Next-Gen Klassiker - Ein Widerspruch?

Thoben

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.07.2005
Beiträge
1.274
Reaktionspunkte
0
Kennt ihr das? Ein relativ altes Spiel wird auf der XBox360 oder der PS3 neu aufgelegt bzw. fortgesetzt, ihr seid voller Vorfreude auf das Game und dann ist es plötzlich der letzte Schrott? Ist mir mal in letzter Zeit so aufgefallen, dass

- Perfect Dark: Zero
- Crash of the Titans
- Banjo Kazooie Nuts 'n Bolts
- Spyro: The Dawn of the Dragon

allesamt sehr schwach oder schwaches Mittelmaß sind, wobei die Vorgänger bzw. Originaltitel auf den alten Konsolen der absolute Brüller waren.

Die Entwickler kennen doch genau den Reiz und das Erfolgsrezept der alten Games, warum muss man dann die Next-Gen Version versauen? Sicher spielt auch Geld eine große Rolle, wie immer. Und wahrscheinlich kaufen auch viele Gamer das altbekannte und neu aufgesetzte Spiel, weil sie es noch von früher kennen und sich deshalb nicht vorher informieren. Aber das tun sie dann nur einmal ;)

Kennt ihr noch mehr solcher Negativbeispiele? Gibt es auch gute Next-Gen Um- bzw. Fortsetzungen? Haltet ihr das für reine Abzocke oder gelungene Wiederbelebung eines Game Klassikers?
 
Um jetzt mal auf Crash und Spyro zu antworten: Auf der PS1 wurden die Spiele noch von Sony gepublisht, das ist lange vorbei und die damaligen Entwickler (Naughty Dog, bzw. Insomniac) haben die Spiele leider auch abgegeben. Und das Vivendi, Midway &co. keine richtig guten Spiele machen können (wieso auch immer) weiß auch jeder.
 
Tim3killer hat folgendes geschrieben:

Um jetzt mal auf Crash und Spyro zu antworten: Auf der PS1 wurden die Spiele noch von Sony gepublisht, das ist lange vorbei und die damaligen Entwickler (Naughty Dog, bzw. Insomniac) haben die Spiele leider auch abgegeben. Und das Vivendi, Midway &co. keine richtig guten Spiele machen können (wieso auch immer) weiß auch jeder.

Midway ist bublisher und nicht entwickler. Und mit der unreal serie haben sie durchaus erfolgreiche spiele die sie puplishen, area 51 und blacksite waren auch keine totalausfälle.

@topic:
Gerade im Fall von perfect dark ist es so das es einfach zu wenig alternativen gab, da es ja ein realese spiel war.bei ner normalen auswahl hätte wqohl keiner zu dem spiel gegriffen. So wurde es übher 1 millionen mal verkauft und wurde so ein classic.
PS.Motorstorm und resistance sind das gleiche thema, auch nur platinum und gute verkaufserfolge weil es keine alternativen gab.
ich zähle selber zu denen die motorstorm dahinbrachten wo es heute zu unrecht steht.
 
Conker hatte ein schönes Xbox 1 Remake bekommen

...aber sowas brauche ich auch nicht, ich finde Franchises werden eh irgendwann langweilig. Diese Gen hat vieles neues und interessantes gebracht (Gears of War, Bioshock, Mirror's Edge, Mass Effect), und ich finde das sich eine Spieleserie vielleicht höchstens über 2 Konsolengenerationen ziehen sollte, und auch dann nur wenn man auch wirklich was draus haben kann (Ein Gears of War 4 brauch ich nicht auf einer neuen Konsole, ein Mass Effect dagegen nehme ich gerne).
Ein Tomb Raider oder so sollte lieber als nostalgisch erhalten bleiben, und nicht als aufgegossen (auch wenn der erste 360 Teil, Legend, ganz gut war...aber ich finde dem neuesten Teil sieht man in allen Ebenen sein Alter an).

Ausgenommen davon sind jedoch Spiele, die nie wirklich alt werden, wie Sportspiele oder Spiele wie Rockband oder Burnout ^^
 
Godchilla 83 hat folgendes geschrieben:

Gerade im Fall von perfect dark ist es so das es einfach zu wenig alternativen gab, da es ja ein realese spiel war.bei ner normalen auswahl hätte wqohl keiner zu dem spiel gegriffen. So wurde es übher 1 millionen mal verkauft und wurde so ein classic.

