• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Wii: Iwata spricht über Preis & Gewinn

Das mit den Lizengebühren kommt noch hinzu, richtig.

Und ich sehe das zwar nicht so eng wie Mc Daniel, jedoch stimmt es, dass die Drittentwickler in meinen Augen in den jeweiligen Genres nicht die Qualität der Nintendo-Spiele erreichen...

Und wenn ich zu einem gewissen Zeitpunkt nur Geld für ein Spiel habe...

Dennoch habe ich natürlich mehr Spiele von Third-Parties als von Nintendo selbst...

MS hat dennoch seine Konsole suventioniert wie nichts.
Das machen die anderen Hersteller auch, klar, jedoch kann sich kaum ein Hersteller ein derartiges Verlustgeschäft leisten wie MS.

Die meisten anderen Hersteller hätten Konkurs anmelden müssen, hätten sie die X-Box vertreiben müssen...

Edit:

Übrigens schlägt sich das viele Geld das MS in die X-Box steckte natürlich auch in den niedrigen Lizenzgebühren nieder ;)

Und grade weil der Cube so wenig Spiele hat, hatte er auch vergleichsweise wenig käufer.

Denn es ist erstaunlich das die 2. beste konsole nach der Xbox sich dennoch nach PS2 und Xbox deutlich am schlechtesten verkauft hat.
Ich finde da kann man doch schon fast von ner "schlappe" reden.

Aber mit dem Wii hat man ja evtl. die Chance einige dinge besser zu machen.
Denn ich glaube selbst ein Nintendo Mitarbeiter hat irgendwann bereits eingestanden das der GC nicht grad der Renner war.

@ pitlobster, die Sache mit den hohen Lizenzgebühren wusst ich gar nich, das erklärt natürlich gut warum Third Party Hersteller so abgeschreckt waren von der GC, die Schlussfolgerung mit dem späteren Launch der Multititel zwecks Geld für Lizenen auftreiben haste schön erläuter, klingt sehr schlüssig und logisch durchdacht. Es stimmt auch wirklich, das man GC spiele wirklich nur lieben oder hassen kann, eben besonders die Nin Entwicklungen. Ich habe selbst keine GC
weil ich nen Kumpel hab der sie mir leiht und auch viele Titel hat die mich interessieren, wollten wir beide eins zocken, haben wir es halt zusammen gekauft. Also gezockt hab ich Zelda WW, Metroid Prime 1, Resi Zero und Tales of Symphonia. Ich gebe zu, es gibt wirklich seeehr wenige Titel die genial sind und das meiste bekomm ich auch auf der PS2 aber eins muss ich mal klarstellen, für mich war und ist Metroid der EINZIGE aber auch der einzige Vertretter der First Person Games die sich wirklich als Adventure Shooter bezeichnen dürfen. Nich wie bei Doom 3 oder Quake 4 die nach einer Stunde metzeln und Grafik bestaunen einfach öde werden, ne also Metroid war fuer mich schon aufm GBA und SNES ein Renner, doch das sie wirklich dieses Adventure Feeling in 3D so gut beibehalten, hät ich nie erwartet. Wirklich schade das es so wenige so krasse Perlen gab. Ich glaub von Zelda brauch ich nich reden, auch ein Schmankerl für sich. Resi Zero war eben ein Resi wie es sein soll.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Und grade weil der Cube so wenig Spiele hat, hatte er auch vergleichsweise wenig käufer.

Denn es ist erstaunlich das die 2. beste konsole nach der Xbox sich dennoch nach PS2 und Xbox deutlich am schlechtesten verkauft hat.
Ich finde da kann man doch schon fast von ner "schlappe" reden.

Silverhawk:

Was habt ihr immer alle nur mit "er hat sich deutlich am schlechtesten verkauft"? ;)

Er hat sich praktisch kaum anders verkauft als die X-Box...

