• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo's Shigeru Miyamoto: Kritik am eigenen Line-Up

Auf der einen Seite kritisiert er das Spiele Lineup des letzen Jahres, auf der anderen Seite lässt der Schlussatz darauf schließen, das man auch weiterhin an der aktuellen Firmenstrategie festhält.

Das Nintendo Line-Up 2009 war zwar nicht überragend, dafür konnten einige Dritthersteller mit guten bis sehr guten Games punkten.

Man kann dem Mann nur recht geben. Das Lineup auf der Wii ist und bleibt eine Katastrophe. Als Core-Spieler kommt die Wii definitiv nicht in Frage.

Ich finde es gut von ihm das er Krtik über sich und seine Leute äußert . Was ich nicht verstehe ist wieso Nintendo so viel Kinderkram vermarketet und sich Herr Miyamoto beschwert das sie wenige Produkte mit hohem Spaßfaktor releasen ... Schön das er das auch mal sagt bei dem ganzen Kinderkram kann man doch keinen Spaß haben

Die Wii hat ganz genauso ihre Core-Spiele wie die 360 und die PS3 auch. Und auch von Nintendo kommen einige Core-Titel.

Naja, Miyamoto hat zwar einen gewissen Status bei Nintendo, die Firmenstrategie bestimmt in erster Linie aber nicht er. Ich finde es mal ein erfrischend ehrliches Statement abseits der üblichen "Wir sind der King"-Floskeln, die die großen Drei üblicherweise vom Stapel lassen.

Also ich mag Herrn Miyamoto, aber vielleicht sollte er mal über das hier nachdenken:

Spiel/ Jahr/ Plattform/ Miyamotos Funktion:

Donkey Kong 1981 Arcade Director
Donkey Kong Jr. 1982 Arcade Director
Mario Bros. 1983 Arcade Designer
Donkey Kong 3 1984 Arcade Director
Super Mario Bros. 1985 Famicom/NES Director
Super Mario Bros. 2 (Super Mario Bros.: The Lost Levels) 1986 Famicom Director
The Legend of Zelda 1986 Famicom/NES Producer/Director
Zelda II: The Adventure of Link 1987 Famicom/NES Producer
Super Mario Bros. 2 1988 NES/Famicon Director
The Legend of Zelda: Game & Watch 1989 Game & Watch Auftraggeber
Super Mario Bros. 3 1988/1990 Famicom/NES Director
Super Mario World 1990/1991 Super Famicom/Super NES Producer
The Legend of Zelda: A Link to the Past 1991/1992 Super Famicom/Super NES Producer
Super Mario Kart 1992 Super Famicom/Super NES Producer
Mario Paint 1992 Super Famicom/Super NES Producer
The Legend of Zelda: Link's Awakening 1993 Game Boy Producer
Super Mario All Stars 1993 Super Famicom/Super NES Producer/Director
Donkey Kong Country 1994 Game Boy Producer
Super Mario World 2: Yoshi's Island 1995 Super Famicom/Super NES Producer
Super Mario RPG 1996/1997 Super Famicom/Super NES Producer
Super Mario 64 1996/1997 Nintendo 64 Producer/Director
Mario Kart 64 1996/1997 Nintendo 64 Producer
Yoshi's Story 1997/1998 Nintendo 64 Supervising Producer
The Legend of Zelda: Ocarina of Time 1998 Nintendo 64 Producer/Supervisor
Mario Artist 1999 Nintendo 64DD Producer/Director
Super Smash Bros. 1999 Nintendo 64 Producer
The Legend of Zelda: Majora's Mask 2000 Nintendo 64 Producer/Supervisor
Paper Mario 2001 Nintendo 64 Producer
Super Mario Advance 2001 Game Boy Advance Producer
The Legend of Zelda: Oracle of Seasons 2001 Game Boy Color Producer
The Legend of Zelda: Oracle of Ages 2001 Game Boy Color Producer
Mario Kart: Super Circuit 2001 Game Boy Advance Producer
Super Smash Bros. Melee 2001 GameCube Producer
Super Mario World: Super Mario Advance 2 2002 Game Boy Advance Producer
Super Mario Sunshine 2002 GameCube Producer
Yoshi's Island: Super Mario Advance 3 2002 Game Boy Advance Producer
The Legend of Zelda: The Wind Waker 2003 GameCube Producer
The Legend of Zelda: Master Quest 1998/2003 GameCube Producer
Mario Golf Toadstool Tour 2003 GameCube Supervisor
Donkey Konga 2003 GameCube Supervisor
The Legend of Zelda: Four Swords 2003 GameCube Producer
Mario & Luigi: Superstar Saga 2003 Game Boy Advance Producer
Paper Mario: The Thousand-Year Door 2004 GameCube Producer
Donkey Kong Jungle Beat 2004 GameCube General Producer
The Legend of Zelda: The Minish Cap 2004 Game Boy Advance Producer
Super Mario 64 DS 2005 DS Producer
Mario Kart DS 2005 DS General Producer
The Legend of Zelda: Four Swords Adventures 2005 GameCube Producer
The Legend of Zelda: Twilight Princess 2006 GameCube & Wii Producer
Super Paper Mario 2007 Wii Producer
Super Mario Galaxy 2007 Wii Producer
Mario & Sonic bei den olympischen Spielen 2007/2008 Wii/DS Senior Producer
Mario Kart Wii 2008 Wii General Producer
Mario Kart Wii Kanal 2008 Wii General Producer
Super Smash Bros. Brawl 2008 Wii Producer
New Play Control! Pikmin 2009 Wii Supervisor
New Super Mario Bros. Wii 2009 Wii General Producer

