Keller hatte bei seiner Entlassung in dieser Saison eine katastrophale Vorbereitung, ein Ausscheiden im Pokal gegen Dresden, keinen Sieg in der CL und eine Bestplatzierung auf 10 in der BuLi hinbekommen. Er hatte vorher eine gute Rückrunde geschafft, die er bereits in der Vorbereitung ins Gegenteil gekehrt hat, in der Schalke selbst gegen unterklassige Gegner kaum etwas reißen konnte. Keine Ahnung, warum der jetzt im Nachhinein so romantisiert wird und viele ihm hinterher weinen. Er hat diese Kacksaison selbst aktiv mit eingeleitet und ich glaube nicht, dass er mit seiner wenig mitreißenden Art das Ruder jemals noch hätte herumreißen können.
Als Keller ging, stand Schalke auf 11 und hatte gegen Maribor(!) ein erbärmliches Unentschieden im eigenen Stadion hinbekommen. Mit Di Matteo ging es dann tatsächlich bergauf bis auf Platz 3 und ins CL-Achtelfinale. Die Krise kam erst in der Rückrunde. Auch wenn er ebenso wie Keller der falsche war, um dauerhaft eine motivierte Mannschaft zu formen, hat er doch einige Zeit lang einiges richtig gemacht, etwa die erfolgreiche Umstellung auf das 5-3-2. Leider scheint er dann irgendwann den Draht zu den Spielern verloren zu haben, denn am Ende stand keine Mannschaft, sondern Einzelakteure ohne rechten Willen auf dem Platz. Auch einige Aufstellungen erschienen mir seltsam, was aber sicher auch auf die internen Querelen zurückzuführen war. Den Schuh kann sich aber auch Heldt anziehen, denn der trug in letzter Zeit nicht viel dazu bei, dass sich Spieler den Arsch aufreißen wollten. Wer laut in jede Kamera posaunt, dass bald die Hälfte des Kaders entlassen wird, braucht sich auch nicht wundern, wenn betreffende Spieler nicht mehr alles geben.
Naja, riecht ja momentan stark nach Neuanfang. Ich vermute, dass Horsts Abgang ebenso naht wie Di Matteos. Das Volk will Blut sehen und Tönnies im Amt bleiben. Die nächste JHV steht in Kürze an, davor muss er was vorzeigen können. Wobei Horst als Verkäufer ja echt was taugt, als Einkäufer leider nicht so.
Als neuer Trainer wäre mir Lewandowski am liebsten, aber der wird sich Schalke nicht antun wollen. Wird vermutlich eine spannende Sommerpause, auch weil uns so ziemlich der halbe Kader verlässt. Boateng, Sam, Kirchhoff, Fuchs, Barnetta, Wetklo und Obasi stehen fest, mehr könnten folgen.