• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: Finales Controller-Design enthüllt!

Nach euren Kommentaren zu urteilen, dürfte Microsoft/Sony keine analogen Sticks haben (von N64 geklaut), kein Onlinegaming haben (von Dreamcast geklaut) kein Digikreuz haben (vom NES geklaut), keine Knöpfe haben (von Pong geklaut) usw.. Was soll denn der Scheiß? Keiner denkt hier an den Spielspaß, der für einen richtigen Zocker das Wichtigste sein müsste. Durch die Wii-ähnliche Steuerung kann man auch Wii-ähnliche Games auf der PlayStation 3 spielen. Wo liegt das verdammte Problem? Natürlich hinterlässt das Klauen der Ideen einen üblen Nachgeschmack, aber wenn es im Nachhinein für uns Spieler mehr Spielspaß bedeutet, dann verstehe ich nicht, warum hier die meisten rumheulen.
Das Klauen und das Erweiterten von geklauten Ideen gehört heute in jeder Branche zum Alltag, ob Automobilindustrie, Filmindustrie, Musikindustrie, Technikindustrie. Überall wird bei der Konkurrenz abgekupfert.

Außerdem denke ich, dass nur ein geringer Anteil der PS3-Games diese Bewegungssensoren wirklich nutzen werden (Partygames, Flugsimulatoren).

@assuan

hier wird aber mächtig die fanboy-keule geschwungen:-)

nein, wirklich! hoffentlich fällt sony damit voll auf die fresse.
was denken sich die eigentlich?
lassen nintendo jahrelang das konzept ausarbeiten nur um es dann ähnlich zu kopieren?
echt unter aller sau

ich hoffe nur, dass das letzte geheimnis des wii wirklich noch was ordentliches ist, denn das dann zu kopieren wird sich für sony hoffentlich nicht mehr ausgehen

@powerpack:

selbst wenn dir die sony-Konsole beim spielen einen runterholen würde, würdest du sie als schrott bezeichnen, WEIL du ein zugeknöpfter, engstirniger, "ich-hasse-sony"-protagonist bist. unobjektivere aussagen wie deine ließt man selten bis nirgends.

Mann oh mann...

@ interburner
Sony ist aber eine Firma die sehr eigen ist, wenn es um das Klauen von Ideen geht. Gab es da nicht einen ewig langen Streit wegen ihrem ach so tollen Dual Shock???

Interburner84 hat folgendes geschrieben:

Nach euren Kommentaren zu urteilen, dürfte Microsoft/Sony keine analogen Sticks haben (von N64 geklaut), kein Onlinegaming haben (von Dreamcast geklaut) kein Digikreuz haben (vom NES geklaut), keine Knöpfe haben (von Pong geklaut) usw.. Was soll denn der Scheiß? Keiner denkt hier an den Spielspaß, der für einen richtigen Zocker das Wichtigste sein müsste. Durch die Wii-ähnliche Steuerung kann man auch Wii-ähnliche Games auf der PlayStation 3 spielen. Wo liegt das verdammte Problem? Natürlich hinterlässt das Klauen der Ideen einen üblen Nachgeschmack, aber wenn es im Nachhinein für uns Spieler mehr Spielspaß bedeutet, dann verstehe ich nicht, warum hier die meisten rumheulen.

Hast an sich recht mit deinem Sarkasmus, aber es ist in diesem Fall wirklich eine Sauerei.

Der Analogstick wurde von Sony konsequent "weiterentwickelt" - Das Analogpad hat 2 Sticks anstatt nur einem, wie es beim N64 der Fall war und dennoch die volle Anzahl an Knöpfen, was eine vielfältigere Steuerung möglich macht (Dafür liegen die Nintendo-Controller besser in der Hand).

Aber der VR-Controller des Wii war ein "Unikat" - Und wurde von der Konkurrenz und vielen Thirdparty-Entwicklern belächelt. Und nun kommt Sony daher und kopiert das Konzept - Und plötzlich redet niemand mehr von schlechter Unterstützung seitens Drittherstellern.

EDIT: Wobei zuzugeben ist, dass der PS3-Controller nur eine "verbesserte" Version des altbekannten Dual Shock bleibt.

