PC funktioniert nicht richtig !!

ValBazi

Bekanntes Gesicht
Hallo,
hier schildere ich nun mein Problem mit meinem PC, und hoffe, das mir jemand von euch helfen kann:
Ich habe einen PC mit:
AMD Athlon 64 3400+
512 MB Arbeitsspeicher

Wenn ich bei diesem PC nun ein Programm starte, das ein bisschen mehr Rechenleistung fordert, als normal(z.B. endorphin), dann fängt mein PC an zu ruckeln, und zwar extrem. Auch wird, wenn ich Age of Empires 3 starte, angezeigt, dass mein Prozessor nur 0.00 GHz hätte.
Um nochmal zum Programm zurückzukommen, wenn ich das auf einem anderen PC, der ca. 3 Jahre älter ist, und vielleicht gerade mal 1,2 GHz hat, und auf jedenfall weniger Arbeitsspeicher, dann läuft es ruckelfrei. Es kann also(meiner Ansicht nach) nicht am Programm liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal im vorraus.

Also die Stromsparfunktion des AMD hat wenn mich meine Erinnerung nicht trügt bei einigen Anwendungen (z. B. UT99) zu Fehlern geführt, nach deiner Schilderung sieht es aber eher nach einem Kühlproblem aus, sobald der Rechner auf volle Leistung fährt.

Was für eine Art Anwendung ist denn Endorphin?

Man kann Figuren Anweisungen geben, und ihnen sagen, dass sie mit ihrer Umgebung interagieren sollen, worauf hin das Programm die Bewegungen der Figuren simuliert.
Ach ja, kann man die Stromsparfunktion irgendwie Abschalten, und wenn ja, wie.

Hi,

bei AMD und neueren Intel Prozessoren wird die Taktfrequenz (z.B. auch in der Systemsteuerung unter System) oft falsch ausgegeben, wenn die CPU oder der CPU-Treiber die Taktfrequenz ändert. Dazu gibt es einen Eintrag in der MS Knowledge Base.
Zur Frage - kann das Stromsparen abgestellt werden - ja: Dazu sind zwei Schritte notwendig:
a) Unter Windows das Programm AMD Cool & Quiet und den Athlon 64 Processor Driver deinstallieren.
b) Im BIOS das Cool & Quiet Feature auf disabled stellen.

Meiner Meinung nach kommt dein Problem aber nicht von daher. Probier doch mal mit Hilfe von Testsoftware die den Rechner voll auslastet (CPU Burn und andere), ob der Effekt dort auch auftritt.

Eventuell - wenn du einen selber montierten PC hast, oder einen PC von einem Billighersteller - hast du aber genau das umgekehrte Problem - sprich:
a) Dein Windows XP MUSS SP2 haben, damit der Athlon64 einwandfrei funzt.
b) Cool & Quiet und der Prozessor Treiber müssen installiert sein (gibts bei AMD als Download)

Viel Erfolg!

The_mAtRiX hat folgendes geschrieben:

Hi,

bei AMD und neueren Intel Prozessoren wird die Taktfrequenz (z.B. auch in der Systemsteuerung unter System) oft falsch ausgegeben, wenn die CPU oder der CPU-Treiber die Taktfrequenz ändert. Dazu gibt es einen Eintrag in der MS Knowledge Base.
Zur Frage - kann das Stromsparen abgestellt werden - ja: Dazu sind zwei Schritte notwendig:
a) Unter Windows das Programm AMD Cool & Quiet und den Athlon 64 Processor Driver deinstallieren.
b) Im BIOS das Cool & Quiet Feature auf disabled stellen.

Meiner Meinung nach kommt dein Problem aber nicht von daher. Probier doch mal mit Hilfe von Testsoftware die den Rechner voll auslastet (CPU Burn und andere), ob der Effekt dort auch auftritt.

Eventuell - wenn du einen selber montierten PC hast, oder einen PC von einem Billighersteller - hast du aber genau das umgekehrte Problem - sprich:
a) Dein Windows XP MUSS SP2 haben, damit der Athlon64 einwandfrei funzt.
b) Cool & Quiet und der Prozessor Treiber müssen installiert sein (gibts bei AMD als Download)

Viel Erfolg!

1. Ich habe den PC nun mit einer Testsoftware(CPU Burn-In) getestet, und das Problem trat nicht auf.
2. Ich habe Cool & Quiet weder in Windows(außer als word File, wie man nicht-Administratoren die Rechte gibt es zu aktivieren), noch bei AMD als Download für WINDOWS XP(für Linux und Windows 2000 gab es das zum Download.) gefunden.
Ach ja, und mein PC ist ein Komplett-Desktop von HP.
EDIT:
Ich wäre sehr dankbar, wenn du mir eine genaue Beschreibung gibst, wo ich Cool'n'Quiet finde.(In Windows und bei AMD)

Sorry für die späte Antwort, aber hier hab ich schon ein paar Tage nicht mehr reingesehen.

Für den normalen Athlon64 (also nicht Dual Core) findest du die offiziellen Downloads von AMD hier:
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html
Das entsprechende File von AMD für Windows XP 32 Bit ist:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/amdcpu.exe

Die Files sollten aber auch bei HP im Downloadbereich zur Verfügung stehen.
Nachdem das Problem nur im Spielbetrieb auftaucht kannst du ja auch mal den Grafikkratentreiber aktualisieren.

Viel Erfolg!

Zurück