• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

NSA liest Skype-Gespräche und E-Mails mit: Gewährt Microsoft dem Geheimdienst auch Zugriff auf Xbox One und Kinect?

ich würde mich nicht wundern, wenn die NSA fleißig mitentwickelt hat

Wenn ich dadurch von meiner Regierung vor Terroristen beschützt werde, dürfen die alles von mir überwachen.

Ich glaub die lesen noch viel mehr mit als nur skype und mails und ganz evtl die one daten ;)

Wenn ich dadurch von meiner Regierung vor Terroristen beschützt werde, dürfen die alles von mir überwachen.

Ich schätze, die Chance dass die NSA dich aus Versehen durch dein Surf-Verhalten als Terrorist deklariert ist höher als die Chance, dass der Geheimdienst dein Leben vor einem Terroranschlag bewahrt. Einmal "Marathon Bomber" gegooglet und mit Mahmut aus der IT-Abteilung telefoniert, schon könnte ein rotes Ausrufezeichen vor deinem Namen stehen. Ich bin zwar ein Realist was Überwachung und Co. anbelangt, aber in Zeiten, in denen Behörden so gut wie alle Daten automatisch von Computern auswerten lassen, macht mir sowas langsam doch Angst.

Ist wenn man es neutral betrachtet ein extrem schwieriges Thema..Sicherheit Vs. Datenschutz....ich gehe von aus, dass durch den Prism kram und Tempora schon so einiges vereitelt wurde. Es gab öfter mal Tipps aus den USA oder auch von den Briten, wo in DE auch was passieren könnte und man hat auch so einige Dinge vereitelt/hochgenommen. Nur hört man davon weniger, als wenn wirklich etwas passiert.

Aber rechtfertigt dies ein ausspionieren in solchem Ausmaß? Als Betroffener/Angehöriger sieht man das sicherlich als gerechtfertigt an...aber was ist mit dem Rest? Wirklich schwieriges Thema....

Bei deinem Surfverhalten und deinem Umgang würd ich auch langsam Angst haben :D

Ich schätze, die Chance dass die NSA dich aus Versehen durch dein Surf-Verhalten als Terrorist deklariert ist höher als die Chance, dass der Geheimdienst dein Leben vor einem Terroranschlag bewahrt. Einmal "Marathon Bomber" gegooglet und mit Mahmut aus der IT-Abteilung telefoniert, schon könnte ein rotes Ausrufezeichen vor deinem Namen stehen. Ich bin zwar ein Realist was Überwachung und Co. anbelangt, aber in Zeiten, in denen Behörden so gut wie alle Daten automatisch von Computern auswerten lassen, macht mir sowas langsam doch Angst.
Genau mein Reden. Es werden Profile erstellt auf die man keinerlei Einfluss hat. Und irgendwann mal steht man am US-amerikanischen Zoll und darf aufgrund eines Facebook Kommentars nicht einreisen oder wird schlimmstenfalls gleich verhaftet.

Mir will sich nicht so ganz erschließen warum unsere Politiker zwischen der Stasi und der NSA so stark differenzieren. Beides fußt auf gesetzlichen Grundlagen nur war damals halt mehr Handarbeit nötig. Das Ergebnis, nämlich eine möglichst lückenlose Überwachung, ist doch das gleiche. Die heutigen technischen Mittel wären für Mielke und Co. ein Fest gewesen.

Noch mal hier geht es nicht um Datenschutz sondern hier wird unsere Verfassung von Deutschland massiv verletzt. Es dürfen keine Daten ohne gesetz gesammelt werden noch von jemand ohne Richterliche Anordnung auswerten.

Es geht auch nicht darum angeblich Sicherheit zu schaffen, sondern darum das irgendeinen Organisation im verborgene ganze Laender ohne öffentlich Kontrolle ueberwacht das ist Diktatur !!

