Um es gleich klar zu sagen: Ich denke 99% der User hier wissen, was Miyamoto alles in der Videospielwelt bewegt hat. Ich denke auch dem Großteil der Kritiker ist sehr wohl bewusst, was für ein Talent dieser Mann hat und GENAU diese Tatsache macht es für MICH persönlich noch schlimmer, dass seine Spiele ewig an den gleichen Figuren und Settings kleben.
Ich will nicht, dass er nun ein Survial-Horror-Spiel entwickelt.
Ich will nicht, dass er nun einen First-Person-Shooter entwickelt.
Er soll ruhig weiterhin Action-Adventure und Jump and Runs entwickeln, ABER bitte doch EINMAL nur mit ANDEREN Figuren, ANDEREM Setting, ANDEREM Flair.
Bitte EINMAL auch nur ein BISSCHEN erwachsener werden. Ist es tatsächlich zuviel verlangt ein Jump and Run ohne Mario & Co zu entwerfen? Ist es tatsächlich zuviel verlangt ein Action-Adventure im Zelda-Stil auch mal in einem komplett anderen Setting zu entwickeln? Mal eine Geschichte zu erzählen die NACHDENKLICH macht? Mal Hauptcharaktere zu bieten, die nicht vollkommen gradlinig sind? Es gäbe so viele Möglichkeiten weiterhin Spiele für jung und alt zu machen OHNE dabei immer mit Mario und dessen typischen Flair anzukommen.
Ist es WIRKLICH so schwierig und unabdingbar, dass man nicht IMMER die gleichen Figuren nimmt und nicht wenigsten EINMAL versucht, NEBEN der Mario-Reihe auch mal ein anderes Jump and Run anzubieten, ohne den dicken Klempner?
Ein Spiel ist MEHR als nur Gameplay. Ein Spiel lebt auch vom Hintergrundsetting, lebt von den Protagonisten, der Musik, dem Flair.
Ist es denn wirklich zuviel verlangt, dass man Miyamotos Gameplay mit einem NEUEN Hintergrund verbindet? Ist das wirklich so schwer zu verstehen, dass man nach 20 jahren den ollen Klempner einfach nicht mehr sehen kann? Das man zwar weiß, dass seine Spiele qualitativ hochwertig sind, aber man es satt hat zu sagen: "Ich spiele Mario, TROTZ der Figur Mario."
Irgendwann ist eine Figur auch mal ausgeschöpft. Irgendwann eine Geschichte zu Ende erzählt. Sollen sie aus kommerzieller Sicht weiter auf diese Marken bauen, aber man könnte doch auch mal im GLEICHEN Genre eine Alternative bieten.