Nioh 2: Nur 5 Prozent konnten Demo auf Tokyo Game Show abschließen

Soulslike bezieht sich nicht nur auf den Schwierigkeitsgrad, da gehören noch andere Spielelemente dazu.
 
Dieser Logik nach, kann man auch Battletoads, Ghouls 'n' Ghosts oder diverse andere schwere Games in diese Kategorie werfen.

Ich fand die Bezeichnung schon immer schwachsinnig!

Dark Souls hat nicht den höchsten SW erfunden und auch nicht das Rollenspiel.

Der SW jedenfalls ist der bedeutendsten Faktor mit großen Abstand zum Rest, das ist immer und überall das Thema Nr. 1

Im Grunde geht es ja bei Souls like um die Befriedigung im Rudel angeben zu können, das man es geschafft, also Dirt Rallye 2 = Soulslike
 
Ich fand die Bezeichnung schon immer schwachsinnig!

Dark Souls hat nicht den höchsten SW erfunden und auch nicht das Rollenspiel.

Der SW jedenfalls ist der bedeutendsten Faktor mit großen Abstand zum Rest, das ist immer und überall das Thema Nr. 1

Im Grunde geht es ja bei Souls like um die Befriedigung im Rudel angeben zu können, das man es geschafft, also Dirt Rallye 2 = Soulslike

Dann hast du es falsch verstanden. Soulslike hat nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun, sondern bezieht sich auf das Gameplay selbst. Das man eine Stamina Balken hat der bei Angriffen verbraucht wird oder das du deine Seelen bei verlierst wenn du stirbt. Eben das hat Nioh gehabt, weshalb er als DS Klon bezeichnet wird.
 
Dann hast du es falsch verstanden. Soulslike hat nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun, sondern bezieht sich auf das Gameplay selbst. Das man eine Stamina Balken hat der bei Angriffen verbraucht wird oder das du deine Seelen bei verlierst wenn du stirbt. Eben das hat Nioh gehabt, weshalb er als DS Klon bezeichnet wird.

Sorry aber das ist ja Blödsinn, demnach hat ja das (der SW) worüber alle sprechen, wenn sie von Souls sprechen, sogar keinerlei Bedeutung.

Nein meine Definition ist da wesentlich besser.
 
Sorry aber das ist ja Blödsinn, demnach hat ja das (der SW) worüber alle sprechen, wenn sie von Souls sprechen, sogar keinerlei Bedeutung.

Nein meine Definition ist da wesentlich besser.

Weil du keine Ahnung hast was Soulslike bedeutet. Es bezieht sich nicht nur auf den Schwierigkeitsgrad, das ist nur ein Teil des Spiel. Anders als in Ninja Gaiden hast du einen Stamina Balken der verbraucht wird. Deswegen kannst du nicht wie in Ninja Gaiden endlos auf die Tasten drücken. Hinzukommt das die Souls Spiele RPGs sind. Du Levels auf, bekommst Skill Punkte und investierst es in deinen Charakter.

Deine Definition schwere Spiel = Soulslike ist eben nicht besser. Dann kannst du andere Spiele auch in diese Kategorie werfen. Egal ob es RPGs sind, Rennspiele oder sonstige. Das wäre laut deiner Definition alles das gleiche.
 
Klar überall gibt es nur ein Thema zu Soulsgames, der Schwierigkeitsgrad... wie dieser Thread selbst.

Aber in Wirklichkeit geht es nur um Staminabalken, das musst du doch wirklich ausnahmsweise mal selbst merken...
 
Als ahnungsloser was Dark Souls angeht muss ich aber auch sagen das Souls Like oft mit dem Schwierigkeitsgrad in Verbindung gebracht wird.
Der Stamina Balken wird da irgendwie nicht erwähnt. Nur das man überlegt in die Kämpfe gehen muss.

Aber wie gesagt. Mich interessiert Dark Souls, Nioh ect. nicht. Kenne mich von daher da nicht so aus.
 
Es ist nur der Schwierigkeitsgrad, alles andere an Dark Souls ist schlicht normal.

Staminabalken, überlegtes kämpfen, den Verlust der Seelen etc. das alles mündet wieder am Ende im hohen Schwierigkeitsgrad!!!

Ich frag mich auch wirklich was einen reitet bei einem Souls Spiel dessen Kernkompetenz abzusprechen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar überall gibt es nur ein Thema zu Soulsgames, der Schwierigkeitsgrad... wie dieser Thread selbst.

Aber in Wirklichkeit geht es nur um Staminabalken, das musst du doch wirklich ausnahmsweise mal selbst merken...

Es geht ja nicht nur darum. Wie gesagt, die verlierst deine Seelen bei sterben und musst sie zurück holen. Hast die Möglichkeit in die Welt andere Spiele einzudringen und diese zu killen oder wirst selbst zum Opfer. Das alles ist Soulslike und nicht nur der Schwierigkeitsgrad.
 
Als ahnungsloser was Dark Souls angeht muss ich aber auch sagen das Souls Like oft mit dem Schwierigkeitsgrad in Verbindung gebracht wird.
Der Stamina Balken wird da irgendwie nicht erwähnt. Nur das man überlegt in die Kämpfe gehen muss.

Aber wie gesagt. Mich interessiert Dark Souls, Nioh ect. nicht. Kenne mich von daher da nicht so aus.

Zumindest gibst du zu ahnungslos zu sein. Es ist als ob sagen würde, Need for Speed ist das gleiche wie F-Zero weil es ein Rennspiele ist. Oder Fallout ist das gleiche wie Final Fantasy.
 
Als ahnungsloser was Dark Souls angeht muss ich aber auch sagen das Souls Like oft mit dem Schwierigkeitsgrad in Verbindung gebracht wird.
Der Stamina Balken wird da irgendwie nicht erwähnt. Nur das man überlegt in die Kämpfe gehen muss.

Aber wie gesagt. Mich interessiert Dark Souls, Nioh ect. nicht. Kenne mich von daher da nicht so aus.

Natürlich gehört da der Schwierigkeitsgrad mit dazu, nur kann man das doch nicht ausschließlich darauf reduzieren.
Wer das macht, hat schlicht keine Ahnung um was es geht.
 
Um was geht es denn, was ist den Dark Souls ohne hohen Schwierigkeitsgrad?

Ein Rollenspiel....
 
Nein, sein Alleinstellungsmerkmal wäre weg...

Dann wäre es nicht mehr soulslike ;)
 
Komisch, dass God of War auch mit den Souls Spielen verglichen wurde. Hat sogar mehrere auswählbare Schwierigkeitsgrade. Von einfach bis schwer. ^^
 
Naja das ist aber sehr weit hergeholt, God of War hätte ich nicht weiter mit Dark Souls verbunden... ich fand eher es war typisch Sony, alles traurig, alter Mann, kleines Kind, Mainstreamgaming, großartige Technik usw.

Genauso komisch, wie das alle bei Souls nur über den Schwierigkeitsgrad sprechen...
 
Naja das ist aber sehr weit hergeholt, God of War hätte ich nicht weiter mit Dark Souls verbunden... ich fand eher es war typisch Sony, alles traurig, alter Mann, kleines Kind, Mainstreamgaming, großartige Technik usw.

Genauso komisch, wie das alle bei Souls nur über den Schwierigkeitsgrad sprechen...

Einigen wir uns einfach darauf, dass du weder die Souls Spiele noch Nioh gespielt hast, trotzdem glaubst was Soulslike ist.
 
Zurück