NVidia GeForce 9800XT2 | NVidia nForce 790i | Intel Core 2 Quad

Pokerface

Erfahrener Benutzer
Also ich hab da mal ne Freege :P

weiss jemand wo ich diese 3 Sachen: NVidia GeForce 9800XT2 / NVidia nForce 790i / Intel Core 2 Quad (Grafikkarte, Mainboard, Prozessor) am besten am günstigsten und NEU bekomme?

danke für die lieben antworten :P bitte auch Preis zuschreiben wenns geht..
(Im Media-Markt gibt es höchstwahrscheinlich nicht so gute Hardware außer vielleicht den Prozessor die anderen Sachen aber nicht)

Mich würde mal interessieren was du mit der Geforce 9800XT2 meinst... diese Grafikkarte ist mir gänzlich unbekannt. Oder meinst du die 9800 GX2? Wenn ja... es gibt mittlerweile wesentlich bessere Grafikkarten für weniger Geld. Die HD4870 schlägt eine GX2 in Qualitätseinstellungen um LÄNGEN und kostet bis zu 40 € weniger... ;)

Für nForce Chipsätze gibt es mittlerweile auch bessere Alternativen ^^ nVidias NB wird zu heiß, frisst zu viel Strom und liegt Leistungstechnisch mittlerweile hinter dem P45 von Intel ^^

Das alles nur so als kleiner Ratgeber ;)

Kann mir jemand sagen wie ich am besten zu diesem Geld komme? :mosh:

Danke im Vorraus :eek:

@One bitte poste mal die Leistungen von der von dir genannten Hardware

ps: ja sry meinte GX2^^

für überhitzung gibt es schöne Kühler :D

kannst mich ja denn auch mal komplett beraten ^^

Grafikkarten:

Also... im grunde gilt. Wer extrem viel Grafikleistung für wenig Geld ahben will sollte entweder mit einer nVidia GTX260 oder einer AMD HD4870... Mehr Leistung für wirklichw enig Geld kannste echt nicht mehr Verlangen. Die HD4870 schlägt die GTX260 in leicht höheren bis ganz hohen Qualitätseinstellungen teilweise sogar deutlich und ist bis zu 20 € billiger... Aber im prinzip ist es hier eine Stilfrage, ich habe mich aber für die HD4870 entschieden, da die marktpolitik von nVidia derzeit unter aller Sau ist ^^ Beide Karten sind für alle aktuellen und kommenden Spiele in Hohen Details und Qualitätssettings ausreichend.

Im folgenden ein paar Links zu Tests, damit du dir selber ein Bild machen kannst ;)

Race Driver Grid - Performance Test
HD4870 vs GTX260

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, da ich beide Kartenr echt häufig verbaut und getestet habe, das es derzeit wohl nichts schöneres gibt :) Ich persönlich rate aber mehr zur HD4870, da sie halt in höhrer Qualität mehr Leistung bringt und sogar noch nen tickchen billiger ist. Beide Karten schlagen ältere Dual-GPU Lösungen teils sogar mühelos. Darum sollte eine 98er GX2 für dich kein Thema mehr sein ;)

Wer es ganz teuer und extrem schnell haben will holt sich entweder eine GTX280 (ab ca. 330 €) oder gleich eine HD4870 X2 (ab 400 €). Die HD4870 X2 ist derzeit die schnellste Graka am Markt und toppt selbst die GTX280 um längen... Ist aber auch verständlich da es keine Single-Chip GPU Lösung ist sondern eine Dual-GPU verbaut hat. Aber ich denke mal du guckst mehr auf Preis/Leistung und genau da werde ich dich auch unterstützen ^^

Prozessoren:

Hier wirds auch schon recht Interesant. Vor allem kommt es hier mehr auf das an was du mit dem Prozessor machen willst. Definitv gilt: Ein Core 2 Duo ist fürs Zocken alles andere und vor allem auch Zukünftige schnell genug. Quad-Cores genießen nur Vorteile wenn du wirklich extrem viel auf einmal machen willst (zocken, brennen, rippen, musikbearbeitung etc... gleichzeitig ;) ). Ein hoch getakteter Core 2 Duo (quasi ab 3 Ghz) ist nicht nur billiger als ein evrgleichbarer Quad, nein sogar auch schneller, vor allem wenns ums Zocken geht.

