• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: Doch nur 4 Mio. bis Ende März?

Muss ich auch sagen das die Aussage von Sony ziemlich hochgegriffen ist.Der verhaltende Start hier bei uns und in anderen Ländern lässt drauf schliessen das dieses Ergebnis wohl nicht ereicht werden kann,denke mal das auch der Preis enorm dazu beitragen wird,naja und noch andere Faktoren....

Also, 6 Millionen sind total unrealistisch. Das aber nicht erst seit heute, sondern eigentlich schon als es Sony prophezeite... Bisher in USA + Japan wohl nur etwas mehr als 2 Mio. an den Kunden verkaufte Konsolen. Der Europastart scheint auch nicht unbedingt berauschend gewesen zu sein - die Berichte über schlechte Absatzzahlen häufen sich.

Also sorry, sollte Sony bekanntgeben, dass sie das Ziel erreicht haben, frage ich mich, wieviele dumme Händler es auf der Welt gibt. Denn dann würden mindestens 3 Mio. Konsolen in den Läden rumliegen... das wären also 50% der ausgelieferten Menge. Und das halte ich für sehr unrealistisch. 4 Mio. sind auch noch sehr optimistisch, stimmt. 3-3,5 Mio. klingen da schon weitaus realistischer...

Eins kann man jedenfalls jetzt schon sagen: Sony kann die Ziele mal ganz schnell sehr weit herunterschrauben. Die Verkaufszahlen aus USA & Japan sind schlecht und auch der Europastart brachte anscheinend (noch) nicht das Erwartete... es kann eigentlich nur noch besser werden, aber ohne Preissenkung und Top-Spielen seh ich da irgendwie doch keine Besserung...

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, das beste indiz ist das soviele entwickler jetzt auf vielen plattformen entwickelt, würde mich nicht wunder wenn FF demnächst auch auf xbox360 und PC erscheinen wird, der preis ist einfach nicht realistisch für einen massenmarkt

@brasko:

Stimmt. Die XBOX damals hatte noch keine wirklich großen Auswirkungen - die PS2 war ja auch klar überlegen. (Preis + Spieleangebot). Jetzt sieht das aber eben anders aus - Sony hat uns mehrmals verarscht und war einfach zu sehr von sich selbst überzeugt. Nach dem Motto "über 70% Marktführung lassen sich nicht so einfach abgeben" -> auch ich hab das lange gedacht. Aber inszwischen halte ich eine Marktführung der PS3 zwar nicht für augeschlossen - angesichts der momentanen Umstände allerdings für äußerst unwahrscheinlich. Denn die XBOX 360 ist recht billig - jetzt dank der Rabattaktion sogar schon ab 200 Euro zu haben - und bietet mehr Spiele und dazu jetzt schon einen sehr guten Onlinedienst. Die PS3 ist einfach zu teuer... und hat natürlich zu wenige Spiele. Und ich denke zwar weiterhin, das die PS3 in Zukunft, wenn sie billiger ist, aufholen wird... allerdings glaube ich nicht, dass das ausreicht...

@echodeck:
Jup, die Entwickler erkennen oder haben erkannt, das sich ein Exklusivspiel für die PS3 kaum mehr lohnt - ohne finanzielle Spritze von Sony vielleicht. Denn die Software bisher verkauft sich im Vergleich zur XBOX 360 katastrophal und auch die Hardwareverkäufe liegen klar unter der Konkurrenz.
Bin ja mal gespannt was aus den Verhandlungen mit Square Enix wird und ob FFXIII exklusiv bleibt... genauso wie es mit MGS4 weitergeht. Inszwischen halte ich eine MGS4-XBOX 360 Version für äußerst wahrscheinlich, da sich die Situation noch einmal verändert hat... will Konami & Kojima kein Verlustgeschäft müssen sie wohl auf die 360 umsteigen !

