• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Offizieller Fussballthread. (Transfers, Resultate, Spekulationen...)

Danke Seba, genau das meine ich nämlich auch.
Der FCB ist so wie er ist einzigartig - wirtschaftlich. Sportlich nicht, aber das bedeutet nicht, dass wir was nachahmen würden.
Der BVB ist ebenso einzigartig. Was da die letzten beiden Jahre passierte war einmalig im deutschen Fußball.
Keiner hat was abgekupfert und darum regt mich diese Aussage auch so Maßlos auf.
 
Keine Ahnung....ich weiss nur, dass in den Medien (TV, Kommentatoren, Zeitungen) in den letzten Jahren sehr oft vom "Dortmunder Modell" die Rede war, was die Spielweise angeht.

Einmal wurde auch Löw zitiert, der die Nationalmannschaft gerne auf die gleiche Weise (also nicht gemessen am Erfolg, sondern an der Spielweise) würde spielen sehen wie den BVB.

Das wurde in den beiden Jahren in denen Dortmund Meister wurde so was von oft erwähnt...das hab selbst ich mitbekommen, obwohl ich mir kaum Berichte durchlese oder Interviews ansehe.
 
Also wenn ich Dormtunder Modell google kommen nur Musiksachen und ein Bericht über Prostitution.
Als hätte der BVB den Fußball revolutuiniert.
Was haben die den so besonderes gespielt? Kurzpassspiel und Gegenpressing. Das müssen sie dann von einem Club in den 90ern geklaut haben.
Dortmund hat zwei Jahre überragend gespielt, aber ein besonderes und vor allem einzigartiges Modell sehe ich da überhaupt nicht.
 
Ich gebe nur weiter was ich gehört habe ;)

Die Art zu spielen ist sicherlich nicht neu, war aber jetzt drei Jahre lang extrem erfolgreich.
Es muss ja nicht gleich ein Begriff dafür im Duden erschaffen worden sein ;)

Hat Bayern eigentlich auch vor drei Jahren schon ein 4-2-3-1 gespielt?

Wie auch immer, gesagt wurde es extrem oft, auch in Hinblick eben auf die Nationalmannschaft.

Auch viele kleinere Vereine haben versucht eine ähnliche Transferpolitik zu betreiben.
Eher jüngere und unbekannte Spieler also.
Auch das wurde im Jahr nach der ersten Meisterschaft immer wieder erwähnt und ebenso dem Erfolg der Dortmunder zugeschrieben.

Ob das nun so sein muss ist ne andere Frage.

Die Aufregung um die Aussage von Klopp halte ich jetzt aber wieder mal für übertrieben.

Hier wird doch auch ständig beklagt, dass es im Fußball zu viele aalglatte Typen gibt und z.B. auch Persönlichkeiten im stile eines Basler oder Kahn derzeit fehlen.

Von daher...
 
Ich gebe nur weiter was ich gehört habe ;)

Die Art zu spielen ist sicherlich nicht neu, war aber jetzt drei Jahre lang extrem erfolgreich.
Es muss ja nicht gleich ein Begriff dafür im Duden erschaffen worden sein ;)

Hat Bayern eigentlich auch vor drei Jahren schon ein 4-2-3-1 gespielt?

Wie auch immer, gesagt wurde es extrem oft, auch in Hinblick eben auf die Nationalmannschaft.

Auch viele kleinere Vereine haben versucht eine ähnliche Transferpolitik zu betreiben.
Eher jüngere und unbekannte Spieler also.
Auch das wurde im Jahr nach der ersten Meisterschaft immer wieder erwähnt und ebenso dem Erfolg der Dortmunder zugeschrieben.

Ob das nun so sein muss ist ne andere Frage.

Die Aufregung um die Aussage von Klopp halte ich jetzt aber wieder mal für übertrieben.

Hier wird doch auch ständig beklagt, dass es im Fußball zu viele aalglatte Typen gibt und z.B. auch Persönlichkeiten im stile eines Basler oder Kahn derzeit fehlen.

