• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Neue Studie: Cheaten ist wie ein ansteckender Virus

Ganz geile Studie. Zeigt wiedermal wieviel Zeit gewisse Leute haben, um sowas aufzustellen.

Mir gehen diese Cheater schon lange auf den Wecker. Aktuelles Beispiel ist MK 7, wo man den Glitch auf der Wuhu Strecke gnadenlos ausnützt. Leider hat Nintendo die Kommunikationsmöglichkeiten so arg geschnitten, dass ich die Typen nicht mal zusammen scheissen kann.

Ich geh jetzt mal ausrechnen, wieviele meiner virtuellen Freunde Cheater sind und veröffentlich das mal auf FB, damit auch alle wissen, dass diese kleine ******* haben!

Juckt mich nicht.
Ich werd nie global MP zocken.Nur mit Familie und guten freunden.Und auch nur RPGs

Ich frage mich nur, was am Cheaten so schlimm ist. Diese Cheats sind doch in dem Spiel vom Programmierer absichtlich belassen worden. Was ist so schlimm daran, bei einer legalen Kopie ein wenig zu schummeln?
Man hat das Spiel doch schließlich bezahlt.

Warum soll jemand, der bei einem Spiel nicht so geschickt ist, aber trotzdem mal die Endsequenz sehen will, nicht mit einem Cheat nachhelfen dürfen, weil es zu schwer wird?! (OK, hier geht es um einen typischen "unverwundbar" oder "unendliche Leben" Cheat.
Dieser ganze virtuelle Kram wie Gamerscore, Trophies, Achievements oder so, das soll angeblich in Spielerkreisen Ansehen und Ruhm bringen, aber das sind keine geldwerten Vorteile, hier liegt doch kein Betrug vor. Hier geht es "nur" um Unterhaltung.

Ich muss mal gerade ganz dumm fragen: ist das mit dem Cheaten denn wirklich so nervig? Kann die Argumentation der Hersteller tatsächlich stimmen, dass die Server nicht mehr besucht werden, weil das Online Erlebnis durch Cheater getrübt wird?
Aber wen kümmert das? Nehmen wir einfach mal an, dass die Cheater alle Originale gekauft und somit auch den Online- und Mulitplayer Anteil mitgelöhnt haben, dann sind sie doch alle berechtigte Teilnehmer.

Jetzt mal abgesehen davon, ob man in den Nutzungsbedingungen so einen Passus unter Umständen mit unterzeichnet hat.
Ist Cheaten wirklich so ein verteufelnswertes Fehlverhalten?
Es ist doch nur menschlich, sich bei einem Spiel, das zu schwierig ist, mit einem Cheat zu behelfen, wenn einem das Spiel ansonsten Freude macht.

Das ist doch kein Verbrechen, es geht hier um Unterhaltung, es ist kein Wettbetrug, es geht ums Spielen.

Oder sehe ich das viel zu entspannt?

Wen man SP spielt kann man schummeln ohne ende.
Aber doch nicht online.Das bringt doch gar nichts.Die richtigen zocker sind dann nur gefrustet.
Wen ich Mario Kart online spiele,will ich ein fairen kampf.

mogry hat folgendes geschrieben:

Wen man SP spielt kann man schummeln ohne ende.

Aber doch nicht online.Das bringt doch gar nichts.Die richtigen zocker sind dann nur gefrustet.

Wen ich Mario Kart online spiele,will ich ein fairen kampf.
----------------------------------------------------------------------------
Ich selber würde auch nicht schummeln wollen im MP, ich will auch gerne gleiche Bedingungen, aber dann müsste man theoretisch sogar alle Wagen in einem Wettstreit normen, jeder die gleiche Karre, es entscheidet nur das fahrerische Können. Ich wollte nur wissen, wieso das so verbissen gesehen wird, es wird doch keiner im Spielewert geschädigt, oder doch? Schummelt doch auch, dann habt ihr keinen Nachteil gegenüber Cheatern:
Sire, geben Sie Cheat-Freiheit!
Doping auch gleich freigeben. Dann haben alle die gleichen Chancen.

