• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo's Shigeru Miyamoto: Kritik am eigenen Line-Up

Na wenigstens ist der Mann ehrlich und sucht die Schuld nicht bei anderen!
Er bleibt auch bescheiden, zeigt den Konkurrenten bei den Verkaufszahlen den Stinkefinger und tritt sich selbst noch in den Arsch um besser zu werden. Das ist imo gute PR-Arbeit...

Darkness01
Immersion hat die Rumble Funktion erfunden.
Gab bereits vor dem N64 Joysticks für den PC mit Rumble Funktion.

Ricewind hat folgendes geschrieben:

Also ich mag Herrn Miyamoto, aber vielleicht sollte er mal über das hier nachdenken:

-------------
Was denn das für eine Liste?

Wo ist F-Zero, Star Fox, Wave Race, Wario Land, Pikmin, Metroid, 1080° Snowboarding?

Darkness01
Dann erklär mir mal warum Immerson das Patent für die Rumble Funktion besitzt, und Microsoft, Nintendo und Sony Geld an Immerson zahlen müssen, um die Rumble Funktion bei ihren Pads nutzen zu dürfen?

Zitat:
"Hinlänglich bekannt dürfte allerdings sein, dass Sony sich mit dem eigentlichen Erfinder der Rumble-Funtkion – Immersion (halten auch das Patent dafür) – in einem nach wie vor andauernden Rechtsstreit befindet...."
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=43342

Miyamoto hat schon recht. Die Lebensdauer vom Wii geht langsam aber sicher zu Ende (rechne mit ner neuen Nintendo-Konsole Ende 2011) und viele bekannte Figuren wie D.K., Yoshi, Star Fox oder die F-Zero X-Serie hat noch immer kein Wii-Spiel bekommen.

Da hat Nintendo einfach zu viel Potential verschenkt und nur die Wünsche der Kausal-Spieler bedient. Mit Spiele die den Umfang einer Demo besitzen. Und das sage ich als Nintendo-Fan.

@Puddy:

Eine Liste aller Mario-, Zelda- und Donkey Kong-Spiele bei denen Miyamoto mitgewirkt hat. Hab mit Absicht den Fokus auf Mario und Zelda gelegt, da diese die bekanntesten und erfolgreichsten Reihen von ihm sind.

Einen Joystick + Rumble wie Nintendo ihn eingeführt hat, gab es aber vorher so noch nicht. TouchScreens gab es vor dem DS auch schon und trotzdem ist der DS der große Innovator und nicht irgendwas anderes.

Nintendo versteht es, Hardware für Spiele zu adaptieren und passend zu vermarkten, Bewegungssteuerung gab es schließlich auch vor der Wii. Und wenn die Konkurrenz zu blöd ist sich in diese Richtung zu entwickeln, müssen sie ebend weiter im Fahrwasser schwimmen und sich die Kopie-Sprüche gefallen lassen, Sony ist schließlich super mit gefahren.

Miyamoto haben wir weitaus mehr zu verdanken als viele hier wahr haben wollen, der Mann wird nicht umsonst als Legende gefeiert. Er zählt auch unter den heutigen Game-Designern als größtes Vorbild. Sicher reißt er Storytechnisch keine Bäume aus, aber das will er anscheinend auch garnicht. Über zu wenig Spielspaß konnte man sich bei ihm schließlich nicht beklagen und mal ehrlich, wer will einen Mario der im SciFi-Universum Aliens bekämpft und mit 2 Gatling-Guns wie Duke Nukem alles kleinballert? Da bin ich mit Mario wie er ist doch sehr zufrieden. Was solche "Kuren" anrichten können zeigt ja Sonic sehr gut, man erinnere sich nur an Shadow the Hedgehog *schüttel*.

Miyamoto hat den Spielern vieles gezeigt, von Leveldesign(Zelda1) über Kameraführung(Mario64) bis hin zur Steuerung(Mario Galaxy) setzte er immer neue Akzente die als Quasi-Standard in der Industrie gelten. Dabei parodiert er sich auch oft natürlich selbst (Mario RPGs) und bleibt dennoch auf dem Boden der Tatsachen (siehe News). Nebenher "züchtet" er auch neue Designer groß und lehrt vernünftiges Spieledesign, am Beispiel von RARE sieht man sehr gut was passiert wenn kein Miyamoto mehr hinter der Truppe steht und seine Ideen in Projekte wie Banjo-Kazooie einfließen lässt.