Von daher...
Dieses System hat Van Gaal bei uns eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt war Dortmund nur Mittelmaß. Was das BVB Model angeht, schnell umschalten und frühes Gegenpressing machen diverse Mannschaft. Barcelona ist aber die Mannschaft die das am besten kann.
 
:crazy:

In seiner ersten Saison hat Van Gaal das Double gewonnen und die Bayern ins Finale der CL geführt.

Nimm doch nicht alles so ernst ;)

Am Ende war Bayern nicht mehr sehr zufrieden mit Van Gaal.
Außerdem ist es docvh Tradition für alle Nicht Bayern-Fans Erfolge dieser Mannschaft konsequent auszublenden :D
 
Van Gaal hat in seiner 2 Saison vieles falsch gemacht und beinahe die CL Plätze verpasst. Doch bei aller Kritik an ihm, er hat der Mannschaft auch viel gegeben. Er hat junge Spieler wie Müller, Badstuber oder Alaba in die erst Mannschaft geführt. So gesehen war nicht alles schlecht was er gemacht hat.
 
Also wenn wir 100 Millionen für einen Spieler zahlen, davon 40 nach Barca verschenken, zweifle ich extrem am Verstand unserer Führungsriege...
 
Heynckes Konter auf Klopps China Vorwurf:

Bei der heutigen Pressekonferenz des FC Bayern wird natürlich auch Jupp Heynckes zur Klopp-Aussage befragt. Heynckes entgegnet, "dass der FC Bayern schon länger besteht, als Klopp Trainer ist und schon immer einen eigenen Spielstil hatte." Don Jupp legt nach: "Außerdem ist es wichtig, dass man sowohl im Sieg als auch in der Niederlage Größe zeigt. Ganz besonders, wenn man verliert!" Der Bayern-Coach meinte außerdem, dass dass er schon gegen Top-Gegner gespielt habe, die Weltklasse-Trainer hatten, und zählt Marcelo Lippi, Ernst Happel und Arrigo Sacchi auf. "Gegen all diese Trainer habe ich gewonnen! Mir wäre nie eingefallen, wenn wir mal verloren haben, zu sagen, die haben von mir abgekupfert!"
 
Heynckes Konter auf Klopps China Vorwurf:

Bei der heutigen Pressekonferenz des FC Bayern wird natürlich auch Jupp Heynckes zur Klopp-Aussage befragt. Heynckes entgegnet, "dass der FC Bayern schon länger besteht, als Klopp Trainer ist und schon immer einen eigenen Spielstil hatte." Don Jupp legt nach: "Außerdem ist es wichtig, dass man sowohl im Sieg als auch in der Niederlage Größe zeigt. Ganz besonders, wenn man verliert!" Der Bayern-Coach meinte außerdem, dass dass er schon gegen Top-Gegner gespielt habe, die Weltklasse-Trainer hatten, und zählt Marcelo Lippi, Ernst Happel und Arrigo Sacchi auf. "Gegen all diese Trainer habe ich gewonnen! Mir wäre nie eingefallen, wenn wir mal verloren haben, zu sagen, die haben von mir abgekupfert!"
Ganz großes Kino, tosender Applaus! Genau die richtige Antwort.
 
Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht mehr hören. Klopp ist ein Gott für mich, aber solche Aussagen müssen und vor allem dürfen nicht mehr sein. Damit macht er mehr kaputt als sonst was. Soll er drauf stolz sein, was er mit und für uns geleistet hat, soll er aber auch Bayern einfach Bayern sein lassen. Muss man sich immer an anderen Personen, Vereinen, Stilen profilieren ? Kann man nicht nur auf sich schauen ? Ist wohl wirklich zuviel verlangt - ist aber bloß meine Meinung.
 
Watzkes Antwort darauf:

„Das ist ganz sicher nicht der Verein, der uns zu sagen hat, wie man in der Niederlage Größe zeigt. Da haben sie selbst nicht gerade das Monopol drauf.“

Ganz großes Kino. Jetzt fehlt nur noch Uli.
 
Dortmunder können sich freuen. Die Strafe von Lewandowski wurde verkürz und er darf gegen Hannover spielen..
 
Zurück