Und was ist mit den Leuten, die eine Special Edition haben (also jetzt nicht bei Mario Kart, sondern sagen wir Gran Turismo oder Forza o.ä.) und Zugriff auf bessere Wagen, die sie dann Online einsetzen können?
-> man erinnere sich an das Zitat aus Monkey Island, wenn man sich mit Piraten duelliert und Beleidigungen des Schwertmeisters benutzt: das ist unfair, Du hast beim Schwertmeister gespickt.

Ist das nicht auch unfair? Oder ist das ok, weil sie ja extra mehr gezahlt haben, um online einen (unfairen?) Vorteil zu haben? Bevorzugung von Leuten, die mehr Geld haben als die Käufer von Standard-Ausgaben eines Spiels?

Und was ist mit Spielern, die ein Feature eines Spiels zu ihrem Vorteil ausnutzen? Eine ganz normale Begebenheit eben.
Ich habe beispielsweise von einem Fußballspiel gehört (vermutlich war es Fifa), wo jemand keinen Spaß mehr an Online Matches hatte, weil er immer wieder gegen scheinbar übermächtige Gegner verlor. Dann fand er heraus, dass seine menschlichen Gegenspieler nur den Torwart steuerten und der CPU die Steuerung der Feldspieler überließ, woraufhin diese alle auf Weltklasse Niveau spielten und quasi von menschlich gesteuerten Feldspielern nicht zu knacken waren.
Das darf man meines Wissens auch nicht, obwohl das ein klarer Designpatzer bei der Software ist. Das wird in den Online-AGBs auch ausgeschlossen, soweit ich weiß. Dabei kann der Anwender gar nichts für einen Glitch.

@Ignorama
Du alte Cheater-Zecke, das geht nun wirklich nicht. ;) Du kannst Doch nicht einfach die Hinweise aus dem Handbuch befolgen, in denen steht, dass du starke Kombinationen von Zaubersprüchen oder Materia selber ausprobieren sollst, um Deine Feinde besser und schneller zu besiegen, das ist ja unfair. Und dann hast Du das auch noch mühevoll im Rahmen des Spielverlaufs selber beigebracht, wie krank ist das denn?
Das ist ja wohl voll geschummelt und voll fies.
Du must Dir erst den Prima Guide oder den von Brady Games kaufen und die Tricks (äh, Spielelemente) daraus anwenden, sonst schadest Du dem Absatz von Lösungsbüchern und dem Umsatz der Firmen.
Wo kämen wir denn hin, wenn das jeder so machen würde?

vor allem im Nordkrater, das ist mal so richtig mies und niederträchtig. ;)

Benutzt ihr eigentlich Gleitgel oder klappt es bei euch beiden auch ohne? ;)

partykiller hat folgendes geschrieben:

wieso, brauchst Du welche? ;)

War das eine indirekte Antwort auf meine Frage? :)

@partykiller: vielleicht hast du es mal mitbekommen, es gab mal bei cod 4 einen "ghost-hack" der ermöglichte das die spieler durch die gegend ungehindert fliegen konnten, durch mauern, häuser sogar auch unter dem boden konnten sie fliegen. wenn man auf sie geschossen hat, hat es nichts gebracht, die waren ja im ghost modus. und jetzt erklär mir bitte was daran fair ist. wenn einer im sp cheatet hab ich damit kein problem, mach ich selbst ab und zu z.b. bei gta oder so. aber doch nicht online, das ist für mich einfach nur lächerlich.

@ Partykiller
Wenn du ein Spiel nicht kannst und dafür cheaten musst dann lass die Finger davon.Ich bezahle schliesslich nicht für ein Spiel um mir von solchen Cheatern die Laune zu verderben.
Ich spiele zb Counter Strike Source und da treff ich auf viele die mich aufregen ohne Ende.Cheater sind für mich definitiv Looser und nichts könner,auch im richtigen Leben.Wahrscheinlich sind Cheater deswegen deprimiert weil sie im richtigen Leben sich nicht durchmogeln und machen es halt Virtuell.