@pilsbert
Die Controller-Veröffentlichung von Sony hat dem @powerpack heute den Tag vermiest. Überall beschwert er sich über Sony-Produkte. In einem anderen Thread schimpfte er sogar über dicke dreizehnjährige Mädchen. ;-)

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:
Und plötzlich redet niemand mehr von schlechter Unterstützung seitens Drittherstellern.

---
So siehts aus! Wieviele Leute haben sich damals über den Wii lustig gemacht und es wurden im Internet schon Parodien über den Controller gemacht, eben wegen der Steuerung und nun kopiert Sony das System und schon ist es eine ganz tolle Sache, die das Konsolenspielen revolutionieren wird. Einfach toll so etwas.

Ich kann mir schon vorstellen, was hier für ein Geschrei wäre, wenn Nintendo Sony die Idee geklaut hätte.

@ dj49

was heisst den hier Nintendo jahrelang das Konzeptausarbeiten???? Solche Controller und das Konzept der Bewegungssteuerung gibts schon ewig. Nur dachte sich Nintendo: bringen wir mal ne billige Konsole heraus mit der Innovation. Find ich auch klasse, dass sie so mutig sind und freue mich darauf das Konzept mal auszuprobieren. Nintendo war und bleibt die Firma, die Videospiele revolutioniert und immer wieder für neue Ideen sorgt, keine Frage.
Nur wenn du auch richtig geile, aktuelle Grafik haben willst, wrst du früher oder später die Ps3 dir kaufen müssen.
Das ganze geklaut gelabber... es war schon immer so und warum denn nicht?? find es trotzdem schade das es keine Rumble-Funktion mehr gibt.
Ich bin mit Nintendo Konsolen groß geworden und ein riesiger Fan der Firma, doch in den letzten Jahren find ich einige entscheidungen seitens Nintendo nicht ganz so toll und freue mich auf die Ps3, auch wenn ich anfangs keine kohle haben werde mir diese zukaufen. Der preis ist aber absolut gerechtfertigt und ich habe mit keinem anderen Preis gerechnet.

Assuan hat folgendes geschrieben:

@ dj49

was heisst den hier Nintendo jahrelang das Konzeptausarbeiten???? Solche Controller und das Konzept der Bewegungssteuerung gibts schon ewig. Nur dachte sich Nintendo: bringen wir mal ne billige Konsole heraus mit der Innovation. Find ich auch klasse, dass sie so mutig sind und freue mich darauf das Konzept mal auszuprobieren. Nintendo war und bleibt die Firma, die Videospiele revolutioniert und immer wieder für neue Ideen sorgt, keine Frage.
Nur wenn du auch richtig geile, aktuelle Grafik haben willst, wrst du früher oder später die Ps3 dir kaufen müssen.
Das ganze geklaut gelabber... es war schon immer so und warum denn nicht?? find es trotzdem schade das es keine Rumble-Funktion mehr gibt.
Ich bin mit Nintendo Konsolen groß geworden und ein riesiger Fan der Firma, doch in den letzten Jahren find ich einige entscheidungen seitens Nintendo nicht ganz so toll und freue mich auf die Ps3, auch wenn ich anfangs keine kohle haben werde mir diese zukaufen. Der preis ist aber absolut gerechtfertigt und ich habe mit keinem anderen Preis gerechnet.

Na ja, also wenn alle gute Grafik möchten, dann frage ich mich warum die PS2 so erfolgreich war. Das gute Stück hat oftmals sogar schlechtere Grafik als der Dreamcast geboten und gegen Xbox und GameCube kommt die PS2 eh nicht an. Und so viel besser wird die Grafik eh nicht wie bei der 360.

@assuan

mag schon sein, dass es die grundidee schon gab aber es konnte sich nie richtig durchsetzen!
nintendo "belebte" diese idee wieder neu und entwickelte sie weiter aber, dass sony das abgekupfert hat ist doch wohl mehr als deutlich.

richtig geile und aktuelle grafik?
hast du schon mal mit dem Wii oder der ps3 gespielt?
außerdem was bringt mir HD-Grafik ohne HD-Fernseher?

aber lassen wir das.
jedes dieser themen wurde schon zig-mal durchgekaut
außerdem kauft sich sowieso jeder die konsole die ihm am meisten zusagt

mfg

TommyKaira hat folgendes geschrieben:
„So siehts aus! Wieviele Leute haben sich damals über den Wii lustig gemacht und es wurden im Internet schon Parodien über den Controller gemacht, eben wegen der Steuerung und nun kopiert Sony das System und schon ist es eine ganz tolle Sache, die das Konsolenspielen revolutionieren wird. Einfach toll so etwas.

