• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Oculus Rift: Weitere Verstärkung von id Software

Mir geht es hierbei an erster Stelle um den Gesundheitlichen Aspekt. Es gibt sehr viele Menschen den der 3D Effekt unangenehm ist und oder Nebenwirkungen verursacht....kam alles erst heraus nach dem "release" (<-- kp ob man das so sagen kann aber man versteht ja was ich damit meine)

Also die 3D Nintendo Spiele auf dem 3DS finde ich echt super o.o
Vor allem Luigis Mansion 2 hat es mir mit seinem 3D Effekt völlig angetan

Der 3D Trend im Elektromarkt geht ja mittlerweile wieder zurück da man offiziell zugegeben hat das das ein Rohrkrepierer war. Übrig bleibt nur noch das Kino, aber selbst da lassen sich nicht mehr so viele dafür Begeistern wie noch vor 3 Jahren. Sei es nun wegen dem Gesundheitlichen Aspekt, den diskriminierten Brillenträger oder der Tatsache das viele Filme sich keine mühe bei den 3D Effekten geben und das den Zuschauern den Aufpreis nicht wert ist.
Bei uns in den Kinos sind die 2D Kinosäle zumindest immer voller als die 3D (wenn man die Möglichkeit hat)

Bei so viel Kritik ist das für mich nicht massentauglich.... nur weil die Firmen auf Teufel komm raus etwas versucht haben es zu erzwingen

Also so ziemlich alle neuen TV Geräte, welche nicht gerade für 300€ angeboten werden sollen, haben heute das 3D Feature und es verschwindet auch nicht. Natürlich muss man wissen, wekche Filme in 3D gedreht worden sind und welche nur per Software auf 3D getrimmt wurden. Keinen Mehrwert bei Games?? Naja, entweder ihr habt scheiß Geräte, was falsch eingestellt oder oder oder... Hat sich mal jemand Ralph Reichts oder den Hobbit in 3D angesehen? Ich denke das die Studios nun wissen wie es perfekt geht und so wird es weiter gehen. Brillenträger werden diskriminiert?? Wozu gibt es 3€klipps die an die Brille kommen??

Ist das in der außerhalb der Großstadt mit den Preisen so anders? Bei uns kostet der 3D Ausfschlaf 1,50 - 2€...

Für mich ist 3D seit HD eine mächtige Innovation die einfach Spaß macht. Hab AC3 so gezockt, Uncharted 3 und auch Arkham City.

Und Harold und Kumar 3 in 3D ist das mega Weihnachtsfest.

@chefkoch ist die zahl der betroffenen bei 3d wirklich so hoch?

von wegen zurückgehender trend...naja...sämtliche neue Produktionsserien oder wie man es nennt, haben weiterhin 3d dabei (außer die absoluten billig Modelle).

In Heilbronn (ca. 110.000 Einwohner) zahlt man im Kino für einen 2D Film 7 Euro und für einen 3D Film 13 Euro.

WAS?? Ja, da kann ich euren Unmut, was 3D im Kino angeht nachvollziehen... Aber lasst das Homecinema aus dem Spiel... :)

Ich hab nochmal nachgesehen, bei uns sind es 2,50. Die finde ich ok. Hab in Berlin auch zu 90% die Wahl ob mit oder ohne.

für mich ist 3D sogar ein grund, um überhaupt wieder ins kino zu gehen. eigentlich bin ich kein cineast, so warte ich meistens, bis der film im fernsehn läuft - und dann vergess ich, ihn zu sehen. XD

ins kino gehe ich nur, wenn ich wirklich was aufs auge haben möchte, da macht 3D imo schon einiges aus.

3D nutze ich nicht da ich kein räumliches Sehvermögen habe und es daher nicht wahrnehmen kann.

Wäre aber echt interessant zu wissen ob das bei Oculus Rift eine Rolle spielt oder nicht.

3D nutze ich nicht da ich kein räumliches Sehvermögen habe und es daher nicht wahrnehmen kann.

Wäre aber echt interessant zu wissen ob das bei Oculus Rift eine Rolle spielt oder nicht.

Trifft das nur auf Filme/Spiele zu oder hast du das auch im Reellen Leben?
Hab nämlich damals ein interessanten Artikel auf Kotaku dazu gelesen
I Am Stereoblind, But the 3DS Lets Me See the World as Others See It

Hierbei geht es um jemanden der sein ganzes Leben lang keine Tiefe/räumliches sehen wahrnehmen konnte und mit dem 3DS zum ersten mal die Welt sah wie sie andere sehen. Wird auch erklärt warum und wieso etc. sehr interessant

Und von heute gibt es auch einen interessanten Artikel, wie es ist nur mit einem Auge die Ocolus Rift zu nutzen
Kurz um, trotz der Tatsache das man nur mit einem Auge spielt konnte er alles stereoskopisch wahrnehmen
http://kotaku.com/playing-occulus-rift-with-only-one-eye-1074765790

Das trifft bei mir auch im reellen Leben zu; liegt daran das ich bei meiner Geburt geschielt hatte und das räumliche Sehen sich scheinbar nur im Babyalter entwickeln kann. Eine spätere Korrektur änderte nichts daran.

Aber interessant der Bericht; muss mal schauen das ich einen 3DS in die Finger kriege und das mal ausprobieren.

