Grafikkarten:
Also... im grunde gilt. Wer extrem viel Grafikleistung für wenig Geld ahben will sollte entweder mit einer nVidia GTX260 oder einer AMD HD4870... Mehr Leistung für wirklichw enig Geld kannste echt nicht mehr Verlangen. Die HD4870 schlägt die GTX260 in leicht höheren bis ganz hohen Qualitätseinstellungen teilweise sogar deutlich und ist bis zu 20 billiger... Aber im prinzip ist es hier eine Stilfrage, ich habe mich aber für die HD4870 entschieden, da die marktpolitik von nVidia derzeit unter aller Sau ist ^^ Beide Karten sind für alle aktuellen und kommenden Spiele in Hohen Details und Qualitätssettings ausreichend.
Im folgenden ein paar Links zu Tests, damit du dir selber ein Bild machen kannst
Race Driver Grid - Performance Test
HD4870 vs GTX260
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, da ich beide Kartenr echt häufig verbaut und getestet habe, das es derzeit wohl nichts schöneres gibt
Ich persönlich rate aber mehr zur HD4870, da sie halt in höhrer Qualität mehr Leistung bringt und sogar noch nen tickchen billiger ist. Beide Karten schlagen ältere Dual-GPU Lösungen teils sogar mühelos. Darum sollte eine 98er GX2 für dich kein Thema mehr sein
Wer es ganz teuer und extrem schnell haben will holt sich entweder eine GTX280 (ab ca. 330 ) oder gleich eine HD4870 X2 (ab 400 ). Die HD4870 X2 ist derzeit die schnellste Graka am Markt und toppt selbst die GTX280 um längen... Ist aber auch verständlich da es keine Single-Chip GPU Lösung ist sondern eine Dual-GPU verbaut hat. Aber ich denke mal du guckst mehr auf Preis/Leistung und genau da werde ich dich auch unterstützen ^^
Prozessoren:
Hier wirds auch schon recht Interesant. Vor allem kommt es hier mehr auf das an was du mit dem Prozessor machen willst. Definitv gilt: Ein Core 2 Duo ist fürs Zocken alles andere und vor allem auch Zukünftige schnell genug. Quad-Cores genießen nur Vorteile wenn du wirklich extrem viel auf einmal machen willst (zocken, brennen, rippen, musikbearbeitung etc... gleichzeitig
). Ein hoch getakteter Core 2 Duo (quasi ab 3 Ghz) ist nicht nur billiger als ein evrgleichbarer Quad, nein sogar auch schneller, vor allem wenns ums Zocken geht.
Einen Quad also fürs Spielen zu kaufen ist absoluter Stuss. Denn bis alle Games die 4 kerne unterstützen sind heute Quads eh schon wieder fürn "Ar*ch". Selbst Dual Cores werden noch nicht ordentlich von allen spielen unterstützt. Hier gilt wirklich die Frage was du machen willst. Wenn du also nicht unbedingt in der Musikbranche arbeitest und emhrere Audioprozesse gleichzeitig bearbeitest, oder schwere Videobearbeitungen durchführen musst, oder nicht midnestens 5 Programme gleichzeitig am laufen hast... brauchst du absolut keinen Quad.
Dein oben angegebener Quad (Q6600) läuft mit 2.4 Ghz und kostet im Schnitt 140 . Ein Core 2 Duo im selben Preissegment wäre ein E8400 mit 3 Ghz ab 120 . Vorteil? Du sparst 10 und bist
deutlich schneller als der kleinere Quad, fürs fast selbe Geld
Mainboards:
Hm... hier ist es vielleicht etwas schwieriger. Beide Chips (nVidia und Intel) haben hier ihre Vor- und Nachteile... Wobei ich denke das die Vorzüge des Intel-Chips deutlich überwiegen. Er ist leistungstechnisch ein wenig effizienter (je nach Hardware aber im nicht messbaren Bereich) als der nVidia Chip, da er weniger Strom verbraucht und somit auch deutlich kühler bleibt als ein Board mit nForce Chipsatz.
nVidia hat aber den Vorteil, dass du den FSB Takt vom RAM getrennt von der CPU laufen lassen kanst. Vor allem für Übertakter (wie mich) ist das sehr interessant, da ich erst die CPU pushen kann, ohne den RAM mit belasten zu müssen. Dennoch wiegt hier wieder der Nachteil der starken Erwärmung des nForce Chips auf. Er wird wirklich deutlich heißer und das mindert wiederum das Übertaktungspotenzial.
Keine Frage... beide Chips sind gut, aber der P45/X48 hat im Moment eindeutig die Nase vorn. In der aktuellen PCGH fidneste einen kleinen Rundum-Überblick über neue P45/X48 und neuen nForce Mainboards. Vor allem die Bilder mit der Hitzekamera sind interessant
Ein wirklich tolles Mainboard mit vielen Features und zu einem sehr moderatem Preis ist zum Beispiel das
Gigabyte EP45-DS3P. Ich ahbe es jetzt schon mehrmals verbaut und war immer positiv überrascht. Ist aber kein Highendmainboard... Sondern sehr guter Midstream
Reicht aber völlig aus für alles was du machen willst.
Die gehobene Klasse fängt dann so ab 160 an und diese Boards bieten dann vor allem im Bereich zusätzliche Schnittstellen und Übertaktungsfunktionen eine Menge mehr. Aber der Aufpreis lohnt sich meistens nur für Enthusiasten ^^