Nee auch Titel wie FC4 oder aktuell Witcher verkaufen sich wie geschnittenes Brot, dazu kommt das viele Studios direkt mit AMD oder nVidia zusammen arbeiten, dort dann auch noch ordentlich Geld bekommen. Die wiederum haben dann ne super Werbung für ihre Grafikkarten und verkaufen auch wieder.
Wenn man sich allein anschaut wie gut sich gerade die 980TI verkauft, echt wie geschnittenes Brot und das Ding kostet ja nun nicht gerade 3,50
Auch die Tatsache wie viel Arbeit Rockstar in GTA V für den PC gesteckt hat, zeigt das der Markt nicht unwichtig ist.
Die ganzen Multiplattformer kommen auch wieder für den PC, war mal eine ganze Zeit so das nicht alles umgesetzt wurde.
Dazu kommt, selbst wenn ein Titel wie FC4 im Steamsale für 15,- verkauft wird, machen die Publisher immer noch Geld, weil zu dieser Zeit schon niemand mehr ein FC4 auf PS4 oder Xbo anpackt oder wenn nur gebraucht kauft. Der PC ist auf lange Sicht mehr profitabel als die Konsolen, weil sich Games via Steam auch über einen langen Zeitraum noch weiter verkaufen. Auch die Lizensgebühren an die Konsolen-hersteller darf man nicht vergessen, die fallen beim PC komplett weg!
Dann kommt halt noch das Problem mit der schwachen Hardware der aktuellen Konsolen Generation, viele Entwickler wollen neue Sachen machen, darum sollten ja neue Konsolen kommen, aber sie schaffen es ja jetzt schon nur mit Ach und Krach die Sachen mit 30 FPS unter 1080p ans laufen zu bekommen, Tessellation und viele andere Features stehen erst gar nicht zur Verfügung, die Programmierer werden also aus-gebremst.
All solche Sachen tragen dazu bei das der Markt langsam wieder wächst, durch die Day-one Patches usw. werden auch zum GLÜCK die RKś immer weniger.
Ich greife bei Multititeln zum Beispiel immer auf die PC Version, weil A: Günstiger und B: meist von der Technik besser.
Beim zocken selbst merkt man da von der Haptik keinen Unterschied, ob ich nun an der One hocke mit dem Onecontroller in der Hand, oder am PC mit dem Onecontroller in der Hand, die Haptik ist gleich, dafür hab ich halt auf dem PC dann die optisch und auch oft in der Physik bessere Version.