NXE Sommer Update - Eindrücke und Meinungen zu den Neuerungen

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Juhu, hab grad die E-Mail in meinem Postfach gefunden! Das Update wird spätestens am Samstag für die registrierten Teilnehmer zum Download zur Verfügung stehen.

Man soll seine Festplatte nach dem Update nicht auf einer nicht am Preload-Programm teilnehmenden Xbox verwenden, weil sonst diese Konsole auch upgedatet wird und dann nicht mehr zu Xbox Live verbinden kann bis das Update offiziell am 19. November erscheint!

Erste Eindrücke sollten also spätestens Samstag folgen!

Auf meine Box konnte ich es vorhin noch nicht laden, aber hier gibts schon ein fast 20 Minuten langes Video wo es gezeigt wird!

http://www.giantbomb.com/quick-tour-new-xbox-experience/17-88/

Alleine das Introvideo OWNED!!!

Ich bin auch drin.

Nicht vergessen, ihr Leute oben. Wahrscheinlich können wir das Update erst am ersten November ziehen.

Aber gut zu wissen das es hier einen Thread gibt, so können wir mal Party Chats testen und die ungewaschenen Massen informieren :p

WTF das ist ja so geeeeeiiiiiiilllll aber wird ein bisschen brauchen bis man sich da auskennt

nur mal so nebenbei da is ne condemned2 halloween werbung gewesen was ist damit gemeint

Huh, ich hätte heute morgen doch mal die Box einschalten sollen.

Habe ne Mail bekommen das ich das Update jetzt runterladen können sollte.

Alle die mit mir da drin sind möchte ich dann nochmal daran erinnern das wir auch über Microsoft Connect Feedback geben sollten.

Nicht das in 2 Wochen quasi sämtliche Xboxen wegen irgend einem blöden Bug unbrauchbar sind ^^.

Oh, und heut kommt ja auch die Mirrors Edge Demo...ein schöner Tag zum Xbox-en.....in 8 Stunden :((

Shikamaru hat folgendes geschrieben:
Alle die mit mir da drin sind möchte ich dann nochmal daran erinnern das wir auch über Microsoft Connect Feedback geben sollten.

Nicht das in 2 Wochen quasi sämtliche Xboxen wegen irgend einem blöden Bug unbrauchbar sind ^^.

Oh, und heut kommt ja auch die Mirrors Edge Demo...ein schöner Tag zum Xbox-en.....in 8 Stunden :((
Also wenn am 19meine box nimme geht geb ich dir die schuld :bigsmile:
Und dann darfst mir ne neue kaufen mit allem drum und dran :bigsmile:

Zebrahead hat folgendes geschrieben:
Also wenn am 19meine box nimme geht geb ich dir die schuld :bigsmile:

Und dann darfst mir ne neue kaufen mit allem drum und dran :bigsmile:

Aber nur wenn du den Controller aufisst und dir deine Festplatte soweit in den Hintern schiebst, das nurnoch ein bisschen Plastik rausguckt.

Achja, n Foto brauch ich davon natürlich auch :bigsmile:.

(Wenn jemand sowas macht wärs mir fast den Preis einer Xbox Wert ^^)

So, grad installiert (hat mit 20.000er DSL drei Minuten gedauert) und erst mal für geil befunden! Alles andere sind nur simple Benutzeroberflächen, aber das hier ist die Revolution! Hammer, viel übersichtlicher und alles schneller zu erreichen als bei der alten! Selbst die Avatare, die die meisten vermutlich eher angepisst haben, find ich mittlerweile ganz witzig.

Erste nützliche neue Funktion in den Konsoleneinstellungen entdeckt, man kann einstellen ob beim schließen des Laufwerks die Disc direkt starten soll oder nicht. Sowas hat mir bisher auch gefehlt. Schöne Option. Weitere Impressionen später...

Schmadda hat folgendes geschrieben:
Erste nützliche neue Funktion in den Konsoleneinstellungen entdeckt, man kann einstellen ob beim schließen des Laufwerks die Disc direkt starten soll oder nicht. Sowas hat mir bisher auch gefehlt. Schöne Option. Weitere Impressionen später...

Cool, das war auch so eine Kleinigkeit die mir ebenfalls gefehlt hat.

Falls du n Spiel installierst, find mal bitte raus ob man die Disc rausnehmen kann nachdem das Spiel gestartet hat, würde mich auch sehr interessieren.

Nein, vorher gab es nur die Funktion beim Starten der Konsole den Disc-Autostart ein- oder auszuschalten! Jetzt kann man es nochmals extra beim schließen des Laufwerks während dem Betrieb regeln. So, bin jetzt grad am Fable 2 installieren.

Noch eine kleine Veränderung: Wenn man im Video-Menü einen Spielordner öffnet in dem mehrere Videos zu einem Game abgelegt sind, überlagert das NXE den Hintergrund mit einem Bild aus dem jeweiligen Spiel. Öffnet man den Halo-Ordner unter Videos kommt also diese riesen Klippen-Ansicht aus dem Trailer, öffnet man TR:Underworld erscheint Lara im Hintergrund und so weiter. Find ich ziemlich cool.

