No country for old men

danielstern

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
1.247
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, hab mir gestern den Film angeschaut. Den Anfang fand ich ziemlich stark, leider war das Ende ziemlich verwirrend. Ich war nicht der einzige der "den Schluss" nicht verstanden hat.

Für alle die den Film nicht gesehen haben und noch sehen wollen, NICHT WEITERLESEN!!

Hat der Killer die Frau umgebracht? Ich bin mir nicht sicher, als er aber ausm Haus rausgekommen ist, hat er seine Schuhsohlen angeschaut, warum? Ob da Blut von der Frau drauf ist?!?
Was ist mit dem Geld passiert?!

Was war das für ein Traum von Tommy Lee J. ich hab da nichts verstanden?
Wird es einen zweiten Teil geben?

Was hat der Unfall zu bedeuten? Obwohl er über grün gefahren ist, ist ihm ein Auto reingefahren. (gibt es da einen tieferen Sinn?) Wohin ist er nachm Autounfall gegangen?

Wer war der eine BOSS, der abgeknallt wurde?

Fragen über fragen, ich hoffe jemand kann mir einige Beantworten...
 
Also zumindest die Frage mit der Frau kann ich wohl beantworten.
Es ist mMn sehr wahrscheinlich, dass er die Frau umgebracht hat, dafür sprechen mehrere Anzeichen:

- es "paßt" zu seiner Persönlichkeit
- sie geht nicht auf das Spiel mit der Münze ein
- er hat es ihrem Mann "versprochen"
- mir fällt spontan nichts ein, was dagegen sprechen würde ;)

Was mit dem Geld passiert ist, ist eigentlich nicht sonderlich wichtig.

Das jetzt mal als ersten Tropfen auf den heißen Stein. Bin aber noch etwas müde und kipp mir grad schwarzen Tee rein. Ich hoffe ich hab trotzdem alles einigermaßen schreiben können :D
 
Ok, ich will mich mal ranwagen.

Die Frage, ob er die Frau umgebracht hat, ist völlig egal. Er hat den Tankwart verschont, weil er bei der Münze Glück hatte - bei ihr erfährt man das nicht. Es ist aber auch egal. Es ist im Grunde das gleiche wie die Tatsache, dass er am Ende nicht geschnappt wird: Das Böse existiert weiter. Ob er die Frau jetzt umgebracht hat oder nicht, macht keinen Unterschied.
Das Gespräch von Ed Tom / Thommy Lee mit dem Typen auf der Farm verdeutlicht das auch nochmal. Der Typ auf der Farm macht ihm klar, dass es das Böse schon immer gab und immer geben wird. Daher entkommt auch der Mörder. Die Ironie dabei ist, dass er entkommt, weil ihm der Junge sein Hemd verkauft. 100 Dollar und ein sauberes Hemd, und schon ist man unschuldig in Amerika. Übrigens eine Spiegelszene zu dem Moment, als der Hauptdarsteller über die mexikanische Grenze will und dem Typen die Jacke abkauft. Gegensatz dazu: Ohne sauberes Hemd (Achtung Metapher!) ist man nur sozial anerkannt, wenn man in Vietnam war (siehe die Szene an der mexikanischen Grenze und im Schuhgeschäft).

Der Traum hat meiner Meinung nach viel mit dem Titel zu tun. Ed Tom (Thommy Lee) ist eine echt tragische Figur in dem Film, weil das Land wirklich nichts mehr für alte Männer wie ihn ist. Er versteht auch die Verbrechen nicht mehr - man denke nur an die Szene, als er das mit dem Bolzen zum Töten der Bullen erklärt. Man wartet auf den Moment, dass er den Mörder endlich durchschaut, aber es passiert einfach nicht! Auch die Morde in der Zeitung kann er nicht mal begreifen. Und sein Zögling (eine Generation jünger) ist ein kompletter Idiot, auch der ist keine Hilfe.

Und Ed Tom träumt immer noch von seinem Vater als "Fackelträger", als jemand, der ihn anführt, obwohl er zu diesem Zeitpunkt bereits älter ist als sein Vater jemals geworden ist. Er hängt einem alten Idealbild nach, das völlig verfehlt ist. Auch im Prolog, als er aus dem Off spricht, redet er immer von der guten alten Zeit. Dass die aber eben nicht gut war, zeigt die Farmszene. No Country for Old Men eben.

Das ist so meine vorläufige Interpretation. Ich hab den Film allerdings erst einmal gesehen, will ihn aber unbedingt ein zweites Mal anschauen, weil ich glaub, dass er noch wesentlich komplexer ist.
 
Ich denke Elias hat schon eine sehr gute Interpretation abgeliefert.
Darüber hinaus denke ich, das dies einer der düstersten Filme der letzten Jahre ist und selbst selbsternannte Horrorschocker weit in den Schatten stellt. Aber was erwartet man schon von den Coen-Brüdern außer Qualität?
Auf jeden Fall ein weiterer Meilenstein in ihrer Filmkarriere mit einem brillianten Javier Bardem als Killer.

Jedoch finde ich, das er den Oscar etwas zu unrecht bekommen hat, da Philip Seymour Hoffman, der für CHARLIE WILSON´S WAR nominiert war, auf jeden Fall noch einen Tacken besser war. Nur gaaaaanz leicht und wenn man zwei Oscars für die beste Nebenrolle hätte vergeben können, dann wäre es für die beiden gewesen.

Nichts desto trotz, ein genialer Film für den man sich Zeit nehmen und am besten zweimal schauen sollte...
 
Ich fand den Film richtig gut. Diese trockene, ruhige und trotzdem gruselige Atmosphäre war echt super gemacht. Und der Killer Anton Chirugh war einfach nur perfekt ;-). Da haben die Coen Brüder wirklich mal ein Meisterstück abgelegt. Über das Ende musste ich noch lange grübeln, aber ich glaube, ich hab verstanden, wie es weitergehen sollte...

Definitiv ein Film, den ich mir auf dvd holen werde. Erscheint übrigens am 06.10.08.

Schade, dass der Film doch so "unbekannt" geblieben ist. Hier übrigens mal der Trailer für die, die ihn noch garnicht kennen: No Country for old Men
 
Hmm...oha, den Film hab ich auch gesehen. Der war einfach nur Hammer. "Kopf oder Zahl, friendo?"...der Satz ist mir richtig im Kopf hängen geblieben. Das war bei dieser Szene an der Tankstelle, wo der Killer (Anton Chigurh) den Typen gefragt hat, was das höchste war, um das er je gespielt hat.

Die Coen Brüder bringen doch jetzt schon wieder einen neuen Kinofilm raus, oder?
 
hideout hat folgendes geschrieben:

Die Coen Brüder bringen doch jetzt schon wieder einen neuen Kinofilm raus, oder?


Yupp, und zwar "Burn After Reading" mit Pitt und Clooney:

http://www.imdb.com/title/tt0887883/

läuft am 2.10. bei uns an...5 weitere Filme aus deren Feder sind bereits angekündigt bzw. werden gerade gedreht. ;)
 
Ich fand den Film bis auf das offene Ende ( ich hasse sowas !)ziemlich gut.
Der Schauspieler Javier Bardem hätte für seine Rolle als psychopathischer Killer einen Oscar verdient ! :praise:

PS: @danielstern: Wer is denn die tolle Frau auf Deinem Profilbild...? :p
Ahh - ist Lucy Liu, oder ? :)
 
Zurück