• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Wii: Kein Dolby-Digital-Surround-Sound?

Also wer auf Surround-Sound in Spielen verzichten kann,sollte bei Memory o.ä. bleiben...das müssten die Counterstrike-*zensiert* noch am besten wissen...

Aber ich sehe gerade das der CD-Schlitz so schön blau leuchtet -> vielleicht findet Nintendo dadurch einen Käufer...;)

MC, klar macht das einen Unterschied. Es ist doch wohl ein Unterschied, wenn du ein Spiel zockst und du hörst den Sound einfach nur, alles kommt von vorne. Aber mit der Dolby Anlage, da kommst du dir vor als wärst du mitten drin. Das is der Wahnsinn.
Aber was schreib ich überhaupt? Is bei dem doch eh Sinnlos...

"Das ist langsam keine NexGen Konsole mehr."

1. Nintendo Wii war nie als "NextGen" Konsole angedacht
2. Dieses "NextGen" Schlagwort geht mir langsam auf die Nerven, auch wenn man kürzer nicht ausdrücken kann, dass eine Konsole ausser neuer Hardware nix Neues zu bieten hat

"Also wer auf Surround-Sound in Spielen verzichten kann,sollte bei Memory o.ä. bleiben"

Das ist schon sehr weit hergeholt. Mein Vater hat eine Hörschwäche (ist von Geburt an auf einem Ohr taub) und der spielt leidenschaftlich gerne. Sourround-Sound gibt es für ihn nichtmal im echten Leben und er hat einen sehr gut bezahlten Job bei Infineon also beeinträchtigt ihn das im richtigen Leben kein bisschen. Aber mein Vater hat auch was im Kopf und das scheint man von Anderen hier nicht behaupten zu können.

"das müssten die Counterstrike-*zensiert* noch am besten wissen..."

Es ist schon ein Hammer-Unterschied ob man 5.1 auf dem Headset hat um besser zu spielen, oder auf einer Anlage mit Boxen im Wohnzimmer...

"MC, klar macht das einen Unterschied. Es ist doch wohl ein Unterschied, wenn du ein Spiel zockst und du hörst den Sound einfach nur, alles kommt von vorne. Aber mit der Dolby Anlage, da kommst du dir vor als wärst du mitten drin. Das is der Wahnsinn.
Aber was schreib ich überhaupt? Is bei dem doch eh Sinnlos..."

Also der Unterschied von Stereo zu Surround-Sound ist schon krass, muss ich zugeben. Allerdings lohnt sich das eigentlich echt nur mit einem 5.1 Headset am PC mit EAX, Boxen nehmen einem dann wieder das Gefühl des "mittendrin Seins" finde ich und ohne EAX lohnt sich DD eh kaum in Spielen imho. Für die Atmosphäre beim Filme schauen ist es schon toll (aber immer noch kein Kaufgrund, wer kauft sich denn bitte Wii um darauf DVDs zu schauen? Die Leute die das machen haben doch eh noch keine Dolby Anlage zu Hause!) aber für Spiele würde ich ProLogic sogar irgendwie vorziehen. Dafür braucht man keine Hammer-Anlage und hat (mit Abstrichen, das ist schon klar) den gleichen Effekt wie bei Digital. Steht ja trotzdem noch Dolby drauf. Naja, der Controller wird sowieso das bessere "mittendrin Sein" Gefühl vermitteln, DD wäre ein nettes Gimmick für die etwas besser betuchten aber m.m.N. nicht wirklich lebensnotwendig.

Leute die noch nie DD 5.1 gehört oder erlebt haben kennen den unterschied eh nicht.
Jeder der es einmal gehört hat kommt sich hinterher mit stereo vor als hätte er sich jahre lang die ohren zugehalten.

Der unterschied zwischen Stereo und DD ist sehr enorm und es macht athmosphärisch gesehen auf jeden fall was aus wenn man ein spiel wie z.B.
Metal gear solid mit DD statt mit Stereo erleben kann.
Dafür braucht man nicht steinreich sein.
Entsprechende anlgen der einstiegsklasse sind schon für 200€ zu bekommen.

@McDaniel-77
Ich find dich viel lächerliche bei der XBOX360 meinst du die Grafik sei mies usw.

Und den Wii beschützt du sogar mit seinem dreckigen analogen Sound...

Ehrlich du bist doch am Ende deiner geistigen Kräfte angelangt.

