PC und der böse Kontroller :D

fairplay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
5.500
Reaktionspunkte
0
Da ich egoistisch bin und eins der wichtigen Sachen in Sachen PC-Gaming für mich der Kontroller geworden ist, wollte ich mal nen Thread zum Thema " PC-Spiele die mit einem Kontroller gespielt werden können" eröffnen :D Denn ich zocke gerne von der Couch aus :D hehe und auf einer großen Leinwand^^ Daher postet wann und wie und was euch lieb ist :D
 
  • Like
Reaktionen: McN
Ich bevorzuge am PC mittlerweile ebenfalls das Pad, da ich meinen PC an den Fernseher angeschlossen habe und von der Couch aus spiele. Es gibt jedoch bestimmte Genres (Adventures, Strategie), wo ich nach wie vor die Maus/Tastatur dem Pad vorziehe.

PC Spiele bei denen ich das Pad bevorzuge:
-The Elder Scrolls: Oblivion
-The Elder Scrolls: Skyrim
-Fallout 3
-Fallout: New Vegas
-Risen 2
-Two Worlds 2
-The Witcher 2
-Crysis 2
 
Moin @Gar...mit
Sei vor Witcher gewarnt^^ Der hat leider keine Untersützung des Pads^^ Was leider sehr schade ist. Mit Pad-Emu ist es trotzdem nicht das Gleiche als mit nativ/original eingepflanzter Pad-Steuerung in einem Spiel. @Gar... wenn du noch paar coole RGP mit Pad kennst, schreib sie auf :D
 
Teil 1 von The Witcher hab ich schon vor einer weile mit Maus/Tastatur durchgespielt.

Mir fällt noch Venetica ein. Fand ich ganz gut und hab ich auch mit dem Pad gespielt. Man sollte jedoch ein XBOX 360 Pad haben. Bei anderen Pads stehen die Chancen 50:50 das diese vom Spiel unterstützt werden.

Nicht empfehlen kann ich Divinity 2. Es lässt sich zwar mit Pad spielen, aber nicht alle Funktionen werden vom Pad unterstützt, womit es unspielbar ist.
 
Ich hab früher immer PES am PC gezockt mit Pad. Ohne ging mal so gar nicht.
 
Aha :D es wird mehr und mehr^^ Bald reichen die 10 Finger an meinen Händen nicht mehr :D

@Gar.. ich emuliere meinen PS3-Kontroller zum X360er^^ klappt gut und ja, ohne X360 bzw. emu X360 geht wohl garnichts mit Kontrollern^^
 
Kommt bei mir eigentlich immer auf das Genre an.

RPGs und dergleichen wo man immer wieder im Inventar herumklicken muss, ist mit Maus viel flotter zu bedienen.
Bei Shootern und Plattformern bevorzuge ich aber lieber mit Controller zu spielen, da ich im Eifer des Gefechts immer die falschen Tasten erwische. ;)

Moin @Gar...mit
Sei vor Witcher gewarnt^^ Der hat leider keine Untersützung des Pads^^ Was leider sehr schade ist.

Bin gerade mittendrin in meinem ersten Witcher Durchlauf und es spielt sich mit Maus überraschend gut. Ehrlich gesagt sogar besser als Teil 2 mit Controller.
 
F1 2012 ging wunderbar mit Controller. Zumindest mit MotionInJoy + Dualshock 3. :)
 
Dark Souls zocke ich gerade am PC und es bietet auch eine Controllerunterstützung.

Zedem habe ich Guild Wars 2 mit Controller gezockt, bei dem man allerdings mit Xpadder ganz schön kreativ sein musste a la Mehrfachbelegungen der Knöpfe und zusätzlich der Maus für bestimmte Dinge. Nach anfänglicher Eingewöhnungsphase ging es ganz locker von der Hand.

Ein Game nur mit Maus und Tastatur zu spielen geht für mich gar nicht, da ich als Konsolero groß geworden bin. Okay, von bereits genannten Strategiespielen a la Civilization, Sim City, C&C etc mal abgesehen. Zum Glück bieten immer mehr Spiele Controllerunterstützung an, ansonsten macht man es eben wie gesagt mit Emulator.

Denke mal, das der PC vermutlich die Spieleplattform schlechthin in der Zukunft sein wird. Man muss zwar vorläufig auf einige Titel verzichten, doch habe ich da kein Problem mit. Geht beim PC mal das Laufwerk schrott, kaufe ich einfach für nen 10er nen Neues und bezahle nicht 120 wie bei ner schrotten PS3...
 
