Grafikkarte - Aber welche?

_Holy_

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.08.2004
Beiträge
2.138
Reaktionspunkte
0
Website
www.blueglue.de
Hallöchen ihr PC-Experten, ich bräuchte da mal euren Rat.

Obwohl ich hauptsächlich Konsolero bin, erscheinen immer wieder ein paar Spiele, die ich lieber gerne für den PC erwerben möchte.

Dummerweise hat meine Grafikkarte schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ich suche jetzt nach einem Upgrade.
Da ich aber vom PC-Innenleben überhaupt keine Ahnung habe, könnte mir vielleicht der ein oder andere ein paar Empfehlungen geben?

Mein jetziges System sieht folgt aus:

Windows XP
Intel Core 2 Quad CPU Q6700 @2.66GHz
1.57 GHz,2,50 RAM
NVIDIA Quadro FX 570


Muss nicht unbedingt das neuste vom neusten sein, aber es wäre toll mal Spiele zu spielen, die nicht auf der alten Source-Engine basieren.
:D

Um zu beweisen, wie wenig Ahnung ich von der Materie habe noch eine dumme Frage: Reicht es aus die Grafikkarte zu ersetzen und muss ich dann gezwungener Maßen mein RAM aufstocken?
 
@_Holy_: Die Grafikkarte ist das wichtigste Bauteil für Grafikleistung! Deswegen sind die PCs vom Discounter oder Elektronikmarkt immer so schlecht und überteuert, die bauen nämlich nur die abgespeckten Versionen ein.

Eine sehr gute Grafikkarte kostet um die 150-160 Euro:

- GTX 460 1GB (Palit günstig und schnell)
- Radeon 6850 (XFX)

Deine CPU wird noch eine Weile reichen.

McDaniel-77

P.S.: Mit meiner Gainward GTX 460 GLH läuft eigentlich alles auf maximalen Einstellungen flüssig, die Radeon 6850 ist in Tests sogar einen Tick schneller.

Crysis - http://www.youtube.com/watch?v=DNRHldja-Bg
NFS Shift - http://www.youtube.com/watch?v=kXZyXyhsStc
Dirt 2 - http://www.youtube.com/watch?v=80fbkX1r4hU

Alles mit meinem PC aufgezeichnet. Ich bin auch Konsolero, allerdings Nintendo + PC !!! Geile Grafik gibt's nur auf PC.
 
Tja, im Bezug auf die sehr ordentliche GTX 460 muss ich McDaniel Recht geben. Kannst du nichts falsch bei machen.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JCXZFB&articleId=409532&baseId=686252

oder

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/GigaByte/GeForce_GTX460_OC/407876/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

oder eben dieses Schätzchen hier von Ati/AMD. Ist leicht teurer, hat dafür aber auch mehr Power als eine 460er und zudem nochmals leicht übertacktet. Genau diese Karte habe ich mir vor 2 Wochen geleistet und bin absolut zufrieden. Selbst das extrem Ressourcen-gierige FF XIV erstrahlt bei mir in vollem Glanz.

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/XFX/HD5850_Black_Edition/739568/?baseId=685855

Der Händler ist natürlich nur ein Vorschlag - Will hier keine Werbung machen. ;) Dein Prozessor ist auch noch ganz okay. Zwar noch einer der älteren Quads aber dürftest du damit wohl noch ein paar Jahre Probleme bekommen. Ich habe nur einen Duo (3GHz) und kann mich bis jetzt nicht beschweren, obwohl mir ein Quad natürlich lieber wäre, da meine Grafikkarte durch die CPU noch leicht ausgebremst wird.

Dein Speicher ist okay, nur solltest du da langfristig auch einmal etwas nachbessern (4GB), da eine schnelle Grafikkarte nur mit Quads, einem Board mit PCIe 2.0 Steckplatz und genügend Ram ordentlich ausgelastet wird. Da du aber XP hast, wird das erst mal nicht so tragisch sein, da es noch ziemlich genügsam ist.