Und im Marktplatz kann man jetzt direkt ins Alphabet springen: A, B, C usw. und findet damit schneller was man sucht.

War grad im Marktplatz-Menü von Dead Space. Man findet jetzt anscheinend zum jeweiligen Spiel Screenshots die man sich direkt im Marktplatz in Fullscreen anschauen und durchscrollen kann.

Die haben sich echt mühe gegeben und ein paar geile Sachen überlegt, Hammer.

Fable 2 sechseinhalb GB!

Hab grad mal Fable 2 von Disc und von Festplatte verglichen! Sobald es von Disc fertig geladen hat und ich in der Stadt stand hat man gesehen das bei einigen Figuren die Bekleidungstextur noch nicht fertig geladen war und es noch zwei, drei Sekunden gedauert hat bis sie letztendlich erschien. Im direkten Vergleich jetzt von Festplatte hat man es zwar auch noch kurz gesehen, aber vermutlich nur ne halbe Sekunde lang und dann war die Textur auch schon da. Man sollte mal Mass Effect ausprobieren. Das wird sicher wesentlich weniger Streamingprobleme haben als noch bisher von Disc. Also nochmals Two Thumbs Up.

Tjo, is halt immer ein komplettes Disc-Image, wird also wohl immer zwischen 4 und 8 Gig schwanken. Und die Disc muss zum starten natürlich immer eingelegt sein. Das war aber auch logisch. Und ansonsten natürlich Elite FTW. :bigsmile:

Schmadda hat folgendes geschrieben:

Fable 2 sechseinhalb GB!

:O

Okay, ich hatte mal vorsorglich mächtig aufgeräumt (und ein bisschen DLC runtergeworfen den ich aktuell nicht brauche)...aber soviel Platz kriege ich wohl nicht rausgeholt.

Muss ich wohl doch auf die 60 GB Platte warten...

So, das Starten geht anscheinend auch schneller! Es kommt das übliche Logo mit der sich drehenden Kugel und dann ist man sofort im NXE und auch schon angemeldet! Keine Eieruhr mehr.

Alte Xbox1-Games lassen sich übrigens nicht installieren (grad getestet), aber das muss auch nicht sein, weil das Laufwerk da eh wesentlich langsamer dreht und leise ist.

Im Menü kann man jetzt durch drücken von A die Laufwerksschublade öffnen, bisher musste man immer zur Konsole rennen und den Knopf drücken oder auf der Verbedienung Eject. Das wars jetzt aber erstmal von meiner Seite, muss noch frühstücken und dann auf die Arbeit! Bis heut Abend.

Soo, Update, jetzt wo ich das Update auch ausprobiert habe.

Ich machs mal Stichwortartig mit guten Sachen und Kritik.

TOLL

- Es ist extrem schnell. Man kann jetzt ohne Stottern und Haken blitzschnell durch alles durchscrollen, und die Liste der gespeicherten Spiele (Arcade Games und Demos) wird SOFORT KOMPLETT angezeigt. Vorher musste ich bis zu gut 2 Minuten warten bis alles angezeigt wird.
Der neue "Guide" braucht immernoch ein paar Sekunden, aber ist auch schneller.

- Avatare sind ok: Nichts besonderes, aber ich konnte glaube ich eine ziemlich gute Comicfigur von mir Anfertigen. Vorallem in Sachen Nasen, Münder, Augen und Haaren gibt es eine große Auswahl. Und dank der Klamotten und dem nicht-so-strichmännchen Artigen Design siehts nicht so seltsam aus wie die Miis (meine Meinung, nicht hauen!) Schnell gemacht ist das ganze auch.

- Installieren ist extrem schnell. Nach einigen Horrormeldungen über die PS3 habe ich erwartet das die 360 Installation von Spielen sehr lange dauert. Aber Far Cry 2 (ca. 5 GB) hat er in 4-6 Minuten draufinstalliert.

- Party Funktion klappt prima. ENDLICH ist sie da, und nach einigen Tests gestern macht das ganze einen guten Eindruck. Man hat eine gewisse Verwaltungsmöglichkeit, kann Spiele starten, sieht auf einen Blick wer dabei ist und wann er redet. Abgesehen davon kann jeder in der Party machen was er will, ohne das es zu abbrüchen kommt.

- Archievement Verwaltung: Sieht gut aus, profitiert auch von einer schnelleren Performance und man kann endlich die "0 GP" Karteileichen rausschmeißen.

- Bessere Einblendungen: Wenn man nun ein Spiel startet, wird man darüber informiert, dass andere Freunde das Spiel gerade spielen, und wenn man zu einem Spiel eingeladen wird sieht man sofort unten im Popup welches Spiel das ist. Enorm sinnvoll und praktisch.

- Support für quasi alle aktuellen Auflösungen: Spieler mit 16:10 Monitoren können nun endlich in ihren nativen Auflösungen spielen und es werden quasi alle geläufigen Auflösungen unterstützt.

