• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo 3DS: Nintendo bestätigt 3D Handheld

Hmm? Nur um es mal klar zu stellen: Das Video was da in der News ist, zeigt den DSi! Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=1vs1EVQYxuw
Verwendet wird dazu die Kamera, um den Winkel festzustellen aus dem der Spieler auf den Bildschirm schaut, und dementsprechend wird dann der Winkel aus dem das Bild gezeigt wird geändert.
Mir scheint, dass das so einige hier missverstanden haben. Der Effekt in dem geposteten Video ist ganz gut, aber mit richtigem 3D Effekt hat es auch nicht mehr zu tun als z.B. Mario Kart.

Für einen echten 3D Effekt müssen beide Augen ein anderes Bild wahrnehmen. Die einzige Methode die mir dazu auf Anhieb (ohne Brille) einfallen würde, wäre mit einem Display das so ähnlich gemacht ist wie eins dieser Wackelbildchen. Also die Bildchen, die sich verändern wenn man sie bewegt.
Auf dem Papier selbst sind die beiden Bilder abgedruckt, jeweils abwechselnd eine Linie, aber durch die Prismen die darüber gelegt sind kann man immer nur eins von beiden wahrnehmen.
So ähnlich funktioniert auch die Technik von Intel wie es scheint. Das setzt dann aber voraus, dass man aus dem richtigen Winkel und aus der richtigen Entfernung auf das Bild schaut, damit das korrekte Bild in's korrekte Auge fällt, sozusagen. =)

PS:
Das worauf ich mich im Moment in Sachen DS viel mehr freue ist ganz klassisch in 2D, Rockman Zero Collection: http://www.youtube.com/watch?v=ABGhOxo7swQ =) Da kann das ganze 3D Schnickschnack Techdemo Gefutzel einfach nicht mithalten. =P

Bin mal gespannt wie der neue Handheld wird, aber ich bin mittlerweile froh meinen DS wieder vor paar Monaten verkauft zu haben, denn ich als Sammler würde spätestens jetzt zu viel bekommen. Da blickt doch kein Mensch mehr durch.

Für mich bleibt hier die Frage ob das 3D hier von der Neigung her berechnet wird oder blos einer von oben und ein anderer von oben her schauen kann und es für beide 3D ist und beide was anderes sehen.(d.h. einer die decke der andere den boden)
zweites glaub ich eher nicht ich glaub eher das es durch sensoren erkannt wird wie der ds sich im moment befindet und dann der ds darauf hin ein bild berechnet das darauf passt.

Tja immerhin ein anfang und gut siehts ja alle male aus.^^

tja, hoffentlich wirds kein zweiter virutal boy:D
ich hoffe wirklich, dass das teil technisch leistungsfähiger als der cube (respektive wii) wird.

Dante91
Wieso Leistungsfähiger? Cube Niveau reicht doch vollkommen.

@Mc-Daniel

Deine Erklärung auf meiner Frage verwirrt mich noch mehr :) Also Du hast kein Problem mit hohen Auflösungen, nur die technischen Standards, wie sie auf Fernsehgeräten umgesetzt werden, finden nicht Dein wohlwollen?

Gamecube Niveau wäre nicht so optimal, da Umsetzungen von Multi-Plattform-Spielen wieder darunter leiden würden. Auch auf der PSP ist das ja mittlerweile ein Problem.
Dass die Spiele nicht so gut aussehen ist dabei das wenigste Problem. Aber wenn die technischen Defizte das Gameplay einschränken, ist das schon ärgerlich.

Bei der PSP kann man damit leben, weil man ja weiss, dass es bis zu einem Nachfolger nicht mehr lange dauern kann. Aber vom Nintendo 3DS kann man mit Sicherheit eine Lebenszeit von etwa 5 Jahren erwarten, so dass man davon ausgehen kann, auch 2015 noch mit Hardware auf Gamecube Niveau hantieren zu müssen.