Ich kann dir mal meinen schicken...internationale medizinische Fracht :)

Weil es eben hiess "§d sei massentauglich weil es ja in jedem Kino läuft": Nur weil man auf Teufel komm raus was durchdrücken will ist es noch nicht massentauglich ;)

Aber interessant der Bericht; muss mal schauen das ich einen 3DS in die Finger kriege und das mal ausprobieren.

Wow, ich hätte eigentlich gedacht das so ziemlich jeder der was fürs spielen übrig hat sich das Teil zumindest im Geschäft oder bei Leuten die einen haben mal gesehen hätte. Oder gibts in euren Geschäften nur Uhren, Taschenmesser und Käseräder? :D

Ich hab natürlich täglich mit dem Teil zu tun. Und obwohls mich persönlich nicht interessiert hab ichs mir mal angesehen. Wenn ich allerdings selbst einen hätte, würde ich das 3D abstellen weil die Spiele dann in höherer Qualität/Auflösung/Bildrate laufen und dieses Bildwandern verschwindet. Das 3D kommt nur gut wenn man ihn starr vor den Kopf hält und möglichst wenig bewegt. Probiers halt mal, aber am besten die XL-Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir mal meinen schicken...internationale medizinische Fracht :)

Weil es eben hiess "§d sei massentauglich weil es ja in jedem Kino läuft": Nur weil man auf Teufel komm raus was durchdrücken will ist es noch nicht massentauglich ;)

Naja, die Masse nimmt es an. Da brauchen wir nicht drüber diskutieren. Gibt immer welche denen etwas nicht gefällt.

Die Masse hat ja gar keine Wahl. So aggressiv wie 3D in den deutschen Kinos und von den Filmproduzenten auf den Markt gedrückt wurde. Versuch mal heute nen aktuellen Kinofilm in 2D zu sehen...viel Erfolg. :)
Die Masse hatte also nur noch die Wahl "nimm 3D an oder geh einfach nicht mehr ins Kino". Das ist für Kinofans in etwa so als würde man nem Gamer sagen "es gibt nur noch die WiiU und sonst keine Konsole mehr...also Spiel damit oder lass es."
Massentauglich würd ich das daher nicht nennen ;)

Muss da Mersadion zustimmen. In vielen Kinos laufen die angesagten Filme nur noch in der 3D Fassung. Oder die 2D Fassung läuft nur an bestimmten Tagen zu beschissenen Uhrzeiten. Da bleibt einem meist garnichts anderes übrig, wenn man nicht komplett aufs Kino verzichten will. Mit akzeptieren hat das dann wenig zu tun. Man wird eher dazu gewungen, indem man einfach die 2D Unterstützung streicht oder stark einschränkt. Die Kinos und der Verleih machen das auch nicht, weil alle nur noch 3D Filme sehe wollen, sondern weil es aufgrund der höheren Ticketpreise mehr Geld in die Kassen spült.

Stimm da Garfield u Mersa voll zu -_-
Das nerft mich zurzeit tierisch :(

Man muss sich die ganze Zeit aufs 3D Konzentrieren O.o (nicht sehr entspannend :( )
Sonst verschwimmt alles, die Brille nerft u wenn mal konzentriert dabei...bringts der 3D-Effekt auch nicht wirklich -_-
In den USA ist man ja schon am am zurückrudern...nur hier wird es uns noch AUFGEZWUNGEN!

@Topic
Hoffentlich können diese Grössen auch mal die KonsolenHersteller für ihr Gerät begeistern :( bis jetzt ist es um einen solchen Support viel zu Ruhig :(
Und eigentlich wäre ein Generations wechsel PERFEKT, um solch einer Hardwarekoryphäe einen Platz zu geben!!!

Findet ihr 3d wirklich so schlimm?

Also mal abgesehen vom höherne und absolut überzogenem Preis find ichs eigentlich ganz nett.

Da fehlt mir die Schärfe :(
Es wirkt alles sehr Breiig, wie ich finde...und ich muss mich auch ewig auf die Tiefen konzentrieren, um Sie wirklich genissen zu können -_- Hätte aber mal gerne das NonPlusUltra -AVATAR- gesehen O.o (wurmt mich immer noch...auch wenn ich den Schlumpffilm recht kitschig find :D ) The Avengers war auf jedenfall nicht so dufte(BOMBEN Film..aber das 3D - "GÄÄÄHN")da für die ganze Zeit die Brille auf der Nase...muss nicht ;)

@Schmadda: Bin einfach kein Handheld-Gamer, da fehlt mir das Feeling.

@Sven: Das ist dann auch der Grund weshalb ich schon länger nicht meht im Kino war; und als Brillenträger hat man da eh verschissen.

@jay hab avatar im 4k kino gesehen. War sehr sehr angetan.

@joeking ich bin brillentrager, die kino dinger machen quasi gar keine probleme. Heim 3d kommt erst im herbst, mal sehen wie blöd es dann da wird

Findet ihr 3d wirklich so schlimm?

Also mal abgesehen vom höherne und absolut überzogenem Preis find ichs eigentlich ganz nett.

Es ist nicht nur der Preis. Ich nehme 3D nach etwa einer halben Stunde überhaupt nicht mehr als 3D wahr. Außerdem find ichs anstrengend für die Augen. Es stört mich auch, dass ich als Brillenträger 2 Brillen tragen muss.

Zurück