- Besseres Design: Es wirkt vielleicht in Screenshots nicht so, aber das komplette Design des Dashboards ist von hinten bis vorne professioneller und ansehnlicher. Auch Sachen wie die On-Screen Tastatur oder die Videosteuerung sieht ein bisschen besser aus, ohne das man groß an den allgemeinen Funktionen was geändert hat.

NEGATIV:

- Startdauer: Das neue Dashboard braucht einen Tick länger zu laden, und wenn man ein Online-Aktiviertes Profil hat, muss man nun, wenn man offline ist, abwarten bis die Xbox selber das kapiert bevor man irgendetwas machen kann.

- Hinweise zur Installationsgröße: Wenn man ein Spiel installiert kann man vorher nicht sehen wie groß es wird. Für Leute die keine 120GB Platte haben eine wichtige Info die fehlt.

- Guide hat viele unnütze Funktionen: Der Xbox-Guide hat nun quasi alle Funktionen des alten Dashboards. Praktisch? Ja, aber um die meisten der Funktionen zu nutzen (Optionen, Marketplace, Medien Libaries), wird man hingewiesen, das das aktuelle Spiel verlassen werden muss. Da fragt man sich natürlich, warum man diese Sachen im Guide überhaupt anwählen kann.

- Freundesliste unübersichtlich: Schön das man die Avatare der Freunde sieht und was sie spielen und alles, aber es ist wesentlich unübersichtlicher als die alte Freundesliste, die aber zum Glück noch über die Guide Funktion erhalten ist.

- Avatare nutzlos: Schön anzusehen und alles...aber stehen eigentlich nur sinnlos in der Gegend herum. Von ein paar Kopfbewegungen abgesehen kann man nichts mit ihnen machen. Ein paar Emotionen a la Fable wären hier nett gewesen. Mal sehen wie die Dinger demnächst in Spielen genutzt werden.

- "Willkommen" Channel: Für Neulinge vielleicht ganz hübsch, aber nach ein bis zwei Tagen sinnlos. Kann natürlich deaktiviert werden, aber ist allgemein überflüssig.

- Trotz installation müssen die Spiele im Laufwerk bleiben: Das das Spiel eingelegt sein muss wenn man es startet ist klar, aber ich würde gerne nach Spielstart die Lade öffnen und eine AudioCD einlegen. Geht aber nicht.
Daher ist die Installation wirklich "nur" für schnellere Ladezeiten und dem verringern der Laufwerksgeräusche gut.

UNENTSCHLOSSEN:

- Soundeffekte: Angenehm, aber auffälliger. Muss man noch gucken ob man die vielleicht lieber abstellt.

- Marktplatz: Um viele Funktionen erweitert. So kann man jetzt direkt die Downloadinhalte seiner eigenen Spiele sehen, bekommt Screenshots und kann die Listen nach mehr Parametern, inklusive Anfangsbuchstaben verwalten, aber dennoch ist durch das neue Designschema das ganze ein bisschen gewöhnungsbedürftiger und unübersichtlicher. Aber das wird immerhin wieder durch die Schnelle Zugriffsgeschwindigkeit wett gemacht.

- Partyfunktion, die zweite: Wie oben erwähnt klappt die Partyfunktion auf einem Grundsätzlichen Level Super, aber man kann aktuell nicht mehr machen als Chatten und Spielen. Fotos kann man sich aktuell nur mit Amerikanischen Accounts zusammen angucken (über ein 20 MB großes "Quasi-Arcade-Spiel"), mit den Avataren Spielen geht auch nicht und auch sonst kann man nichts machen.
An sich bin ich mit der Partyfunktion zufrieden, es wäre aber schön wenn man die noch etwas ausbaut.

- Europa ist mal wieder zweiter Klasse:
Neben dem Fotosharing gibts auf der US-Version des Dashboards noch die Netflix Funktionen, ein "Event Tab" mit MS-Organisierten Spielesachen und einige weitere kleinigkeiten. In Deutschland hat man ein bisschen das Gefühl eines "NXE light", wenn man das weiß.

Das war es soweit. Es gibt noch ein paar nette kleine Neuerungen, die ich nicht erwähnt habe, aber das sind im Groben die Sachen. Laut "Schmadda" gibt es noch einen Bug, der die Konsole zum Absturz bringt, das kann er euch aber erklären.

Im Allgemeinen bin ich mit dem NXE zufrieden, ich hoffe nur auf kleine Nachbesserungen und dem implementieren der "amerikanischen" Features, wenn das Update in zwei Wochen "offiziell" Online geht.

Mit diesem Update ist die Betriebssoftware der 360 gegenüber der PS3 und ebenso Xbox Live gegen PSN wieder meilenweit vorraus geeilt! Die Partyfunktionen und neuen Einblendungen, wie z.B. wer grad das selbe Spiel spielt hieven das ganze auf ein neues Level! Das alte Dashboard wirkt hiergegen geradzu antik und völlig veraltet!

Wem meine und Schmaddas Ausführungen oben nicht reichen, kann sich noch zwei Eurogamer Artikel zu gemüte führen

http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=277017
"Preview" zum Dashboard

http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=277069
Interview mit einem der verantwortlichen Typen

Zurück