• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Papst in der BRD

Klopper hat folgendes geschrieben:

Ich glaube an meinen Penis. Er lässt mich nie im Stich, ist immer da, wenn ich ihn brauche und das wichtigste: Er existiert wirklich in all seiner Pracht und Herrlichkeit!

Also erstens heisst das Pehnis und zweitens...wart mal noch ein paar Jahre,d ann lässt der dich auch im Stich ;)

Papst ist nicht höher als Imperator sondern gleichgestellt. Begründet in der Trennung von Kirche und Staat.

scoopexx hat folgendes geschrieben:

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Du machst mir Spass... Erfreulicherweise ist der Knilch nur noch ein reaktionärer Anachronismus. Aber eine gute Chance für Merkel, die Konservative zu betüteln... :)

Die CDU-Fraktion saß da wohl auch geschlossen wie die Orgelpfeifen, während von den Linken und Grünen alle plötzlich arbeiten mussten oder ganz dolle Grippe hatten... ^^

So ist es brav! Oberchristin Andrea Nahles (bekannt durch Nächstenliebe, Aufrichtigkeit, ohne jeden Hang zum Populismus) war auch ganz begeistert von seiner Scheinheiligkeit.

Das kalte Grausen kommt mir da :halo:

evilsonic hat folgendes geschrieben:

Also ich bin nicht religiös.

Aber es gibt Leute, die haben das Bedürfnis an etwas zu glauben und unsere Gesellschaft und unsere Wissenschaften geben da nicht gerade viel her, an das man sich klammern kann. Lügende Politiker, gierige Banker, "Egomanentum", das leere All und die Sinnlosigkeit des Lebens.

Da bietet so ein Papst, oder sonst welch Prediger, doch schon etwas mehr für das Seelenheil für denjeniger der daran glaubt. Solange sich die Leute dadurch besser fühlen, warum nicht. Sie sollen mir nur fern bleiben und auch sonst ihren Glauben für sich behalten :devil:

Spiritualität ist wichtig, ganz klar. Aber warum dann so einem Steinzeit-Verein anhängen (Frauenbild, Sexualmoral, Missbrauch)? In einem Laden, der schon immer Wasser predigt und Wein säuft? Wieviele Milliarden hat der beschalte alte Affe auf seinem Vatikankonto, welche Typen emfängt er ständig zur Privataudienz?

Können sich die Leute nicht zumindest dem Buddhismus zuwenden, bitte? Das wäre zumindest die Religion mit der geringsten Terrorverdächtigkeit...

So ist es brav! Oberchristin Andrea Nahles (bekannt durch Nächstenliebe, Aufrichtigkeit, ohne jeden Hang zum Populismus) war auch ganz begeistert von seiner Scheinheiligkeit.

Wobei mich vor Andrea Nahles fast schon genauso graust wie vor der Scheinheiligkeit des Karnevalsprinzen. :bigsmile:

:sun:

Können sich die Leute nicht zumindest dem Buddhismus zuwenden, bitte? Das wäre zumindest die Religion mit der geringsten Terrorverdächtigkeit...

Da wär ich für, nur gibt es dort keinen Schöpfergott und gerade den haben doch alle so gern... :D

Aber es gibt Leute, die haben das Bedürfnis an etwas zu glauben und unsere Gesellschaft und unsere Wissenschaften geben da nicht gerade viel her, an das man sich klammern kann. Lügende Politiker, gierige Banker, "Egomanentum", das leere All und die Sinnlosigkeit des Lebens.

Da bietet so ein Papst, oder sonst welch Prediger, doch schon etwas mehr für das Seelenheil für denjeniger der daran glaubt. Solange sich die Leute dadurch besser fühlen, warum nicht. Sie sollen mir nur fern bleiben und auch sonst ihren Glauben für sich behalten :devil:

Spiritualität ist wichtig, ganz klar. Aber warum dann so einem Steinzeit-Verein anhängen (Frauenbild, Sexualmoral, Missbrauch)? In einem Laden, der schon immer Wasser predigt und Wein säuft? Wieviele Milliarden hat der beschalte alte Affe auf seinem Vatikankonto, welche Typen emfängt er ständig zur Privataudienz?

