PC Zusammenstellung

Akira27

Erfahrener Benutzer
Hallo erstmal,

möchte meinen 5 Jahre alten PC einmotten. Nach div. Upgrades lässt sich nichts mehr machen. Auch das Case ist schrott.

Ziel ist es einen "Mittelklasse" PC zusammenzustellen, damit zumindest für die nächsten 2 Jahre einigermaßen Ruhe im Puff ist bzgl. Upgraden.
Will damit schon ab und an mal zocken und flüssig arbeiten.
HDD und optische LWs bringe ich aus dem alten mit.

So, hier meine Zusammenstellung.
Was sagt ihr dazu? Kann ich was verbessern? Geht irgendwas davon überhaupt nicht? Vielen Dank im Voraus!

ATI Radeon HD5000 Sapphire HD5770 1 x je € 136,90*
AM3 AMD Athlon II X4 635 1 x je € 90,69*
be quiet! Pure Power L7 530W 1 x je € 63,90*
Midi Tower Aerocool Vx-e Pro 1 x je € 59,90*
Solid State Drive 2,5 Zoll SATA OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB 1 x je € 157,90*
Mainboards Sockel AM3 GIGABYTE GA-770TA-UD3 1 x je € 89,90*
Arbeitsspeicher DDR3-1333 ADATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 1 x je € 99,90*

(Macht fast 700,-€)

Gruß
Akira

Ersetz die SSD durch eine HDD und das System klingt sehr ansprechend ;) Denn ne SSD bringt dir erstmal gar nichts. Entweder das gesamte System mit SSD ausstatten oder damit leben das du 150 € in den Sand gesetzt hast weil die SSD sich am Ende schnelligkeitstechnisch an die HDD angleichen muss. Vor allem bei Partitionsübergreifenden Operationen die du im Hintergrund eh zu 95% hast...

Dann lieber noch ne HDD mehr und gut ist ^^

Wie wärs als Festplatte damit:
http://www.chip.de/artikel/Seagate-Momentus_XT-ST93205620AS-Test_43681342.html
Annähernd SSD-Geschwindigkeit zum annähernd HDD-Preis.

^aber wenn man wie ich schon eine normale HDD haz, dann nutzt einem der Geschwindigkeitsschub der neuen Platte nichts, oder wie hab ich das zu verstehen? *ist verwirrt*

One hat folgendes geschrieben:

Ersetz die SSD durch eine HDD und das System klingt sehr ansprechend ;) Denn ne SSD bringt dir erstmal gar nichts. Entweder das gesamte System mit SSD ausstatten oder damit leben das du 150 € in den Sand gesetzt hast weil die SSD sich am Ende schnelligkeitstechnisch an die HDD angleichen muss. Vor allem bei Partitionsübergreifenden Operationen die du im Hintergrund eh zu 95% hast...

Dann lieber noch ne HDD mehr und gut ist ^^

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Wenn das OS und die meisten apps auf der SSD installiert sind, dann kommt die "normale" HD gar nicht ins Spiel. Und ich verstehe nicht ganz was du meinst das sich die SSD der der HDD "angleichen muss". Es ist ja nicht so als ob windows die ganze Zeit auf der HDD rumsurrt, wenn die auslagerungsdatei sowie windows auf der SSD liegen.
Bei mir läuft windows mit SSD deutlich schneller also vorher auf der HDD. Die meisten Spiele liegen wohl noch auf der HDD aber das macht beim täglichen gebraucht nichts aus.

@madcell
Fallen ja, aber bezahlbar eher weniger :D

@Mosh
Hmm... bei uns in der Firma laufen viele Rechner nur ausgestattet mit SSDs. Klar die Arbeitsgeschwindigkeit für Windows alleine ist atemberaubend, aber als wir aus Platzgründen des öfteren mal HDDs nachrüsten, da sich SSDs nachrüsten in vielen Fällen bei uns nicht rentiert. Leider kam es oft zu starken Geschwindigkeitseinbußen nachdem die HDDs drin waren. Ich finde dann hält sich der Geschwindigkeitszuwachs wieder in Grenzen... Dann lieber eine reine SSD Konfiguration wählen und alle Handbremsen lösen.

Ich streite aber auch nicht ab, wenn Windows alleine auf der SSD liegt samt Auslagerungsdatei, das man zumindest für Windows interne Operationen heftig zulegt... Die Frage ist ob sich das überhaupt lohnt... Wobei den Luxus zu besitzen ein Windows 7 zu haben welches in unter 10 Sekunden bootet auch was nettes haben kann :D

Zurück