Da kommen sie wieder aus Ihren Löchern und reden Nintendo schlecht, weil MS und Sony ja NUR inovative neue Ideen in Spiele umsetzen.
Killzone, Heavy Rain, GOW, Forza3 und wie sie alle heissen, alles durchweg neue Spielkonzepte und Spasserfahrungen die ihres gleichen suchen.

*GÄHN* was mich eigentlich stört ist dass hier leudde sone scheisse schreiben ohne mal ein New Super Mario Bros gespielt zu haben, was um längen mehr Spass macht als alle anderen oben genannten Games.
Spass = eine Sache die einem Freude bereitet.

Der hat doch selbst nie was anderes versucht ausser eben Mario, Zelda und Co. Wenn er schon Kritik daran übt, dann soll er doch bitte erst selbst was ändern.

No-Limits hat folgendes geschrieben:

Der hat doch selbst nie was anderes versucht ausser eben Mario, Zelda und Co. Wenn er schon Kritik daran übt, dann soll er doch bitte erst selbst was ändern.
-----------------------------------------------------------------------------

Naja, ich hab wenigsten ne 360 mit ungf. 30 Spielen

ausserdem habe ich keine Kritik an MS und Sony geübt, sondern ledeglich geäussert dass sie das Rad auch nicht mit jeder Gen. neu erfinden.

Merke auch gerade dass ich mir den falschen Zeitpunkt für meinen comment ausgesucht habe, es ist gerade Schule vorbei.

Nintendos Hauseigene Spiele gefallen mir sehr gut, insbesondere da es halt kaum alternativen zu Mario Kart, Metroid und Zelda gibt und Jump n Runs bedauerlicher Weise sowieso eine vom aussterben bedrohte Rasse sind =(

Das Problem liegt eigentlich nur darin, dass Nintendo generation für generation) mehr edel-Drittentwickler hat einbüßen müssen
(Snes: Square, Enix, Capcom, Rare
N 64: Rare
Cube: Exklusiver Resi-Capcom-Deal
Wii: Nintendo allein )

Weder Sega noch die Lau-Warmen Capcom Adaptionen noch sonst irgendein Dritt-Entwickler liefert auf der Wii wirklich hochwertige Arbeit.

Was Nintendo wirklich bräuchte, wäre ein Studio, welches an die Qualität der verlorenen Entwickler anknüpfen könnte.

@valor

Ich bezog mich ja auch gar nicht auf dich. Ich spreche den Spielen von Miyamoto auch nicht ihr Qualität ab. Ich liebe Jump'n'Runs. Das fehlt mir wiederrum auf der Xbox. Oder auch gute Action-Adventure...
Aber wie die Liste von Ricewind uns zeigt, hat Miyamoto ein Mario/Zelda nach dem anderen entwickelt/produziert. Wieso denn nicht einmal was anderes? Wieso muss es immer dieser fette Mario sein, der die Prinzessin Peach aus den Klauen von Browser retten muss?

@chocobo

wer Miyamoto als "müllyamoto" bezeichnet beweißt, dass sein Fachwissen des historischen Werdegangs der Videospielindustrie ebenso begrenzt ist wie sein Verstädnis von betriebswirtschaftlichen Grundlagen.

Die Kritik an Myamoto kann ich durchaus nachvollziehen, dennoch darf man seine Leistung nicht unter den Teppich kehren. Er hat sehr viel für die Spieleindustrie getan, und einige Genres/Features eingeführt und etabiliert. Dennoch bin ich der Ansicht, das er Ende der 90er seinen Zenit überschritten hat.

George A. Romero macht auch seit Jahren keine so guten und stilweisenden Horrorfilme mehr wie seine erste of the Dead Trilogie-
Das ändert nix an der Tatsache, dass er einst ein wegweisendes und visionäres Genie war und schon alleine deshalb mehr Respekt in der Branche verdient als zahlreiche seiner Kollegen, die nur bereits vorhandene Ideen aufgriffen und selbige bestenfalls weiterentwickelten.

Im übrigen Versteh ich nicht wo das Problem sein soll-
ein 3 D Mario/Zelda ist wohl kaum mit einen 2 D Mario/Zelda vergleichbar, und tatsächlich kamen in den letzten 3 Konsolen generationen nur 3 Marios und 4 Zelda´s auf den Markt-
nahezu jedes Rennspiel / Shooter schafft alleine in einer Konsolengernation mehr fortsetzungen ^^

Von daher ist der Vorwurf immer das gleiche zu machen absurd. ^^
(oder würdest du das auch von Bungie behaupten? ^^)

Ich mach mich mal unbeliebt und werfe einen anderen Namen in die Diskussion: Hideo Kojima
Schauen wir mal auf seine Spiele...