Ich rauche von Zeit zu Zeit völlig grundlos auch wenn ich weiss, dass es ungesund ist und ich stattdessen nach herrschender Lehre lieber einen Salat verzehren sollte.
Rationalität und Spiritualität können getrennt voneinaner existieren.
Nicht, dass Rauchen meinerseits einen religiöser Akt darstellt.... :devil:

und zum Buddhismus

Ich bin evangelischer Christ und lehne den Pabst kommplett ab.

Der Papst - Ein alter,seniler Mann stellt sich als gottgleich dar und macht damit Geld.
Wie kann man darauf denn bloß reinfallen?

Der Pabst hat die Kirche IMMER als Machtinstrument benutzt um irgendwie immer irgendwen zu unterdrücken oder um Geld einzutreiben.
In den Kreuzzügen wurde der Glaube als Rechtfertigung für all die Morde genommen,mit den Ablassbriefen,die einem angeblich von Sünden befreien sollten,wurde Geld gescheffelt um den Bau des Petersdom zu finanzieren und die Frau hatte in der Kirche quasi nie irgendwelche Rechte.
Nur um mal so ein paar Beispiele genannt zu haben,die katholische Kirche hat nämlich ne ganz ganz dunkle Vergangenheit.
Der eigentliche Sinn von Glaube und Kirche wird kommplett verfehlt - auch heute noch.

Bin ich froh,dass es Martin Luther geggeben hat!

Xemnas hat folgendes geschrieben:

Ich bin evangelischer Christ und lehne den Pabst kommplett ab.

Der Papst - Ein alter,seniler Mann stellt sich als gottgleich dar und macht damit Geld.

Der Papst stellt sich bestimmt nicht als gottgleich dar. Er ist das Sprachrohr Gottes, also der Link zwischen Mensch und Gott. Da ist ein kleiner Unterschied. Und ob man das als Geld scheffeln bezeichnen kann, was er macht, sei mal dahingestellt. Ich meine zumindest, dass er mit leeren Taschen wieder aus dem Bundestag herausgegangen ist. ;)

Wie kann man darauf denn bloß reinfallen?

Der Pabst hat die Kirche IMMER als Machtinstrument benutzt um irgendwie immer irgendwen zu unterdrücken oder um Geld einzutreiben.

Wer wird denn heute noch durch die Kirche unterdrückt? Homosexuelle werden wohl kaum durch den Klerus gejagt und gefoltert oder habe ich da was verpasst? Die Kirche ist heute gar kein Machtinstrument mehr, sondern eine Institution, die in unserer säkularisierten westlichen Welt nach Aufmerksamkeit schreit und weltlichen Gesetzen unterliegt.

Bin ich froh,dass es Martin Luther geggeben hat!

Vielleicht hast du in der Schule die Bauernkriege durchgenommen. Die Bauern wollten sich damals aus ihrer Leibeigenschaftsähnlichen Abhängigkeit von ihren Grundherren und haben deshalb den Aufstand geprobt. Luthers Meinung dazu war:

„wider die mörderischen und räuberischen Rotten der Bauern […] man soll sie zerschmeißen, würgen, stechen, heimlich und öffentlich, wer da kann, wie man einen tollen Hund erschlagen muss.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bauernkrieg#Martin_Luther

BigJim hat folgendes geschrieben:

Wobei mich vor Andrea Nahles fast schon genauso graust wie vor der Scheinheiligkeit des Karnevalsprinzen. :bigsmile:

:sun:

