Soo, Update, jetzt wo ich das Update auch ausprobiert habe.
Ich machs mal Stichwortartig mit guten Sachen und Kritik.
TOLL
- Es ist extrem schnell. Man kann jetzt ohne Stottern und Haken blitzschnell durch alles durchscrollen, und die Liste der gespeicherten Spiele (Arcade Games und Demos) wird SOFORT KOMPLETT angezeigt. Vorher musste ich bis zu gut 2 Minuten warten bis alles angezeigt wird.
Der neue "Guide" braucht immernoch ein paar Sekunden, aber ist auch schneller.
- Avatare sind ok: Nichts besonderes, aber ich konnte glaube ich eine ziemlich gute Comicfigur von mir Anfertigen. Vorallem in Sachen Nasen, Münder, Augen und Haaren gibt es eine große Auswahl. Und dank der Klamotten und dem nicht-so-strichmännchen Artigen Design siehts nicht so seltsam aus wie die Miis (meine Meinung, nicht hauen!) Schnell gemacht ist das ganze auch.
- Installieren ist extrem schnell. Nach einigen Horrormeldungen über die PS3 habe ich erwartet das die 360 Installation von Spielen sehr lange dauert. Aber Far Cry 2 (ca. 5 GB) hat er in 4-6 Minuten draufinstalliert.
- Party Funktion klappt prima. ENDLICH ist sie da, und nach einigen Tests gestern macht das ganze einen guten Eindruck. Man hat eine gewisse Verwaltungsmöglichkeit, kann Spiele starten, sieht auf einen Blick wer dabei ist und wann er redet. Abgesehen davon kann jeder in der Party machen was er will, ohne das es zu abbrüchen kommt.
- Archievement Verwaltung: Sieht gut aus, profitiert auch von einer schnelleren Performance und man kann endlich die "0 GP" Karteileichen rausschmeißen.
- Bessere Einblendungen: Wenn man nun ein Spiel startet, wird man darüber informiert, dass andere Freunde das Spiel gerade spielen, und wenn man zu einem Spiel eingeladen wird sieht man sofort unten im Popup welches Spiel das ist. Enorm sinnvoll und praktisch.
- Support für quasi alle aktuellen Auflösungen: Spieler mit 16:10 Monitoren können nun endlich in ihren nativen Auflösungen spielen und es werden quasi alle geläufigen Auflösungen unterstützt.
- Besseres Design: Es wirkt vielleicht in Screenshots nicht so, aber das komplette Design des Dashboards ist von hinten bis vorne professioneller und ansehnlicher. Auch Sachen wie die On-Screen Tastatur oder die Videosteuerung sieht ein bisschen besser aus, ohne das man groß an den allgemeinen Funktionen was geändert hat.
NEGATIV:
- Startdauer: Das neue Dashboard braucht einen Tick länger zu laden, und wenn man ein Online-Aktiviertes Profil hat, muss man nun, wenn man offline ist, abwarten bis die Xbox selber das kapiert bevor man irgendetwas machen kann.
- Hinweise zur Installationsgröße: Wenn man ein Spiel installiert kann man vorher nicht sehen wie groß es wird. Für Leute die keine 120GB Platte haben eine wichtige Info die fehlt.
- Guide hat viele unnütze Funktionen: Der Xbox-Guide hat nun quasi alle Funktionen des alten Dashboards. Praktisch? Ja, aber um die meisten der Funktionen zu nutzen (Optionen, Marketplace, Medien Libaries), wird man hingewiesen, das das aktuelle Spiel verlassen werden muss. Da fragt man sich natürlich, warum man diese Sachen im Guide überhaupt anwählen kann.
- Freundesliste unübersichtlich: Schön das man die Avatare der Freunde sieht und was sie spielen und alles, aber es ist wesentlich unübersichtlicher als die alte Freundesliste, die aber zum Glück noch über die Guide Funktion erhalten ist.
- Avatare nutzlos: Schön anzusehen und alles...aber stehen eigentlich nur sinnlos in der Gegend herum. Von ein paar Kopfbewegungen abgesehen kann man nichts mit ihnen machen. Ein paar Emotionen a la Fable wären hier nett gewesen. Mal sehen wie die Dinger demnächst in Spielen genutzt werden.
- "Willkommen" Channel: Für Neulinge vielleicht ganz hübsch, aber nach ein bis zwei Tagen sinnlos. Kann natürlich deaktiviert werden, aber ist allgemein überflüssig.
- Trotz installation müssen die Spiele im Laufwerk bleiben: Das das Spiel eingelegt sein muss wenn man es startet ist klar, aber ich würde gerne nach Spielstart die Lade öffnen und eine AudioCD einlegen. Geht aber nicht.
Daher ist die Installation wirklich "nur" für schnellere Ladezeiten und dem verringern der Laufwerksgeräusche gut.
UNENTSCHLOSSEN:
- Soundeffekte: Angenehm, aber auffälliger. Muss man noch gucken ob man die vielleicht lieber abstellt.
- Marktplatz: Um viele Funktionen erweitert. So kann man jetzt direkt die Downloadinhalte seiner eigenen Spiele sehen, bekommt Screenshots und kann die Listen nach mehr Parametern, inklusive Anfangsbuchstaben verwalten, aber dennoch ist durch das neue Designschema das ganze ein bisschen gewöhnungsbedürftiger und unübersichtlicher. Aber das wird immerhin wieder durch die Schnelle Zugriffsgeschwindigkeit wett gemacht.
- Partyfunktion, die zweite: Wie oben erwähnt klappt die Partyfunktion auf einem Grundsätzlichen Level Super, aber man kann aktuell nicht mehr machen als Chatten und Spielen. Fotos kann man sich aktuell nur mit Amerikanischen Accounts zusammen angucken (über ein 20 MB großes "Quasi-Arcade-Spiel"), mit den Avataren Spielen geht auch nicht und auch sonst kann man nichts machen.
An sich bin ich mit der Partyfunktion zufrieden, es wäre aber schön wenn man die noch etwas ausbaut.
- Europa ist mal wieder zweiter Klasse:
Neben dem Fotosharing gibts auf der US-Version des Dashboards noch die Netflix Funktionen, ein "Event Tab" mit MS-Organisierten Spielesachen und einige weitere kleinigkeiten. In Deutschland hat man ein bisschen das Gefühl eines "NXE light", wenn man das weiß.
Das war es soweit. Es gibt noch ein paar nette kleine Neuerungen, die ich nicht erwähnt habe, aber das sind im Groben die Sachen. Laut "Schmadda" gibt es noch einen Bug, der die Konsole zum Absturz bringt, das kann er euch aber erklären.
Im Allgemeinen bin ich mit dem NXE zufrieden, ich hoffe nur auf kleine Nachbesserungen und dem implementieren der "amerikanischen" Features, wenn das Update in zwei Wochen "offiziell" Online geht.