• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Obscure

Also grafisch kann man das Game (XBox) wahrlich nicht abwatschen! Die Optik stimmt, Details sind gut und genügend vorhanden wenngleich mehr drin gewesen wäre (aber bei welchem Game ist das nicht der Fall) und auch die Texturen passen.
Atmosphärisch ist das Spiel an sich auch - es hat halt nur nicht gezündet (zumindest bei mir / uns).

Viel störender empfinden wir es, dass in der Anleitung z.B. steht, dass man die englische Sprache anwählen kann bzw. vorhanden ist - und was ist? Nichts ist .. man bekommt nur Deutsch und das in nicht unbedingt bester Güte.

Na ja, bei Gelegenheit probieren wir es nochmals und dann mal schauen :D ;) .

Ich find''s irre komisch das Chocobo die 0815 Teen horrorstory gut findet, aber Buffy, einer Serie die in fast jeder Folge eine besser verstrickte Story hatte, gnadenlos abgelehnt hat.:p
Obscure fand ich ganz nett, aber das wirklich einzig erwähnenswerte an dem ganzen Spiel auf längere Sicht ist, das es die best verteilte Munitionsknappheit hatte, die ich je in nem Spiel erlebt habe, zu zweit waren wir konstant in Munitionsarmut, haben es aber trotzdem noch superknapp zum Endgegner geschafft.
Die Grafik fand ich jetzt nicht so heiss und auf keinen Fall on par mit RE oder Silent Hill, aber da der Co-op part mir zumindest Laune gemacht hat, kann man beim ersten Versuch dieses jungen Teams doch über so etwas hinwegsehen.
Ich freu mich auf jedenfall auf nen Nachfolger.:mosh:

Sorry choci, aber entweder du hasst Resident Evil mittlerweile abartig oder du hast Obscure unter Einfluss bewußtseinsverändernder Mittel gespielt! :bigsmile: Klar, es ist ganz nett, aber was hat man dir denn bezahlt, dass du es so in alle Himmel lobst?

Grafik: Ist ok, aber mehr nicht. Wenn man allein die Charakter-Modelle von Resi und Obscure vergleicht muss man hier wohl nicht lange gucken um zu sehen was hier besser ist.

Atmosphäre: Ist auch nicht schlecht, aber wirklich einpissen kann man sich dabei nicht. Viel zu oft die gleichen, uninspirierten Klumpenviecher die einen irgendwann nicht mehr wirklich schocken. Allein der eine Obermotz wirkt auf mich eher wie ein Teen, der an extremer Fettsucht leidet und eines Tages nicht mehr vom Sofa los kam, sodass er bissl die Farbe verloren hat.

Story: Nicht wirklich neu (Filme wie "The Faculty" lassen grüßen) und irgendwie etwas platt erzählt. Ein Lehrer zu den Schülern, die das erste Mal so eine Kreatur sehen: "Das müssen wir den Behörden melden" (oder sowas in der Art). Insgesamt zwar kein absoluter Mist, aber auch nichts was einen total begeistert.

Sound: Das, was mich aus technischer Sicht am meisten beeindruckt hat, denn oft denkt man dass ein Vieh vor einem steht oder direkt nebenan was passiert wäre, ohne dass irgendwas los ist. Ich fand dass damit ein sehr großer Teil der Atmosphäre erzeugt wurde.

Zur Länge kann man wohl definitiv sagen dass es kürzer ist als Genre-Kollegen. Ein Resident Evil hat man zwar auch recht schnell durch, aber nicht in solch Windeseile wie Obscure. Was die Munitionsknappheit angeht fand ichs auch nicht schlimmer als in anderen Games. Ich hatte am Ende noch gut was übrig und besonders noch jede Menge Zeugs zum Heilen. Ich verstehe aber auch nicht wie man Obscure so mögen und Buffy so abwerten kann. Ok, ich bin zwar totaler Buffy-Fan, aber die Story in Obscure war auf keinen Fall tiefgründiger als in Buffy. Ganz im Gegenteil. Und so schön inszeniert wars auch nicht!

Dennoch bin ich dem Spiel recht positiv gegenüber eingestellt, denn auch wenn es alles andere als ein Top-Titel ist, so hat es dennoch (die 5 Stunden) ziemlich Laune gemacht. Das lag aber ganz besonders am Koop-Mode, denn ansonsten würde ich das eher als "Happen für Zwischendurch" bezeichnen, den man mal eben so verschlingen kann, während man auf Resident Evil 4 und Silent Hill 4 wartet. Damit der Hunger am Ende nicht zu groß wird! :)

Da muss ich chocobo zustimmen: Buffy war auch ein Mist.Spätestens nach der 2. Staffel wurde es zu bescheuert. Zum Glück ist es vorbei.;)

Bitte reden wir nicht über Buffy, das 90% der deutschen dieses Werk nie wegen der miesen Syncro zu schätzen werden wissen, hab ich glaube ich mittlerweile oft genug gepredigt.:meckern:

Dan Fury hat folgendes geschrieben:

Bitte reden wir nicht über Buffy, das 90% der deutschen dieses Werk nie wegen der miesen Syncro zu schätzen werden wissen, hab ich glaube ich mittlerweile oft genug gepredigt.:meckern:

Davon ab, dass die dt. Fassung eh gecutet ist! :crazy:

@choci

Du weißt schon wie ich das mit dem Einpissen meinte. Und JA, ich finde Zombies und Konsorten (Licker, Hunter, mutierte Wissenschaftler denen weitere Augen und Arme wachsen, Tyrant, Nemesis usw.) wesentlich interessantere Gegner und auch gefährlicher aussehend und cooler als diese fettleibigen Teens und Schattenviecher von Obscure!
Ok, dann ist das eben mit der Story speziell in nem Game was Neues, aber wirklich packend war die Story trotzdem ned. Und nebenbei liebe ich solche Filme. Vielleicht mochte ichs ja gerade deshalb ned so, denn ich fand sowas in Filmen immer wesentlich besser umgesetzt als in besagtem Spiel.
Den ersten Resi Teil auf der PSX hab ich unter 3 Stunden geschafft (mit sehr viel Übung, Zombie-Smurfing und Zeugs nicht einsammeln. Zur Erklärung: Zombie-Smurfing ist son bescheuertes Wort von mir und steht für das Vorbeirennen an Zombies, was man bei Resi zwingend tun muss, wenn mans schnell schaffen will). Allerdings nicht beim ersten Mal. Ich bin mir sicher dass man Obscure auch wesentlich schneller schaffen kann, wenns schon beim ersten Mal nur 5 Stunden dauert.
Dass du den einen Satz da bereits zitiert hast weiß ich ja, wollte das nur nochmal erwähnen um zu zeigen dass vieles im Spiel einfach ein wenig "billig" wirkt. Einfach hingeklatscht eben.
Von Buffy gibt es ja auch Games, aber darauf ging ich ja nur ein, weil Dan es angesprochen hat. Und mir ist auch klar dass Sarah Michelle Gellar nen großen Beitrag zum Erfolg leistete, aber das liegt vielleicht nicht nur an ihrem Aussehen. Klar sicherlich auch, aber wenn die Serie so scheiße wäre wie du sagst dann würde die tollste Schnecke nix (oder nur wenig) nützen. Und Buffy ist Kult! Sowas erreicht man sicherlich nicht nur mit gutem Aussehen. Außerdem sagte ich ja nicht dass Buffy tiefgründig ist, aber Obscure ist das ja noch weniger! Davon mal ab: Mit 12 Buffy zu gucken finde ich schon arg übertrieben. Ok, ich hab mit 12 Resi durchgespielt, aber allgemein ist das schon ziemlich fern der Realität.

So, jetzt darfst du wieder meckern! :) Hey das ist ja fast wie in alten Zeiten! :bigsmile::bigsmile:

@Choci:
sowohl in SH als auch in RE können einem die Nahkampfwaffen sehr nützlich sein (wer geschickt mit dem Survival Knife umgehen kann braucht keine einzige Kugel mehr an Zombies verschwenden) Desweiteren gibt''s bei RE auch nur das Messer während man in Obscure zig verschiedene Keulen, Schläger und ähnliches findet. Dumm nur, dass die einem rein gar nix bringen.
Was die Grafik angeht: ich habe die Xbox Version gespielt und war alles andere als begeistert. (das Spiel ist nicht unbedingt hässlich, sieht aber deutlich schlechter aus als die zahlreichen Konkurrenzprodukte. Sogar das olle Extermination gefiel mir da besser, da wenigstens die Character models einigermassen brauchbar waren)

Ich habe also ein dickes Sortiment an Nahkampfwaffen um ab und zu mal eine Scheibe einzuschlagen - sehr befriedigend.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
sowohl in SH als auch in RE können einem die Nahkampfwaffen sehr nützlich sein (wer geschickt mit dem Survival Knife umgehen kann braucht keine einzige Kugel mehr an Zombies verschwenden)
Das geht doch in Obscure auch. Mit den Schlägern und dem richtigen Timing brauchst du kaum mehr die Schußwaffen. Einfach immer dann zuschlagen wenn auch der Gegner ausholt, denn meist ist man schneller als die Monster.

Desweiteren gibt''s bei RE auch nur das Messer während man in Obscure zig verschiedene Keulen, Schläger und ähnliches findet. Dumm nur, dass die einem rein gar nix bringen.
Man arbeitet sich doch nach oben. Zuerst gibts den Holzpfahl, die Eisenstange, dann den hölzernen Baseballschläger der vom Aluminium abgelöst wird etc... Der Sinn dahinter ist, dass die Schläger immer stärker werden.