Bedenke bei dem Kauf einer aktuellen Grafikkarte auch immer die Stromversorgung. Hatte ich mich auch erst verschätzt. Bei den genannten Karten sollten ab 430 Watt Netzteil keine Probleme auftreten - Wichtig sind auch Pins für die extra Stromversorgung der GraKa, welche vorhanden sein sollten (Ich glaube bei beiden 2x6pin). Diese Molex-Adapter gehen zwar, sind aber supoptimal.

Hoffe, ich habe nicht wieder zuviel gesabbelt. :bigsmile:
 
Vielen Dank euch beiden.

Ich werde mir die von euch genannten Karten mal genauer ansehen.


@McN
Dein letzter Paragraph irritiert mich etwas. Dachte man tauscht die Grafikkarte aus und das wars. Muss ich gegebenfalls auch mein Netzteil/Stromkabel ersetzen? Sorry für diese dämliche Frage. *senkt den kopf vor scham*
 
@Holy

Es gibt keine dämlichen Fragen. Bis vor kurzem wusste ich das selbst nicht. Als mein Compi nach Installation der neuen Karte den Dienst verweigerte bin ich selbst erst schlau geworden. Die Karten der heutigen Generation verbrauchen sehr viel Strom und brauchen deswegen ein Netzteil mit entsprechender Leistung. Mit deinem Quad und dem Rest des Systems gehen schon mal grob geschätzt an die 200 Watt dafür drauf und die Grafikkarte benötigt nochmal zusätzliche Power. Ab einem Netzteil von 400 Watt solltest du genügend Strom produzieren können für den Betrieb aller Komponenten.

Die genannten GraKas haben 12V Anschlüsse, welche vom Netzteil extra geliefert werden müssen. Meine, zB. braucht ca. 150 Watt unter Volllast zusätzlich und entsprechend sollte das Netzteil darauf ausgelegt sein, da es sonst den Dienst verweigert und der Rechner nicht anspringt. Ferner benötigen die Karten entsprechende Stromanschlüsse - Bei den genannten Karten 2x 6pin Anschlüsse, welche zusätzlichen Saft liefern. Bevor du dich für eine solche Karte entscheidest, achte darauf welche Anschlüsse sie hat und wähle dein Netzteil darauf aus.

Es gibt zwar Adapter, welche aus den Molex-Steckern (3,5"-Anschlüsse für Laufwerke und Festplatten) den Strom für die GraKa ziehen, jedoch versagen viele Netzteile den Dienst sobald die Karte richtig Power zieht und sind daher nicht zu empfehlen. Auf der sicheren Seite bist du, wenn das NT die entsprechenden Anschlüsse liefert und min. 400 Watt hat, weil du dann davon ausgehen kannst, das dein System stabil bleibt.
 
Wobei 400 Watt mit guter Zertifizierung von 80+ oder mehr ausgezeichnet sein sollte. Markennetzteil vorausgesetzt... Wenn Netzteile schon von Haus aus starke Spannungsschwankungen liefern und vor allem auch noch (im Nonamebereich stark vertreten) gar nicht die 400 Watt liefern die drauf stehen. Kaum zieht das System 300 Watt unter Last und das Netzteil hat zu viel des Guten :)

Daher immer drauf achten, dass bei Aufrüstaktionen das Netzteil eine ordentliche Quallität aufweist. Schiefgehen kann dann, jedenfalls vom Netzteil aus, nicht mehr viel ^^
 
McN hat folgendes geschrieben:

Tja, im Bezug auf die sehr ordentliche GTX 460 muss ich McDaniel Recht geben. Kannst du nichts falsch bei machen.


http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JCXZFB&articleId=409532&baseId=686252


oder


http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/GigaByte/GeForce_GTX460_OC/407876/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX


oder eben dieses Schätzchen hier von Ati/AMD. Ist leicht teurer, hat dafür aber auch mehr Power als eine 460er und zudem nochmals leicht übertacktet. Genau diese Karte habe ich mir vor 2 Wochen geleistet und bin absolut zufrieden. Selbst das extrem Ressourcen-gierige FF XIV erstrahlt bei mir in vollem Glanz.