De Facto ist Dolby Pro Logic II ein analog interpretiertes 5.1 Signal.Mit einem Rück- und SW Kanal. Die räumliche Klangdarstellung ist gegeben.

Natürlich ist die Qualität des DPL II nicht mit der des DD-Signals vergleichbar. Allerdings tippe ich stark darauf, daß nichtmal 1% der User hier über adäquate Lausprecher verfügen, mit denen man den Unterschied auch nur ansatzweise hört.

@Eddy:
In der heutigen Zeit von günstigen Heimkinoanlagen sehe ich keinen grund warum nur 1% der user hier eine entsprechende anlage haben sollten.
Es sind schon weit über 12 Millionen Heimkinosysteme in Deutschland alleine verlauft worden.
Selbst mit ner vergleichsweise "billigen" anlage kann man den unterschied zwischen DD und Pro logic deutlich hören da die einzelnen kanäle sich viel besser trennen.

Jeder fernseher heute kann "virtual dolby surround" nur das da trotzdem kein surround gefühl aufkommt weil es nur schlecht simuliert wird.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@Eddy:

In der heutigen Zeit von günstigen Heimkinoanlagen sehe ich keinen grund warum nur 1% der user hier eine entsprechende anlage haben sollten.

Ich sprach davon, daß kaum ein User hier die Anlage hat, um den Unterschied zwischen DPL II und DD zu hören.
Und das liegt zumeist an Lautsprechern, die eine fehlende Linearität aufweisen und die Chassis und Weichen jedliche Impulstreue und Schnelligkeit vemissen lassen. Die trägen Chassis machen sich sehr gut als impulsbremser, wodurch man sich jegliche Kanaltrennung sparen kann.

Daran liegt es auch, daß man mit einem 300Eur Sub-Sat System aus dem Blödmarkt keine nennenswerten Unterschiede ausspielen kann.
Das hat nichts mit der Anzahl von verkaften HeimkinoSystemen zu tun. Da hattest Du mich falsch verstanden. Bzw. solche Systeme SIND das klangliche Problem.

Evtl. bin ich aber auch akkustisch etwas verwöhnt. :-)

Nochmal für alle:
Ein analoges Signal aus dem Cube kann aus einem AV-Receiver als wunderschöner 5.1 Klang ausgegeben werden.

@eddy
stimmt dann hab ich dich wohl falsch verstanden sorry.
Naja aber ich denke trotzdem wenn ein 30€ DVD player in der regel schon einen optischen DD ausgang besitzt sollte es eigentlich beim Wii
nicht daran fehlen oder?

wenn es wii käufer gibt die eine entsprechende anlage besitzen die aus frust keine ps3 kaufen die ärgern sich dann über einen fehlenden dd ausgang.
gar nichtmal wegen den spielen sondern mehr wegen der DVDs

@eddy

stimmt dann hab ich dich wohl falsch verstanden sorry.

Naja aber ich denke trotzdem wenn ein 30€ DVD player in der regel schon einen optischen DD ausgang besitzt sollte es eigentlich beim Wii

nicht daran fehlen oder?

Ich hätte nichts dagegen, wenn N einen einbauen würde.
Den Wii wollte ich mir ohnehin zulegen. Sieht einfach schick aus das Teil.
Und das richtige Konzept für mich als Gelegenheitsspieler hat es auch.

wenn es wii käufer gibt die eine entsprechende anlage besitzen die aus frust keine ps3 kaufen die ärgern sich dann über einen fehlenden dd ausgang.

gar nichtmal wegen den spielen sondern mehr wegen der DVDs

Leute die eine entsprechende Anlage besitzen, spielen die DVDs nicht in der Spielkonsole ab.

5.1-Sound über dreimal Stereo wäre doch auch in Ordnung. Wer unbedingt Coax- oder Optisch-Digital will, der kann ja einen Encoder dazwischen schalten. Mir wäre ein coax-Digital am Liebsten, da mir die optischen Kabel zu teuer sind. (Ich habe das Z-5500 von Logitech)

Aber mit Digital-Out würden die ganzen armen Supermarkt-Surround-für-59-Euro-Besitzer rummeeckern und noch mehr die Teufel-Concept-ist-das-beste-was-es-gibt-aber-für-maximal-149-€-gibt´s-keinen-eingebauten-Decoder-Sparfüchse . Die würden dann protestieren, weil sie den Digital-Ausgang nicht mit ihrem System verbinden können und erst noch einen Decoder dazwischenschalten müssten.

