Allerdings bekommt Valve ein Teil der Einnahmen über Steam. Sind glaub 30%,
Das stimmt, darum sind auch einige Titel bei Neuerscheinen in Steam manchmal teurer wie die Retail Disk Version im Einzelhandel. Ein Beispiel, was mir gerade einfällt, ist Mittelerde Mordors Schatten, kostet im Einzel und Onlinehandel 19,99 und bei Steam 34,00
Das Gleiche bei GTA V.
Aber letzten November als FC4 ruas gekommen ist, hat sich dann FC3 für 15,- auf Steam verkauft wie verrückt und das über Wochen. Zu diesem zeitpunk wird wohl niemand mehr ein FC3 für die PS3 oder X360 gekauft haben. Und genau das meine ich mit
PC ist auf lange Sicht mehr profitabel als die Konsolen, weil sich Games via Steam auch über einen langen Zeitraum noch weiter verkaufen.
Wie gesagt, ich will jetzt hier nicht den PC vor die Konsolen stellen, ich mag alle Plattformen, solange es Games dafür gibt die ich mag ist mir das System egal. Mir ging es nur darum das OR garantiert kein Rohrkrepierer wird, wenigstens nicht auf dem PC Mark.
Bei den Konsolen schaut das wieder anders aus, da verkauft sich Zusatzhardware so immer schlecht, kann man auch schön an den Lenkrädern sehen, die meisten Lenkräder dürften wohl bei PC Gamern zu finden sein, auf den Konsolen liegen die bei vielleicht 2 bis 3 % der Spieler.
Zusatzhardware wird von Konsolenspielern meist nicht gern gekauft, sei es damals das MEGA CD, 32X, oder aber auch Eyetoy, Kinect, bei den Konsolen bleiben solche Sachen meist Nischenprodukte
Das Verhältnis ist da einfach anders und ich denke das OR im PC Sektor alles wird, aber kein Rohrkrepierer