Verkauft ist gut, viele Händler ( z.B. Karstadt ) haben das Spiel ( zusammen mit PGR 3 ) beim Kauf einer 360 als Bonus mit raufgelegt.Und da war die Kiste schon seit einem Jahr auf dem Markt.

Und PDZ hatte noch ein Problem...eine guten Namen und viele Alternativen.

Der Titel sieht in Zeiten von F.E.A.R. & Co. ziemlich blass aus...und das haben die Entwickler nicht erkannt.
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Conker hatte ein schönes Xbox 1 Remake bekommen

Das stimmt, ist zwar nicht Next-Gen aber es war trotzdem sehr gut. Wahrscheinlich weil es der N64 Version 1:1 entspricht...

Ich versuche mich nur gerade in die Lage eines Entwicklers zu versetzen. Grundsätzlich sind Entwickler ja auch leidenschaftliche Zocker. Und wenn sie jetzt den Auftrag bekommen, ein Klassiker Game neu aufzulegen würd ich mich persönlich erstmal freuen.

Dann kommt aber plötzlich der Publisher mit Termindruck, Demo, Budgetkürzung etc. und man kann selbst zusehen, wie das Game den Bach runter geht. Dann geht es nur noch darum, wenigstens ein paar Fanverkäufe zu erreichen...

Ich werde also in Zukunft Neuauflagen eine gesunde Grundskepsis gegenüber bringen, anstatt Vorfreude.

Und PDZ hatte noch ein Problem...eine guten Namen und viele Alternativen.

Dass mit Lizenzen und Namen immer Schindluder getrieben werden muss :meckern:
 
Crash of the Titans gefällt mir auf Grund des Co-Op Modus :)

Und hat jemand mal den neuen Crash Teil gezockt? Herrscher der Mutanten?
 
Thoben hat folgendes geschrieben:
(...)

Kennt ihr noch mehr solcher Negativbeispiele? Gibt es auch gute Next-Gen Um- bzw. Fortsetzungen? Haltet ihr das für reine Abzocke oder gelungene Wiederbelebung eines Game Klassikers?
Jep, Bionic Commando Rearmed sticht positiv heraus. PDZ fand ich jetzt auch nicht so schlecht, wobei es leider nicht die Klasse des Originals hatte.

Von den vier von dir genannten Beispielen kann man imho nicht auf eine gesetzmäßigkeit (Remake=Mist) schließen ;)
 
Was meiner meinung nach auch noch schlecht war war Splinter Cell double agent
 
Weiteres Negativbeispiel ist Dino Crisis 3. Hab es zwar nur angezockt, aber das hat mir gereicht.
 
Kenshin hat folgendes geschrieben:
Crash of the Titans gefällt mir auf Grund des Co-Op Modus :)

Und hat jemand mal den neuen Crash Teil gezockt? Herrscher der Mutanten?
Was ich an den neuen Teilen nicht mag, ist schlicht, dass die künstlerische Ausrichtung und die Liebe zum Detail wohl nicht mehr das sind, was sie früher waren. Es ist halt nur noch eine Lizenz, die von anderen Leuten in Spiele umgewandelt wird und wie oft geht das schon gut...

Ich hab zwar die im Gegensatz zu den ersten drei, den originalen Teilen(hab Teil 3, bin aber bis heute nicht ganz durch, Teil 1 und 2 hab ich bei ´nem Kumpel recht lange gespielt und finde die eigentlich auch besser, als den dritten, aber der hat die genialsten Bike-Levels im Spielesektor, naja, etwas übertrieben, aber die waren saulustig, obwohl, später eben auch recht schwer und wie bei Jak & Daxter wenige Orbs hab ich immer ein paar wenige Kisten irgendwo nicht gefunden), nicht gespielt, aber da gefällt mir ja schon nicht mal die Grafik, wo sind die Putzigkeit, der Witz und die Farbenpracht hingekommen? Und warum ist Crash jetzt gar so "hipp"?(Wenn er´s vielleicht auch gar nicht ist.)

Ich glaub aber nicht, dass mir davon die neuen Teile und auch die neuen Spyro-Teile, also die ab der :ps2:, nicht(!!!) gefallen würden vom spielerischen, denn einigermaßen gute Jump´n´Runs sind bei mir gern willkommen.
 
Ich find die HD Neuauflage von 1942 auch sehr gelungen. Auch Bionic C. Rearmed. Auf Galaga Legions könnte ich aber getrost verzichten.
 
Mich interessiert ja ganz speziell der Super Street Fighter 2 Turbo HD Remix *-*
 
Zurück