Sunshine_XXL
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Ich möchte diesen Thread mal dazu nutzen, eine persönliche Kurzbewertung über Halo 3 ( Singleplayer ) loszulassen. Wobei die Betonung wirklich auf "kurz" liegt. Weitere, übersichtliche Kurzbewertungen sind gerne willkommen.
Halo 3 erhält von mir die Note 3+ oder aber 75%.
Ich bin recht zufrieden mit der Optik. Es gibt einige spektakuläre Landschaften und hübsche Effekte ( auch nett, wenn man mal ´ne Granate ins Wasser wirft oder ein Scarab explodiert ) aber allgemein zu wenig Distanz zu einem Halo 2 oder gar 1 ( ich kann diese Tannenbäume nicht mehr seh´n und es gibt einige Felstexturen im Spiel, die bei Halo 1 auf der alten XBOX definitiv schärfer waren ).
Der Soundtrack ist gewohnt ( langsam schon etwas zu sehr gewohnt ) gut, wobei man sich endlich entschlossen hat, den ehemaligen deutschen Synchronsprecher des Masterchiefs beim dritten Teil in die Wüste zu schicken und einen guten Ersatz für den amerikanischen Sprecher finden konnte ( jetzt nervt eigentlich nur noch Elton, der über das Spiel verteilt ständig spricht ... ist das eigentlich immer der selbe Typ ? ).
Extrem positiv empfand ich einzelne Feuergefechte, die ich so das letzte mal bei Half Life 2 gespielt habe. Einige Levels machen extrem viel Spaß ( vor allem in den Fahrzeugen ) und erinnern mich persönlich an mein Favoritenlevel ( Level 2 aus Teil 1 ). Wobei man ganz klar sagen muss : Die besten Stellen hat man tatsächlich aus Teil 1 gnadenlos abgekupfert.
Gameplaytechnisch ist das Ende unglaublich schwach in meinen Augen und seit Jahren gehen mir Spiele auf den Keks, die in wunderschönen, atmosphärischen Levels ( meist Außenlevels ) beginnen und entweder im High-Tech-Ambiente oder stinkenden Höhlen enden. Beim vorletzten Level kam noch so ein Anflug von "wenn´s jetzt aufhört, dann wär´s aber schon recht kurz" ... während des letzten Levels hingegen ( vor allem in der Flood-Höhle ) war ich dann soweit, dass ich mir endlich das Ende herbeisehnte ...
Ich sag´s ganz ehrlich : Ich bin enttäuscht von Halo 3. Während des Spielens gab´ es den einen oder anderen Moment an dem ich dachte : "Hey ... die haben es tatsächlich geschafft, das alte Halo-Feeling aus Teil 1 wieder aufleben zu lassen."
Allerdings ziehen die künstlich verworrene Geschichte ( wie oft bin ich nur dem Marker zum nächsten Ziel gefolgt, ohne überhaupt zu wissen, um was es gerade geht ? ), das gameplay-technisch schwache Ende und der hirnlose Flood-Einsatz ebenfalls gegen Endes des Spiels Halo 3 gnadenlos in den Keller.
Gameplay-technische Veränderungen ( erst durfte man 2 Needler in Teil 1 gleichzeitig tragen, dann wieder nur einen in Teil 3. In Teil 1 konnte man mit der Pistole zoomen, bei Teil 2 und 3 nicht. Das Sturmgewehr aus Teil 1 wurde aus Teil 2 verbannt nur um wieder in Teil 3 zu erscheinen usw... ) machen das Halo-Spieleuniversum auch nicht gerade schlüssiger.
Und am Ende merkt man : Neue Waffen, Granaten, Gimmicks und Fahrzeuge machen ein Halo nicht besser, sondern sind lediglich ein Alibi um den dritten Teil einer Serie "innovativ" erscheinen zu lassen.
Eigentlich wollte ich´s kurz machen ... das hat man nun davon.
Fazit : Halo 3 macht vieles richtig, allerdings noch mehr falsch. Wer diesem Game Wertungen jenseits der 90%-Marke verpasst ( und ebenfalls knapp drunter ), der hat ein Verständnis von Spielspaß, Spieldesign, Storytelling und Gameplay das ich nur schwer bis gar nicht nachvollziehen kann. Mit einer 75%er Wertung kommen wir der Sache da schon bedeutend näher. Jedenfalls scheint mir das realistischer. Allein die Tatsache, dass ich absolut keinen Bock verspüre, bestimmte Levels aus Halo 3 erneut zu spielen ( war bei Halo 2 noch viel extremer ), gibt mir ein gutes Gefühl bei dieser Wertung.
Aber um die Gemüter wieder zu besänftigen. Titel wie Bioshock, Gears of War und Co. schneiden bei mir auch nicht besser ab ... anscheinend die Sache mit den Geschmäckern, was ?!
Sunshine
P.S.: Trotzdem würde ich mich als absolute Halo-Fanin bezeichnen, was aber nicht auf die Serie insgesamt zurückzuführen ist, sondern schlicht und ergreifend der Verdienst weniger, bestimmter Level aus den Halo-Spielen ist, in denen man gameplay-technische, atmosphärische Oberklasse erleben kann.