* 1986: Yumetairiku Adventure (Assistenzregisseur)
* 1986: Lost World (eingestellt) (Writer, Regisseur)
* 1987: Metal Gear (MSX; Planung, Script, Regisseur)
* 1988: Snatcher (MSX; Planung, Script, Regisseur)
* 1988: SD Snatcher (MSX; Planung, Script, Regisseur)
* 1990: Metal Gear 2: Solid Snake (MSX; Planung, Script, Regisseur, Graphik)
* 1994: Policenauts (NEC PC-9821; Planung, Script, Regisseur)
* 1997: Tokimeki Memorial Drama Series #1 (PSX; Planung, Produzent, Regisseur)
* 1998: Tokimeki Memorial Drama Series #2 (PSX; Planung, Produzent)
* 1998: Metal Gear Solid (PSX; Planung, Script, Regisseur, Produzent, Editing)
* 1999: Metal Gear Solid Integral (PSX; Planung, Script, Regisseur, Produzent, Editing)
* 2000: Metal Gear Ghost Babel (Gameboy Color; Planung, Produzent)
* 2000: Metal Gear Solid (PC; Planung, Script, Regisseur, Produzent, Editing)
* 2001: Zone of the Enders (PS2; Produzent)
* 2002: Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty (PS2; Planung, Script, Regisseur, Produzent, Editing)
* 2003: Metal Gear Solid 2: Substance (XBox, PC, PS2; Planung, Script, Regisseur, Produzent, Editing)
* 2003: Boktai: The Sun Is in Your Hand (Game Boy Advance; Planung, Produzent)
* 2003: Zone of the Enders: The 2nd Runner (PS2; Produzent)
* 2004: Metal Gear Solid: The Twin Snakes (GameCube; Produzent)
* 2004: Metal Gear Solid 3: Snake Eater (PS2)
* 2004: Boktai 2: Solar Boy Django (Game Boy Advance)
* 2004: Metal Gear Ac!d (PSP)
* 2005: Metal Gear Solid 3: Subsistence (PlayStation 2)
* 2006: Metal Gear Acid 2 (PSP)
* 2006: Metal Gear Solid: Digital Graphic Novel (PSP)
* 2007: Metal Gear Solid: Portable Ops (PSP) (Japan´06)
* 2007: Lunar Knights (DS)
* 2008: Metal Gear Solid: Portable Ops Plus (PSP) (Japan´07)
* 2008: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (Playstation 3)
* 2008: Metal Gear Solid: Digital Graphic Novel 2 (DVD, Japan/USA)
* 2009: Metal Gear Solid Touch (iPhone)

Fällt jemandem was auf? Aber komischerweise meckert niemand darüber, dass Kojima fast nur an Metal Gear rumschraubt. Das ist ja für Erwachsene und nicht bunt. Also ist Kojima cool. Miyamoto hingegen uncool.

Soll der Mann doch von mir aus nur Mario, Donkey Kong und Zelda machen. Denn das macht er verdammt gut! Bringt ja keinem was, wenn Miyamoto, der auf bunte Fun-Spiele spezialisiert ist, auf einmal ein Hack´n´Slay macht. Genau wie niemand ein Mario von Kojima haben will.

tomk
Es sind nur ca. 50 Prozent :D

Gnop! (1990 Mac)
Operation: Desert Storm (1991 Mac)
Minotaur (1992 Mac)
Pathways Into Darkness (1993 Mac)
Marathon (1994 Mac)
Marathon 2 (1995 Mac/PC)
Abuse (1996 Mac)
Marathon Infinity (1997 Mac)
Myth: The Fallen Lords (1997 Mac/PC)
Myth 2: Soulblighter (2000 Mac/PC)
Oni (2000 Mac/PC/PS2)
Halo: Kampf um die Zukunft (2001 Xbox; 2003
Halo 2 (2004 Xbox; 2007 Windows Vista)
Halo 3 (2007 Xbox 360)
Halo 3: ODST (2009 Xbox 360)

@ tomk, natürlich macht bungi immer das gleiche, aber da regt sich doch auch niemand drüber auf, sondern hat einfach spaß am spiel ^^

und ich versteh halt nicht wieso nun Nintendo aus dem gleichen Grunde einen Vorwurf machen sollte-
Ihre Spiele sind qualitativ sehr hoch, aber dem einen gefällts halt mit nem Fetten Klempner nach Sternen zu suchen, den anderen halt nicht ^^
Das jedoch ist bei weitem kein Grund einen derart wegweisenden Mann als "Müll" zu bezeichnen
(Schultertasten und Rumbleeffekte am Controller sind auch eine Nintendosche Erfindung, nur mal so erwähnt)

Klopper
Der Unterschied ist, das Hideo Kojima dabei nicht ständig ein und dieselbe Story erzählt (Mario), und andauernt alte Level Ideen recycelt (Zelda-Waldtempel).

Zurück