PC-tunen

malo1003

Neuer Benutzter
Ich möchte meinen PC aufrüsten, wenn es sich überhaupt rentiert.Das blöde ist nähmlich, wenn ich mit meinem PC das Spiel Mafia spiele, sieht man die halben Sachen nicht. Darum möchte ich aufrüsten.

Hier meine Daten:

Pentium III 700 MHZ 128 MB RAM
S.E.C.C. 2, S.E.P.P.
Chipsatz VT 82C693A/ VT 82C596B
SDRAM DIMM 168 polig PC100/133 oder PC66
mit irgendeiner ATI Experts Karte

Ich dachte so an:
Chip 1800 Mhz
256 oder 512 MB RAM
und einer 64-128 MB Grafikarte.

Was für einen Chip kann ich einbauen?
Brauch ich ein neues Board?
Was für einen RAM-Speicher soll ich verwenden.
Welche Grafikkarte soll ich verwenden?

Vilen Dank im voraus!

mfg

Kommt drauf an was du für ein Motherboard hast. Das läst sich nur bedingt aufrüsten. Das sinnvollste ist gleich einen neuen PC zu kaufen.
256 Ram sollte er schon haben, und empfehlen würde ich dir die Grafikkarte GeForce4 TI 4200. Die ist net nur mit den Preis(ca.180 euro) vill billiger als die TI 4600(ca.370 euro), sondern ist von der Leistung her fast genauso gut. Mit den anderen Fragen muss ich passen, damit kenne ich mich nicht gut aus.

Hmm wen du ein richtiger Gamer bist was ich auch anehme :bigsmile: würde ich dir vorschlagen du holst dir einen AMD 1,8 MHz 512 MB Ram und eine GeForce 3 oder 4 kommt drauf an was du für Spiele zockst. Wenn du natürlich nur ein zockst wie zum Beispiel CS lohnt es sich überhaupt nicht. ;)
Ich habe es auch so gemacht hatte erst einen 667 Mhz, jetzt habe ich einen AMD 1,4 Ghz PC, 256 (133Mhz) MB Ram und eine GeForce 2 bin damit zufrieden. Wie gesagt ich kann dir nur einen Tipp geben :)

Also die Athlon XP 1700+ und höher ( sind ab 1470Mhz aufwärts getaktet) sind recht günstig, und leisten gute Arbeit ! Dazu Infineon DDR Ram ( notfalls geht auch RAM von Samsung )256 MB reichen für den Anfang, kann ja noch nachgeschoben werden . Schau mal in Aktuellen ComputerspieleZeitschriften, da sind oft aktuelle Boards mit Bewertung drin ! Alles in Allem kämst du mit 300 € für CPU , RAM und Motherboard gut zu Rande ! Kleiner Tip: Es ist heute "in " bei Hardwarehandlern nichtsahnenden Kunden ein bestimmtes Board der Marke "Elitegroup" Anzudrehn, daß sogar 2 verschiedene Ramsorten nehmen kann, aber in die zukunft blickend, solltest du dieses Board auf keinen Fall kaufen ! Es ist zwar Billig , aber es ist nicht unbedingt das schnellste und hat zudem nur 2 Ramslots je Ramart, und du kannst natürlich nicht beide Ramsorten gleichzeitig verwenden !!

Grafikkarte:
Also wenn du schon n PC mit leistung kaufst, würd ich nicht auf GeForce2 setzen ! Die gute alte GF 2 is noch zu gebrauchen, aber im Preis / Leistungs Verhältnis liegtse nicht mehr so gut, denn Geforce 4 - Ti4200
Karten werden zur Zeit für 170 € rausgeworfen ! GF3 Ti 500 hab ich auch schon für 150€ gesehn, aber die GF4 ist halt im Preis Leistungsverhältnis unschlagbar, und wird dir auch die nächsten 2 - 3 Jahre gute Dienste Leisten , während ich für GF2 schon nächstes Jahr einbußen prophezeih !

Das ist zumindest mein Tip, entscheiden mußte selbst !

Erstmals thx für eure prompte Hilfe.
Also kann ich meinen PC aufrüsten in dem ich ein neues Motherboard, CPU, Graka und RAM kaufe. Deswegen muss ich noch keinen neuen rechner kaufen, oder?

Ich hätte da noch eine Frage zur Graka:
Eine 64 oder 128 MB Graka?Ist es egal von welchem Hersteller?
Sehr viele bieten geforce 4 ti4200 an (ABIT, Gainward, ASUS, MSI,Leadtek,...)

thx

Was GeForce 4 angeht, denke ich das die ASUS Karten die besten sind. Aber auch die teuersten. Meine is von Leadtek 64MB(hab gehört die sollen besser laufen als die 128, was abstürze angeht, weis es aber net 100%), und ich bin recht zufrieden mit der Grafikkarte. Endlich läuft bei mir auch Port Royale, weis aber net ob es jetzt wirklich an der Karte, oder einen update(denn ich schon mal draufhatte) gelegen hat.

Hallo!
Also ich hab eine GF4TI4200 von Gainward 64MB für 145€.
Nach dem Benchmark zu urteilen steht sie der Asus in nichts nach und ist im schnitt 20-30€ billiger.
Noch ein Tip:rechne mahl zusammen was dich das alles kostet da kannste dir nen neuen rechner kaufen und den alten noch versuchen zu verkaufen.Im Internet gibt es den 2000XP mit GF4MX440,
256MBDDR-Ram usw. komplett für 525€!!!!!!!!

mag sein, aber GF 4 MX ist ne absolute ablachkarte ! Geforce 2 technik mit dem Namen geforce 4 drauf ! Hat nicht einen Pixelshader effekt etc ! Ist also im grunde nur ne Direct ´X 7 Karte, die für diese verhältnisse auch noch überteuert angeboten wird !

Ich rate von komplett PCs absolut ab! Mag der Preis auch günstig erscheinen, irgendwas an dem PC ist IMMER schrott ( meist das Motherboard, und darauf kommts eignetlich an ). Da dreht man dir dann n Pentium 4 mit SD-Ram an und solche scherze - da kannste gleich dein Geld zum fenster raus werfen, denn selbst DDR ram ist für einen P4 nicht das Ideale !
Dann muss man sich oft mit windows OEM versionen rumschlagen ( nicht mal komplett windows, sondern blos eine backup CD), die den Einbau von anderen PC teilen verhindern usw usw... hat man nur Ärger mit !

Lass dir deinen PC von einem PC Fachhändler zusammenbaun, oder setzz ihn selbst zusammen ! Bis auf den Prozessor kannster dabei eigentlich nix fetzen, und da kann man sich schließlich von erfahrenen leuten helfen lassen - vom Händler isses natürlich am sichersten !
Ich rate zu einem Athlon auf einem Epox Motherboard mit ner Geforce 4 Ti 4200 und Infineon Ram.

wenn man sichs leisten kann , dann kann man auch ASUS Produkte nehmen - wobei ich nur bei Motherboards von Asus überzeugt bin , denn an den Grafikkarten wird meist nur etwas getweakt und dann teurer verkauft, und so scherze eingebaut, das man nur die Asus eigene 3D brille benutzen kann und so weiter...

Zurück