Statt ihn also unberechtigt zu bashen weil er nicht für eure Lieblingskonsole entwickelt, solltet ihr ihm mal dankbar sein das er viele Leute inspiriert und euch so hilft, neue Erfahrungen auch auf euren Systemen zu genießen...

Ah, ist also doch noch ne anständige Diskussion entstanden.

Ich glaube nicht dass Miyamoto bei Nintendo tun und lassen kann was er will.
Und wenn er mal durfte, waren die Spiele nicht sonderlich erfolgreich, jedenfalls gemessen an den etlichen Mario und Zeldas Titeln.
Also was soll der gute mann den machen wenn ihm gesagt wird, mach ein neues Mario.

Ok, er hätte schon vor 10 Jahren seinen Hut nehmen und eine eigene Firma gründen können.
Aber vieleicht macht ihm seine Arbeit so wie sie ist ja wirklich immernoch spass.

Ich bleib dabei, es freut mich riesig dass Nintendo mit der WII so erfolgreich ist, andernfalls wäre es wohl die letzte Stationäre Konsole von Nintendo gewesen.
Und es bleibt zu hoffen dass sie jetzt genug Kohle machen um in der Nächsten Gen. in allen Belangen durchzustarten, dann stimmen auch wieder die Titel der Dritthersteller.

@ tomk
eine Meinung nach subjektivem Spielspaß nicht teilen bzw "nicht in den Lobgesang" einstimmen und
eine zwar den Anschein der objektiven Richtigkeit vorspielende, jedoch mit empirischen Fakten widerlegbare Verleumdung

sind zwei verschiende Aussagen

@ Garfield

ja, mir gings auch weniger um den Beleg meiner Rumble Aussage, als viel mehr um den Beleg meiner allgemeinen Behauptung:
"Nintendo hatte früher großes geleistet was für alle Spieler heutzutage noch relevant ist"

Diablokiller999
Der Grund warum es mit Rare bergabwärts ging liegt eher daran, weil die wichtigsten Köpfe die Firma längst verlassen haben. Zudem hat Rare auch ohne Miyamotos mitwirken Topspiele entwickelt.

Ja, aber ohne Martin Hollys waren die anderen Games ohne Miyamoto dann auch Schrott. Er hat ja nicht nur da seine Finger im Spiel gehabt, auch Metroid Prime geht teilweise auf seine Kappe, wie viele andere Second Party Titel auch (Metal Gear - Twin Snakes).

Ich frag mich sowieso was die Leute immer mit ihrer Grafik und ihrer Story haben-

Wenn ich ne emotional bewegende Story haben will, schau ich mir nen Film an.
(Na gut, Rollenspiele sind hier eine Ausnahme, das geb ich zu ^^)
Und Grafik ist zwar schön und gut, aber nur weil ich ein Gears of War 2 gespielt habe, macht mir ein Perfect Dark nicht weniger Spaß,
und nur weil ich die Welt von Oblivion unterjochte, finde ich ein Lufia oder Terranigma nicht minder gut.
(Ok, Resi auf Ps one Niveau muss nicht sein, aber keine Regel ohne Ausnahme ^^)

Ach, ich werd glaub ich allmälich wirklich zu alt für diesen Job :D

Um es gleich klar zu sagen: Ich denke 99% der User hier wissen, was Miyamoto alles in der Videospielwelt bewegt hat. Ich denke auch dem Großteil der Kritiker ist sehr wohl bewusst, was für ein Talent dieser Mann hat und GENAU diese Tatsache macht es für MICH persönlich noch schlimmer, dass seine Spiele ewig an den gleichen Figuren und Settings kleben.

Ich will nicht, dass er nun ein Survial-Horror-Spiel entwickelt.

Ich will nicht, dass er nun einen First-Person-Shooter entwickelt.

Er soll ruhig weiterhin Action-Adventure und Jump and Runs entwickeln, ABER bitte doch EINMAL nur mit ANDEREN Figuren, ANDEREM Setting, ANDEREM Flair.

