Performance der Demo als Indikator für die Vollversion?

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
50.775
Reaktionspunkte
0
Servus, ich hab mal ne Frage an die versierten PC-Zocker (ich selbst bin ja eher Konsolero).
Ihr kennt ja sicher div. Testseite wo man seine Hardware dahingehend prüfen kann ob Spiel XY läuft. Jetzt hab ich das mal gemacht und laut der Seiten ist mein PC für Spiel XY ein wenig zu schwach. Nichts desto Trotz hab ich mir mal die Demo geladen und die lief überraschend auf hohen Einstellung recht gut.
Jetzt kommt meine Frage...wie sind denn eure Erfahrungen dahingehend. Kann man i.d.R.sagen "wenn die Demo gut läuft, dann wird wohl auch die Vollversion eine ähnliche Performance abliefern" oder gilt doch eher "Demo und Vollversion kann man nicht vergleichen"?

Noch als Randnotiz: Ich spreche nicht von Battlefield auf Ultra sondern von RTS-Spielen wie Shogun 2 oder Empire usw. Da sollte es doch keinen Unterschied machen ob ich in der Demo mit 5 Armeen in die Echtzeitgefechte geh oder in der Vollversion.

Vorab danke für eure Beiträge und Erfahrungberichte.



Edit:
Das bei den Spielen immer Hardwareempfehlungen angegeben sind ist mir bekannt, mir geht es wirklich nur um eure Erfahrungen ob die "Laufleistung" einer Demo eine Aussage über die "Laufleistung" der Vollversion ist oder eher nicht.
 
Nach meiner Erfahrung kann man die Demo eines Spiels sehr gut als Indikator für den Hardwarehunger auch der Vollversion nehmen. Ab und an gibt's noch Tweaks und Performanceverbesserungen im fertigen Produkt, habe ich aber eher selten erlebt 8)

Ich nehme den PC auch nur für Retrogames und Strategiespiele her (und MMORPGS natürlich). Und gerade der Shogun 2 ist unglaublich, was er von der Hardware verlangt (hab ja damals hier das Review schreiben dürfen). Die Ladezeiten sind extrem, besonders wenn die Engine zwischen Strategiekarte und Schlachtenansicht switcht. Auf meinem Laptop, der zqar schon ein paar Jahre alt ist, aber eigentlich noch ganz gut performt, habe ich das Game gleich wieder deinstalliert und bin auf den neuen PC meiner Frau umgezogen :)
 
JA die Ladezeiten sind schon ein wenig lang (bei der Demo auf meinem PC ca 1-2 min) aber damit kann ich leben da die Schlachten trotzdem flüssig liefen selbst mit Details auf hoch. Danke für deine Rückmeldung auf jeden Fall. Dann werd ich wohl bei der Collectors Edition für knapp 30,- zuschlagen.
 
Da machst Du absolut nichts falsch - ist ein enorm tiefes Strategiespiel.
Und diese Art von Games macht auf der Konsole echt keinen Spass 8)
 
Wem sagste das, ich erinner mich grad mit Grauen an Supreme Commander 2 auf der XBox. Ansich ein nettes Spiel, aber bei Strategie geht eben nix über Tastatur und Maus....einzige Ausnahme war Halo Wars wie ich finde.

Ab und an juckt es mich in den Fingern mal wieder ne schöne Runde Strategie/Aufbauspiel zu daddeln. Letztes Jahr hat es mir Anno 1404 angetan (auch wenn ich damit ein paar Jahre zu spät dran war gemessen am Releasedatum) und jetzt juckt es mich nach nem Total War. Rome und Co sind zwar auch gut gealtert aber irgendwie macht mich da Setting von Shogun doch einen Tick mehr an als das alte Rom.
 
Zurück