Nvidia Treiber manuell aufrufen? + Bluescreen

Ex.tinct Sun

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
2.436
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe mir vor kurzem den Nvidia Grafiktreiber runtergeladen, weil ich meine Grafikkarte per S-Video Anschluss an den Fernseher angeschlossen habe. Auch wenn Anfangs alles S/W war, konnte ich das mit dem Programm TV Tool beheben.


Da der Nvidia Grafiktreiber aber extrem viel performance frisst und bei jedem Windows Start unerträgliche Ladezeiten verursacht, hab ich mich gefragt, wie man den Autostart unterbinden kann und wie man das Programm dann manuell starten kann (zb wenn ich eine Videodatei auf dem Fernseher gucken will).


Desweiteren macht das TV Tool Probleme. Immer wenn ich mit meinem Media Player zum Fullscreen swichte (während das TV Tool arbeitet, damit das Bild farbig ist) kommt ein Bluescreen und der PC fährt runter. Anscheinend löst dieses Programm irgendeinen Hardware/Treiber Konflikt aus.


Also zu aller erst bräuchte ich hilfe beim Nvidia Grafiktreiber, wäre nett wenn mir da einer helfen könnte.


Edit:
Ich hab ein bisschen gesucht und einen Typen gefunden, der warscheinlich exakt die selbe Hardware und genau das gleiche Problem wie ich hat:

http://www.pcwelt.de/forum/grafikkarten-monitore/214470-probleme-tv-bluescreen.html

Leider konnte ihm nicht geholfen werden.
 
Also zu aller erst... Grafiktreiber VOLLSTÄNDIG deinstallieren.

Das heißt:

- über Software deinstallieren (nicht neustarten)
- mit Driver Cleaner die Displey Driver von nVidia auswählen und 3 mal drüber laufen lassen
- danach nen Registryclean durchführen (CCleaner oder TuneUp)(neustarten)
- die neusten Treiber installieren

-------------------
Zum Autostart:

Da hilft dir TuneUp oder CCLeaner, dort kannste die Einträge der Autostartproghramme entfernen und sie belästigen dich beim Start nie wieder ;) Oder du startest die Ausführen Konsole und gibst "msconfig" ein und deaktivierst den entsprechenden Eintrag ^^


MfG

Eins ^^
 
Leider brauche ich den Treiber um zwischen den Auflösungen zu wechseln (also immer wenn ich zb eine Filmdatei auf meinem Fernseher abspielen will, der ja eine andere Auflösung hat)


Es gibt auch nach wie vor das Problem mit dem Bluescreen, der immer kommt, sobald ich mit meinem Media Player zum Vollbild wechsel. Irgendwo mit der Auflösung scheints ein Problem zu geben. :knockout:
 
Welche Treiber benutzt du genau? Sind das die orginalen nVidia-Treiber oder die DNA-Treiber? Ich weiß, das die DNA-Treiber beim Tabben von Anwendung insbesondere Spielen, wo die Auflösung geändert werden musste, zum Teil krasse Abstürze hervorrufen konnten.

Versuch ansonsten mal die sehr guten Omega-Treiber ;)

-> Link
 
Ich verstehe nicht ganz was du meinst, der grafik treiber frisst performance?
Ich kann mir kaum vorstellen das das stimmt und ausserdem, OHNE treiber ist das windows GDI und GDI+ nicht hardware beschleunigt und immer langsamer als mit treiber.

Ich glaube deine probleme liegen woanders, wahrscheinlich gemischte treiberversionen.
 
Ich sehs genauso wie Mosh. Das einzige was an Treiber Performance schlucken kann, aber es im Endeffekt meistens nicht tut sind die zusätzlichen Controlpanel, die sich in den Autostart fressen, nachdem du die Pakete installiert hast. Aber die lassen sich über den Autostart deaktievieren.

Haste alle Treiber damals auch "komplett" entfernt? haste mal mit DriverCleaner gesäubert bevor du die neuen installiert hast?

//edit
Ich befürchte auch langsam das TV-Tool bei nVidia Probleme machen könnte.

//edit2
Ansonsten versuch mal die ältere 7er version von TV-Tool, die explizit nur bis GF4-GraKas unterstützt.
 
