Ori and the Will of the Wisps

Ich gebs auf. Es läuft regelmäßig nur noch in Zeitlupe ab, mir ist das Bild ein paar mal für 3-4 Sekunden eingefroren. Es ist dann hart an der Grenze zur Unspielbarkeit.

Werds auf dem PC weiter spielen, weils sonst ein richtig gutes Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss meinen vorherigen Eindruck nun auch ein wenig korrigieren. Inzwischen hatte ich auch auf der Xbox One X ein paar Mal Performance-Probleme, ganz besonders in einem bestimmten Gebiet, aber auch danach hin und wieder. Kurioserweise betrifft das aber eher selten das normale Gameplay, sondern tritt mehr beim Aufrufen des Kartenbildschirms auf oder wenn man Türen betritt, die in einen anderen Bereich führen. Gerade bei den Türen hatte ich es auch schon 2-3 Mal, dass das Bild für mehrere Sekunden eingefroren ist, bevor es dann weiter ging.

Das klingt jetzt allerdings dramatischer als es wirklich ist, da es eher selten vorkommt und die Spielbarkeit sowie den Spielspaß in keiner Weise negativ beeinflusst. Da klingen die Probleme, die Garfield auf der Vanilla Xbox geschildert hat, schon bedeutend schlimmer.
 
Ich werde es auf der One X mal and anfangen. Sollte ich technische Probleme haben warte ich halt paar Tage.
Wird sicher bald behoben :)
 
Hab das Spiel vorhin schnell runtergeladen. Beim starten hat sich im Ladebildschirm dann die Konsole von selbst abgeschaltet. War wohl ein Zeichen. Danke Phil Spencer. So ein Vollmüll...
 
Müsste jetzt 16 Monate alt sein.. mal schauen, ob das noch ein Gewährleistungsfall ist.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der erste Teil ist auf der normalen Xbox One und sogar auf der Switch mit perfekten 60fps durchgängig gelaufen. Beim zweiten Teil hat man durchgängig Performance-Probleme und teilweise bricht das Game auf 30fps ein. Geht gar nicht. Technisch komplett durchgefallen. Wieso hat man das nicht verschoben? Bin gespannt ob das überhaupt durch Patches gefixt werden kann. Sieht richtig übel aus.
 
Schade für Ori.
Komisch für einen Indie der gefühlt ewig in der Entwicklung war.
 
Mein positiver Ersteindruck, den ich nach den ersten Stunden noch hatte, hat sich in punkto Performance inzwischen leider auch komplett gedreht. Ich hab das Gefühl, je länger man spielt, desto schlechter läuft das Game. Selbst in Gebieten, die anfangs noch problemlos liefen, habe ich plötzlich mit Slowdowns oder Rucklern zu kämpfen. Im Gebiet rund um die Windmühle ist es am schlimmsten. Hier friert regelmäßig das Bild für ein paar Sekunden ein, so dass die Grenze zur Unspielbarkeit schon recht nah ist.

Eben hat mir das Spiel auch mal den Sound zerschossen, so dass ich neu starten musste. Und dass sich beim Start des Spiels die Konsole abgeschaltet hat, durfte ich jetzt auch schon erleben.

Das ist verdammt schade, da Ori ansonsten auch nach inzwischen 10 Stunden immer noch ein fantastisches Spiel ist.
 
Habe die Tage auch angefangen. Bisher keine größeren technischen Probleme auf der One X. Ein paar kleinere Ruckler. Mehr nicht.

Der Anfang ist sehr schön gemacht. Selbst ohne Sprachausgabe fühlt man mit den Charakteren.
Die Grafik ist wunderschön, und die Spielwelt deutlich lebendiger als noch beim Vorgänger. Alles bewegt sich und es gibt mehr Charaktere im Spiel zu geben. Der Soundtrack ist auch eine Wucht.
Was mir deutlich besser gefällt als bei Ori 1 ist das direkte Kampfsystem.

Ist wirklich ein geiles Game!
 
Ich - als ultimativer Fanboy des ersten Teils - bin etwas erschrocken über die negativen Erfahrungen mit der Technik. Scheint wohl nur auf der One X konstant gut zu laufen? Ihr Spielverderber zerstört mir die Vorfreude *flenn*
 
Ich - als ultimativer Fanboy des ersten Teils - bin etwas erschrocken über die negativen Erfahrungen mit der Technik. Scheint wohl nur auf der One X konstant gut zu laufen? Ihr Spielverderber zerstört mir die Vorfreude *flenn*

Teste es selbst. Ich habe bisher zumindest auf der One X noch keine größeren Probleme.
Ansonsten werden die Moon Studios sicher bald Patches für die Probleme bereit stellen.
 
Nö, nicht mal da. Wie ich hier schon geschrieben habe: Die ersten Stunden alles super, danach zunehmend größere technische Probleme.

Wenn es bei mir auch schlimmer wird mit technischen Problemen, dann warte ich auf Patches. Die werden sicher schon daran arbeiten.
 
Zurück