Ja, das Problem beim Cheaten ist ja. Wenn man merkt, dass die Mitspieler cheaten, hat man 2 Möglichkeiten. Das Spiel aufhören zu spielen oder selbst cheaten, dass man überhaupt noch eine Chance hat und nicht den Anschluss verliert!

partykiller hat folgendes geschrieben:

Ich frage mich nur, was am Cheaten so schlimm ist. Diese Cheats sind doch in dem Spiel vom Programmierer absichtlich belassen worden. Was ist so schlimm daran, bei einer legalen Kopie ein wenig zu schummeln?

Man hat das Spiel doch schließlich bezahlt.

Oder sehe ich das viel zu entspannt?

--------
Ja, finde ich schon. Eines meiner Lieblingsbeispiele: Conduit. Das Spiel wurde totgecheatet, im MP online nicht mehr spielbar, weil ein einziger Cheater allen anderen (also bis zu 11 Spielern) das ganze Spiel ruiniert und die haben angeblich auch dafür Geld gelassen (davon gehe ich jedenfalls mal aus). Conduit ist leider ziemlich verbuggt, es gibt haufenweise Glitches.

Und das Beste finde ich immer noch, wie dreist gecheatet wird. Bei Conduit und bei Goldeneye kann man sofort sehen, wer zum Beispiel eine gemoddete Wii verwendet, bei Conduit an bestimmten Cheats, die nicht ohne modifizierte Conduit-Version funktionieren, bei Goldeneye an den Ladezeiten und an Cheats. Sehr nett wenn einer massig Näherungsminen durch die Gegend wirft oder einfach mal mit der Masterton unendlich Muni hat.

Und wie hier schon richtig erwähnt wurde: Nimmt das Cheaten überhand, kann man nur aufhören oder selbst cheaten... tolle Wurst!

@robo86 und Darkcreature und Puddy
Ich muss hier mal mit einem Missverständnis aufräumen.
Ich spiele gar nicht online, deshalb war es eine ehrlich gemeinte Frage, ob das so schlimm ist. Ich habe nämlich wirklich keinen Erfahrungswert dazu und wollte das einfach wissen. Das mit dem Zocken ist bei mir ziemlich in den Hintergrund getreten, daher ist Multiplayer online einfach bei mir reine Geldverschwendung.

Ich entnehme Euren Ausführungen, dass die Cheater den Spaß am Spiel beträchtlich trüben bzw. ihn komplett verderben. Das würde in der Tat zu weniger Servernutzung und -auslastung führen, im Endeffekt gibt das eine negative Publicity für den Titel, insofern könnte man das tatsächlich als Schaden ansehen.

@Darkcreature
Ganz ehrlich, ich weiß nicht, warum Du so hasserfüllt in dem Thema bist, aber das scheint Dir ja ziemlich nahe zu gehen. :)
Vermutlich sind das meist harmlose Teenager, die sich nichts großartig dabei denken und das für einen grandiosen Spaß halten. Und warum diese bösartige Verachtung für Menschen, die nicht so gut spielen können wie Du? Ich könnte das dann verstehen, wenn das Dein liebster Zeitvertreib ist und Dir der auch noch von den Moglern vermiest wird. Oder spielst Du beosnders intensiv in einem Clan?

Man höre und staune: Cheaten ist wie ein Virus......
Ich würde sagen: Cheater sind ein Virus:D :D

Also echt ich find das eig ne Frechheit wie alle Cheater über einen Kamm geschoren werden, hab ich eh scho häufig gesagt, aba weils grad wieder aktuell scheint: cheaten und sich Vorteile in einem Wettkampf mit gleichen Chancen (also sämtlich Online MPs) zu erschummeln is kacke (wobei wenn man sich fragt ob es nicht auch unfair ist als Neuling von irgendwelchen hochgelevelten hochgepowerten Typen zerlegt zu werden...).