Halo 3 erhält von mir die Note 3+ oder aber 75%.
Ich bin recht zufrieden mit der Optik. Es gibt einige spektakuläre Landschaften und hübsche Effekte ( auch nett, wenn man mal ´ne Granate ins Wasser wirft oder ein Scarab explodiert ) aber allgemein zu wenig Distanz zu einem Halo 2 oder gar 1 ( ich kann diese Tannenbäume nicht mehr seh´n und es gibt einige Felstexturen im Spiel, die bei Halo 1 auf der alten XBOX definitiv schärfer waren ).
Der Soundtrack ist gewohnt ( langsam schon etwas zu sehr gewohnt ) gut, wobei man sich endlich entschlossen hat, den ehemaligen deutschen Synchronsprecher des Masterchiefs beim dritten Teil in die Wüste zu schicken und einen guten Ersatz für den amerikanischen Sprecher finden konnte ( jetzt nervt eigentlich nur noch Elton, der über das Spiel verteilt ständig spricht ... ist das eigentlich immer der selbe Typ ? ).
Extrem positiv empfand ich einzelne Feuergefechte, die ich so das letzte mal bei Half Life 2 gespielt habe. Einige Levels machen extrem viel Spaß ( vor allem in den Fahrzeugen ) und erinnern mich persönlich an mein Favoritenlevel ( Level 2 aus Teil 1 ). Wobei man ganz klar sagen muss : Die besten Stellen hat man tatsächlich aus Teil 1 gnadenlos abgekupfert.
Gameplaytechnisch ist das Ende unglaublich schwach in meinen Augen und seit Jahren gehen mir Spiele auf den Keks, die in wunderschönen, atmosphärischen Levels ( meist Außenlevels ) beginnen und entweder im High-Tech-Ambiente oder stinkenden Höhlen enden. Beim vorletzten Level kam noch so ein Anflug von "wenn´s jetzt aufhört, dann wär´s aber schon recht kurz" ... während des letzten Levels hingegen ( vor allem in der Flood-Höhle ) war ich dann soweit, dass ich mir endlich das Ende herbeisehnte ...
Ich sag´s ganz ehrlich : Ich bin enttäuscht von Halo 3. Während des Spielens gab´ es den einen oder anderen Moment an dem ich dachte : "Hey ... die haben es tatsächlich geschafft, das alte Halo-Feeling aus Teil 1 wieder aufleben zu lassen."
Allerdings ziehen die künstlich verworrene Geschichte ( wie oft bin ich nur dem Marker zum nächsten Ziel gefolgt, ohne überhaupt zu wissen, um was es gerade geht ? ), das gameplay-technisch schwache Ende und der hirnlose Flood-Einsatz ebenfalls gegen Endes des Spiels Halo 3 gnadenlos in den Keller.
Gameplay-technische Veränderungen ( erst durfte man 2 Needler in Teil 1 gleichzeitig tragen, dann wieder nur einen in Teil 3. In Teil 1 konnte man mit der Pistole zoomen, bei Teil 2 und 3 nicht. Das Sturmgewehr aus Teil 1 wurde aus Teil 2 verbannt nur um wieder in Teil 3 zu erscheinen usw... ) machen das Halo-Spieleuniversum auch nicht gerade schlüssiger.
Und am Ende merkt man : Neue Waffen, Granaten, Gimmicks und Fahrzeuge machen ein Halo nicht besser, sondern sind lediglich ein Alibi um den dritten Teil einer Serie "innovativ" erscheinen zu lassen.
Eigentlich wollte ich´s kurz machen ... das hat man nun davon.
Fazit : Halo 3 macht vieles richtig, allerdings noch mehr falsch. Wer diesem Game Wertungen jenseits der 90%-Marke verpasst ( und ebenfalls knapp drunter ), der hat ein Verständnis von Spielspaß, Spieldesign, Storytelling und Gameplay das ich nur schwer bis gar nicht nachvollziehen kann. Mit einer 75%er Wertung kommen wir der Sache da schon bedeutend näher. Jedenfalls scheint mir das realistischer. Allein die Tatsache, dass ich absolut keinen Bock verspüre, bestimmte Levels aus Halo 3 erneut zu spielen ( war bei Halo 2 noch viel extremer ), gibt mir ein gutes Gefühl bei dieser Wertung.
Aber um die Gemüter wieder zu besänftigen. Titel wie Bioshock, Gears of War und Co. schneiden bei mir auch nicht besser ab ... anscheinend die Sache mit den Geschmäckern, was ?!
Sunshine
P.S.: Trotzdem würde ich mich als absolute Halo-Fanin bezeichnen, was aber nicht auf die Serie insgesamt zurückzuführen ist, sondern schlicht und ergreifend der Verdienst weniger, bestimmter Level aus den Halo-Spielen ist, in denen man gameplay-technische, atmosphärische Oberklasse erleben kann.