Ich kann mir schon vorstellen, was hier für ein Geschrei wäre, wenn Nintendo Sony die Idee geklaut hätte.“

Also erstens wurde der Wii-Controller (damals noch Revo) nicht parodiert, sondern in den Himmel gelobt, gerade wegen der Innovation in Sachen Gameplay und Steuerung. Ich gehe jetzt nicht nur von dieser Community aus, sondern von vielen anderen.
Und zweitens würden sich nicht mal halb so viele Leute aufregen, wenn Nintendo eine Idee von Sony geklaut hätte, weil es einfach mehr neidische Nintendo-Fanboys auf der Welt gibt.

Ich glaube es nicht!! Da hat Nintendo mal eine revolutionäre Idee, da kommt Sony (sorry) aus der Ecke geschissen und macht es nach!!
Aber irgendwie ist es auch ein Armutsbekenntnis - das zeigt doch wiederholt, dass Sony nicht sehr viele eigene Ideen hat...

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Applaus Sony! Jetzt fehlt nur noch ein Jump´n´Run mit einem dicken Italiener in roter Latzhose für die PS3.

Ich hätt viel lieber ein Game in dem man den dicken Latzhosen Klemptner abballern kann hrhr ;)Der geht mir nämlich schon seit NES Zeiten aufn Sack.

Als die News rauskam, dass eine EyeToy-ähnliche Kamera auf der Xbox360 erscheinen soll, habe ich keinen einzigen Kommentar hier gelesen, dass sich jemand von den Sony-Fans beschwert hätte.

Was sagt uns das?

@Interburner:

das wir alle mehr oder weniger Fanboys sind ? :-)

Und weil dieser Controller eben "DER" Kaufgrund war für den Wii... und wenn ihn jetzt jemand abkupfert geht dieser Bonus irgendwie flöten... das war bei der Eye-Toy-Kamera nicht sooo der Fall

Interburner84 hat folgendes geschrieben:

Als die News rauskam, dass eine EyeToy-ähnliche Kamera auf der Xbox360 erscheinen soll, habe ich keinen einzigen Kommentar hier gelesen, dass sich jemand von den Sony-Fans beschwert hätte.

Was sagt uns das?

Eine EyeToy-ähnliche Kamera gab es schon beim Dreamcast mit dem Namen DreamEye. Mit dem konnte man zwar nicht spielen, aber Videos etc. machen. Also EyeToy ist jetzt auch nicht eine komplette Neuheit von Sony gewesen.

No-Limits hat folgendes geschrieben:
“das wir alle mehr oder weniger Fanboys sind ? “

Das hast du gesagt. ;-)

No-Limits hat folgendes geschrieben:
„Und weil dieser Controller eben "DER" Kaufgrund war für den Wii... und wenn ihn jetzt jemand abkupfert geht dieser Bonus irgendwie flöten... das war bei der Eye-Toy-Kamera nicht sooo der Fall“

Ja, aber der PS3-Controller wird nicht die selbe räumliche Erfassung haben, wie der Wii-Controller, lt. IGN. Also bleit das intensivere Spielgefühl trotzdem bei Nintendo. Außerdem beschweren sich die Leute, dass der InternetZugangs-Knopf in der Mitte des Controllers liegt, genau so wie bei der Xbox. Das heißt dann gleich: „Scheiß Sony, alles geklaut!“. Wo zum Geier soll denn dieser InternetZugangs-Knopf denn liegen, wenn nicht in der Mitte?! Und die EyeToy-Kamera ist wohl eine größere Innovation als dieser Knopf. Trotzdem hat sich keiner beschwert, dass Microsoft die Kamera „geklaut“ hat.

@TommyKaira
Du vergleichst eine Webcam (DreamEye) mit der EyeToy-Kamera, dass Bewegungen auf dem Bildschirm erkennt. Dann erlaube ich mir auch den Microsoft Wing Controller (oder wie das Ding auch heißt) mit dem Wii-Controller zu vergleichen.

man man man...ihr redet euch hier vielleicht den mund fusselig ^^
es reicht doch eigentlich nur ein wort:

LÄCHERLICH!

@StuNNer

nein, wir schreiben uns die finger wund:-)

Zurück