http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/XFX/HD5850_Black_Edition/739568/?baseId=685855


Der Händler ist natürlich nur ein Vorschlag - Will hier keine Werbung machen. ;) Dein Prozessor ist auch noch ganz okay. Zwar noch einer der älteren Quads aber dürftest du damit wohl noch ein paar Jahre Probleme bekommen. Ich habe nur einen Duo (3GHz) und kann mich bis jetzt nicht beschweren, obwohl mir ein Quad natürlich lieber wäre, da meine Grafikkarte durch die CPU noch leicht ausgebremst wird.


Dein Speicher ist okay, nur solltest du da langfristig auch einmal etwas nachbessern (4GB), da eine schnelle Grafikkarte nur mit Quads, einem Board mit PCIe 2.0 Steckplatz und genügend Ram ordentlich ausgelastet wird. Da du aber XP hast, wird das erst mal nicht so tragisch sein, da es noch ziemlich genügsam ist.


Bedenke bei dem Kauf einer aktuellen Grafikkarte auch immer die Stromversorgung. Hatte ich mich auch erst verschätzt. Bei den genannten Karten sollten ab 430 Watt Netzteil keine Probleme auftreten - Wichtig sind auch Pins für die extra Stromversorgung der GraKa, welche vorhanden sein sollten (Ich glaube bei beiden 2x6pin). Diese Molex-Adapter gehen zwar, sind aber supoptimal.


Hoffe, ich habe nicht wieder zuviel gesabbelt. :bigsmile:



Die Graka wird nicht nur leicht gebremst mittlerweile merkt man das schon erheblich, bei mir vorallem bei Umstieg von 2x3ghz auf 6x3,2ghz^^
 
One hat folgendes geschrieben:

Wobei 400 Watt mit guter Zertifizierung von 80+ oder mehr ausgezeichnet sein sollte. Markennetzteil vorausgesetzt... Wenn Netzteile schon von Haus aus starke Spannungsschwankungen liefern und vor allem auch noch (im Nonamebereich stark vertreten) gar nicht die 400 Watt liefern die drauf stehen. Kaum zieht das System 300 Watt unter Last und das Netzteil hat zu viel des Guten :)


Daher immer drauf achten, dass bei Aufrüstaktionen das Netzteil eine ordentliche Quallität aufweist. Schiefgehen kann dann, jedenfalls vom Netzteil aus, nicht mehr viel ^^

Da habe ich noch ne witzige Geschichte auf Lager mein uraltes 550w LC Power Netzteil leistet real nur 240w! Ich finde das ist echt ne Sauerei was die machen. Naja jetzt hab ich ein Antec True Power 750w und erstaml ruhe
:bigsmile:
 
Hallo!!
Ich hänge mich hier einfach mal ein, da ich auch auf der suche nach einer neuen Graka bin.

Mein System:
Prozessoer: AMD Athlom 64 X2 Dual Core Processoer 6000+ 3,00 GHz
RAM: 2,00 GB
Windows Vista 32 Bit

Also den RAM wollte ich schonmal auf 4GB aufstocken jetzt bleibt hier nurnoch die frage welche Graka oder ob es überhaupt noch sinn macht aufzurüsten.

Schonmal Danke im voraus & Gruß Karohose!!
 
@ Karohose

Ob es Sinn macht kann man schlecht sagen, wenn man nicht weiß, was du damit machen willst.
Wenn du Highend Gaming machen willst, wird der Dualcore nicht mehr lange mithalten können. Und Athlon sind da eh nicht mehr die beste Wahl. Insofern würde ich dann eher nix mehr nachrüsten.
Und dann ist natürlich noch wichtig, welche Anschlüsse du haben willst und welchen Sockel du hast.
 
mmhh... Wie finde ich denn heraus was für Sockel ich habe??