Einen Quad also fürs Spielen zu kaufen ist absoluter Stuss. Denn bis alle Games die 4 kerne unterstützen sind heute Quads eh schon wieder fürn "Ar*ch". Selbst Dual Cores werden noch nicht ordentlich von allen spielen unterstützt. Hier gilt wirklich die Frage was du machen willst. Wenn du also nicht unbedingt in der Musikbranche arbeitest und emhrere Audioprozesse gleichzeitig bearbeitest, oder schwere Videobearbeitungen durchführen musst, oder nicht midnestens 5 Programme gleichzeitig am laufen hast... brauchst du absolut keinen Quad.

Dein oben angegebener Quad (Q6600) läuft mit 2.4 Ghz und kostet im Schnitt 140 €. Ein Core 2 Duo im selben Preissegment wäre ein E8400 mit 3 Ghz ab 120 €. Vorteil? Du sparst 10 € und bist deutlich schneller als der kleinere Quad, fürs fast selbe Geld ;)

Mainboards:

Hm... hier ist es vielleicht etwas schwieriger. Beide Chips (nVidia und Intel) haben hier ihre Vor- und Nachteile... Wobei ich denke das die Vorzüge des Intel-Chips deutlich überwiegen. Er ist leistungstechnisch ein wenig effizienter (je nach Hardware aber im nicht messbaren Bereich) als der nVidia Chip, da er weniger Strom verbraucht und somit auch deutlich kühler bleibt als ein Board mit nForce Chipsatz.

nVidia hat aber den Vorteil, dass du den FSB Takt vom RAM getrennt von der CPU laufen lassen kanst. Vor allem für Übertakter (wie mich) ist das sehr interessant, da ich erst die CPU pushen kann, ohne den RAM mit belasten zu müssen. Dennoch wiegt hier wieder der Nachteil der starken Erwärmung des nForce Chips auf. Er wird wirklich deutlich heißer und das mindert wiederum das Übertaktungspotenzial.

Keine Frage... beide Chips sind gut, aber der P45/X48 hat im Moment eindeutig die Nase vorn. In der aktuellen PCGH fidneste einen kleinen Rundum-Überblick über neue P45/X48 und neuen nForce Mainboards. Vor allem die Bilder mit der Hitzekamera sind interessant :bigsmile:

Ein wirklich tolles Mainboard mit vielen Features und zu einem sehr moderatem Preis ist zum Beispiel das Gigabyte EP45-DS3P. Ich ahbe es jetzt schon mehrmals verbaut und war immer positiv überrascht. Ist aber kein Highendmainboard... Sondern sehr guter Midstream :) Reicht aber völlig aus für alles was du machen willst.

Die gehobene Klasse fängt dann so ab 160 € an und diese Boards bieten dann vor allem im Bereich zusätzliche Schnittstellen und Übertaktungsfunktionen eine Menge mehr. Aber der Aufpreis lohnt sich meistens nur für Enthusiasten ^^

Erstmal riesen dankeschön für die große arbeit die du dir gemacht hast ich habe mir natürlich alles genaustens durchgelesen und sehr interessiert genau wie die Berichte von den Grafikkarten ..