Hier hat die weltweiten Absatzzahlen einer zusammengesucht. Ob die stimmen kann man natürlich nicht nachprüfen

http://www.nexgam.de/forum/thread.php?threadid=41222

X360 - 3,2 million (wik)
Xbox - 22 million (wik)
PS2 - 103.6 million (wik)
GC - 20.85 million (wik)
DC - 11 million (wik)
N64 - 32 million (wik/engl) - 40 mio (wik/deu)
SAT - 10.960.000 (sega-universe.de) / 10 million (wik)
PS - 102 million (wik/engl)
32X
MCD - 2.240.000 (sega-universe.de) - 6 million (wik)
MD - 30.140.000 (sega-universe.de) - 35 million (wik)
SNES - 49 million (wik)
NES - 60 million (wik)
MS - 13 million (wik)

wik - wikipedia.com, falls nichts anders dabeisteht

OH ja, für den Gamecube gibt´s echt nur ganz wenige Spiele, nur circa 569 Spiele. Ich hab nicht mal 20 davon! Manche Leute haben Vorstellungen und Vorurteile sowas von bescheuert: http://www.nintendo.com/gamelist?st...&sf=NINTENDO+GAMECUBE&ef=&rf=&pf=&af=&vf=&nf=

So eine Quatsch kann nur wer von sich geben, der noch nie Gamecube gezockt hat. Ich wiederhole mich gerne:

Gamecube Only!

1. Metroid Prime 1
2. Metroid Prime 2 Echoes
3. Mario Kart DD
4. Super Mario Sunshine
5. The Legend of Zelda: The Wind Waker
6. Paper Mario 2 - Die Legende vom Äonentor
7. Pikmin
8. Pikmin 2
9. Super Monkey Ball
10. Super Monkey Ball 2
11. Star Wars - Rogue Leader
12. Starfox Adventures
13. Star Wars - Rebel Strike
14. Luigi´s Mansion
15. Donkey Konga (1-3)
16. Donkey Kong Jungle Beat
17. Final Fantasy CC
18. Mario Smash Football
19. F-Zero GX
20. WWE Day of Reckoning 2
21. WWE Day of Reckoning 1
22. Resident Evil 4
23. Zelda Twilight Princess
24. Super Smash Brothers Melee
25. Geist
26. Super Paper Mario
27. Zelda Four Swords
28. Battalion Wars
29. Fire Emblem: Path of Radiance
30. Animal Crossing
31. Mario Party 4-7
32. Odama
33. Mario Power Tennis
34. Wave Race: Blue Storm
35. Wario World
36. Star Fox: Assault
37. Killer 7
38. Pokemon
...

MFG

McDaniel-77

sollte auch nur die hälfte der über 100 mio. ps2-käufer ne ps3 kaufen, ist schon schon auf platz 1...

Es wäre halt interessant zu wissen, wieviele der 100 Millionen jemals verkauften PS2s noch funktionieren. Denn das wäre erst die "installierte Basis".

:) Pitlobster

WAH, da ist wieder McNintendos Liste, die mal wieder nicht nur exklusive Titel aufzählt.

@McD77
hast du nach oder vor der Schicht nichts besseres zu tun, als dein Programm immer und immer wieder anzuspulen? Schlaf lieber etwas länger.

Vor allem wenn man mal alle Kunter-Bunt-Spiele ala Mario und Pikmin aus der Liste nimmt... komme ich wahrscheinlich nicht mal auf zehn Spiele die mich interessieren...
aber es ist und bleibt halt Geschmackssache, nur ist und war das beim Gamecube einfach auf zu "farbenfrohe" Spiele ausgelegt, was eben nicht nur meinen sondern von vielen den Geschmack nicht getroffen hat

Würd mich auch interessieren Pit ;)
Da Sony es ja nicht gerade hat mit Qualität und Langlebigkeit der Konsolen dürfte da schon einiges weggehn an Zweit- und Drittkonsolen. ich denk mal es werden so ca. 30-40 Millionen Kunden sein die die PS erreicht hat, der rest ist Umtausch/Neukauf-Ware

Du weißt aber schon, dass farbarmut mit schwacher Videoöeistung einhergeht @No-Limits!?

Die PS2 Games sehen nur deshalb "schwarz-weiß" im Vergleich zur Xbox oder besonders zum Gamecube aus, weil die PS2 viel weniger Videospeicher besitzt. Die PS2 hat soweit ich mich erinnere 4 Megabyte Texturespeicher, der Gamecube hat 24 Megabyte von diesem tollen 1T-SRAM Hauptspeicher und alleine Integrierter Frame Buffer ca. 2MB, Sustainable Latency : 6.2ns (1T-SRAM)
Integrierter Texturenspeicher ca. 1MB, Sustainable Latency : 6.2ns (1T-SRAM). Die Texturen-Lesebandbreite beträgt 10.4GB/Sekunde (Spitze), bei diesen Werten kann der Gamecube bunte Grafik darstellen, die PS2 eben nicht.