Allerdings bin ich mir darüber im Klaren, dass typische Nintendo-Games keine grossartigen grafischen Fähigkeiten benötigen. Ich sehe das wie gesagt aus Sicht eines Multi-Plattform-Zockers.

wow, wenn der ed effekt echt ist, dann hol ich mir das teil. auch wenn manche meinen, es wäre möglich durch die positionsbestimmung des kopfes zum gerät einen echten 3d effekt zu erzeugen, den muss ich enttäuschen. der mensch kann selbst ohne den kopf zu bewegen erkennen, wie weit entfernt ein objekt ist.
also wenn das echtes ed bietet, wird das teil eine revolution und ein noch größerer verkaufsschlager als der vorgänger. das wird ein riesenschritt für die gesammte unterhaltungsindustrie!!!

@dorgard:
Momentan müssen wir beim DS(i) auch noch mit aufpolierter N64-Grafik leben und die gibts schon seit 14 Jahren *g*

http://www.videogameszone.de/iPad-M...n-ersten-Spielen-fuer-das-neue-Tablet-707039/

das ist wohl die Wahrheit warum und weshalb dieser überstürzten Meldung von Nintendo, naja warten wir mal die e3 ab, bis jetzt hört sich das ding ja nachdem ding was man unbedingt haben muss an, den chip entwickler von Nintendo kenn wir ja schon die Tagra Plattform ist wohl zu fast 80 % finanziert von nintendo wenn man den gerüchten glaubt ...

Als ich das Video sah musste ich sofort an Paper Mario für die Wii denken, in dem man auch mit den Dimension gespielt. Würde mich wahnsinnig über Paper Mario auf dem 3DS freuen

Ricewind schrieb:

Bin schon gespannt wie mancher nun urplötzlich seine Meinung zu 3D ändern wird, weil Nintendo nun auch darauf setzt...

http://www.gamezone.de/news_kdetail.asp?nid=82549

Hätte ich nicht besser sagen können. Sehr gut beobachtet Mr. Holmes ! :)

@ topic

Gerüchte gab es ja schon seit längerer Zeit, dennoch kommt die Ankündigung für meinen Geschmack etwas zu früh. Stichwort DSi XL

@gyroscope: Ich nutze seit 10 Jahren und mehr HD Auflösungen am PC und Videospiele haben sich bis zur Dreamcast der NTSC/PAL Auflösung angenähert. Der SEGA Saturn konnte bereits hohe Auflösungen darstellen, wie es bei Saturn Bomberman im MP-Modus der Fall war.

HD, wie es seit Jahren vermarktet wird ist konzeptlos. Die Flachfernseher sind mehr als schlecht, als recht. Der Preisverfall ist gigantisch! Es gibt eigentlich keine schlechtere Bildqualität von bewegten Bilder, wie durch LCDs. Plasma braucht zu viel Strom, TFT-Monitore haben auch Schlieren bei schnellen Spielen oder Textscrolling etc..

Was haben wir als Lösung? Nichts perfektes, jedoch bietet die DLP-Technologie zumindest eine adäquate Möglichkeit große Bilder, bei unglaublicher Farbbrillanz und schärfe zu projezieren. Hier versagt einfach jeder Fernseher. Leider braucht man aber den TV zum Fernsehschauen, mir wäre es zu lästig ständig über deinen Beamer TV zu sehen. Zwar ist das mit dem Tuner und der Soundanlage technisch kein Problem, bzw. über HDMI am PC angeschlossen, PC mit TV-Karte usw.

Jedoch muss man bei heutigen Beamer die Betriebsstunden rechnen, eine Birne hält 3000-4000 Stunden und in 3 Jahren Wii Zockerei habe ich knapp 1000 Stunden gebraucht. Würde man jeden Tag 3 Stunden TV nutzen, wären 1000 Stunden im Jahr weg, d.h. die Birne hält maximal 3-4 Jahre. Kostet ca. 150 Euro im Austausch.
Der neue Casio DLP-Projektor arbeitet mit LASER- und LED-Technologie, die Haltbarkeit der Lichterzeuger summiert sich auf 20.000 Stunden! Das sind bei 10 Stunden täglich fast 6 Jahre! Jetzt können wir anfangen über HD-TV nachzudenken.