Mir reicht beim Zocken prologic2 vollkommen, meine Anlage macht daraus aber auch besseren Klang, als so eine Kombination aus billigem DVD-Player mit intergriertem Decoder und angehängten 5-Watt-Quiekern, wie man sie oft im Supermarkt für 149€ findet (also Player und Lautsprecher im Set). Und genau dieser und ähnlicher teurer Schrott steht hauptsächlich in den deutschen Haushalten herum. Zum digitalen Ausgang des Wii (coax oder optisch) fehlt einfach viel zu oft der digitale Eingang am Soundsystem.

Ergänzung:
"Teufel Concept ist das beste was es gibt aber für 149 € gibt´s keinen eingebauten Decoder"-Sparfüchse.

Heimkinokomplettsysteme tauge eh nix.

Aber ob es nun unbedingt richtig ist was nintendo da macht weiß ich nicht.

Klar reicht fürs spielen in der Regel Pro Logic aus wenn man keine hohen ansprüche hat aber eine Konsole die sich Next Gen Konsole schimpft sollte dennoch einen DD ausgang besitzen in meinen augen.
Zur erinnerung die PS2 hat 2001 schon einen gehabt.
Heute hat praktisch jeder DVD player einen.
Eine kostenfrage kann es eigentlich nicht sein und selbst die tatsache das der Wii schlechter als die konkurrenten ist macht ihn dennoch technisch besser als beispielsweise die PS2 oder die jetztiger generation im allgemeinen.

Technisch ist Wii nicht so schlecht das man
auf einen DD ausgang verzichten müsste.

Also mir wäre es eigentlich unverständlich.

"aber eine Konsole die sich Next Gen Konsole schimpft sollte dennoch einen DD ausgang besitzen in meinen augen."

Gut, dass Wii keine Next Gen Konsole ist, sondern eine New Gen Konsole.

Also müssen wir davon ausgehen das eine "neue generation" in sachen ton 2 generationen zurück geht oder wie darf man das verstehen?

Also müssen wir davon ausgehen das eine "neue generation" in sachen ton 2 generationen zurück geht oder wie darf man das verstehen?

Silverhawk:

Nein, nur das sie in der Technik einen gewissen Standard hält, mit nur gewissen Verbesserungen und dafür andere Schwerpunkte setzt.

Wie hier nun schon mehrfach erklärt wurde, ist der Unterschied zwischen Pro Logic II und DD nur relativ schwer auszumachen, wenn das entsprechende Equipment fehlt...

An meiner Anlage kann ich zwischen beiden Formaten keinen Unterschied erkennen.
Bei vielen Spielen ist sogar Surround Sound an sich unnötig.

Ich hätte mich über DD beim Wii gefreut (und Leute, es ist nichtmal sicher, dass der Wii kein DD können wird), hätte das Soundformat aber nicht genutzt.

Und wie gesagt, der Schwerpunkt des Wii ist ein anderer.
Technik bestenfalls gut, Controller top.
Bei der Konkurrenz ist es umgekehrt...

Zumal man sieht wohin die Technik führt.
Ich habe nix gegen gute Technik, aber sie muss auch im vernünftigen Preisrahmen liegen...

Zum Launch bot der Game Cube das beste Preis/Leistungsverhältnis, die Technik betrachtet.
Davon konnten damals PS2 und X-Box nur träumen.

Heute hat die X-Box das beste Preis/Leistungs Verhältnis.

Und bis die PS3 bei 200 EUR angekommen ist... Das dauert so lange bis die PS 4 in den Startlöchern steht.

Für mich liegt der Maximalwert einer Konsole bei 300 EUR.
Soll heißen, mehr gebe ich für die Hardware nicht aus, egal was sie kann.

Und 300 EUR auch nur, wenn mir die Konsole über alle Maßen gefällt...

Wie inzwischen bestätigt wurde liegt der Preis des Wii bei 25.000 Yen (rund 180 EUR).
Für diesen Preis ist die technische Leistung, auch ohne DD, mehr als angemessen.

Der Lautsprecher des Controllers ist zwar kein Ersatz für DD, ich denke aber, dass er viele Effekte bieten wird, die Soundtechnisch auf anderen Konsolen nicht möglich wären...

Schussgeräusche direkt aus der "Quelle"?

Das kann kein Dolby Digital :D

Zurück