Neue Xbox: Microsoft plant angeblich zwei Konsolen - High-End & Streaming?

Bei Musik und Film- Streamingdiensten wie Spotify und Netflix hat man auch Lösungsansätze gefunden. ( siehe Download Funktion, Anpassung der Qualität des Streams).


Immer mehr Bands verteufeln diese Streaming Dienste, weil man daran nichts verdient. Die Plattenverkäufe gehen deswegen auch noch runter.
Leute wie dich mag ich sehr gerne :)
 
Gleichzeitig hat es stark die Raubkopien reduziert... ansonsten verdienen Musiker mehr als genug, die sollen mal nicht so tun...

Spiele streamen ging schon vor vielen Jahr gut, hab damals Onlive getestet und kane & lynch 2 gespielt, war schon erstaunlich.
 
Musiker verdienen mehr als genug? Also da liegst du ganz falsch. Es sei denn man ist ein amerikanischer Mainstream Superstar...
 
Eigentlich schade weil Musiker gerade durch iTunes und Amazon eine Besserung erlebt haben.
Die Großen werden weiterhin gut Kohle scheffeln, aber gerade die kleine Bands werden den den Trend hassen.
 
Den großen ist das auch nicht so wichtig, die "Fanbase" ist groß genug, da wird auch noch gut verkauft.
Bei den kleinen ist das anders.

Bei meiner Musik haben die meisten noch einen Hauptberuf und investieren teilweise in die Musik was ja ihr Hobby ist.
Selbst Musikvideos ist da meist nicht drin
 
Glaub viele Bands verdienen das meiste ihrer Kohle mit Tourneen bzw. Konzerten.

Große Bands verdienten früher viel und verdienen heute viel. Kleine Bands hatten es früher auch schon schwer.
Zumal der eine oder andere neue Künstler vieleicht auch eher durch solche Musik Abos gefunden wird als ohne diese.

Bei Games das gleiche. Durch Abos könnten auch kleinere Games zum Durchbruch kommen.
Als Beispiel mal Rocket League. Das Teil läuft seit Jahren super. Einen großen Anteil zu diesem schnellen Erfolg hatte sicher das es kostenlos in PS Plus war. Da war so ein Abo Modell ein Vorteil für ein Spiel.

Das war zwar kein Streaming, aber ich denke das es in Zukunft auch beim Streaming viel über Abos laufen wird.
 
@Icemen

Den Artikel habe ich gelesen vielen Dank für die Auskunft! Nun bin ich aber ein Mensch der etwas vorausschaut und sieht wo das hinläuft. Dass man Streaming im Gaming Bereich als Spieler unterstützt ist mir wie gesagt unerklärlich. Also das Ende der Konsolen unterstützen. Aber gut. Scheine irgendwie der Einzige zu sein den das stört.

Ob ich es gut finden werde, weiß ich noch nicht. Kommt darauf an wie das Abo Modell ausschaut bzw wie teuer die Einzelpreise werden (falls sowas überhaupt geben wird).

Aber allgemein betrachtet. Angenommen die Spiele laufen im Stream mit der gleichen Qualität wie wir sie jetzt kennen. Was sollte mich daran stören? Ob die Hardware bei mir steht oder beim Anbieter ist mir egal. Ich kann doch weiterhin die Spiele zocken und genießen. Darauf kommt es doch an :)

Wenn sich z. B. ein God of War oder Gears of War genau so gut spielen lässt mit der gleichen guten Grafik. Wo ist da der Nachteil?

Einzig auf das Preis Modell muss man abwarten.
 
Gibt einige Nachteile. Funktioniert deine Internet-Leitung nicht, kannste nicht zocken. Schaltet der Hersteller die Server ab, kannste nicht zocken. Geht der Hersteller Konkurs, kannste nicht mehr zocken.
 
Glaub viele Bands verdienen das meiste ihrer Kohle mit Tourneen bzw. Konzerten.