Nicht zu vergessen, eine 16 Bit Farbtiefe Texture benötigt doppelt soviel Speicherplatz wie eine 8 Bit Textur, 24 Bit True Color Texturen brauchen 3-mal soviel Video-/Texturenspeicher. Nicht zu vergessen, dass der Gamecube noch eine effektive Texturekomprimierung unterstützt, somit kann der Gamecube nicht nur buntere Grafik darstellen, sondern auch noch mehr davon, mehr verschiedene Texturen bzw. größere. Bei PS2 Games sieht man meistens sehr deutlich, dass nur ganz wenige kleine Texturen verwendet wurden.

@Pitlobster: Ja, das weiß niemand, bei 100 Millionen PS2 sind bestimmt nicht mal die Hälfte der User echte User. Wie oft hört man denn von kaputten PS2s und von Leuten, die sich schon 2 oder gar 3 PS2 gekauft haben.
Ich habe nur 1 Gamecube und ich kenne ca. 10 Leute persönlich, die auch nur einen Gamecube kaufen mussten und der schon jahrelang problemlos funktioniert.

MFG

McDaniel-77

Mußt du mir alles im Mund verdrehen McD ?!
Du weißt ganz genau, was ich mit "frabenfroh" gemeint habe. Ich wollte das Wort "kiddie" nicht verwenden, daher habe ich es auch in Führungszeichen gesetzt. Natürlich kann der Gamecube als nur das, aber ehrlich... nimm doch einfach mal diese (Mario-)Spiele mit auffallend "knalligen" Elemten raus, viel bleibt da nicht... ich hätte mir einfach viel mehr Spiele wie Resi oder Metroid gewünscht, weil das eher meinen Geschmack trifft.

Also ich denke wir reden jetzt nicht über die PS2 und den Cube.Klar war die PS2 von der Qualität einfach nur Schrott.
Zum Preis ich glaube die Wii Konsole wird 200@ kosten und der Preis ist angemessen für dass was sie kann.Ich weiß aus erster Hand das der Wii grafisch der PS3 und 360 auf dem Pal Fernsehr in nichts nachstehen wird.

Bully hat folgendes geschrieben:

Ich weiß aus erster Hand das der Wii grafisch der PS3 und 360 auf dem Pal Fernsehr in nichts nachstehen wird.

Aus erster (!) Hand kann man das nur wissen, wenn man die fertigen (!)Konsolen mal an ein und dem selben Gerät hat laufen lassen (und zwar mit eigenen Augen, nicht über irgendwelche Internet- oder DVD-Testvideos).

Bist Du Dir immer noch sicher, dass Du es aus erster Hand weisst? ;-)

@ No-Limits

Du meinst, von Nintendo selbst kamen dir zu viele Spiele im Mario Stil und zu wenig im Stile eines Metroid, oder?

Den für den Cube selbst gibt es massig Spiele, die weit weg sind vom Grafikstil eines Mario...

@ Mc-Daniel

Hey kleines hirnverbranntes Nintendokiddi, deine Nummer 37 Killer 7 und Nummer 22 Resident Evil 4 sind NICHT GameCube Only, das gibt es auch für die PS2 aber dein Mariohirn kann das nicht verarbeiten "PS2 Killer 7 nicht only" totaler Systemabsturz. Bist du wirklich so blöd wie du aussiehst ? Und jetzt komm mir bloß nicht mit deine Drecksbildern von Counter Strike Source oder irgendwelche hirnlosen Grafikvergleichen, die werden langsam alt.

Swar mal einen Knigge hinleg für gutes Benehmen. Einmal intensiv durchlesen bitte! Danke

Zu Killer 7 möchte ich noch anmerken dass es auf dem Gamecube um einiges besser lief/aussah als auf der PS2 wo es mehr zur Ruckelladeorgie wurde

@ Lordchen

Ich habs auf dem ersten Beitrag bezogen, den zweiten ist doch die selbe Leier mit verdrehten Buchstaben bla bla bla etc. usw., ob ruckeln oder net trotzdem ist für GC und PS2 erschienen.

Zurück