PS3. Ich würde mich verarscht fühlen als PS3 Nutzer, schließlich hat jeder, der eine Releasekonsole gekauft hat, mehr als 400 Euro ausgegeben, wo man noch wusste, dasss LInux unterstützt wird und man darauf setzen kann.
Nun so ein Schlag. Nicht einmal eine Entschädigung kommt seitens Sony. Unglaublich!

@Rice

Fehler machen Leute und man lernt aus:

So hat mein ein Weg gefunden die Spiele nicht mehr installieren zu müssen.;) Voraussetzt man ist ein guter Entwickler.

Patches und Online Updates gehören leider zur heutigen Gesellschaft dazu...wenn du das nicht magst musst du schon zur älteren Genration greifen.

Wo schreibe ich, dass andere Firmen keine Fehler machen?

Die PS3 ist eine Konsole mit ein paar zusätzlichen Features mehr nicht, das aber auf Kosten der Stabilität und aus meiner Sicht nerviger Zwangsinstallationen, Patches und Online-Updates. Alles was ich NICHT auf einer Konsole sehen will.

Und nein, ich habe NICHT nur an der PS3 etwas zu bemängeln. Aber ich muss auch deutlich sagen, dass ich seinerzeit mit der PS und PS2 zufriedener war als wie mit der PS3.

--------------------------

Willkommen in der Next Gen. Seit das Online Standart bei den Konsolen ist, sind Patches und Online-Update Standart bei den Konsolen geworden. Das WIRST du auch weiterhin bei der PS3, der Wii, der XBox 360 oder den PC sehen.

Was die Zwangsinstallation angeht, so liegt es in den Händen der Entwickler. Ich halte nicht viel von der Ausrede, dass der Blu Ray Player zu langsam ist und man deswegen eine Zwanginstallation braucht. Viele Titel aus dem Hause Sony (Killzone 2, UC2, GOW3,...) zeigen das es auch ohne Installation geht.

@ChefKoch D:

Danke, dass du meine Argumentation als "schlecht" bewertest. Ich hätte eigentlich nur gesagt, wir sind unterschiedlicher Ansicht, aber naja dann erübrigt es sich wohl, weiterhin mit dir zu diskutieren.

Mich in ein Fanboy-Lager zu drängen zeugt allerdings aus meiner Sicht ebenso wenig von einer "guten" Argumtentation.

Traurig, dass man nicht mal etwas kritisieren darf, ohne das gleich wieder irgendwer Fanboy oder Nörgler schreit... Wenn ich dann sage, dass mir 360 zu laut ist und ich mir ein integriertes WLAN gewünscht hätte, bin ich wohl auch ein Sony-Fanboy.

@ChaosZero:

Jep, das ist auch der Grund wieso mir die Generation generell nicht so sehr gefällt. Patches, Updates, Installtionen, alles Dinge die besser auf dem PC geblieben wären.

Was ich aber vor allem gelernt habe ist, sich niemals wieder eine Konsole zu früh zu kaufen, da Erstkunden irgendwie fast immer das Nachsehen haben.
Ich find es ärgerlich wie dynamisch die Konsolenhardware geworden ist.

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Das WIRST du auch weiterhin bei der PS3, der Wii, der XBox 360 oder den PC sehen.

-----------------
Bei der Wii? Da ist das zum Glück noch nicht der Fall und das lobe ich mir bei dem guten Stück auch ;)

OMG Rice mach mir nicht so viel Arbeit

(1)Vorsicht bitte verwechsle Arbeiten nicht mit Multi Media.
Nur nur am Rande bis auf das brennen kann ich alles mit der PS3 machen(aufnehmen,bearbeiten, schreiben, programmieren etc.)..dank Linux :D

Und vergiss nicht wir reden von dem Ursprung der PS3 all das war Sony ehemaliger Plan war jetzt beinhaltet dieser lediglich reine Konsolen Funktionen. ;)

Find die PS3 war schon ne geile Mischung aus PC und Konsole nur hat keine Sau die PC Funktion genutzt also weg damit.

(2) Ach glaubst du tatsächlich das Sony blöde genug war ein HDMI Kabel einzulegen. Komm schon Das Ding war so wichtig das jeder in den Laden gerannt ist was glaubst du wie viel Kosten die sich gespart haben bzw. wie viel eingenommen haben, wenn jemand ein Sony HDMI Kabel gekauft hat.

(3) siehe letzter Beitrag von mir

OMG Rice mach mir nicht so viel Arbeit
---------------------

Na, wenn du doch immer antwortest :D ;)

Hast aber Recht. Ist alles arg OT hier ;)

Es ist doch scheißegal wieviele Leute das benutzt haben. Alle werden um eine Funktion beraubt für die sie bezahlt haben. So gehts einfach nicht. Sony kann nicht einfach kommen und mir auf meinem Gerät die Systemsoftware manipulieren, Funktionen streichen und dann noch dreisterweise sagen wenn ich das nicht will muss ich halt in Zukunft auf fast alle anderen Funktionen verzichten.

Zurück