Auch da verdient man nicht viel.
Die Lokation gibt es nicht umsonst. Dann müssen Leute das ganze auf und wieder abbauen. Auch muss man für die Security, Sanitäter ect aufkommen.
Die Tour selbst kostet auch. Reise, Unterkunft, Management ect.
 
Gibt einige Nachteile. Funktioniert deine Internet-Leitung nicht, kannste nicht zocken. Schaltet der Hersteller die Server ab, kannste nicht zocken. Geht der Hersteller Konkurs, kannste nicht mehr zocken.


Dann nimmste deine Switch und hast Spaüß :) Funktioniert auch bei einem Stromausfall wegen Unwetter ganz gut :)
 
@Icemen

Was es für Nachteile gibt?

Bitteschön:

- man besitzt keine Disk mehr und kann diese auch nicht weiter verkaufen, leihen usw d.h. du besitzt nicht mal eine Lizenz obwohl du ein Abo Modell hast und bezahlst

- Spiele werden noch unvollständiger mit DLC und Update Wahn als sie es jetzt schon sind - nichts mehr mit god of war oder Singleplayer qualitätserfahrung

- wenn du mal in den Urlaub fährst, Berge oder was auch immer mit Freunden und abends mal ne runde Mario Kart? Nö ist einfach nicht drin

- Internet? Latenz? Ich wohne in Berlin und hatte bei spielen wie Destiny & co schon Probleme, konnte ewig nicht zocken weil serverprobleme, Internetanbieter sagt nö usw

- der größte fail daran: dir wird vorgeschrieben was du zu zocken hast und wann du es zu zocken hast

- sollte der Anbieter offline gehen, spiele aus dem Katalog entfernen oder ähnliches - Tschüss Metal Gear solid 1-5 Wochenende

- keine Collectors Editionen (für mich persönlich wichtig)

- keine schöne Hardware mehr die man sich hinstellen kann (viele stehen darauf)

+ man kann überall spielen - wow..


Das ist echt eine absurde Frage die du da gestellt hast
 
@Fox: Du hast aber schon verstanden das es eine Streaming Konsolenvarisnte in günstig und eine Highendvariante geben soll. Von daher kann man es sich einfach aussuchen.

Gerade für Gelegenheitsspieler könnte eine günstige Streamingvariante - sofern technisch sauber machbar durchaus interessant sein. Die interessiert auch nicht was 10 Jahre später ist.

By the way- Discs hole ich mir schon seit 3-4 Jahren nicht mehr und vermisse nix. Werde aber dennoch in der nächsten Gen eher auf die Hardware Variante setzen.
 
By the way- Discs hole ich mir schon seit 3-4 Jahren nicht mehr und vermisse nix. Werde aber dennoch in der nächsten Gen eher auf die Hardware Variante setzen.
Wäre interessant, ob die günstige Streamvariante stark genug ist, um auf die alte Xbox Bibliothek zuzugreifen und
diese lokal abzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fox: Du hast aber schon verstanden das es eine Streaming Konsolenvarisnte in günstig und eine Highendvariante geben soll. Von daher kann man es sich einfach aussuchen.

Gerade für Gelegenheitsspieler könnte eine günstige Streamingvariante - sofern technisch sauber machbar durchaus interessant sein. Die interessiert auch nicht was 10 Jahre später ist.

By the way- Discs hole ich mir schon seit 3-4 Jahren nicht mehr und vermisse nix. Werde aber dennoch in der nächsten Gen eher auf die Hardware Variante setzen.

Geht doch auch um den nächsten Step. Wenn an den Gerüchten etwas dran ist, dann geht es vor allem darum die Konsolenhardware bzw. Discs auf Dauer "verschwinden" zu lassen.
 
Mit den Discs das wird auf dauer so kommen - zeigt ja auch Steam das es abgenommen wird. Streaming wird wohl eher eine Ergänzung bleiben. Könnte mir vorstellen, dass irgendwann die TVs einem XBox oder PSX Button haben und es als Gaming Einsteigervariante mit Streaming genutzt wird.
 
@Icemen

Was es für Nachteile gibt?