Wäre ich die USK, hätte die Nahles einen USK18-Aufkleber über der Fresse. Mein Schwur gilt: Solange die Nahles sich dort in der Parteispitze herumtreibt, der alte Zombie, ist die SPD für mich party non grata
:devil:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
TOP:mosh::mosh::sun:
Du hast absolut Recht!!
Wobei die religösen Freikirchen keinen Deut besser sind! Die einzige wahre Religion in dem Sinn für mich ist: Gamen :mosh::mosh::bigsmile:;)
Spass beiseite, ich bin schon religiös, aber nicht so, wie die Typen die jeden Sonntag in die Kirche rennen, die in der Bibel herumfuseln und herumlesen= that`s all shit!!
Religion beginnt und endet(zumindest für mich) im gelebten Alltag! Und der Rest ist heuchlerisches Getue und nervt mich nur!!

Religion ist doch nur dafür da um den Leuten, dass Geld aus der Tasche zu ziehen (früher die Arbeitskraft und Tauschgüter damit der Wassergott Regen spendet, der Gott des Waldes genug Tiere zum Jagen usw.) später hat man sich dann halt verschiedene Obergötter einfallen lassen um die Verfolgungen, Verbrennungen, Kriege usw. zu rechtfertigen außerdem war es nebenbei auch noch gut durch Ablasshandel den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und die Frauen am Herd zu halten ..., aber soll halt jeder Glauben was er mag wundert mich nur, dass trotz Frauenbewegung sich da nicht mehr Frauen gegen manche Sachen auflehnen, aber bevor man später nicht in den Himmel kommt, ist man anscheinend lieber still ...

Ein junger Pastor macht die Vertretung und nimmt jemanden die Beichte ab. "Herr Pfarrer ich habe gesündigt. Ich hatte mit meiner Frau Analverkehr."
Der Pastor etwas ratlos, sieht einen Messdiener am Beichtstuhl vorbeigehen. Er winkt diesen zu sich und fragt ihn: "Was gibt der Pfarrer bei Analverkehr?" "Eine Tafel Schokolade und 10 Euro."

und zum Buddhismus

Ich würde nicht wirklich "die Welt" zitieren.

Von demokratischen Grundwerten halten die gar nichts.

@ scoopexx

Es gibt weit mehr Arten Menschen zu unterdrücken, als sie "physisch" zu verfolgen.
Das Menschen zum Beispiel wegen ihrer Sexualität diskriminiert werden liegt auch (nicht allein, aber auch) an der Kirche.

Sie sind sicher auch nicht allein für die Verbreitung von AIDS in Afrika verantwortlich, begünstigen dies aber stark durch ihre Haltung zum Kondom und so weiter.

Man kann Macht auf wesentlich subtilere Arten erhalten als durch Scheiterhaufen und Folter.
Das funktioniert mitunter sogar besser.

Überhaupt tragen sämtliche Religionen oder andere Arten von organisierten Gruppen (seien es nun religiöse, politische oder familiäre) in erheblichem Maße dazu bei, dass die Menschen sich voneinander entfernen.

Der Sinn einer Kirche oder von Religionsgemeinschaften (egal welcher Sekte man nun angehört), erschließt sich mir nicht so ganz.
Gut, es ist ein Spiel mit unseren Ängsten und manche Menschen werden darin Trost finden.
Ob ihre Probleme dadurch aber gelöst werden ist wieder eine andere Frage.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

und zum Buddhismus

Ich würde nicht wirklich "die Welt" zitieren.

Von demokratischen Grundwerten halten die gar nichts.

thumb-doublefacepalmkzm.jpg

Picard für Welt = bitterböses Naziblatt und Ryker für nicht Satire erkennen...

@ scoopexx

Es gibt weit mehr Arten Menschen zu unterdrücken, als sie "physisch" zu verfolgen.

Das Menschen zum Beispiel wegen ihrer Sexualität diskriminiert werden liegt auch (nicht allein, aber auch) an der Kirche.