Ich selbst hoffe inszwischen eigentlich schon auf eine 360-Version, denn ich hab den Entschluss gefasst, die Rabattaktion zu nutzen und mir eine XBOX 360 zuzulegen. Liegt auch u.a. daran, das ich in Black Sniper's Liste nur noch der 3. größte Sonyfanboy bin... :(. Habe erkannt, das ich da wohl keine Karriere mehr machen kann und versuch es jetzt auf der MS-Seite (Scherz ;), die 360 kauf ich mir aber wirklich :D )

Ich glaub es liegt daran, dass sich viele gedacht ham (im Dezember):
Naja hol ich mir jetzt ne Wii/360 und ich kann damit lange spielen bis die PS3 billiger wird und die Kracher draußen sind. Sollten die Kracher Multi werden, spar ich ne ganze Konsole.

4.000.000 bis Ende März *muhaha*

Selten so gelacht, wieder ein genialer Sony Spruch. http://nexgenwars.com

1.65 Millionen PS3 und 5.16 Millionen Wii, sieht so aus, als ob Sony in 8 Tagen nur noch 2.3 Millionen Einheiten verkaufen muss. Wäre sicherlich neuer deutscher Rekord :D

MFG

McDaniel-77

Holt euch einfach ne X-Box 360, aber iformiert euch vorher im X-Box Forum. Schließlich sind die neuen Modelle genauso soviel Wert wie die alten.

Ihr heult hier rum wie kleine Kinder. Oh Sony hat uns angelogen, usw. Microsoft schaft nicht mal ne Konsole rauszubringen die ein Jahr überlebt, da sagt aber keiner was.

Pander geh weinen wenn Du die Wahrheit nicht verträgst ;)

Kann mich nur Naked Snakes Theorie anschliessen, die Entwickler werden jetzt nach dem EU/AU-Release schon genauer überlegen ob sie noch einen Titel exklusiv für die PS3 rausbringen oder umschwenken auf die XBox360 oder eben einen Multititel draus machen. Exklusivtitel wirds in Zukunft wohl sehr wenige geben für die PS3. Ausser aus eigenem Haus (Sony) halt

Soweit ich informiert bin, hat sich die PS3 gerade mal knapp über 2 Millionen mal verkauft. Wenn man das mit dem angeblich 1 Millionen Europa Konsolen zusammenrechnet, können selbst im optimalem Falle keine 4 Millionen erreicht werden. Das ist total unrealistisch. Knappe 3 Millionen sind dagegen sehr wahrscheinlich, denke ich mal.

@Pander
Man das haben wir doch wirklich schon zu genüge ausdiskutiert, dass gerade die erste Generation der Xbox 360 sehr schlecht verarbeitet ist. Es wurde sogar sehr stark kritisiert und nicht wie du meinst einfach so unter den Tisch gekehrt. Was die Verarbeitung der PS3 angeht nun ja ich würd mal sagen was zum Großteil nur in den Regalen der Läden rumsteht kann auch nicht kaputt gehen ^^

is doch sowas von egal wieviele verkauft werden. gutes games her und dann haben sie einen käufer mehr, so simpel ist das.

@Bisherige Verkaufszahlen der PS3 laut NPD und Media Create:

Japan: 774k
USA: knapp mehr als 1 Mio.

Nun muss man sogar noch Kanada dazunehmen um vielleicht auf knapp 2 Mio. zu kommen...

@McDaniel:

Interessant. nexgenwars als Quelle zu nehmen ist auch äußerst seriös. Da würde ich an deiner Stelle lieber vgcharts.org nehmen, da steht der Wii nämlich noch besser da ;). Aber stimmt, da liegt die PS3 über 2 Mio.... mhhm schwierig ;).

also 1,65 Mio. PS3 sind eindeutig zu wenig. Gerade jetzt nach dem EU-Launch. Aber das Thema nexgenwars hatten wir ja oft genug...

Und es geht um Auslieferungsmengen und die liegen wohl noch "leicht" höher als die durchverkauften, da man ja oft davon hört, dass sich PS3 stapeln. 4 Mio. sind sicherlich noch hoch gegriffen - das Problem ist nur: Keiner außer Sony weiß die wirklichen Auslieferungsmgengen.

