Kann geschlossen werden: USB-Tastatur funktioniert nicht mehr an der PS3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X-Wolvman

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.04.2008
Beiträge
3.226
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute. Hat vielleicht einer eine Info bzw. Hilfe zu folgendem Problem?

Ich habe am Wochenende nach langer Zeit mal wieder die USB-Tastatur an die PS3-Konsole angeschlossen, um mit meinem Kumpel zu chatten bis der Akku des Headsets geladen ist. Doch die Tastatur hat gesponnen: Beim Anschließen leuchteten alle drei Lichter rechts oben an der Tastatur (Feststelltastenleuchte usw.), dann gingen sie mal wieder aus, dann blinkten sie wieder usw. Ab und zu konnte ich wieder schreiben und dachte dass es wieder in Ordnung ist, aber dann wieder das Selbe. Manchmal leuchteten die Lichter konstant ohne zu blinken, und nach dem trennen von der Konsole und wieder anschließen spinnte es wieder.

Hatte schon mal einer ein solches Problem? Ich habe es noch nicht am PC probiert, ob vielleicht die Tastatur eine Macke hat. Ich habe aber im Playstation-Forum gelesen, dass es wohl an dem Update von Sony liegt, dass nicht lizenzierte USB-Geräte nicht mehr funktionieren. Liegt es daran?
 
Also meine G11 Tastatur an der PS3 funzt noch, ich glaube nicht das die offiziell PS3 zertifiziert ist. Allerdings kenne ich jemandem dem mal ein USB Port an der Konsole verreckt ist, vielleicht ist das in deinem Fall auch das Problem.

Solltest jedenfalls mal checken ob andere Hardware (Cam, USB Stick etc.) noch normal funktionieren.
 
Selbst meine 11€ Speedlink tastatur funktioniert noch. Würde mal wie Jay vorgehen und dann auch mal die Tastatur an den PC hängen. Nur so kann man den Fehler eingrenzen.
 
Danke erst einmal für die Antworten :) . So, ich habe die Tastatur jetzt am PC hängen, und sie funktioniert wunderbar. Sogar so gut, dass ich sie für den PC benutzen möchte :bigsmile: . Also sie funktioniert mit dem PC ohne irgendwelche Probleme, an der Tastatur liegt es dann nicht.

Ich habe gestern meinen Original-Headset und meinen zweiten Controller am USB-Anschluss der PS3 aufgeladen, und beide gingen ohne Probleme aufzuladen. USB-Anschlüsse müssten dann auch richtig funktionieren.

Soweit so gut, aber warum klappt es nicht mehr mit der Tastatur :nut: . Vor einiger Zeit klappte es ja noch problemlos, ich weiß aber nicht mehr wann ich es zum letzten Mal benutzt habe. Sollte es doch wirklich am neuen Update von Sony liegen?! Ich werde es nachher noch mal probieren und ich hoffe, dass es klappt...
 
So, ich habe gestern Nacht noch mal die Tastatur an die Konsole angeschlossen, bevor ich sie angeschaltet habe. Diesmal hat die Tastatur keine Probleme gemacht, ich war in der Nachrichterfassung und habe kreuz und quer auf die Tasten gedrückt, und eine Störung ist nicht aufgetreten.

Hmmm, keine Ahnung woran es damals gelegen hat. Vielleicht weil ich die Tastatur diesmal vor dem Einschalten der Konsole angeschlossen habe? Keine Ahnung, vorher ging es aber auch dass ich sie angeschlossen habe, während die Konsole an war. Naja egal, hauptsache sie funktioniert zukünftig wieder richtig. Ich probiere sie heute mal wieder aus.
 
Ich habe die Tastatur am Freitag mal wieder an die Konsole angeschlossen, aber sie spinnt wieder einmal rum: Lichter blinken im gleichen Takt und ich kann damit wieder nichts machen, reagiert auf gar nichts. Entfernen und wieder Anschließen bringt auch nichts, immer dasselbe :meckern: .

Was ratet ihr mir? Soll ich am Besten eine neue kabelgebundene Tastatur (evtl. eine günstige von Logitech) oder doch eine kabellose mit USB-Empfänger (von Logitech)? Wenn es mit Kabel ist, müsste ich immer von meinem Sitzplatz aufstehen und um den Tisch rumgehen um schreiben zu können. Aber mit einer WLAN-Tastatur hätte ich es gemütlicher :praise: . Funktionieren die WLAN-Tastaturen mit dem USB-Empfänger gut, oder gibt es doch Probleme bzw. ist ein weiteres WLAN-Gerät zu empfehlen bezüglich Strahlung (ungesund?) oder zu viel Funkverkehr zu Hause :) ?
 
Leute, hat denn keiner eine hilfreiche Info für mich, woran das liegen könnte? Oder eine Info/einen Ratschlag zu meinem letzten Absatz im obigen Beitrag? :blackeye:
 
Das hängt leider, leider mit den verschiedenen Updates zusammen, die Sony eingespielt hat und die dafür sorgen, dass u.a. Geräte, die mit USB angeschlossen werden, nicht mehr oder nur noch unzureichen funktionieren. Es gibt Geräte, die ohne Probleme funktionieren und das sind die, die von Sony freigegeben bzw. lizenziert sind (offiziell supported).

Grund für dieses Vorgehen ist der Jailbreak - der neben seinen legalen Möglichkeiten auch das Tor zum Gegenteil auf macht. Da man das unterbinden will, so auch das Nutzen von USB-Geräten (Tastaturen, Handys, Dritthersteller-Controller, Digi-Cams, usw.) - eben alles was via USB angeschlossen werden kann an die PS3. Und das hat man gemacht, weil der Jailbreak per USB an die PS3 angeschlossen.

Tja, damit hast du deine Begründung, warum du so Schwierigkeiten mit deiner Tastatur hast - und viel machen kann man da nicht, außer nach Geräten gucken, die weniger Probleme machen, weil offiziell gibt es keine freigegebene bzw. empfohlene Tastatur von Sony.
 
Danke :) . Ich dachte es mir schon, dass es am Update liegt. Ich versuche es demnächst mal wieder, und wenn es wieder nicht klappen sollte, dann sehe ich mich in den Läden nach Funktastaturen um und probiere sie der Reihe nach bis eins gefunden ist, das normal funktioniert...

Hat jemand eine Funktastatur, welches ihr mit der PS3 benutzt und das normal funktioniert und auch nicht soo teuer ist? Falls jemand antworten möchte, dann danke schön, und falls nicht, ist auch nicht schlimm :mosh: .
 
Ok, der Fehler wurde gefunden: Meine USB-Tastatur hatte ein Problem am Kabel (wahrscheinlich Bruch), denn beim erneuten Testen am PC traten die selben Probleme wie an der Konsole auf. Je nach Kabellage ging es oder nicht.

Habe letztens den Logitech MK250 getestet (Funk), und dieser funktionierte richtig gut ohne Konfiguration an der Konsole. Werde mir demnächst eine zulegen.

PS: Thread kann geschlossen werden. Danke :) .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück