Next-Gen: Einmal die Xbox Series X, bitte!

Mit Sea if Thiefs, Liebling ich habe die kinder geschrumpft und bleeding edge bekommt man mich nicht in die NExt Gen ^^
 
Mit Sea if Thiefs, Liebling ich habe die kinder geschrumpft und bleeding edge bekommt man mich nicht in die NExt Gen ^^

Bei den meisten wird nur eine Konsole zu Hause stehen. Gerade zu Beginn. Bei fast jedem Multiplayer Spiel wird man von der Hardware profitieren. Bei PS5 und Xbox Series X. Schon deswegen lohnt sich die Next Gen. Hattest du nicht selbst das NBA Video gepostet?

Wer Sea of Thieves spielt wird 60fps und paar weitere Verbesserungen bekommen. Und Grounded. Vielleicht keine Technik Referenz. Aber ich erwarte da ein sehr gutes Spiel. Der bisherige Eindruck ist sehr gut.
 
Man muss aber auch die Umstände betrachten. Hätte Microsoft null in neue Studios investiert hätte man eher skeptisch sein können.

Mal als anderes Beispiel. Nach dem man nun die PS5 Hardware und deren Kühlung gesehen hat, kann man doch auch optimistisch sein das die PS5 leiser wird als die PS4 Pro.

Abwarten muss man immer. Aber auch da ist ein Optimismus doch angebracht.
Sollten die Studios unter Microsoft gute Spiele entwickeln bin ich ja auch zufrieden.

Nur ob das so sein wird, wird die Zeit zeigen.

Ich bin skeptisch diesbezüglich hoffe aber natürlich dass ich mich täusche und ms liefert. Haben ja alle was davon
 
Bei Rockstar schon :)
Die haben in dieser gen gerade ein Spiel rausgebracht:D
 
Die erste XboX war schon gut ( Spiele wie "Riddick - Escape from Butcher Bay" werden leider oft vergessen, oder sind einfach nicht bekannt und ist leider auch nicht Abwärtskompatibel soweit ich weiß ) aber die 360 war wirklich sensationell. Soviele gute Spiele ! Meine ersten Online Erfahrungen hatte ich mit der 360 und mit dem unvergessenen PGR4, für mich bis heute der beste Racer.
 
Interessante Sichtweise. Mal einen Bericht gelesen, bezüglich der Abwärtskompatibilität. Sehr interessant. Ältere Titel laufen mit einer besseren Performance auf der Series X. Das für lau.:D Die Spielebibliothek wird riesig sein. Da werden bestimmt einige Sahnestücke dabei sein. Klasse Konzept. Problem wird nur sein, dass ich es zeitlich kaum hinbekommen werde, alles spielen zu können.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AK ist schon gut gemacht inklusive Übernahme der alten Saves etc. Neben der Performance wird auch die Texturfilterung ohne spezielle Anpassungen mit verbessert - ist aber schon bei der One X der Fall. Bei der SX kommt dann noch HDR für alle AK Titel dazu.

Aktuell gebe ich mir Brütal Legend via AK auf der One X und wundere mich, dass das Teil damals an mir vorbeigegangen ist.
 
Bei Brütal Legend haben mir die Tower Defense Abschnitte etwas das Spiel kaputt gemacht. War garnicht meins.
 
Wow das ist echt gruselig. Ich heiße auch Cheema und mein Werdegang ist exakt genauso abgelaufen oO
 
Die erste XboX war schon gut ( Spiele wie "Riddick - Escape from Butcher Bay" werden leider oft vergessen, oder sind einfach nicht bekannt und ist leider auch nicht Abwärtskompatibel soweit ich weiß ) aber die 360 war wirklich sensationell. Soviele gute Spiele ! Meine ersten Online Erfahrungen hatte ich mit der 360 und mit dem unvergessenen PGR4, für mich bis heute der beste Racer.


PGR habe ich so gesuchtet, auch Online, dass ich fast jeden weggefickt habe! Leider ist heute nix mehr PGR.
Auch die Soundtracks waren mega, auch wenn Mozart, Liszt oder Beethoven da irgendwie komisch wirken:D
 
Bethesda Game Studios, ZeniMax Online Studios, Inxile, Obsidian sind in erster Linie als RPG Studios bekannt. Playground entwickelt jetzt auch RPGs. Das sind schon einige.

