Lord über XBOX-Spiele - Zitat :"... also viele Titel sehen besser aus als Resident Evil 4 und Metroid Prime 2, eigentlich so ziemlich jedes exklusive Spiel ..."
Also diese These scheint mir extrem gewagt zu sein. Exklusive XBOX-Titel wie Jade Empire, Far Cry Instincts, Halo 2 oder Fable sehen sehr gut aus - allerdings leiden sie auch unter teils extremen Rucklern oder anderen ( bei Halo 2 unverzeihlichen ) Grafikproblemen.
Da ist die Gamecubegrafik bei vielen Spielen einfach "klarer" und "sauberer". Das ist jedenfall die Erfahrung, die ich im direkten Vergleich zwischen GC und XBOX gemacht habe.
Von daher bleibe ich dabei : Nintendo liefert qualitativ gute Hardware ab. Was die Entwickler daraus machen , ist wieder eine andere Sache. Die Differenz zwischen nintendo-eigenen Entwicklungen und denen von Drittherstellern ist meist immens groß ( bestes Beispiel : Die grottenschlechten Need for Speed Most Wanted - und Burnoutumsetzungen von EA für den DS ).
Wenn mir eins klar geworden ist in den letzten Wochen, dann das : Die grafischen Möglichkeiten der XBOX360 standen die ganze Zeit viel zu sehr im Vordergrund. Jetzt, wo es heißt, dass viele Starttitel vor allem im grafischen Bereich Ärger machen ( von Rucklern bis wegploppenden Texturen - kann man z.B. schön in Perfect Dark Zero Videos sehen ), versucht man sich als potentieller Käufer mehr auf Gameplay-Elemente zu konzentrieren. Und da kommt neuer Ärger auf uns zu : schlechte KI, veraltetes Gameplay und Leveldesign, etc.
Deswegen gilt für mich : Die Next-Gen-Probleme haben wir zur Zeit mit der XBOX360 und nicht mit dem Nintendo Revolution.
Auch wenn ich XBOX-Fan(in) bin, so kann ich mit den heftigen Rucklern von Quake 4, der misslungenen Story von Perfect Dark Zero, der PS2nahen Umsetzung von Tony Hawk, dem auf 8 Spielern begrenzten Multiplayermodus von Call of Duty 2 oder den stark gekürzten Sportspielfassungen von EA keinem ernsthaften Videospiel - und Konsolenbegeisterten den Mund wässrig machen.
Ob man deswegen seine Hoffnung in Nintendos Revolution setzen soll, weiß ich nicht ...
Sunshine