• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Wii: Iwata spricht über Preis & Gewinn

6 Millionen Stück bis März, das klingt in meinen Ohren mal nicht übertrieben. Im Gegensatz zu dem was Herr Hiari vor ein paar Tagen vom Stapel gelassen hat, macht Herr Iwata auf mich einen sehr sympathischen Eindruck.

Nintendo wird Weltmeister ;-)

Also warum bis September gewartet wird weis ich nicht so recht. Wenn 200Euro sagen wir mal bestätigt wird denkt jeder "war doch schon lange klar" wenn sie sagen 300Euro denken viele "oh, so viel?" Also gewinnen können sie mit dem Rauszögern nicht so recht (in meinen Augen) aber vielleicht wollen sie warten wie hoch oder niedrig zu diesem späten Zeitpunkt die Herstellungskosten sind und sich erst dann festlegen...

Socke hat folgendes geschrieben:

Also warum bis September gewartet wird weis ich nicht so recht. Wenn 200Euro sagen wir mal bestätigt wird denkt jeder "war doch schon lange klar" wenn sie sagen 300Euro denken viele "oh, so viel?" Also gewinnen können sie mit dem Rauszögern nicht so recht (in meinen Augen) aber vielleicht wollen sie warten wie hoch oder niedrig zu diesem späten Zeitpunkt die Herstellungskosten sind und sich erst dann festlegen...

Silverhawk:

Ich denke mal, sie wollen verhindern, dass die Konkurrenz die eigenen Preise eben noch mal schnell nach unten korrigiert...

Das ist zwar auch möglich, wenn der Preis im September bekannt gegeben wird, aber je näher die Preisbekanntgabe am Releasetermin liet, desto weniger Chancen hat die Konkurrenz darauf zu reagieren...

Also können wir wohl davon ausgehen, dass der Wii frühestens im Oktober nach Japan kommt...
Die TGS ist ja erst Ende September.
Ich denke, dass dort dann erst die letzten Infos rausgerückt werden.

Die news hatten wir doch letzte woche schonmal???!

@Blueboy: Die Veranstaltung auf der Iwata das obenstehende gesagt hat, fand erst heute statt!

Siehe Quelle

Die erzählen halt auch immer das gleiche... ;)

:) Pitlobster

@tomk:
Lass bitte den Kommentar wenn du keine ahnung hast! War jetzt nicht so böse gemeint aber du kannst sicher nicht von einer gamecube schlappe reden.

Nintendo hat in meinen Augen jetzt schon den Nextgen-Kampf gewonnen. Da Sony so viele Kunden auf Grund des Preises der Konsole verloren hat, hat Nintendo in Japan gewonnen!
In Europa wird es zwischen MS und Nintendo einen harten kampf geben.

Ich finde die Aussagen wie z.b
"Gamecube war eine Schlappe" sehr unterhaltsam ^^

Naja, der megaerfolg war der GC ja nun wirklich nicht! (siehe allein schon Japan)...

Wii kommt mir wenn dann nur als Zweit-Konsole ins Haus! (Ich brauche ja wenigstens eine Next-Gen-GRAFIK-Konsole ;) )

ElBurro hat folgendes geschrieben:

Naja, der megaerfolg war der GC ja nun wirklich nicht! (siehe allein schon Japan)...

Silverhawk:

Immer wieder die alte Diskussion :(

Der Cube war genauso erfolgreich oder erfolglos wie die X-Box...

In wirtschaftlicher Hinsicht hat er die Box in allen Belangen hinter sich gelassen...

In Japan lief der Cube im Vergleich zur Box geradezu sensationell.
Dort läuft er sogar besser als die 360...;)

Ach Silverhawk man muss net alles schön reden ;)

Swar hat folgendes geschrieben:

Ach Silverhawk man muss net alles schön reden ;)

Silverhawk:

Nur die Fakten Swar...nur die Fakten :D

Ob der ein oder andere damit leben kann...
Die Wahrheit kann schon weh tun ;)

Ich würde gerne wissen wie die Verkaufszahlen des Gamecube und der Xbox nur in der EU waren... ich denke wenn der Gamecube nicht so erfolgreich im Vergleich zur Xbox in Japan gewesen wäre, würden die Verkaufszahlen doch einen größeren Unterschied vorweisen !

@Silverhawk
die 360 verkauft sich schon seit vielen Wochen besser als der Cube. Ätsch. :D
Und aufs ganze Jahr gerechnet ist die 360 auch bald am Cube vorbei. Was trotzdem alles andere als ein Erfolg ist.