Aber was is dran wenn ich mir in einem Einzelspieler durch Cheats Erleichterungen im Spiel hole. Gar nix. Ganz ehrlich: ich find das eigentlich sogar viel wiffer und intelligenter, sich zB unendlich Leben zu cheaten und so ne Stelle zu schaffen, als dass ich daran tage- oder wochenlang verzweifel.

Das is schlichtes ausprobieren anderer Möglichkeiten. Gehts ned mit Methode A, wähle ich eine andere, gehts ned durch die Vordertür, nehm ich halt die unbewachte Hintertür, etc... Ich muss mir und anderen nix beweisen indem ich wie ein Trottel gegen die Vordertür renn und mich dann toll fühlen, wenn ich die ganz "legal" bezwungen hab, wenns auf andere Art einfacher geht.

Also, ich kann das Argument natürlich verstehen, dass man zwischen dem Single Player und dem Online Multiplayer unterscheiden sollte.
Was man daheim im Single Player Modus macht oder gemeinsam im Offline Multiplayer, das sollte einem nicht groß übel genommen werden. Gute oder weniger gute Spieler dürfen/sollen genauso viel Spaß haben an einem Spiel, das sie bezahlt haben wie andere auch. Bei manchen Spielen kann man sogar ein Handicap einstellen, um so etwas mehr Gleichgewicht herzustellen. Man kann ja auch in der Gruppe vereinbaren, gemeinsam einen Cheat anzuwenden, um sich einfach an dem Chaos zu erfreuen. Ich erinnere mich mal an eine Worms Session am Amiga, wo für alle Mitspieler mit "unlimited Bananenbomben" gespielt wurde. Das Spiel war so schnell vorbei, weil die Dinger den Level so schnell dem Erdboden gleich gemacht hatten und die Runde dann einfach viel zu schnell vorbei war. Das war dann tatsächlich kein Spaß, wir sind dann zum normalen Modus zurückgekehrt. Aus Schaden klug geworden.

Online sehe ich das auch anders, da sollten gleiche Bedingungen herrschen, aber auch hier kann man über Handicap Regelungen zumindest ansatzweise ein Gleichgewicht herstellen. Wer hier schummelt, der verdirbt, wie ich den Vorgänger-Posts entnehmen konnte, offenbar vielen Spielern den Spaß.

Wir wird das denn gesehen, wenn jemand ein besonderes Auto mit besonders guten Werten aus einer Limited Edition (über Bonus Content) in Onlinerennen fährt, die einfach nicht jeder hat? Unfairer Vorteil? Oder ein legaler, wenn auch erkaufter Vorteil, der akzeptiert wird? Oder nur ein Vorteil mit fadem Beigeschmack?

Um eines hier klarzustellen: Mir gehen die Onlinecheater auf den Sack, was im SP-Part passiert ist dann jeden seine eigene Sache! Aber im MP sollten für alle die gleiche Bedingungen herrschen!

@partykiller

Ja, genau das mein ich ja! Das müssen gar keine special features sein, sondern einfach jedes x-beliebige Onlinespiel, in dem du durch Levelaufstieg bessere Waffen/Ausrüstung/Autos/was auch immer kriegst. Ich als Neuling, der in den Online MP einsteigt und demenstprechend genau gar nix davon hab, werd von diesen asozialen Arschlöchern fertiggemacht, hab überhaupt keinen Spielspaß dabei (was sowieso fraglich is wie man sowas überhaupt in einem Online MP haben kann, aber das is jetz end Thema...) und dadurch dass ich nix erreiche kann ich ned mal in relativ kurzer Zeit zu den hochgezüchteten Spielern aufschließen. Und das alles ohne Cheater, die sich dann Hintertürchen erschleichen. Wobei meine Erfahrung mir sagt, dass die die dann erst wieder cheaten, genau diesselben san, die eh scho vorher nur virtuellen Schwanzvergleich gemacht haben und es ned ertragen können, wenn sie ned die besten san und sich dann ihren "Vorteil" durch unlautere Mittel erschleichen müssen...

Zurück