OEM Version + Prozessorwechsel ???

jaypeekay

Bekanntes Gesicht
Also Leute, ich hab folgendes Problem:
Ich möchte mir einen neuen Prozessor für meinen Rechner kaufen.
Auf diesem befindet sich jedoch derzeit abgesehen von einer Linux Distribution nur eine OEM Version von Win XP Home.
Die Frage die ich jetzt hätte wäre ob diese OEM Version nach dem Prozessorwechsel noch laufen würde, oder ob es Probleme bzgl. der Aktivierung geben könnte.

Hab schon gegooglet, aber die einen sagen dies die anderen jenes.
Vielleicht weiß hier ja ein Fachmann Rat.

Vielen Dank. ;)

gut beobachtet: frag 2 experten und du bekommst 2 meinungen. es haben sogar beide recht, weil nicht eindeutig definiert ist wann eine OEM version nicht mehr gültig ist

Dreamforger hat folgendes geschrieben:

gut beobachtet: frag 2 experten und du bekommst 2 meinungen. es haben sogar beide recht, weil nicht eindeutig definiert ist wann eine OEM version nicht mehr gültig ist

Naja schon klar, aber es kann ja innerhalb der XP OEM Versionen eigentlich keine Unterschiede geben.
Ich denke nicht dass die eine problemlos weiter funktioniert, während eine andere widerum nicht geht.

Das wär ja echt das hinterletzte.

Es kann sogar sein das es nach dem Prozessor wechsel läuft wie vorher (ohne Neuinstallation), ob es ratsam ist kann ich dir aber nicht sagen. Mein XP lässt sich übrigends auch nicht mehr aktivieren, gibt es eigentlich eine möglichkeit z.B. bei Microsoft die Lizens zu verlängern ?

Naja, eine Neuinstallation sollte eigentlich nur bei einem MB Wechsel erforderlich sein, aber der Prozessor den ich im Auge habe passt (noch) auf den Sockel.
Wenn der allerdings ausläuft gibts auch die Prozessoren bald nicht mehr, daher will ich den jetzt haben.

Die Lizenz verlängern kannst du nicht, aber was meinst du damit dass du gar nicht mehr aktivieren kannst ??
Geht nur die Onlineaktivierung nicht, oder bekommst du eine Fehlermeldung ?

Als ich das mal hatte, bin ich nur gefragt worden auf wievielen Systemen ich das installiert hätte, woraufhin ich natürlich wahrheitsgemäß geantwortet habe dass es nur auf diesem PC läuft.
Dann hat der mir einen neuen Key gegeben der dann auch zum Erfolg geführt hat, klappte allerdings erst telefonisch.

also ich habe für meine oem auch nen key per telefon bekommen und damit hatte sich´s. den kann ich immer benutzen wann ich will...

desweiteren hat eine oem-version keinen einfluss auf die hardware, oder besser andersrum. das würde ich zum ersten mal hören. meine oem lief auch schon auf so einigen konfigurationen. bei einem prozessorwechsel ist selten eine neuinstallation nötig.

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

desweiteren hat eine oem-version keinen einfluss auf die hardware, oder besser andersrum. das würde ich zum ersten mal hören. meine oem lief auch schon auf so einigen konfigurationen. bei einem prozessorwechsel ist selten eine neuinstallation nötig.

Naja, aber die OEM oder System Builder Versionen sind in der Regel an das System gebunden auf dem sie installiert wurden.
Das hatte ich beispielsweise mit Office, das wollte ich auf meinem 2. PC installieren und bekam lediglich die Meldung dass es schonmal auf einem anderen PC installiert wurde, damit hatte sich das erledigt.

Es gibt soviel ich weiß auf jeden Fall Beschränkungen für's MB, die Frage ist nur ob das auch für den Prozessor gilt.
Am besten wäre es wenn hier schonmal jemand mit einer OEM Version einen Prozessorwechsel gemacht hätte.