Ich nehme mal an, dass 99% der Homosexuellen sagen werden, dass die Position des Papstes sie aufregt, aber nicht dass sie sich von der katholischen Kirche in irgendeiner Weise beeinflussen oder stören lassen. Nenn das Unterdrückung wenn du möchtest, aber meine Definition des Begriffes ist nicht so lax. Nach deiner Definition würdest du ja auch die Christen verfolgen oder unterdrücken, weil du dich negativ zu ihnen äußerst. Die armen Christen. Dazu unten aber nochmal mehr.
Es gibt hier heute auch gesellschaftlich akzeptiert viel krassere Sachen, als die Kirche mit ihrer Meinung zu Homosexualität und über das Kondomverbot setzen sich die meisten Christen ja ohnehin hinweg. Beispielsweise die Gruppe von Menschen, die sich strikt gegen Gentechnik ausspricht und mit ihrer Position Millionen von kranken aber heilbaren Menschen das Recht auf Leben abspricht. Ja, die laufen da draußen tatsächlich rum und das nicht zu knapp. Du siehst: das geht auch ganz ohne Religion.

Sie sind sicher auch nicht allein für die Verbreitung von AIDS in Afrika verantwortlich, begünstigen dies aber stark durch ihre Haltung zum Kondom und so weiter.

Man kann Macht auf wesentlich subtilere Arten erhalten als durch Scheiterhaufen und Folter.

Das funktioniert mitunter sogar besser.

Überhaupt tragen sämtliche Religionen oder andere Arten von organisierten Gruppen (seien es nun religiöse, politische oder familiäre) in erheblichem Maße dazu bei, dass die Menschen sich voneinander entfernen.

Überleg mal, warum es überall auf der Welt Religionen gibt. Da können Völker in kompletter Isolation leben und trotzdem Götter haben. Religion dürfte also wohl tief in den Genen, die den menschlichen Verstand prägen, verankert sein. Und jetzt denk doch mal nach, was Darwin dazu sagen würde. Was für Vorteile haben religiöse Gruppen gegenüber nicht religiösen? Ein Set an Gesetzen, deren Einhaltung mit dem Damoklesschwert göttlicher Bestrafung erreicht wird und natürlich Gruppenzusammenhalt. Es werden also vielleicht Gruppen gegeneinander abgegrenzt, aber es ist dem Glauben inhärent Individuen einer Gruppe zusammenzubringen und nicht voneinander zu trennen. Es ist also menschlich, Gruppen zu bilden und innerhalb der Gruppen entsteht ja auch ein Wir-Gefühl, das Menschen zusammenbringt. Du bist sogar automatisch in Gruppen drin, ohne dass du das mitbekommst. Du bist vermutlich Atheist oder vielleicht auch ein fehlgeleiteter Agnostiker. Das ist ebenso eine Gruppe, in die du dich unbewusst eingliederst und nun hier die Gruppe der religiösen Menschen anfährst. Deine Gruppe ist viel lockerer organisiert, aber wenn du dich mit einem anderen Atheisten über das Thema unterhälst, dann wirst du dich vermutlich trotzdem mit ihm besser verstehen, als mit jemandem, der dir über seinen christlichen Glauben erzählt. Du brauchst also gar keine Religion, Politik oder was auch immer. Gruppen findest du überall und es ist menschlich, sich mehr oder weniger bewusst einzuordnen und die anderen zu bashen.

Religion ist da vielmehr eine Chance Toleranz zu verbreiten. Wenn du dir mal die evangelische Kirche anschaust, dann weißt du, was ich meine. Dort sollte man zumindest kein Problem mit Schwulen mehr haben...

Der Sinn einer Kirche oder von Religionsgemeinschaften (egal welcher Sekte man nun angehört), erschließt sich mir nicht so ganz.

Gut, es ist ein Spiel mit unseren Ängsten und manche Menschen werden darin Trost finden.

