DataBase hat folgendes geschrieben:
Balken, du meinst Letterbox, oder? Kann man am TV eigentlich einstellen, zumindest bei LCDs.
Kommt darauf an ob es sich um das Format 1,85:1 handelt oder um dass das heute meist bei Filmen verwendet wird, nämlich das 2,40:1 Format, bei letzterem hast du nämlich immer die Balken.
Man kann sie zwar rauszoomen aber dann wird das Bild entweder gestreckt oder an den Seiten abgeschnitten.
@rost
Das im TV geschnitten wird ist klar, das ist aber auch gar nicht der Punkt. Vieles kann man eben nicht einfach so im Free-TV ausstrahlen, man muss ja auch immer daran denken das noch minderjährige zuschauen könnten.
Es geht darum das der Zuschauer über HD+ bevormundet wird. Ich nehme beispielsweise auch wenig Filme, dafür aber die eine oder andere Serie auf. Die sind von dem Problem dann aber eben so betroffen wie die Filme auch. Wenn du HD+ nutzt kannst du auf sämtlichen Kanälen die damit arbeiten, aktuell sind das die gesamte ProsiebenSat1- sowie die RTL Gruppe, Werbung nicht mehr per Timeshift vorspulen und sofern es der Sender wünscht, auch gar nicht erst aufnehmen.
Das ist eine bodenlose unverschämtheit, zumal man ja auch noch Geld dafür bezahlt.
Mag sein das dir Timeshift & Co. wie den meisten heutigen TV Konsumenten wenig sagt, aber eines ist mal sicher, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat will man es nicht mehr missen. Ich kann die TV Anstalten natürlich verstehen, die werden durch Werbung finanziert, da kommt es natürlich nicht so gut wenn man diese überspringt, aber ich lasse mich nun auch nicht von RTL & Co. dazu zwingen das ich Werbung zu schauen habe, notfalls würde ich schon aus trotz einfach den Sender wechseln.
Was die Bildqualität betrifft, da muss man unterscheiden zwischen echtem HD Material um dem hochskalierten. Während auch bei den öffentlich rechtlichen heute noch viel skaliertes Material gesendet wird, kann man gerade bei den Demokanälen schon sehen was möglich ist.
Da saß ich schon manches mal vor dem TV und dachte nur "Wow", und das will schon was heißen, denn ich sehe alleine beruflich doch so allerhand.
Das beste daran ist eigentlich das man ein solch phänomenales Bild für vergleichsweise wenig Geld bekommen kann. Ein entsprechender TV, muss noch nichtmal ein LED sein, ist für 500-700 Euro zu bekommen, in halbwegs akzeptabler Größe. Ein entsprechender Receiver geht bei 2 bis 300 Euro los.
Damit wäre man dann eigentlich bestens versorgt, aber dann kamen die Privatsender mit HD+ und alles war erstmal vorbei. Dank denen wird es jetzt wohl noch wieder ein paar Jahre dauern bis sich HD im TV in Deutschland durchsetzen wird. Zwar werden aktuell viele Receiver verkauft, interessant wird es jedoch erst wenn es darum geht die Abos zu verlängern.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran das die Leute in großer Anzahl freiwillig Geld ausgeben um sich in ihren Rechten beschneiden zu lassen.