Bitteschön:

- man besitzt keine Disk mehr und kann diese auch nicht weiter verkaufen, leihen usw d.h. du besitzt nicht mal eine Lizenz obwohl du ein Abo Modell hast und bezahlst

- Spiele werden noch unvollständiger mit DLC und Update Wahn als sie es jetzt schon sind - nichts mehr mit god of war oder Singleplayer qualitätserfahrung

- wenn du mal in den Urlaub fährst, Berge oder was auch immer mit Freunden und abends mal ne runde Mario Kart? Nö ist einfach nicht drin

- Internet? Latenz? Ich wohne in Berlin und hatte bei spielen wie Destiny & co schon Probleme, konnte ewig nicht zocken weil serverprobleme, Internetanbieter sagt nö usw

- der größte fail daran: dir wird vorgeschrieben was du zu zocken hast und wann du es zu zocken hast

- sollte der Anbieter offline gehen, spiele aus dem Katalog entfernen oder ähnliches - Tschüss Metal Gear solid 1-5 Wochenende

- keine Collectors Editionen (für mich persönlich wichtig)

- keine schöne Hardware mehr die man sich hinstellen kann (viele stehen darauf)

+ man kann überall spielen - wow..


Das ist echt eine absurde Frage die du da gestellt hast

- man besitzt keine Disk mehr und kann diese auch nicht weiter verkaufen, leihen usw d.h. du besitzt nicht mal eine Lizenz obwohl du ein Abo Modell hast und bezahlst

Das man bei meinem Abo keine Lizenz besitzt ,ist doch normal. Dafür hast du durch einen Betrag X Zugriff auf eine komplette Bibliothek. Disc besitze ich jetzt schon kaum noch. Zumal die Disk auf Dauer so oder so immer weniger werden wird. Egal ob wegen Streaming oder normaler digitaler Markt.

Spiele werden noch unvollständiger mit DLC und Update Wahn als sie es jetzt schon sind - nichts mehr mit god of war oder Singleplayer qualitätserfahrung

Das ist eine Vermutung deinerseits. Ich gehe davon aus, das z.B. Sony die gleiche Singleplayer Erfahrung liefern werden ,wie sie es bisher getan haben. Auch der Streaming Markt wird hart umkämpft werden. Auch da müssen die Kunden zufrieden sein. Zumal ein wechseln des Anbieters noch einfacher werden würde als bisher.

Internet? Latenz? Ich wohne in Berlin und hatte bei spielen wie Destiny & co schon Probleme, konnte ewig nicht zocken weil serverprobleme, Internetanbieter sagt nö usw

Bei der Latenz stimme ich dir zu.Das ist ein Nachteil. Aber da muss man schauen wie sie das mit der Latenz hinbekommen. Bei Online Spielen wie Destiny gibt es allerdings aktuell das gleiche Problem. Das ist kein alleiniges Problem des Streamings.

der größte fail daran: dir wird vorgeschrieben was du zu zocken hast und wann du es zu zocken hast

Das ist doch Schwachsinn. Selbst wenn es nur Abos gibt. Dann werden alle Spiele zum Release dort drin sein. Und unter normalen Umständen bleiben die dort auch lange drin. Sollte ein Abo nur eine Alternative sein, dann wirst du gewisse Dienste auch einzeln buchen können. Sprich,du kannst entscheiden wann du welches Spiel zockst.

sollte der Anbieter offline gehen, spiele aus dem Katalog entfernen oder ähnliches - Tschüss Metal Gear solid 1-5 Wochenende

Das stimmt. Das Inhalte aus dem Sortiment genommen werden ,kann natürlich passieren und ist ein Nachteil. Aber hier kann ich nur von mir sprechen. Ich habe mich schon geärgert das ist damals meinen ganzen xbox360 Spiele behalten habe. Einmal beendet bzw einmal ausgiebig gezockt habe ich die danach nicht mehr gespielt. Kommen immer genug neue Spiele die mich interessieren :). Sollte der Anbieter offline gehen ,wechselt man zum nächsten. Gerade wenn man nur ein Abo hat ist das doch easy. Sprich, sollte die Xbox dicht machen , schließe ich eben ein Playstation Abo ab und zocke dort die aktuellen Games weiter. Bei Online Spielen bestände die Gefahr aber auch heute schon.