Ansonsten hab ich ja auch schon fast alles ausgetauscht oder erneuert.
Die Rams, die HDDs, die Graka oder das DVD Brennlaufwerk.
Nur halt den Prozessor oder das MB noch nicht.
Bei letzterem weiß ich mit ziemlicher Sicherheit dass es dann nicht mehr gehen würde.

wie gesagt, es gibt einfach verschiedene OEM versionen. Meinem Laptop lag eine Version bei, die schlicht und ergreiffend nur auf dem einen Laufwerk lesbar war. Ich geh mal davon aus das du keinen TPM chip auf deinem MB hast, insofern hast du gute Chancen das, nach all deiner ein und ausbauerrei das MB und der Prozessor auch noch austauschbar sind

@jay

ja, ich hatte auch eine systembuilder-version. sie fragte mich ob das win schonmal installiert wurde. ich sagte ja, aber dieses system gibts es nicht mehr. also gab sie mir brav die serial.

desweiteren kann man bei alternate z.b. systembuilder kaufen. wie sollten die auf ein bestimmtes system festgelegt sein ?

@McNintendo77

Die werden dann auf das System festgelegt auf dem sie erstmals installiert werden, normalerweise könntest du die SB Versionen ja überhaupt nicht kaufen.
Das ist nur in Europa möglich wegen irgendeiner rechtlichen Sache.
In den USA und in allen anderen Ländern musst du immer die Vollversion kaufen.

@Dreamforger

Einen TPM Chip hab ich nicht auf dem MB nein.

Wenn Du nur die CPU und nicht das MB tauschst, brauchst Du nicht neu installieren und das Sys funktioniert auch mit der OEM Version normal weiter..

@jay

ja. aber ich sag doch ich habe eine serial bekommen, bei der tel. aktivierung. mit dieser serial kann ich das win überall installieren, wo ich möchte.

ich würde das gleiche tun, und die serial verlangen. dann gehört das win endlich dir und du kannst damit machen was du willst - so wie es bei einem gekauften produkt auch eigentlich sein sollte :(

mal davon ab: setz den prozessor rein und lass hochfahren, dann dürfte windows automatisch treiber installieren und gut ist. war bisher bei mir immer so, das lediglich ein paar treiber geladen wurden, bei einer neuen cpu. ich glaube lediglich das alte win95 & 98 wollten nochmal ne installation machen, bzw. ergänzen oder das system daraufhin einrichten. ich meine bei mir was das mal bei 95 als ich nen alten cyrics durch nen mmx ersetzt habe...

bist du nicht eigentlich linux-fan und win-hasser ? ;):D

@McNintendo77

Wie schon im Eröffnungspost zu lesen ist, hab ich beides auf der HDD.
Ich nutze hauptsächlich Linux das stimmt, das Problem ist halt dass ich noch diese Windoof Version drauf habe und die nach Möglichkeit auch weiterhin funktionieren sollte, da viele Programme die ich öfter nutze unter Linux nicht so umgesetzt oder verfügbar sind wie ich mir das wünsche.
Und auch für PC Spiele ist Linux bekanntlich nicht das wahre.
Hassen tue ich Windows nicht, hab ich eigentlich auch nie.
Das einzige was mich ankotzt ist das DRM Verfahren und die Tatsache das Windows irgendwie immer die alleinherrschaft über den Rechner haben will.

Als ich damals Linux installiert habe wurde das System so eingestellt dass vor dem Booten auswählen kann welches System ich denn gerne hätte.
Wenn man allerdings Windows erst nach Linux installiert überschreibt es den MBR und sorgt dafür dass man Linux nicht mehr starten kann.
Wenn man nicht aufpasst wird es sogar gleich direkt von der HDD verbannt.

Da könnte ich echt :kotz: en. ;)

@jay

ja, da hast du wohl recht. was das angeht will ms wohl absolut die alleinherrschaft durchsetzen. brauchen sich über den unmut der user dann nicht zu wundern... :knockout:

SystemBuilder und OEM Versionen (ist ja das gleiche) haben in der Realität nur den Nachteil, dass man keine richtige Anleitung und keine bunte Verpackung bekommt. Das wars. Ansonsten sind bei einer OEM/Systembuilder Version alle Funktionen wie bei der Vollversion. Das gilt auch für die Neuinstallation. Wenn mans nicht neu installieren kann, liegt das wenn dan an so einem Chip, wie Dreamforger schon gesagt hat.
Ich habe übrigens auch schon 2 Mainboardwechsel mitgemacht, und das ganze System schon mindestens 6 mal neu installiert. Nach der 3. Neuinstallation ging halt die online-Aktivierung nicht mehr, was bedeutet, dass mans per telefon aktivieren muss.

Also nochmal kurz zusammengefasst:

OEM/Systembuilder Versionen sind Vollversionen ohne Verpackung und Anleitung.

Zurück