• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Papst in der BRD

H

Highlander

Guest
Hey Leute, also ich will ja niemanden zu nahe tretten. Aber das religiöse Oberhaupt der katholischen Kirche weilt zu Zeit hier(also nicht in der Schweiz :D ;) ) in der BRD! Was haltet Ihr davon?! Findet ihr die Auftitte des Kirchenvater zeitgemässs?!

Ich schenke dem wenig Aufmerksamkeit. Allerdings geht es mir ja schon etwas gegen den Strich, dass Millionen Euro dafür verprasst werden, damit uns ein alter Mann erzählen darf, dass wir alle nicht religiös genug sind und er kein Bock auf Ökumene hat.
Allein die katholische Kirche kostet das bis zu 30 Millionen, die mMn besser in Kindergärten oder Altersheime investiert wären. Wieviel es dazu den Staat - also den Steuerzahler - kostet, ist noch gar nicht raus. Viel weniger wird es aber nicht sein.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man diesem Karnevalsprinzen zujubeln kann...

Solange er nicht deswegen hier ist:
Papst-im-Bundestag.jpg
:bigsmile:

Ich persönlich bin da sehr tolerant, soll Jeder glauben, an was er mag.

Aber: selbst junge Katholiken finden die Ansichten des Papstes alles andere als zeitgemäß (habe mir gestern Abend mehrere Diskussionsrunden dazu im TV angeschaut)
und ein zeitgemäßer Papst wär auch sowas wie entkoffeinierter Kaffee oder nicht? :bigsmile:

chilichote hat folgendes geschrieben:

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man diesem Karnevalsprinzen zujubeln kann...

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich auch nicht! Es beschleicht mich das beklemmende Gefühl das die Katholische Kirche absolut keine Fortschritte macht. Der Papst hat die Moslems beleidigt ,die Juden vergrämmt und absolut nichts gegen die Missbrauchsfälle unternommen, bzw. streubt er sich gegen eine Strafverfolgung durch die Justibehörden!! *Sorry that`s a fucking shit*!!

Es wird immer davon gesprochen, wie intellektuell seine Rede im Bundestag doch war (weiter hab ich das Thema nicht verfolgt^^), nur finde ich es wesentlich wichtiger, endlich mal klar Stellung zu beziehen, was Homosexualität angeht und auch das Missbrauchsthema sollte endlich offensiv angegangen werden, andere wichtige Theme wie Zölibat, die Rolle der Frau in der katholische Kirche, Verhütung, etc. wären ebenso wünschenswert.

Stattdessen erzählt er nur, was man ohnehin das Ganze Jahr zu hören bekommt, nur eben nicht vom Papst. Und wenn der es sagt, ja dann ist das natürlich tiefsinnig und intellektuell.

Desweiteren hätte ich mir auch mehr neutrale Berichterstattung gewünscht. Egal ob NTV, N24, Phönix oder ARD, überall stehen Kirchenfreunde oder Christdemokraten, selten kommt ein Mensch zu Wort, der weniger mit dem Papst anfangen kann.

Und dann das Medienwirksame Babygeknutsche...

Mir persönlich ist die Kirche vollkommen egal, Milliarden Menschen aber nicht, und genau deshalb ist es so wichtig, Toleranz nicht nur zu Verordnen, sondern, um das Thema Homosexualität wieder zu bemühen, Toleranz auch zu leben und ganz klar zu sagen, das Homosexualität keine seelische Verwirrung, eine Krankheit oder sonstwas ist, sondern das homosexuelle Menschen akzeptiert werden (ohne wenn und aber) als das, was sie sind: Menschen. Und sie als vollwertige Mitglieder und Mitmenschen akzeptiert.

In Deutschland mag es durchaus so sein, das die jungen Katholiken in diesem und anderen Punkten nicht mit dem Papst/der katholischen Kirche überein stimmen, in anderen Gegenden dieser Erde, und die sind nicht allzu weit von Deutschland entfernt (mal gen Osten blicke) aber nicht.

Das sind Dinge, die ich eher als wichtig erachte, als das sich der Papst in die Politik einmischt. Da hat er nichts zu suchen und wird er hoffentlich auch nie. Staat und Religion sind strikt zu trennen, ein Grund übrigens, niemals die CDU/CSU zu wählen^^

Mehr schreib ich jetzt besser nicht, sonst tipp ich mich noch in Rage, Kirche bzw. Religion ist für mich ein absolutes Reizthema^^

chilichote hat folgendes geschrieben:

... nur finde ich es wesentlich wichtiger, endlich mal klar Stellung zu beziehen, was Homosexualität angeht...

Kann die Kirche da noch klarer Stellung beziehen? ;)

Ich glaube, dass der Papst an einem Ort wie dem Bundestag nicht unbedingt eine Grundsatzdiskussion über Homosexualität anfangen muss und auch Unzulänglichkeiten einzelner Vertreter der Kirche sollten nicht Thema sein. Der Papst ist ja nicht gekommen, um sein eigenes Versailles zu erleben, sondern als moralische Instanz des Abendlandes, die er nunmal ist (egal ob man seine Ansichten mag oder nicht).

scoopexx hat folgendes geschrieben:
...sondern als moralische Instanz des Abendlandes, die er nunmal ist (egal ob man seine Ansichten mag oder nicht).

Du machst mir Spass... Erfreulicherweise ist der Knilch nur noch ein reaktionärer Anachronismus. Aber eine gute Chance für Merkel, die Konservative zu betüteln... :)

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Du machst mir Spass... Erfreulicherweise ist der Knilch nur noch ein reaktionärer Anachronismus. Aber eine gute Chance für Merkel, die Konservative zu betüteln... :)

Die CDU-Fraktion saß da wohl auch geschlossen wie die Orgelpfeifen, während von den Linken und Grünen alle plötzlich arbeiten mussten oder ganz dolle Grippe hatten... ^^

Also ich bin nicht religiös.

Aber es gibt Leute, die haben das Bedürfnis an etwas zu glauben und unsere Gesellschaft und unsere Wissenschaften geben da nicht gerade viel her, an das man sich klammern kann. Lügende Politiker, gierige Banker, "Egomanentum", das leere All und die Sinnlosigkeit des Lebens.
Da bietet so ein Papst, oder sonst welch Prediger, doch schon etwas mehr für das Seelenheil für denjeniger der daran glaubt. Solange sich die Leute dadurch besser fühlen, warum nicht. Sie sollen mir nur fern bleiben und auch sonst ihren Glauben für sich behalten :devil:

Ich glaube an meinen Penis. Er lässt mich nie im Stich, ist immer da, wenn ich ihn brauche und das wichtigste: Er existiert wirklich in all seiner Pracht und Herrlichkeit!

Zurück