PC-Netzteil

MagicalChild

Bekanntes Gesicht
Hab meinen Rechner vor Kurzem etwas aufgerüstet und nun meldet mir meine neue Grafikkarte, dass sie nicht mit genug Strom versorgt wird und deshalb die Leistung heruntergeschraubt wurde.
Habe meinen RAM von 512MB auf 2GB aufgestockt und jetzt ne NVIDIA 7900GTO drin (vorher ne 6600). Ich weiß, dass ich mir für die GraKa noch nen PCI-Express-Adapter für die extra Stromzufuhr besorgen muss, weil ich nur 4-pin anschlüsse habe, die GraKa brauch aber nen 6-pin.
Meine Frage is jetzt, ob ich auch ein neues Netzteil brauche. Auf meinem jetzigen steht drauf, dass es ein FSP350-60MDN ist. Hat wohl 350 Watt. Ist das ausreichend oder sollte ich lieber ein stärkeres einbauen? Und wie viel Watt sollte das dann mindestens haben?

Also ich würd eins einbauen mit mehr Watt nur für den Fall das du vllt in 3 jahren wieder aufrüstest un dann brauchst du eh en neues Netzteil

also ich hab imom ein 650 watt netzteil bei nem system : Dualcore, 8800 GT , 4 gb ram usw...

Hast Du ein Stromverbrauchsmessgerät?

Was für eine CPU hast du? Die braucht am meisten Leistung!
Eine 7900 GT hatte ich auch mal, die braucht nicht so viel Strom, klar mehr als die moderne 8800 GTS oder die neuen Modelle, aber 350 Watt sollten ausreichen, es sei denn du übertaktest.

Mehr als 250 Watt sollte der PC unter Volllast nicht brauchen. Meiner läuft bei ca. 130 Watt und im Spiel unter Volllast ca. 260 Watt. Ich habe leider noch eine alte CPU.

MFG

Nein, ein Stromverbrauchsmessgerät hab ich nicht. Mein CPU ist ein Pentium 4 mit 3,4 GHz.
Übertakten hab ich eigentlich nicht vor. Aber in der Anleitung der GraKa steht halt, dass ein Netzteil mit 400+ Watt empfohlen wird.

Kauf dir erstmal sowas:
http://www.kabelstudio.de/Strom/Gehaeusestrom/Adapter-4-pin-auf-6-pin-PCI-Express-ca-10-cm::7.html

@Lord-ED:
Hab doch schon geschrieben, dass ich mir sowas noch besorgen muss. Die Frage war, ob ich zusätzlich noch ein neues Netzteil brauch. ;)

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Ausprobieren ob das Netzteil mit 350 Watt ausreicht, was eng werden könnte!
2. http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=6667&agid=240 z.B. so eines kaufen, das hat schon den PCI-E 6-poligen Anschluß und 480 Watt, dann dürfte es 250-300 Watt packen.

Da man ja in Zukunft eher modernere Komponenten kauft, wird man mit so einem Netzteil gut zurecht kommen. Ist übrigens schön leise.

Wenn du aber mal 2 Grafikkarten im SLI oder CF betreiben willst, dann könnte es wieder eng werden. Ansonsten reicht das locker.

MFG

McDaniel-77

Wer ne Dual Core CPU drin hat und dazu noch ne einigermaßen aktuelle Grafikkarte, der sollte mindestens über ein 450 Watt Netzteil verfügen. In einem solchen Fall kann nämlich die Grafikkarte alleine gerne schonmal zwischen 150 und 200 Watt brauchen, die CPU Leistung ist da dann noch gar nicht mit drin. Ausserdem muss bedacht werden das ein Netzteil nie wirklich die Leistung bringt die drauf steht, es gibt immer gewisse Verluste, die gerade bei No-Name Produkten sehr groß sein können. So gibt es z.B. Netzteile die 400 Watt leisten sollen, in wahrheit aber nur 350 Watt bringen. Was dann für ein billiges 350 Watt Netzteil gilt, kannst du dir ja denken.

Ansonsten würde ich jetzt mal spontan sagen das du es auch erstmal drauf ankommen lassen kannst. Ein neues Netzteil nur wegen dem Anschluss brauchst du natürlich nicht, in der heutigen Zeit gibt es für jeden Mist Adapter. Wenn dir dann in naher Zukunft öfter mal der PC abschmiert weißt du aber jetzt schonmal woran es höchstwahrscheinlich liegen dürfte.

MagicalChild hat folgendes geschrieben:

@Lord-ED:

Hab doch schon geschrieben, dass ich mir sowas noch besorgen muss. Die Frage war, ob ich zusätzlich noch ein neues Netzteil brauch. ;)

Oh sorry, hab ich wohl nicht kapiert :kuh:

Aber ok, also entgegen aller Meinungen würde ich es erstmal mit 350 Watt probieren. Die Watt sagen eigentlich ziemlich wenig aus, es kommt eher auf die Qualität des Netzteils an. Dieses 450 Watt Gerät von McDaniel würde ich beispielsweise nicht empfehlen, da die billigen Geräte meistens sehr instabil sind. Dementsprechend lieber ein bisschen mehr investieren. Ich würde dir beispielsweise Enermax oder Targan nahe legen. Dann gibts noch BeQuiet. Die sind meist noch einen Tick teurer, aber als langjähriger zufriedenen Kunde kann ich die wirklich empfehlen... Das NT wird häufig vernachlässigt, allerdings kannst du davon ausgehen, dass bei einem kaputten in 95% aller Fälle noch andere Teile über die Klippe springen...

Ich wollt eigentlich nicht warten, bis irgendwas kaputt ist. ;)
Aber danke für die Tipps. War gestern schon mal bei den beiden großen Elektromärkten und die haben beide überhaupt nix da gehabt. Weder ein anständiges Netzteil noch nen Adapter.
Naja, werd jetzt mal sehen, dass ich ein neues Netzteil bekomm, dass gleich die 6-pin Anschlüsse hat. Danke an Lord-ED für die Empfehlungen. :)

Zurück