Ich glaub nicht das entwickler extra viel geld ausgeben wennn sie eh schon wissen das sich dieses spiel viel besser auf dem Wii oder auf der ps3 verkauft.
-
Tja, und da liegt das Problem: Die Entwickler wissen das momentan noch nicht.
Denn momentan sieht es eher so aus:
Die XBOX 360 hat:
- 1 Jahr Vorsprung --> etwa 5 Mio. Vorsprung gegenüber Wii, mehr als 6 Mio. gegenüber PS3
- einen Preisvorteil gegenüber PS3 --> 299/399 vs. 499/599 $/, können schneller Preis senken --> mehr potentielle Kunden
- eine wohl gleichsstarke Hardware, allerdings ist die 360 leichter zu programmieren --> dadurch geringere Entwicklungskosten
- Software verkauft sich blendend in den USA (etwa 50% des Weltmarktes) und schlägt sogar die PS2 Sofwarezahlen, die ja auf eine viel breitere Masse blickt
- das momentan bessere, mehr ausgereifte Online System
Dazu kommt bei der PS3 als Nachteil noch dazu:
- Produktionsschwierigkeiten
- bisher ultraschlechte Softwareverkaufszahlen in Japan & USA
- eben die sehr große Ungewissheit wie es in Zukunft weiter geht --> die XBOX 360 hat schon über 7 Mio. Käufer gefunden, die Software verkauft sich schon blendend (jedenfalls in den USA), bei Sony ist das alles noch nicht der Fall ...
Und eben noch die kompliziertere Programmierbarkeit... die ist ja oben schon als Vorteil für eine XBOX 360 Entwicklung aufgelistet.
Ein Nachteil, der hier allerdings entscheidend sein könnte (es sind immerhin Japanentwickler), ist, das sich die 360 bisher in Japan sehr schlecht verkauft hat und dort bereits von Wii und PS3 überholt wurde und viel weniger populär als eine PS(3) und ein Wii ist...
Doch auch die PS3 wird mit Sicherheit ihre Käufer finden - die Frage(n) ist (sind), wieviel bereit sind, sich eine PS3 zu solch einem Preis zu holen, wann die Produktionsprobleme wirklich behoben sind ect. Das muss man abwarten... momentan spricht für einen westlichen Entwickler, der sowieso auf Japan nichts gibt, auf alle Fälle mehr die XBOX 360 - währenddessen japanische Entwickler auch auf Japan gucken - und hier ist die 360 gefloppt.
Wobei das ja schon fast eindeutig für eine Multiplattformentwicklung sprechen würde, denn:
- XBOX 360 in Amerika sehr erfolgreich, Europa mittelmäßig (was Software angeht)
- PS3 wird wohl in Japan viel stärker sein und auch in den USA und Europa einige Konsolen verkaufen (bis Ende 2007 dort aber wohl 100%ig schlechter da stehen als die XBOX 360)
Somit hätte man alle 3 wichtigen Märkte abgedeckt... aber naja, das ist ja nur Theorie, die Entwickler selbst müssen dann ja noch ganz andere Dinge beachten als nur irgendwelche Zahlen...
Aber momentan steht die XBOX 360 in Amerika deutlich besser da als Sony mit ihrer PS3 was Softwareverkaufszahlen (und momentan auch Hardwarezahlen) angeht und das wird wahrscheinlich auch noch eine Weile so bleiben - in Japan dagegen sind sie weit hinter Nintendo und Sony und werden das dort wohl auch in dieser Generation bleiben. In Europa läuft die 360 zwar nicht ultragut, aber auch relativ ok - hier wird denke ich mal der Wii/Ps3 mehr reißen können...
Aber mal sehen... auf alle Fälle wird wohl in dieser Gen viel mehr XBOX 360 & PS3, also Multi entwickelt... welche Position der Wii da einnehmen wird, ist ungewiss...
@McNintendo77:
Das ist wenn nur ein Gerücht, es gibt noch nichts offizielles... und solange träume ich auch noch von einer MGS4 PS3 Exklusivität
:edit:
Natürlich ist es auch nicht sicher wie sich die XBOX 360 Zahlen entwickeln - aber momentan steht sie eben einfach besser da als die Playstation 3, den Wii lass ich mal außen vor...
Dennoch wird es natürlich auch Titel geben, die auf der PS3 erfolgreich sind und selbst wenn sich ein MGS4 "nur" 1 Mio. mal verkaufen sollte - es ist immer noch ein Erfolg, denn ich bezweifle das man wirklich soviele Millionen in die Entwicklung gesteckt hat - aber wer weiß. Allerdings hkönnte es auf der 360 ein größerer Erfolg sein, zumindestens in USA (Europa)... oder eben auch floppen, wer weiß das schon...
Naja, einfach mal abwarten und sehen was die Zukunft bringt, ich denke jedenfalls, das es sich bei den Spielen um andere, nicht so bekannte Spiele (also nich Tekken oder MGS) handelt... but let's see... es ist eigentlich alles möglich