Sorry choci, aber entweder du hasst Resident Evil mittlerweile abartig oder du hast Obscure unter Einfluss bewußtseinsverändernder Mittel gespielt!

Klar, es ist ganz nett, aber was hat man dir denn bezahlt, dass du es so in alle Himmel lobst?
Grafik: Ist ok, aber mehr nicht. Wenn man allein die Charakter-Modelle von Resi und Obscure vergleicht muss man hier wohl nicht lange gucken um zu sehen was hier besser ist.
Atmosphäre: Ist auch nicht schlecht, aber wirklich einpissen kann man sich dabei nicht. Viel zu oft die gleichen, uninspirierten Klumpenviecher die einen irgendwann nicht mehr wirklich schocken. Allein der eine Obermotz wirkt auf mich eher wie ein Teen, der an extremer Fettsucht leidet und eines Tages nicht mehr vom Sofa los kam, sodass er bissl die Farbe verloren hat.
Story: Nicht wirklich neu (Filme wie "The Faculty" lassen grüßen) und irgendwie etwas platt erzählt. Ein Lehrer zu den Schülern, die das erste Mal so eine Kreatur sehen: "Das müssen wir den Behörden melden" (oder sowas in der Art). Insgesamt zwar kein absoluter Mist, aber auch nichts was einen total begeistert.
Sound: Das, was mich aus technischer Sicht am meisten beeindruckt hat, denn oft denkt man dass ein Vieh vor einem steht oder direkt nebenan was passiert wäre, ohne dass irgendwas los ist. Ich fand dass damit ein sehr großer Teil der Atmosphäre erzeugt wurde.
Zur Länge kann man wohl definitiv sagen dass es kürzer ist als Genre-Kollegen. Ein Resident Evil hat man zwar auch recht schnell durch, aber nicht in solch Windeseile wie Obscure. Was die Munitionsknappheit angeht fand ichs auch nicht schlimmer als in anderen Games. Ich hatte am Ende noch gut was übrig und besonders noch jede Menge Zeugs zum Heilen. Ich verstehe aber auch nicht wie man Obscure so mögen und Buffy so abwerten kann. Ok, ich bin zwar totaler Buffy-Fan, aber die Story in Obscure war auf keinen Fall tiefgründiger als in Buffy. Ganz im Gegenteil. Und so schön inszeniert wars auch nicht!
Dennoch bin ich dem Spiel recht positiv gegenüber eingestellt, denn auch wenn es alles andere als ein Top-Titel ist, so hat es dennoch (die 5 Stunden) ziemlich Laune gemacht. Das lag aber ganz besonders am Koop-Mode, denn ansonsten würde ich das eher als "Happen für Zwischendurch" bezeichnen, den man mal eben so verschlingen kann, während man auf Resident Evil 4 und Silent Hill 4 wartet. Damit der Hunger am Ende nicht zu groß wird!