Bitte EINMAL auch nur ein BISSCHEN erwachsener werden. Ist es tatsächlich zuviel verlangt ein Jump and Run ohne Mario & Co zu entwerfen? Ist es tatsächlich zuviel verlangt ein Action-Adventure im Zelda-Stil auch mal in einem komplett anderen Setting zu entwickeln? Mal eine Geschichte zu erzählen die NACHDENKLICH macht? Mal Hauptcharaktere zu bieten, die nicht vollkommen gradlinig sind? Es gäbe so viele Möglichkeiten weiterhin Spiele für jung und alt zu machen OHNE dabei immer mit Mario und dessen typischen Flair anzukommen.

Ist es WIRKLICH so schwierig und unabdingbar, dass man nicht IMMER die gleichen Figuren nimmt und nicht wenigsten EINMAL versucht, NEBEN der Mario-Reihe auch mal ein anderes Jump and Run anzubieten, ohne den dicken Klempner?

Ein Spiel ist MEHR als nur Gameplay. Ein Spiel lebt auch vom Hintergrundsetting, lebt von den Protagonisten, der Musik, dem Flair.

Ist es denn wirklich zuviel verlangt, dass man Miyamotos Gameplay mit einem NEUEN Hintergrund verbindet? Ist das wirklich so schwer zu verstehen, dass man nach 20 jahren den ollen Klempner einfach nicht mehr sehen kann? Das man zwar weiß, dass seine Spiele qualitativ hochwertig sind, aber man es satt hat zu sagen: "Ich spiele Mario, TROTZ der Figur Mario."

Irgendwann ist eine Figur auch mal ausgeschöpft. Irgendwann eine Geschichte zu Ende erzählt. Sollen sie aus kommerzieller Sicht weiter auf diese Marken bauen, aber man könnte doch auch mal im GLEICHEN Genre eine Alternative bieten.

@ Ricewind

besser kann mans nicht sagen ^.^

@ Tomk

ohne dich persönlich zu kennen gehe ich mal davon aus, dass ich nicht wesentlich weniger 360 Spiele gespielt haben werde als du ^^
außer natürlich du bist von der sony fraktion, da müsste ich passen ^^

was konstruktive Kritik jedoch von ebenso haltlosen wie provokanten Basherein wie der deinigen unterscheidet kannst du bei ricewind sehen ^^

Wie kann man eigentlich nur soviel Müll labbern?

Wieso sollte Nintendo die Trademarks ihrer Firma absetzten?
Einer der nicht nur Vakuum in der Birne hat würde feststellen das diese die meist verkauftesten Spieleserien der Welt sind und einen Hauptteil des Marktwertes von Nintendo ausgemacht haben.

Zudem kaufen sich viele Leute nur eine Nintendokonsole, weil sie genau davon einen Nachfolger spielen wollen!
Und alle diese Titel sind ausnahmslos absolute Tophits mit verkaufszahlen wovon andere Firmen nur Träumen können.

Das einzige warum es auf der Wii meist keine "Core" games gibt, liegt einzig und allein daran das diese Spiele nur auf die superproll Grafikkonsolen abzielen.
Und mittlerweile sollte selbst der letzte wissen, dass PS3 und MS technisch einfach mehr potential hat.
Ansonsten gäbe es fast jeden Titel zu 100% auch auf der Wii und nicht nur auf der X360 und PS3.

Eliteknight
Man muss die bekannten Serien nicht gleich absetzen. Aber was spricht dagegen sich parallel zu Mario/Zelda/Co. auch mal an neue Jump`n Run/Action Adventure/Etc. zu wagen?

Der DS bietet auch keine aktuelle Grafik, und dennoch gibt es dafür zahlreiche Core Spiele.

Zur Verteidigung Nintendos auf die alten Trades zu setzen kann ich noch sagen dass es auch immer wieder neue Generationen an Spielern giebt.

War neulichst beim Nachbarn, da sass der 10 jährige Sohn mit 3 Freunden am NSMB spielen,
die hatten auf jedenfall ne menge Spass.

Aber es stimmt schon was hier einige schreiben, ein Action Adventure von Nintendo ohne Bummerang und Laterne etc. wäre mal ganz nett :-)

Finde es auch schade dass sich nicht mehr Entwickler trauen auf PS360 Jump´n Runs als Sidescroller rauszubringen.

Ich verstehe zum Beispiel auch nicht, warum es keine Fortsetzung zu Pilotwings gibt. Klar, das wäre auch wieder nur eine Fortsetzung einer bekannten Serie. Aber immerhin gibt es von Pilotwings bisher nur 2 Teile.

Zurück