Und wenn ein Neuansteiger aus dem Stand ein Videospielehersteller mit so viel Erfahrung überholt, das gleiche hat auch Sony gemacht, dann ist das schon flopähnlich. Der Spielesupport ist ohnehin ein Witz aber das habe ich ja schon öfters erwähnt.

man muss schon sagen dass eher die ps2 gewonnen hat aber großes ABER ich versteh nich warum ich hab beides und in der qualität der spiele hinkt die cube absolut nuicht nach also warum dann der erfolg der ps2?????

aber die wii gewinnt

Mich würde vor allem auch interessieren wieso die PS2 "immer" noch so megaerfolgreich ist ?? Sie wird demnächst abgelöst, aber trotzdem verkauft sie sich wie blöde, obwohl die Camecube fast für die Hälfte schon zu haben ist ??? Liegt das wirklich "noch" an den Spielen ???

@ Data

Da muss sich die 360 aber noch anstrengen :D

Über den Erfolg oder Misserfolg der X-Box haben wir schon gesprochen.
Die Box verdankt ihre Etablierung dem Geld von MS.

Anders ist es kaum zu erklären, warum so viele Spiele für dei Box erschienen sind, die es nicht für den Cube gab.
Bei der PS2 ist das klar, da erwartet die Entwickler der größte Markt.

Bei Entwicklungen für die Box kann nicht mehr verdient werden als bei Entwicklungen für den Cube, da sich beide wie gesagt beinahe gleich oft verkauft haben.

Will gar nicht wissen wie viel Geld MS dem ein oderen anderen Entwickler zugesteckt hat, damit deren Spiel auch auf der Box erscheint...

Jeder andere Neueinsteiger wäre mit der Strategie von MS im Konsolenmarkt schon längst untergegangen...

Wenn Nintendo sich das leisten könnte und wollte, dann sehe es auch für den Cube ganz anders aus...

@ No-Limits

So weit ich weiss, ist die Box nur in den USA und in England vor dem Cube...
Ansonsten liegen sie gleich auf oder der Cube liegt vorn...

@NoLimits:
Klar sind es die Spiele. Nur wegen Trappt und Project Zero 3 habe ich meine PS2 noch nicht in Rente gechickt. Und viele der PS2-Konsolen die heute verkauft werden, werden von Leuten gekauft, die bereits viele PS2-Spiele besitzen und denen die alte PS2 abgeraucht ist. Weswegen die Sache mit der "installierten Basis" immer ein zwischneidiges Schwert ist, weil die defekt gegangenen Konsolen nicht rausgerechnet werden.

Das Problem am Cube war und ist das "eng gefasste" Software-Angebot, was gewissen Fans zwar gefällt, besonders in Japan, aber sonst halt niemanden. Und Nintendo hat es nicht geschaft die bekannten Helden den neuen Kunden schmackhaft zu machen, was sich ja mit dem Wii ändern soll.

Die Sache mit dem Wii wird sicher noch spannend, einfach weil sich schwer einschätzen lässt wie der neue Controller tatsächlich angenommen wird.

@Silverhawk:
Schmarrn! Bereits auf der Games Convention 2002 haben mir diverse Entwickler und Publisher erklärt wie die Sache mit dem Gamecube lief: Da Nintendo die höchsten Lizenzgebühren verlangt, aber die kleinste installierte Basis bot, werden Multiplattformspiele erst für PS2 und Xbox veröffentlicht, und wenn die Verkaufszahlen stimmen werden mit den Einnahmen die Lizenzgebühren für Nintendo bezahlt und der Cube-Titel auf den Markt gebracht. Deswegen kamen die Cube-Multiplattformtitel immer später auf den Markt, obwohl sie zeitgleich mit den anderen fertiggestellt waren. Das war es auch, weswegen Nintendo auf der diesjährigen E3 angekündigt hat, dass sie keine so restriktive Lizenzpolitik mehr betreiben wollen. Es lag also schlicht an Nintendos viel zu hohen Lizenzgebühren, und nicht an dem vielen Geld von Microsoft. Und wie wir jetzt schon sehen können, kaum sind die Lizenzgebühren in erträglichem Rahmen, wird auch für den Wii entwickelt.

Pitlobster

MS hat zwar mit Geld eine Exlusivspiele an land gezogen aber das erklärt trotzdem nicht die größere Spielanzahl.

Gamecubebesitzer kaufen nun mal nicht gerne Third Party-Spiele. Es sind nicht wenige, die ähnlich denken wie McD-77 und Third Partys für den Teufel halten.

Dann kommt noch hinzu, dass für viele der Cube ein Zweit- oder sogar Drittkonsole war, d.h hier werden wieder nur exklusive Nintendospiele gekauft.

Die Lizenzgebühren waren auch zu hoch, hört man zumindestens von Entwicklerkreisen.

Das sind Gründe, wieso der Cube so wenig Spiele hat.

Zurück