Also ich hatte mich nach reichlicher überlegung entschieden das ich erstmal alles von jetzigem 3. Klassischen Teilen auf 2. Klassische teile aufrüste weil ich schüler bin (10. klasse) und wie du dir vorstellen kannst mein budget etwas knapp ist..

ein Kumpel hat mich eingeladen morgen zum "männliche form von shoppen" im *****-***** .. ich mach doch keine werbung.. "ich bin doch nicht blöd" ;)

und da hatte ich mir vor langer zeit mal eine nVidia GeForce grafikkarte ausgeguckt für 90€ mit 512mb speicher.. leider war ich da noch etwas dümmer und hab den namen vergessen und von welcher serie :D

also ich schau denn auch mal gleich nach einem prozessor und mainboard was die da haben und berichte dir (und allen anderen lesern) denn mal welche es da gab..

es steht leider nix auf der internetseite von denen^^

Also die Elektronikmärkte wie Saturn oder Media Markt kannste für den hardwarekauf vergessen. Nix ist teurer in Sachen Grafik- oder Soundkarten wie diese Ausbeuter... Sorry aber muss man echt mal vor warnen. Jeder gute Onlineshop (Mindfactory, Hardwareversand, Atelco etc) sind wesentlich billiger, trotz Versand ;)

Ich bin wieder da und hab mir nix gekauft :D

die haben z.B. die nVidia Grafikkarte die ich mir holen wollte nochmal um 1 drittel des preises erhöht -.-

und die sind stolz drauf das die nVidia GeForce 8800 von 269€ auf 200€ runtergesetzt wurde? o.0

naja ich guck doch lieber mal in online shops (aber nich auf eBay) :D kannst mir ja mal paar seiten sagen wo man eine grafikkarte mit 512mb internen speicher (also nicht von festplatte) man sich für am besten unter 100€ holen kann? (oder bis 150€ wenns sein muss ^^)

Die beste grafikkarte für unter 150 € ist auf jeden Fall die HD4850. Damit zockste selbst jetzt noch aktuelle und kommende Spiele auf High in Quallitätssettings ^^ Sie überholt selbst ne 9800GTX ;)

LINK

ich sag schonmal danke.. ich guck denn mal sofort nach :D

ich glaube die gab es sogar gestern bei media markt .. auf jeden fall von Sapphire gab es welche auch alle um die 5000 bei der zahl so rum ^^

hmm sollte ich mir eine mit 1024 oder mit 512 holen..

reicht die 512er z.B. Crysis (mit Patches) oder Crysis Warhead auf hoch oder Medium zu zocken?

ich schau denn mal was ich der familie so wert bin an mein geburtstag in nich ganz 1 monat ;)

1280*1024 und High sollten für die HD4850 kein Problem darstellen. Die 1GB Version der Karte rbauchst du auch nur wenn du jenseits der 1600er Auflösungen zocken willst, weil da der Grafikkartenspeicher am stärksten belastet wird... Aber eine 4850 mit 1024 MB find ich eh etwas überpased. Jedenfalls ist es den leichten Aufpreis nicht Wert ^^

//edit
Ah bevor ich es vergesse... LINK

Ich weiss nicht ob das dadran liegt das ich erstmal mir nur die demo holte oder an meiner grafikkarte..

da konnte ich nichtmal auf Very High stellen lol ^^ also schon im menü konnte ichs nicht anwählen :D

danke für link ich schau sofort

ok 512er ^^ is egal welche? wenn schon bei bist kannst mir gleich mal eine empfehlen :D

fertig mit lesen.. ^^

boaaah die Frames per Second (FPS) bei nVidia sind doch schon nic ht zu verachten.. ^^ vorallem bei der einen GTX .. 235 soweit ich mich erinnern kann .. im gegensatz die ATi HD 4850 nur knapp 50.. aber ich würd sagen das reicht auch locker oder? :D

235 is ja flüssiger als die realität :D *gg*

Der Hersteller ist echt egal... Nur musste gucken wer mehr in den Karton legt... ;) Sapphire hat die Angewohnheit ganz gerne mal kleine Extras mit in den Karton zu legen wo GeCube einfach nur die Karte und nen Adapter reinknallt... Alle Karten haben Referenzdesign und Referenzkühler :) Also würde ich wie gesagt nur auf die Ausstattung gucken und eventuell auf den Preis ^^

ich muss jetzt mal ein kleinen bericht unterknallen damit du das edit von da oben siehst sry 4 spam ^^

den änder ich jetzt auch noch gleich unzwar..

