Im straßenverkehr wäre ich fpr eine totale überwachung. meinetwegen sollte jedes auto komplett überwacht werden ob es zu schnell fährt oder nicht. viele riskante überholmnöver würden damit schon mal flach fallen. allein durch sowas könnte man schon so viele todesfälle verhindern.
Ich wäre dafür einfach keine Autos mehr zu bauen die 250 km/h und schneller fahren, oder 18jährigen keine 200PS Motorräder mehr zu verkaufen, statt alles und jeden zu überwachen und zu bestrafen.
ich will das gar nicht total befürworten, ich will nur aufzeigen, wie kompliziert das thema eigentlich ist, vor allem im zusammenhang mit der Verhältnismäßigkeit. und ja, es wird auch gern als argument zur Überwachung missbraucht, dem stimme ich vollkommen zu.
Entweder es ist etwas erlaubt, oder es ist verboten. Da gibts keine Verhältnismässigkeit, wie Merkel es nannte. In einem Rechtsstaat gibt es nur verboten oder erlaubt.
in Bezug auf die demokratie liegst du auch nicht ganz richtig. in bestimmten formen der demokratie ja, aber bei weiten nicht in allen. des weiteren habe ich von Staat gesprochen und nicht der demokratie! und ein wichtiger aspekt des staates ist nun mal schutz. Wenn du mir das nicht glaubst, beschäftige dich mit der Staatenlehre/theorie

Wenn der Staat keinen Schutz mehr liefert (nach innen und außen) verwirkt er seine Existenzberechtigung.
Und wo schützt uns der deutsche Staat vor der Ausspionierung aller? Wie ich in meinem ersten Post schon schrieb, wenn wir das amerikanische Verhalten dulden, können wir uns von der freien Presse verabschieden, die ihre Quellen nicht mehr schützen kann, und wir können uns im Endeffekt auch von der Demokratie verabschieden, wenn wir einfach hinnehmen, dass unsere amerikanischen Freunde sogar unsere Parlamente verwanzen dürfen. Damit stimme ich dir also zu, wenn uns der Staat nicht mehr schützt, hat er seine Existenzberechtigung verloren. Auch wenn das unter der EU jetzt etwas seltsam klingt
Es ist nie möglich alles zu verhindern. Und ich denke (vielleicht zu naiv), dass DE in Sachen Überwachung auch noch keine solche Ausmaße erreicht hat.
Warum ist dann Deutschland das best überwachte Land in Europa der NSA? Ist Deutschland etwa ein Hort der Terroristen?
Verstehe mich nicht falsch, ich verstehe deine Argumente sehr gut. Aber ich bin alt genug um noch was vom Kalten Krieg mitbekommen zu haben, und was sich augenblicklich abzeichnet ist deutlich übler. Derweil sehe ich persönlich das ganze Drama gar nicht so schlimm. Wie Assange schon sagte, er wird nicht der einzige Whistleblower bleiben, weitere werden folgen. Snowden wird nicht der letzte sein. Je mehr die USA und ihre Untergebenen die Daumenschrauben anziehen, desto mehr Insider werden sich outen. Dabei bin ich mir auch ganz sicher, dass jeder Einzelne seine persönlichen Schlüsse wird ziehen, weil ich überzeugt davon bin, dass schon alleine das Wissen darüber, permanent überwacht zu werden, das Verhalten der Menschen ändern wird. Das finde ich schlimm, aber die Entwicklung ist nun nicht mehr aufzuhalten. Die Masken sind gefallen.