@echodeck, mersadion, chili
das ist alles reine ansichtssache.
@mersadion..richtig es kommt immer noch vor, allerdings könnte und würde es wesentlich mehr sein!
@echodeck...bitte sei nicht naiv....glaubst doch nicht im ernst, dass sich die NSA oder andere Geheimdiesnte um sowas scheren!? prisoner dilemma...jeer hat nun mal weiterhin eigene motive!
@chili. da hast du vollkommen recht. jedoch versucht man auch all diese gefahren zu vermindern. kein alkohol am steuer gesetz (das war auch mal anders) ist nur eines der beispiele. deswegen sind sowas wie blitwarnungen ja eigentlich auch verwerflich. da man (neben der guten einnahmequelle) zu schnell fahren damit verhindern will. Im straßenverkehr wäre ich fpr eine totale überwachung. meinetwegen sollte jedes auto komplett überwacht werden ob es zu schnell fährt oder nicht. viele riskante überholmnöver würden damit schon mal flach fallen. allein durch sowas könnte man schon so viele todesfälle verhindern.
ich find super, wie ihr auf eure rechte pocht (siehe drm, oder auch überwachung) und es ist auch verständlich. aber ein Recht auf Schutz ist euch egal?
ich will das gar nicht total befürworten, ich will nur aufzeigen, wie kompliziert das thema eigentlich ist, vor allem im zusammenhang mit der Verhältnismäßigkeit. und ja, es wird auch gern als argument zur Überwachung missbraucht, dem stimme ich vollkommen zu.
@echodeck in Bezug auf die demokratie liegst du auch nicht ganz richtig. in bestimmten formen der demokratie ja, aber bei weiten nicht in allen. des weiteren habe ich von Staat gesprochen und nicht der demokratie! und ein wichtiger aspekt des staates ist nun mal schutz. Wenn du mir das nicht glaubst, beschäftige dich mit der Staatenlehre/theorie

Wenn der Staat keinen Schutz mehr liefert (nach innen und außen) verwirkt er seine Existenzberechtigung.
Und wenn du denkst, dass wir noch nie das Zeil waren oder nichts verhindert wurde, dann solltest du die Medien etwas besser verfolgen

wurden bereits mehrere mit Bombenmaterial und angeblichen Plänen dieses einzusetzen, hoch genommen
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/vereitelte-terroranschlaege-in-deutschland-1.2101505
Es ist nie möglich alles zu verhindern. Und ich denke (vielleicht zu naiv), dass DE in Sachen Überwachung auch noch keine solche Ausmaße erreicht hat.