Es geht auch darum das dies ein Anfang darstellt auf den dann viele andere Organisationen und Interessen Gruppen auch ein Begründeten Anspruch erheben werden.

Also waert euch gegen die Anfänge !

Wenn solch ein flächendeckendes Spionageprogramm wirklich Schutz bedeutet, dann müssen wir uns eben von der Pressefreiheit und dem Vertrauensverhältnis zum Arzt und Anwalt verabschieden. Ebenfalls sind der Wirtschaftsspionage damit Tür und Tor geöffnet, irgendetwas zu entwickeln macht dann keinen Sinn mehr, ist billiger es sich einfach zu klauen. Doch auch unsere Politik wird damit obsolet, wenn die nicht mehr sicher sein können, nicht abgehört zu werden.

Nie dürft ihr so tief sinken, aus dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. Erich Kästner.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann überwachen soviel man will, Terroranschläge zeichnet ja aus das sie unerwartet passieren.

Es ist wahrscheinlicher im Lotto zu gewinnen, als Opfer eines Terroranschlags zu werden.

Das sagst du halt auch nur so lange, bis doch mal was passiert. Auch in DE hat man schon mehrere Versuche vereitelt. Sicherheit ist nun mal eines der höchsten Güter eines Staates. Die Amerikaner treiben das dann noch auf die Spitze.

@echodeck...was interessiert die Amerikaner und die Briten unsere Verfassung?

Generell hätt ich nichts gegen die Erfassung von Daten, wenn klar und verbindlich geregelt werden würde, wie diese verwendet werden dürfen! Aber selbst bei sowas kommen dann ja nur wischi waschi formulierungen bei raus

Wow du schluckst wohl alles wo MS drauf steht. Ich kann diese Totschlagargument Terroristen nicht mehr hören. Mittlerweile leben die Amerikaner unter Stasi bzw. chinesischen Verhältnissen und schlucken alles solange es für die Bekämpfung von Terroristen dient.

"Zensur? Ok.
Analsonde? Gerne
Ständige Überwachung? Warum nicht.

Als ob Terroristen Facebook und Skype benutzen würden. Und verhindert hat Prism den Bombenanschlag in Bosten auch nicht. Stattdessen werden einfach die Rechte weiter beschnitten. Es ist erschreckend wie Leute einfach alles hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagst du halt auch nur so lange, bis doch mal was passiert. Auch in DE hat man schon mehrere Versuche vereitelt. Sicherheit ist nun mal eines der höchsten Güter eines Staates. Die Amerikaner treiben das dann noch auf die Spitze.

Ich geh auch noch auf die Strasse, wechsel Glühbirnen, bohre kopfüber Löcher, fahre Auto, Fahrrad, geh in die Natur, klettere auf Leitern (früher sogar auf Bäume), auf Hausdächer (wenn ich muss), esse fettig, trinke Alkohol, ... an einem dieser und vieler weiterer Faktoren zu sterben ist deutlich wahrscheinlicher, als bei einem Terroranschlag. Und bevor jetzt wieder kommt, das sage ich nur solange nichts passiert, ich kannte Menschen, die bei einem Autounfall starben, Menschen die von Leitern fielen, Menschen die von Hunden gebissen wurden, die an einem Herzinfarkt oder Alkoholismus starben. Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Die grosse Gefahr "Terrorismus" wird nur vorgeschoben, um den Überwachungsscheiss durchzudrücken. Man könnte mit einem Tempolimit auf Autobahnen mehr Tote in einem Jahr verhindern als mit 20 Jahren Überwachung.

Wow du schluckst wohl alles wo MS drauf steht. Ich kann diese Totschlagargument Terroristen nicht mehr hören. Mittlerweile leben die Amerikaner und Stasi bzw. chinesischen Verhältnissen und schlucken alles solange es für die Bekämpfung von Terroristen dient.

Vor allem ist es bei totaler Überwachung nicht mehr weit zu einer Diktatur.

Zurück