Was die Grafik angeht: ich habe die Xbox Version gespielt und war alles andere als begeistert. (das Spiel ist nicht unbedingt hässlich, sieht aber deutlich schlechter aus als die zahlreichen Konkurrenzprodukte. Sogar das olle Extermination gefiel mir da besser, da wenigstens die Character models einigermassen brauchbar waren)
Man kann natürlich alles schlechter Reden als es ist, ne wahr :bigsmile:. Natürlich ist Obscure keine grafische Offenbarung, liegt aber trotzdem über dem Durchschnitt. So gefallen mir besonders die Cutscenes und das rostige und dreckige Design im Keller der Schule. Und ja, die Monster sind nicht unbedingt innovativ, das sind die Zombies in Resi aber auch nicht. Und wenn man den Titel schon mit Resi vergleicht, sollte man immer den Coop-Mode erwähnen, den Resi nicht bietet.
Und so ganz nebenbei ist doch auch die Soundkulisse von Obscure sehr gelungen, die das Spiel herrlich unterstützt. So wie auch die harten Waffengeräusche, mit denen man den Nachbarn aus dem Bett holen kann :bigsmile:.

Darum möchte ich zum Schluss noch erwähnen, dass Obscure seit langem wieder ein Spiel mit Resi-Gameplay war, welches mir wirklich Spaß gemacht hat. Denn so gut Resi selbst ist, ich kann keine gähnenden und schlurfenden Zombies mehr sehen. Gut, dass man mit "The Room" einen neuen Weg eingeschlagen hat.

:sun: Pitlobster

Pit hat geschrieben:

Darum möchte ich zum Schluss noch erwähnen, dass Obscure seit langem wieder ein Spiel mit Resi-Gameplay war, welches mir wirklich Spaß gemacht hat.

Da hast du verdammt nochmal recht! Spaß gemacht hats allemal, auch wenn es kein Highlight war, aber ein sehr sehr netter Zeitvertreib für zwischendurch. :)

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Darum möchte ich zum Schluss noch erwähnen, dass Obscure seit langem wieder ein Spiel mit Resi-Gameplay war, welches mir wirklich Spaß gemacht hat. Denn so gut Resi selbst ist, ich kann keine gähnenden und schlurfenden Zombies mehr sehen. Gut, dass man mit "The Room" einen neuen Weg eingeschlagen hat.

:sun: Pitlobster

Auf the Room bin ich auch sehr gespannt...oder besser gesagt war. Bis jetzt hat das Spiel fast ausschliesslich mittelprächtige Wertungen eingefahren: angeblich Null gameplay/Technik Fortschritt verglichen mit den Vorgängern und stattdesen einige extrem nervige Neuerungen. SH (eigentlich das gesamte Horror genre) tritt momentan irgendwie auf der Stelle.
All meine Hoffnungen ruhen zur Zeit auf RE4.

Obscure ist für mich das Game des Jahres. Endlich mal was (relativ) neues. Nur wärs mir lieber gewesen, es währ mehr in Richtung Scream gegangen. Soll heissen: Es gibt 1-2 richtige, maskiere Mörder die man zur Strecke bringen muss. Weniger Kämpfe dafür mehr Rätzel etc...
Ich wünsch mir auf jeden Fall mehr davon. Obscure 2? Her damit!!

Ich hätte mal Lust auf ein "Dawn of the Dead" mässiges Spiel im GTA Gewand (also eine dicke fette Stadt, die von Zombies heimgesucht wird und durch die man sich alleine oder mit wenigen Überlebenden durchschlagen muss)

Menirules hat folgendes geschrieben:

Obscure ist für mich das Game des Jahres. Endlich mal was (relativ) neues. Nur wärs mir lieber gewesen, es währ mehr in Richtung Scream gegangen. Soll heissen: Es gibt 1-2 richtige, maskiere Mörder die man zur Strecke bringen muss. Weniger Kämpfe dafür mehr Rätzel etc...
Ich wünsch mir auf jeden Fall mehr davon. Obscure 2? Her damit!!

Ein Scream ähnlicher Ablauf hätte mir auch besser zugesagt. Dass die Sache mit einem einzelnen Killer oder einigen wenigen funktionieren kann zeigen die ersten beiden Level von Clock Tower 3 (dannach wurde es einfach etwas zu abgefahren)

Ich hätte mal Lust auf ein "Dawn of the Dead" mässiges Spiel im GTA Gewand (also eine dicke fette Stadt, die von Zombies heimgesucht wird und durch die man sich alleine oder mit wenigen Überlebenden durchschlagen muss)

Genau so ein spiel kommt doch mit Deadrush.:p

Noch nie was von gehört?
War schon in mehreren Spielemagazinen zu sehen.
Man kann zu Fuss Die Zombies in gewohnter Weise über den Haufen schiessen, aber ein Hauptaspekt ist aufs Fahren mit verschiedenen Fahrzeugen gelegt, mit denen man auch Zombies und Co erledigen kann. Die Fahrzeuge kann man auch umbauen (ähnlich wie bei DotD), z.B. gibts ein Bild, in dem man ein Auto fährt, an das man herumliegende Haustüren genagelt hat.

^^^ehrlich? - Noch nie was von gehört. Gibt's screens und vids?

Guck doch mal hier ..

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=24930&nf=&rand=2207100723

.. da solltst Du fürs erste fündig werden! :)

Ist aber auch schon wieder wurscht, weil gestern die Pressemeldung rausging, das Activision das Spiel eingestellt hat, siehe IGN.
Die Idee wär aber auch wirklich zu schön gewesen, um released zu werden.:meckern:

Zurück