keine Collectors Editionen (für mich persönlich wichtig)

Gibt aktuell Collectors Editionen ohne Disk. Aber die könnten weniger werden. Mir persönlich aber egal. Brauche ich nicht.

keine schöne Hardware mehr die man sich hinstellen kann (viele stehen darauf)

Ganz ehrlich. Ich mag meine One X. Schönes Gerät. Aber wenn wir mal in Zukunft schauen und es tatsächlich alles über Apps machen ,könnte ich mich auch daran gewöhnen. Hat auch Vorteile. Keine lauten Lüfter mehr. Man ist an keine teure Hardware mehr gebunden. Will ich z.b. als Xbox Spieler mal God of War zocken, schließe ich ein Monats Abo bei der Playstation ab. Aber da muss man abwarten ob und wie das funktioniert. Dazu fällt natürlich auch das Installieren von Spielen weg. Drauf klicken und los zocken :)

wenn du mal in den Urlaub fährst, Berge oder was auch immer mit Freunden und abends mal ne runde Mario Kart? Nö ist einfach nicht drin

So gern ich auch zocke. Aber wenn ich in den Urlaub fahre ,brauche ich keine Konsole. Da möchte ich was von dem Land da sehen :) Zocken kann ich in der Heimat.

Das ist echt eine absurde Frage die du da gestellt hast

Unterm Strich gibt es wie immer Vor-und Nachteile. Ich werde mir das auch erstmal in Ruhe anschauen wie sich das entwickelt. Aber grundsätzlich stehe ich dem Streaming nicht negativ gegenüber. Und wie schon geschrieben. in der nächsten Gen wird man noch die Wahl haben. Vielleicht hat man die Wahl sogar noch länger. Cds, Schallplatten, Bluray ect kann man schließlich auch noch kaufen ;) Aktuell würde ich wahrscheinlich bei der nächsten Gen auch nochmal zur Hardware Variante greifen. Aber das Streaming würde ich sicher mal testen .
 
Du kaufst tatsächlich die neuen Spiele für 70€ im Store :confused::nut::crazy::eek:
Someone call the ambulance!

Sea of Thieves, State of Decay 2, PES2018, das kommende Horizon 4 zocke ich z. B. alles über den Game Pass. Dazu gibt es öfters Sales, wo mittlerweile auch bei Microsoft richtig gute und faire Preise dabei sind.

Disc kommen für mich hauptsächlich bei Single Player Games in Frage die ich zum Release zocken möchte. Aber da hoffe ich für die Zukunft das man Spiele mal im Store leihen kann. Entsprechende Gerüchte gab es bei der Xbox schonmal.
 
Sea of Thieves, State of Decay 2, PES2018, das kommende Horizon 4 zocke ich z. B. alles über den Game Pass. Dazu gibt es öfters Sales, wo mittlerweile auch bei Microsoft richtig gute und faire Preise dabei sind.
Das ist jetzt ein altes Game und drei Exklusive, die etwa laut Quelle, der zu gestimmt hast, nur 10% des Line ups ausmachen.
Was machst du jetzt, wo du noch keine Spiele leihen kannst, mit den restlichen 90% der Spiele, die neu erscheinen?
 
@Icemen

Dass man nichtmal das Spiel besitzt obwohl man dafür zahlt ist für dich normal? Oh das Internet geht nicht also kann nicht zocken wenn ich es will. Ist ja bei destiny auch nicht. Ist das für dich normal? Ich will zocken wann ich es für richtig halte und wann ich will. Was ist daran schwachsinnig? Wie gesagt der Anbieter bestimmt den Katalog also was du zockst und ob die offline gehen oder sonst was also das wann.

Vielleicht wollen andere aber im Urlaub mit Kumpels wie gesagt eine Runde Mario Kart zocken. Ist dann halt einfach nicht drin. Fertig. Und in der Situation geht es nicht um dich ;)
 
Zurück