Wollte ich fragen.. zu dem Preis der da normal steht also ab 119,99€ sind schon mehrwertsteuern drauf oder kommen die noch extra ne oder? (bestell nicht so oft online ;D)

und 2. ich finde da irgentwie nich wirklich welche wo noch was draufgepackt ist.. ^^ ich bin glaub blind :p

ps: ich bin jetzt denn mal HOMM V TotE weiterspielen.. also falls ich nicht antworte ^^

meine antwort kommt denn aber heute noch :D

Es gibt im Moment nur die GTX260 und die GTX280. Wobei die GTX280 die derzeit schnellste Single-Chip Karte auf dem Markt ist. Sie ist das derzeitige Flaggschiff von nVidia. Die GTX260 lehnt sich preislich mittlerweile an die HD4870 von AMD an und ist ungefähr in der selben Leistungskategorie einzuordnen ^^ Die GTX260 ist aber in höheren Qualitätseinstellungen (AA/AF) ein wenig bis hin zu recht viel langsamer als die HD4870. Beide Karten liegen zwischem Mainstream- und Highend-Markt.

Die HD 4850 ist eine Karte für den Mainstream. Schnell und günstig. Sie reicht definitiv für alle aktuellen Spiele bis 1600er Auflösungen und wird auch noch in Zukunft reichen. Zur Not kann man sich ja in nem halben Jahr eine zweite Karte holen und diese dann im Crossfire (zwei gleiche AMD Karten) laufen lassen. Das bringt nochmal gut Performance.

Was den Test mit Crysis angeht... Crysis ist ein Spiel das selbst jetztige Highendkarten wie die GTX280 stark ins Taumeln bringen. Die unheimlich hoch auflösenden Texturen und der sehr starke Detailgrad, samt ettlichen Shadereffekten (DX10), lässt jede Karte einbrechen. Der Test auf Computerbase den ich dir verlinkt habe, bezieht sich auf die HÖCHSTEN Qualitätseinstellungen im Spiel. Das Game wird ausschließlich in "very high" anstatt auf high oder medium getestet, damit die CPU-Limitierung größtenteils vernachlässigt werden kann und es nur auf die Leistung der Grafikkarte ankommt.

Und ja... alle Preise auf Geizhals verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer. Versand ist da allerdings noch nicht drin ;) Steht aber meistens bei allen gelisteten Händlern dabei ^^

PS: Sorry das ich erst so spät antworte, aber hatte gestern kaum Zeit an den Computer zu gehen und auf der Arbeit war ich auch ziemlich beschäftigt ^^

MfG

Marcel

//edit
Die Ausstattungen der Karten findest du meistens nur im Detail der Händler selber. Ansonsten wirst du einfach mal den Namen der Karte kopieren und in Google eingeben ^^ In allen Reviews von Grafikkarten wird auch die Ausstattungen der Hersteller der Karten erwähnt die da getestet wurden. Aber aus Erfahrung kann ich persönlich sagen, dass Sapphire oder Asus sehr gerne etwas mehr in den Karton legen als andere Hersteller. GeCube packt nämlich nichts rein außer das Mindeste (Karte, Treiber, Adapter) und das ist dann für den selben Preis anderer Hersteller doch etwas mager ^^

Ich hatte auch in dem elektrohandel wo ich war (keine Werbung :P) GeCube gesehen paar stück aber die verpackung sah schon so extremst billig aus ^^

Es ist die selbe Karte mit Referenzdesign... nur von nem anderen Hersteller ^^ Nur wie gesagt... GeCube ist für seinen Minimalismus bekannt *lach* ^^

So ich glaube das Thema haben wir denn jetzt beendet.. ^^

was würdest sagen lohnen sich Gamer Mäuse und Gamertastaturen oder reichen auch normale wenn man über 5 stunden täglich zockt? :P

weil die preise für die 2 Gaming sachen sind doch schon extrem ^^

ps: ich hatte im internet ein Gehäuse gesehen was 1600€ kostet.. nur das gehäuse und es war nicht vergoldet oder verchromt und kein smarowski stein ^^ hast idee wieso? es is ganz normales kunststoff

Zurück