Eben, er hat den notwendigen Platz hinbekommen bzw. ihn gehalten.
Dass der HSV abgestiegen ist, freut mich. Was dieser Verein in den letzten Jahren mit seinen Fans angestellt hat, ist eine Frechheit, da ist die Vereinsführung zum Großteil dran schuld. über die letzten jahre hat man sich einfach gerne an die untere Tabellenregion gewöhnt. Und gegen Saisonende sich nochmal zusammenreißen und ein/zwei Schwächere verprügeln, das reicht dann für den Klassenerhalt. Der neue Trainer selber scheint ja gut zu sein und hat nochmal richtig für Autrieb gesorgt, aber eine so versaute und lustlose Saison kann man damit nicht mehr retten. Der Abstieg ist der richtige Denkzettel, nun muss man schauen, dasa man sich für einen Wiederaufstieg mal zusammenreißt und Mühe gibt. Das fördert die Demut. Mit der jetzigen Einstellung weitermachen, das könnte hilfreich sein.
Der VfL hätte es genau so verdient, direkt abzusteigen. Unfassbar, wie ein Verein mit so vielen Milionen schon wieder so weit unten landen kann und keine ordentliche Mannschaft zusammen bekommt, ebenfalls Versagen der sportlichen Leitung. Mal schauen, ob sie sich in der nächsten Saison zusammenreißen, wenn Sponsor VW weniger Geld springen lässt und man sich günstigere Spieler holen muss, bei denen man genau darauf achten muss, wie sie zusammen funktionieren. Und nicht einfach zwei/drei große Namen teuer einkaufen, die es dann nicht bringen.
Holstein Kiel hätte die 1. BuLi wirklich verdient, Wolfsburg verdient vielleicht auch einen harten Neuanfang. Aber die Power, einen 2.-Ligisten zu verprügeln, werden sie wohl leider noch aufbringen können, was leider dann keinen reinigenden Efekt haben wird, dann macht man so weiter wie bisher, denn es hat ja wieder mal gereicht.