Ob ihre Probleme dadurch aber gelöst werden ist wieder eine andere Frage.

Religion entfaltet seine Vorteile insbesondere unter Selektionsdruck, dem wir heute nicht mehr ausgesetzt sind. Damit ist sie sicherlich ein Relikt aus der Vorzeit (auch wenn wir mit bald 9 Mrd. Menschen vermutlich irgendwann auch wieder mehr Selektionsdruck haben dürften und die Leute sich wieder zurückorientieren könnten - aber das ist Zukunftsmusik), aber man kann Religion den modernen Gegebenheiten anpassen, ohne dass sie verfälscht wird, wie man am Weg von der mittelalterlichen Kirche bis zum heutigen Evangelismus sehen kann.

Vorab: ich hab den Thread nicht ganz gelesen, genau gesagt nur die ersten drei Postings.

Und da kam immer wieder das Schlagwort "zeitgemäß".

Religionen, egal ob Buddhismus, Hindu, Islam, Judentum oder Christentum ist nun mal bestimmten Regeln und Ritualen unterworfen. Diese Regeln/Rituale sind zum Teil ein paar tausend Jahre alt. Man kann zum Beispiel über das Zölibat denken was man will, aber erstens gehört es zur Kirche und zweitens wird damit die Spreu vom Weizen getrennt. Nur durch den Verzicht auf Sexualität ist man in der Lage, sich wirklich bewusst für den Weg zu entscheiden, den zum Beispiel ein katholischer Priester geht. Aus der heutigen, vermeintlich aufgeklärten Sicht mag das antiquiert wirken. Aber, und da sind wir beim Punkt, Religion ist imho etwas, das man sich nicht nach gutdünken auslegen kann.

Im Rahmen der Berichterstattung wurde beispielsweise kritisiert, dass der Papst sich zwar mit Missbrauchsopfern getroffen hat, dieses aber, sinngemäß, nicht öffentlich genug. Aber, wen in aller Welt geht das etwas an, außer den Papst und die Opfer?

Trotzdem muss aber die Frage erlaubt sein ob gerade das Zölibat heute noch zeitgemäß ist, zumindest für "normale" Dorfpfarrer. Ich kann mir gut vorstellen, dass es weniger Missbrauchsfälle gegeben hätte wenn die alle "gekonnt hätten wie sie gewollt haben".

Was mich persönlich aber an allen Kirchen stört, ist das ewige "Wasser predigen und Wein saufen". Ich kann mich mit meinen knapp 30 Lebensjahren nur an einen Kirchenvertreter erinnern, der wirklich mit seinen Handlungen bei mir Respekt genossen hat und das war Käsmann damals. Sie trat zurück mit der Begründung (sinngemäß)"Ich bin Vorbild und habe und habe dementsprechend eine Vorbildfunktion, wie kann ich die noch wahrnehmen wenn ich selber einen solchen Fehler begehe" (das war damals ihre Trunkenheitsfahrt).
Ich hab aber schon genug Heuchler erlebt in der Kirche. Allein unser Dorfpfarrer und Religionslehrer (evangelisch) damals in meiner Grundschulzeit. Da wurde jeden Sonntag fromm gepredigt, die Frau hat andauernd betont wie tugendhaft sie doch leben, die Kinder lesen daheim keine Comics (stimmt, die haben sie in der Bücherei heimlich gelesen), sie essen daheim keine Süßigkeiten (stimmt auch, die haben die Kinder immer in der Schule von uns andern abgekauft) und sie benutzen ja auch keinen Weichspüler wegen der Umwelt usw usw.
Das Ende vom Lied...der gute Herr Pfarrer hatte nebenbei 3, in Worten DREI, Affären. ua mit der Putze vom Gemeindesaal die kaum deutsch sprach. Soviel zu meinem Eingangskommentar "Wasser predigen und Wein trinken" :)

Zurück