Rockstar Spiele sind eh eine Ausnahme für sich :D The Last of Us 2 dauerte nur so lange, weil man aufgrund eines Personalwechsels, die Entwicklung stoppen musste um Uncharted 4 zu entwickeln. Deswegen befand sich The Last of Us 2 erst 2017 in der Vollproduktion.

Zum Vergleich, Starfield von Bethesda ist seit 2015 in der Entwicklung und immer noch Jahre vom Release entfernt. Erst danach soll TES 6 in die Vollproduktion gehen. Bei letzterem ist daher fraglich, ob das überhaupt noch in dieser Gen erscheint :D

Klar hat Microsoft einige RPG Studios. Aber gibt doch auch einige welche andere Spiele entwickeln. Playground Games wird sicher auch einem neuen Forza Horizon arbeiten. Und Fable wird eher ein Action RPG (wie Horizon Zero Dawn).
Gibt noch Ninja Theory, welche an zwei Projekten arbeiten. Id Software (Doom), Arkane Studios (Dishonored 2, Prey), Compulsion Games, Undead Labs... und noch paar mehr.
Gibt schon noch einige Studios welche nicht an RPGs arbeiten.
 
Tja, wäre Forza 8 mit am Start gewesen, dann hätte ich vielleicht auch schnell zugeschlagen, da mir Design und Controller der Series X sehr gut gefallen. Game Pass ist auch attraktiv und die AK Spiel-Bibliothek ist auch nicht zu verachten.

Wer weiß, ein überzeugendes Halo Infinite wäre auch ein gutes Kaufargument gewesen.

So werde ich aber erst mal abwarten, was MS alles für die Series X bringen wird und wie sich die Multititel auf den beiden Konsolen so schlagen.
 
Die meisten Exklusivspiele zweifle ich noch stark an. Dafür sind zu viele MS Spiele in der frühen Entwicklungsphase.

Die XBOX Hardware liegt auch nicht in allen Bereichen vorne. Die PS5 punktet zum Beispiel bei der SSD und dem einheitlichen Speicher.

Ob die Hardware am Ende nicht von der Cross-Gen Strategie und S ausgebremst wird, muss sich auch noch zeigen.

Da sind mir zu viele Sachen noch offen um eine klare Aussage zu treffen.

Gesunde Skepsis in Ehren, aber bei 23 First Party Studios zu glauben, dass da nichts rum kommt, find ich eher unrealistisch.
Ich bin kein Bethesda Fan, eher genau das Gegenteil, aber Zenimax allein wird vermutlich mehr relevante AAA Games produzieren als Sony Studios im gesamten.
Letztlich sinds bei Sony ja gar nicht so viele, halt eine handvoll hochgelobter Serien.
Mich selbst juckt Skyrim genau so wenig wie Uncharted. ;)

Technisch seh ich als Frage nur, ob Third Parties sich die Mühe machen die SX Vorteile voll auszureizen.
Die SSD Sache is imo echt nur Thema weil Sony ja irgendwas bewerben muss.
Ich pack in einen PC ja auch erstmal eine gute Grafikkarte und CPU, und nimm dann vielleicht eine bessere SSD wenn noch Geld übrig bleibt. ;)

Randnotiz zum Thema Exclusives:
Hat wer "The Falconeer" am Radar? Scheint mir fast unter der Wahrnehmungsschwelle zu sein, sieht aber imo vielversprechend aus.
 
Ist halt immer die Frage auf welcher Plattform man sich bisher bewegt hat. Mir ist dieser ganze Schwanzvergleich mittlerweile komplett egal. Als ob ich jetzt aus heiterem Himmel die Konsole wechseln würde, nur weil es auf einer anderen Plattform mal ein gutes Spiel gibt oder weil Studio XY aquiriert wurde. Bei einer Ankündigung wie zu Horizon Forbidden West, God of War 2 oder Final Fantasy 16 bin ich direkt gleich wieder happy. Diese Serien begleiten mich u. a. schon mehere Jahre und ich würde nie auf diese verzichten wollen. Ich kann mir die Situation bei MS oder auch Nintendo in aller Ruhe aus der Ferne ansehen und wenn ich dann doch mal schwach werden sollte..... Naja, dann gönn ich mir eben den Luxus und denke dann darüber nach noch eine Konsole anzuschaffen. Mit Blick auf die Spielebibliothek der PlayStation und meiner verfügbaren Zeit, macht diese Option am Ende trotzdem wenig Sinn, da ich halt zu 100% Playstation Spieler bin. Anders rum hat ein Boxler ebenso wenig Gründe das Lager zu wechseln. MS tut ne Menge für seine Kunden und bietet ein Klasse Angebot. Zwischendurch gibt es sicherlich den ein oder anderen Titel auf der PlayStation, der mal für "neidige" Blicke sorgt, aber im großen und ganzen bleibt man eben bei seiner Plattform. ^^
 