@Pander:

"Da sagt keiner was" ... na da hab ich aber anderes in Erinnerung. Es sind eher die Sonys, die diese offensichtlichen Vertrauensbrüche und Verarschungen seitens Sony schönreden. Das die XBOX 360 Ausfallrate hoch ist, weiß auch jeder. Nur meiner Meinung nach wiegen da die "Lügen" Sonys etwas schwerer... und ich kann mich erinnern, das viele auch noch eine Launchkonsole haben. Also nicht jede geht kaputt ;).
Bei der Verarbeitung muss man Sony aber ein absolutes Kompliment machen - Klasse und sehr niedrige Ausfallrate !

@Lordchen:

Jup. Und das ist kein Bash in Richtung PS3 - man muss sich ja einfach mal in die Entwickler hineinversetzen. Hohe Entwicklungskosten und dann verkauft sich die Software auch noch nur sehr wenig... beste Lösung - um auch die Japaner zu erreichen - ist wohl MultiPlattform zu entwickeln. Für Spiele aber, die sowieso "nur" im Westen gut ankommen, ist sicherlich die XBOX 360 im Moment und wohl auch in "näherer" Zukunft rentabler.

@tnt4life:

Es geht, wie gesagt, um Auslieferungsmengen. Die könnten in den USA + Kanda auch schon bei 3 Mio. Konsolen liegen - keiner weiß das ;). Sollte Sony die 1 Mio. nach Europa geschafft haben, sind 3 Mio. wohl drin, dann wahrscheinlich sogar noch mehr.

@Mr-Q:

Es wurden allerdings genug PS3-Geräte verkauft um zu sagen, das die Ausfallrate bisher (!) sehr gering ist. Hier liegt Sony momentan deutlich vor Microsoft ;).

@echodeck:

IMO sehr lustige Aktion von Microsoft und weitaus niveauvoller als die "Macht die 360 kaputt und gewinnt eine PS3" (wobei ich die auch lustig fand :D )

Warum wirft SONY nicht mit der günstigeren 20GB-Version um sich? Damit können sie vielleicht noch den Karren ausm Dreck ziehen.

Oder ein Spiderman3-Bundle, das wär doch was :) .

@Naked_Snake100

wenn du dir eine 360 holst, dann eine premium. du willst doch nicht auf demos, HD trailer und zahlreiche minispiele (für jedes gibt es eine kostenlose testversion)verzichten. dafür brauchst du eine festplatte und xbox live silber ist kostenlos. bei spielegrotte.de gibt es ein sehr gutes angebot:
premium + 2 spiele + 3 monate gold für 299€

PS: ich bin auch noch ein launch-box besitzer.
und kenne keinen dessen box kaputt gegangen ist. also keine angst vor einem ausfall.

@Mendossa:

Jup ;). Die Core ist sogesehen schrott. Denn ein HDD alleine für die 360 kostet net gerade wenig...
Das spielegrotte Angebot ist ganz gut ja, allerdings hab ich noch ein besseres in nem Saturngeschäft in Hamburg gefunden.
Premium Konsole für 299 Euro, dazu allerdings kann man sich noch für 29,99 Euro einen 2. Wireless-Controller, PGR 3 und Kameo, sowie eine 3 Monatige XBOX-Live Goldmitgliedschaft kaufen. Dank des 2. Controllers ist das Angebot damit sogar noch besser als das bei spielegrotte ;). Zudem würden keine Versandkosten anfallen.

Über die Ausfälle mache ich mir auch recht wenig sorgen. Ich gehe mal einfach davon aus, das MICH der MS Service dann auch nicht enttäuschen wird :D bzw. die XBOX 360 ne Weile hält.

@Lord-ED:
Ich denke zum Launch auch in Europa. Die Liefermenge war allerdings wohl auch nicht besonders groß. Dennoch, gerade in den USA war sie auch noch in den Monaten nach dem Launch ausverkauft... erst Anfang-Mitte 2006 konnte man das Problem in den Griff kriegen.

@spidey:

Du steigerst dich mit der Qualität deiner Ironie ;)

OMG Sony macht den zum CEO die Sau ist ehrlich und kann Dinge eingestehen. Man das Sony doch mal Ehrlich sein kann und eingestehen das sie zu hohe ansetze haben. Naja wetten der Typ hätte so nicht reden dürfen und hat morgen die kündigung aufem Tisch mit der Begründung: Zu Ehrlich nicht geeignet für Sony.

Zurück