Was bisher geschehen ist, waren verzweifelte Versuche seitens Microsoft und Sony mit der PS360 irgendwie HD-Gaming am Fernseher zu etablieren. Doch die PS360 ist nicht leistungsfähig genug um flüssige Grafik, Antialiasing und hohe Details darzustellen. GT 5 läuft mit 60 fps auf FullHD, sieht aber relativ öde aus, wenn man z.B. PC Gaming kennt.

Übrigens kann man mittels HDMI-Kabel einfach den PC an eventuelle Flachfernseher anschließen und so die Auflösung ausfahren und flüssige Grafik auf maximalen Details genießen. Wären da nicht die besagten Mängel, wie Schlieren, Stromverbrauch, schlechte Ausleuchtung, mangelhafte Farbwiedergabe, Darstellungsverzögerung und mehr.

Jetzt wo Nintendo beim 3DS scheinbar auf Stereoskopie setzt, wird mir etwas mulmig. Wie soll das funktionieren? Jedes Auge bekommt nur das Bild zu sehen, welches richtig ist? Ohne Interferrenzen, ohne sichtbare Lamellen, ohne eingeengten Betrachtungswinkel?

Dann doch lieber Head Tracking. Der 3D-Effekt ist simpel aber wirkungsvoll. Allerdings lass ich mich gerne von Nintendo überzeugen, mal sehen, wie so ein Display in echt aussieht und funktioniert. Auf einem Handheld mit kleinen Displays funktioniert das, wenn überhaupt, am besten.

McDaniel-77

McDaniel nur Stereoskopie wäre "echtes" 3D. (Das Bild ist natürlich immernoch auf einer Scheibe, aber es gäbe echte Tiefenwahrnehmung)

Ich verstehe nicht wieso so viele den Headtracking Effekt mit 3D verbinden. Dabei ändert sich nämlich weder an der Darstellung auf dem Bildschirm, bzw. der Art wie das Bild erzeugt wird irgendetwas, noch an der Tiefenwahrnehmung des Spielers. Vielmehr ist es eine Steuerungs- oder Eingabemethode wenn man so will.
Das ganze wäre auch an jedem PC der eine Webcam besitzt theoretisch möglich, vorausgesetzt die Bildqualität ist hoch genug, dass die Kamera erkennen kann wo der Kopf des Spielers ist.
Der Grund wieso das nicht gemacht wird ist vermutlich, weil es sich einfach nicht anbietet für den größten Teil aller Spiele.
Will ich in einem 3D Spiel die Perspektive ändern, dann drück ich A oder D und für den Bildschirm ist es exakt das Selbe, als würde ich meinen Kopf bewegen bei einem Headtracking Spiel.
Klar fühlt es sich natürlicher an, wenn sich das Bild ändert je nachdem wie man den Kopf bewegt, aber mit 3D Darstellung oder Wahrnehmung hat das technisch überhaupt nichts zu tun. Und wenn das ganze 3D Trara des 3DS (3 Double Screen? 3Dimensional Screen?) nur auf Headtracking aufbauen würde, dann wär es eine ganz schöne Enttäuschung.

Also, für mich müsste der neue DS wesentlich mehr bieten als nur irgendeine 3D Technik.

Fand den alten DS schon nicht ganz so doll und 3D.... nun ja, hab einige Filme im Kino gesehen mit dem Effekt und das ist auch ganz nett...

Aber nicht wirklich was, was nun irgendwie revolutionär oder ultra-wichtig wäre.

Ein ulkiges Gimmick, mehr nicht.

Mal sehen was das neue Gerät noch so kann.

Hab immer noch den Uralt-DS hier bei mir und nur für einen 3D Effekt kommt mir kein neuer ins Haus.

Zurück