Ok One, ich habe jetzt alle Programme installiert und den Nvidia Treiber mitsamt den Registry Einträgen entfernt (oder eher "repariert").

Jetzt ist es schonmal nicht mehr möglich ein Bild auf meinem Fernseher zu bekommen.

Ich weiß jetzt nicht, welchen Grafiktreiber ich installieren soll. Im Grunde will ich überhaupt keinen, solange ich meinen PC Screen auf den Fernseher klonen kann (funktioniert leider nur mit sowas). Ist das mit dem Omega Treiber möglich?


Edit:

Wo finde ich denn eine ältere Version des Tv Tools?
 
Wenn du keinen treiber installierst dann wirst du die funktion des clonens deiner grafikkarte garnicht benutzen koennen.
Ich verstehe immernoch nicht welches problem du mit einem treiber an sich hast.

Dein Windows wird mit 100% langsamer sein ohne grafikkarten treiber
 
Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

Ok One, ich habe jetzt alle Programme installiert und den Nvidia Treiber mitsamt den Registry Einträgen entfernt (oder eher "repariert").


Jetzt ist es schonmal nicht mehr möglich ein Bild auf meinem Fernseher zu bekommen.


Ich weiß jetzt nicht, welchen Grafiktreiber ich installieren soll. Im Grunde will ich überhaupt keinen, solange ich meinen PC Screen auf den Fernseher klonen kann (funktioniert leider nur mit sowas). Ist das mit dem Omega Treiber möglich?



Edit:


Wo finde ich denn eine ältere Version des Tv Tools?

Gib mal in Google nur TV-Tool ein und du kommst auf die Herstellerseite. DU wirst einen Grafikkartentreiber aber benötigen, da die Grafikkarte sämtliche visuelle Darstellungen auf deinem Desktop übernimmt. Auch wenn in WinXP zu 80% noch die CPU für verantwortlich ist.

Der Omegatreiber ist eine modifizierte Version der orginalen nVidiatreiber und behebt Bugs und andere kleine nette Gimmicks. Ich nutze die DNA oder Omegatreiber schon seit Jahren, da musste dir wohl weniger Gedanken drum machen ;)
 
Ok, danke. Jetzt klappt es einigermaßen.

Komischerweise hab ich jetzt nach der Installation vom Omega Driver und einem Neustart ein sogenanntes "Nvidia Media Center" in der Taskbar. Gehört das etwas dazu?

Und noch ne letzte Frage:

Es ist ärgerlich, dass die Symbole immer nach einem Wechsel der Auflösung kreuz und quer auf dem Desktop angeordnet sind.
Kann man irgendwas so einstellen, dass der Desktop automatisch in einer anderen Auflösung auf meinem Fernseher angezeigt wird?


Soweit so gut. Aber bisher habt ihr mir bei meinen Problemen sehr geholfen! Besten Dank an euch beide!
 
Und noch was: Zwar kommt kein Bluescreen mehr, aber ich habe jetzt auch weniger Möglichkeiten, zb ist kein dual monitor screen möglich und irgendwas stimmt nun auch nicht mehr mit dem Betriebssystem.

Ich habe eine Geforce4 Ti, vll ist ist so eine alte Grafikkarte nicht das optimale in Verbindung mit dem Omega Treiber...
 
Du musst den Omegatreiber nehmen der deine Karte unterstützt. Die Karten sind auf der Page samt Treiber aufgelistet ;) Ich hoffe mal du hast den richtigen genommen ^^

Bzw... Ich glaube langsam du hattest sogar schon am Anfang nen falschen Treiber? Welche Version war der erste nVidia Treiber den du vor den Omegatreibern installiert hattest?
 
Ich glaube es war der richtige Treiber, da ich noch vorher den Namen meiner Karte auf der Nvidia Treiberseite angegeben habe.
Und vom Omega Treiber gibt es doch nur eine Version, wenn ich mich nicht irre?


Naja, durch zeitintensives rumjustieren konnte ich selbst die meisten Probleme beheben.


Leider hab ich immer noch das Problem, dass ich die Auflösung meines Destops ändern muss, damit er die gleiche Auflösung wie der Fernseher hat. Das ist mein letztes Problem.
 
Zurück