Und was das Spielen angeht, da würde ich gerne die neuer Spielen... wie z.B. Bad Company 2 oder Dragon Age usw.

Das das Aufrüsten nicht mehr so unbedingt Sinn macht, habe ich mir schon fast gedacht, da der PC nun paar Jährchen auf den Buckel hat!!!

Anschlüsse Dv-I und HDMI wären natürlich toll :D
 
Karohose
Mit meinem Dual Core und 2GB Arbeitsspeicher, kann ich den großteil der aktuellen Spiele (Two Worlds 2, Fallout: New Vegas, Risen, Divinity 2, DAO) nach wie vor flüssig, und teilweise in den höchsten Einstellungen spielen.

Dennoch werde ich nächstes Jahr meinen PC in den Bereichen Betriebssystem, Arbeitsspeicher, Prozessor, Grafikkarte, aufrüsten

Was den Sockel anbelangt, lade dir einfach mal das kostenlose Programm Wizard 2010 runter. Das listet sämtliche Hardwaredaten deines PC auf. Starte das Programm, und schau dann unter der Option Prozessor nach. Dort wird die Bezeichnung des Sockels angegeben.
 
Wobei du von den 4GB wohl nur maximal 3,5 nur nutzen kannst, da du ein 32 Bit OS auf dem System benutzt. Wahrscheinlich werden es sogar nur 3GB sein... Ich würde im Falle des Prozessors und der Grafikkarte den RAM erstmal hinten anstellen, da du keine nennenswerten Performancesprünge machst wenn du da 4GB reinhaust. Somit hast du erstmal Geld für die anderen Sachen und kannst den RAM am Ende immer noch aufrüsten um dich für die 64 Bit Welt zu wappnen.

Da für dich nur zwei Sockel in Frage kommen (939 oder AM2) welche auch schon etwas älter sind, kann man hier nicht mehr von Zukunftssicherheit sprechen... ^^ Vor allem in Bezug auf Prozessorunterstützung oder auch Arbeitsspeicher (DDR2). Wirklich Sinn heutzutage noch in DDR2 zu investieren bei größeren Aufrüstungsvorhaben ist nicht sonderlich ideal.
 
Welche Grafikkarte steckt denn Momentan in deinem Pc? Welches Netzteil hast du momentan drinn? Gib bitte insgesamt ein paar Infos!(Mainboard,...)
 
So schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten!!

Hab jetzt mal Wizard 2010 benutzt:
Mainboard : MSI K9N Neo-F (MS-7369)
Chipsatz : nVidia nForce 520
Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ @ 3000MHz
Physikalischer Speicher : 2048MB (2 x 1024 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : ATI Radeon HD 3600 Series
Support : Socket AM2 (940)

Nur was für ein Netzteil ich habe, muss ich noch gucken....
 
Karohose hat folgendes geschrieben:

So schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten!!


Hab jetzt mal Wizard 2010 benutzt:

Mainboard : MSI K9N Neo-F (MS-7369)

Chipsatz : nVidia nForce 520

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ @ 3000MHz

Physikalischer Speicher : 2048MB (2 x 1024 DDR2-SDRAM )

Grafikkarte : ATI Radeon HD 3600 Series

Support : Socket AM2 (940)


Nur was für ein Netzteil ich habe, muss ich noch gucken....



So also entweder du holst dir eine neue Graka der Unter-Mittelklasse, mit der du noch einigermaßen über die Runden kommst, oder du rüstest komplett auf also Board,Prozessor,Arbeitsspeicher und eine neue Graka sowie wahrscheinlich ein neues NT. Aber dann kannst du dir auch gleich einen neuen Pc holen :bigsmile: Achja Graka wenn denn sowas Richtung 5770 aber ich würde gleich nen neuen Pc kaufen
 
Ja das System ist grundsolide und völlig in Ordnung. Auch der Preis ist für ein Komplettsystem dieser Klasse in Ordnung ^^
 
Zurück