Benutze ebenfalls den Xpadder und klappt soweit eigtl. ganz gut auch mit The Witcher 2. Nur reichen teilweise die Tasten am Pad nicht ganz, so dass man nicht komplett auf die Tastatur verzichten kann. Ohne Pad könnt ich aber ausser den Aufbausims nicht spielen, da ich für Tastatursteuerung eher ein Grobmotoriker bin ^^
 
Wenn ich mich recht erinnere ist Witcher 2 für den XBox Controller angepasst worden. Wenn du einen offiziellen Kabelcontroller ansteckst, dann wird die Steuerung komplett auf die XBox Steuerung umgeschaltet - sogar die Buttonicons werden ersetzt. :)
 
@Holy

Habe nur die Original Wifi-Controller für die Xbox360. Da ich für die PS3 mal einen zweiten Nicht-Original-Controller inkl. Wifi-Stecker gekauft hatte, kam nur der in Frage statt nochmals Geld auszugeben. Soweit ich mich erinnere sind beim Umschalten auf die Controller Steuerung im Spiel jedoch auch nicht alle Funktionen abgedeckt.
 
Denke mal, das der PC vermutlich die Spieleplattform schlechthin in der Zukunft sein wird. Man muss zwar vorläufig auf einige Titel verzichten, doch habe ich da kein Problem mit. Geht beim PC mal das Laufwerk schrott, kaufe ich einfach für nen 10er nen Neues und bezahle nicht 120 wie bei ner schrotten PS3...

Nicht nur das :D Man kann alle Spiele von damals immer noch auf einem neuen Rechner zocken^^ Die Abwärtskompatib... ist einfach geil und durch zig fach AA usw... sehen die alten Spiele noch halbwegs Gesund aus :D Zudem setzt STEAM mittlerweile immer mehr auf Pad-Kompatibilität^^ Das gibt Hoffnung :D
 
@Holy

Habe nur die Original Wifi-Controller für die Xbox360. Da ich für die PS3 mal einen zweiten Nicht-Original-Controller inkl. Wifi-Stecker gekauft hatte, kam nur der in Frage statt nochmals Geld auszugeben. Soweit ich mich erinnere sind beim Umschalten auf die Controller Steuerung im Spiel jedoch auch nicht alle Funktionen abgedeckt.

Nochmal :D was für einen Kontroller benutzt du zum Zocken?? :D wenn PS3, denn kannst du emulieren lassen als X360 Originalkontroller und wenn das Spiel nur X360-Pad unterstützt, so kannst du mit PS3-Pad das Spiel damit zocken. Mittlerweile ist es nämlich so, dass viele Spiele nur dem X360-Kontroller unterstützen aber keine anderen Pads, daher die Wichtigkeit der Emulation von irgendeinen Pad auf X360-Pad bzw. die Treiberannahme^^
 
Genau weiss ich es jetzt nicht, glaube aber es war einer von Speedlink. Ich kann mit dem Xpadder jedes Spiel mit dem Pad zocken, auch wenn das Spiel gar keine Controller-Steuerung vorgesehen hat ;)
 
Genau weiss ich es jetzt nicht, glaube aber es war einer von Speedlink. Ich kann mit dem Xpadder jedes Spiel mit dem Pad zocken, auch wenn das Spiel gar keine Controller-Steuerung vorgesehen hat ;)

Ja, dass ist aber nicht der Sinn des Thread :D es geht hier um native Unterstützung der Spiele durch einen PAD :D Denn damit ist Garantiert, dass das Interface gut fürs Pad abgestimmt wurde :D hehe
 
Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Xpadder noch nicht gezockt hast. Dann würdest du das nicht schreiben ;)
 
Dann versuch mal Arma 2 mit Pad zu spielen :D

Kenn das Game nicht, bin nicht so der PC Spieler. Hab ja auch nie geschrieben, dass Pad bei jedem Spiel geeignet ist. Und für Pad ungeeignete Games lang ich erst gar nicht an :D

EDIT: Wenn ich mir aber die Steuerung hier auf der Seite anschaue http://www.spiele-portal.net/dayz/dayz-survival-guide/dayz-guide-die-steuerung kann ich mir nicht vorstellen, dass es Schwieirg sein sollte dies auf ein Pad zu übertragen. Ausser du meinst etwas anderes... Und wie gesagt, jeden Befehl bekommt man eben nicht auf den Controller, aber die Kombination machts bei mir aus. Ich z.B. scheitere an der gleichzeitigen Steuerung mit WASD und Maus. Da bräuchte ich viel zu lange um mich daran zu gewöhnen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück