PC geht nicht mehr an ?!?

jaypeekay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
14.321
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

folgendes Problem, mein PC springt nicht mehr an. Ich meine damit nicht dass das Betriebssystem nicht mehr startet, sondern dass der gesamte Rechner gar nicht erst anspringt. Ich hab das Teil eben schon geöffnet und am MB leuchtet eine kleine grüne Lampe sobald es irgendwie mit Strom versorgt wird, ich denke also dass ich das Netzteil ausschließen kann, es sei denn ein Kabel ist irgendwie durchgebrannt, hab aber diesbezüglich nichts feststellen können. Die große Frage ist jetzt, woran kann das nun liegen, bzw. was kommt überhaupt als Ursache in Frage ? Fast alle Komponenten, von Prozessor über Graka bis hin zu den Rams, sind allesamt kaum älter als 6-12 Monate.

Bin dankbar für jede neue Erkenntnis.
 
Interessant... Ferndiagnosen sind aber immer fürn Mist ;) Ich würd aufs Mainboard tippen, dass da irgendwas nicht stimmt. Haste was im BIOS gemacht? Vielleicht overclocking oder so? Kann auch RAM sein.

Nimm mal den RAM mit zum Freund und bau den da ein um zu prüfen ob der noch geht. Aber klingt echt danach als wenn die CPU oder das Mainboard einen wegbekommen haben.

Da ist die Chance natürlich auch größer das der CPU was passiert ist, wie kurzzeitig zu heiß oder ein zu starker V-Droop... Daher würd ich mal im Freundeskreis fragen ob du deine Komponenten einzeln kontrollieren darfst ;)

Wenn die Komponenten auch noch nicht so alt sind, wirste doch auch bestimmt noch Garantie drauf haben oder? ^^
 
Übertaktet ist nichts, da halte ich nichts von. Im Bios hab ich auch schon ewig nichts mehr gemacht. Das ganze lief so ab, ich hab den Rechner vorhin in den Ruhezustand versetzt (Vista), als ich ihn dann vorhin wieder "erwecken" wollte ging er einfach nicht mehr an. Kein Piepen, kein Anspringen der Lüfter, nichts. Ausser halt die grüne Lampe für die Spannung am MB, aber ob ich daraus nun schließen kann dass zumindest dass Netzteil noch heil ist, weiß ich auch nicht. Das mit den Rams kann ich gleich mal probieren, die CPU könnte ich auch wechseln, nur ein anderes MB hab ich leider nicht mehr hier. Mein Problem wäre ja nichtmal wenn etwas kaputt ist, man sollte natürlich nur halt wissen was hehe.
 
So, der Aus- und wiedereinbau nahezu sämtlicher Komponenten hat mich zum Ergebnis gebracht dass ich immer noch genauso schlau bin wie vorher. ;) Irgendwas verschmortes habe ich nicht entdecken können, die Ram Riegel sind soweit auch in Ordnung, hab sie auch noch im anderem PC getestet. Für's erste bin ich mit meinem Latein leider wieder am Ende. Ich warte jetzt auf eine Wunderheilung, also wenn noch jemand Vorschläge hat, immer her damit.
 
Hm... Frag mal nen Kollegen ob der dir nen Netzteil borgt... :D Bzw du dein Mainboard mit SEINEN Komponenten testen darfst. Somit kannste dann auch das letzte bissel noch ausschließen ;(
 
War heute im Elektrofachmarkt meines Vertrauens und hab ein Netzteil besorgt, natürlich mit Umtauschrecht hehe. Ich weiß jetzt schonmal dass es daran nicht liegt, was schonmal ein kleiner Fortschritt ist. Da ich die Rams gestern auch schon getauscht hatte und dass ebenfalls ohne Erfolg blieb, bleibt denke ich leider nur noch dass MB und/oder die CPU. Beides ist weniger als 6 Monate alt, nicht übertaktet, stellt sich also die Frage warum dass nun den Geist aufgeben sollte ? Sowas blödes hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Nun muss ich mal sehen wie ich das Problem genau lokalisiert bekomme, damit ich weiß welches von beiden ich reklamieren muss. Ich danke auf alle Fälle für die Hilfe, auch wenn sie leider nicht zum erhofften Erfolg führte. ;)
 
Dann würd ich mal vorsichtig nach der CPU gucken. Die geht meistens etwas schenller drauf...

Ursachen können viele sein. Zu starke Spannungsschwankungen im System wie zum beispiel V-Droops oder ähnliches.. etc ^^ Sowas verkürzt die Lebensdauer von Komponenten extrem. Es kann auch willkürlich auftreten... je nach Verfassung des Netzteils und Qualität des Mainboards ;)

MfG

Einer
 
Zurück