Ich bin stolz, wie weit wir die Xbox Fraktion an den Rand gedrängt haben, dass anstelle einer Kolumne eine Rechtfertigung geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kein Bethesda Fan, eher genau das Gegenteil, aber Zenimax allein wird vermutlich mehr relevante AAA Games produzieren als Sony Studios im gesamten.
Letztlich sinds bei Sony ja gar nicht so viele, halt eine handvoll hochgelobter Serien.
.
Da sagen die Verkaufscharts der PS4 aber etwas anderes.
In den Top 50 sind gerade mal 2 Bethesda Games vertreten. Fallout 4(Platz 16) und TES Online ( Platz 50)
Sony allein hat 4 Titel in den Top 10.

Ich glaub du hast da einen etwas falschen Eindruck aufgrund von Bethesdas Vergangenheit. Schau dir mal auf Wikipedia die gepublishten Games von Bethesda an. So groß war der Output in dieser Generation nicht.

Die kamen in dieser Generation weder qualtativ noch quantativ an Sony ran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im allgemeinen hast du da sicher recht. Zur Zeit könnte MS auch Konsolen verschenken und es würde kaum Sony Fans bewegen.

Als ob ich jetzt aus heiterem Himmel die Konsole wechseln würde, nur weil es auf einer anderen Plattform mal ein gutes Spiel gibt oder weil Studio XY aquiriert wurde. Bei einer Ankündigung wie zu Horizon Forbidden West, God of War 2 oder Final Fantasy 16 bin ich direkt gleich wieder happy.

Ich glaub um "wechseln" kann es für MS kurzfristig erstmal nicht gehen. Sie müssen in der kommenden Generation genug Gründe produzieren um bei Sony Usern als Zweitgerät zu landen.
Da gehts nicht um ein Game, aber um mehrere. Wenn in ein paar Jahren Hellblade, Fable, Elder Scrolls, Doom, Fallout, blablablub am Tisch liegen, werden sicher einige nicht dauerhaft darauf verzichten wollen.
Wenn das passiert, werden imo viele wegen des allgemein besseren Angebots hängenbleiben, und in der folgenden Generation trifft man sich dann wieder auf Augenhöhe.
Umgekehrt ist das derzeit eher unwahrscheinlich. Ein Xboxler kauft sich vielleicht irgendwann eine PS5 wegen ein paar Games, wird aber abseits dieser Games vermutlich wenig finden um längerfristig hängenzubleiben.
Allerdings kann sich das ja ändern, zu dem Zeitpunkt haut Sony vermutlich bereits eine PS5 Pro raus, und wird in Sachen Kundenfreundlichkeit vielleicht nachziehen.
 
Wundert mich das Skyrim nicht dabei ist.
Ist gefühlt auf allen Systemen und jeder hat es gespielt:D
 
Auf der Wiki Page? Weil dort nur Serien gelistet sind. Skyrim fällt also unter den Elder Scrolls Eintrag von 1972 oder so. ;)

Daß in den Playstation Charts erstmal Playstation Exclusives vorne sind find ich jetzt nicht so überraschend.
ESO gilt als das zweit erfolgreichste MMO nach WoW, ich denke das generiert mehr $ als jedes exclusive game.

Aber ich hab ja eh vorsichtig nur von "relevanten AAA" Games gesprochen, um diffuse Dinge wie Qualität oder Erfolg raus zu lassen.
An denen wirds MS künftig nicht mangeln, was auch immer man persönlich davon hält.

Wie ich schon geschrieben hab, für mich in beiden Fällen nix wichtiges. Ich zock gern Doom wenns möglich is, ich zock gern God of War wenns möglich is (zumindest nach den alten teilen beurteilt) ;)
Aber letztlich sind mir z.B. die Ubi Games wichtiger.
 
Zurück